Ältere Leute werden öfter übers Ohr gehauen?

vom 11.11.2011, 16:47 Uhr

In letzter Zeit gab es bei Stern TV mehrmals das Thema, dass ältere Leute in Banken öfter Sachen angedreht bekommen, die sie niemals so gebrauchen können. So gab es das Thema, dass die Commerzbank älteren Leuten eine Geldanlage in Schiffsfonds anbot, die sie aber erst nach 25 oder 30 Jahren ausgezahlt bekommen konnten. Die meisten dieser Leute hätten das wohl nicht erlebt.

Nun ergeht es älteren Leuten aber sicherlich nicht nur bei der Bank so. Auch wenn es um Türgeschäfte geht, sind ältere Leute gerne ein Ziel oder auch Kaffeefahrten sind eine Art, älteren Leuten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen. Als meine Mutter ein gewisses Alter erreicht hatte, wurde sie angerufen und zu einer Verkaufsveranstaltung eingeladen. Dort gab es zwar kostenfrei Essen, aber es wurden auch Produkte angepriesen und teilweise sehr hartnäckig. Wenn man dann leicht einzuschüchtern ist, kauft man da sicher auch etwas.

Habt ihr in eurem Umfeld solche Sachen schon einmal erlebt? Wie würdet ihr reagieren, wenn eure Eltern beispielsweise in so eine Falle tappen würden? Seid ihr vielleicht auch schon mal bei so einer Verkaufsveranstaltung gewesen? Wie habt ihr das empfunden?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Eltern erwischt das eigentlich pausenlos, es vergeht keine Woche, wo sie nicht irgendeinen Kredit aufnehmen sollen, eine Sterbegeldversicherung abschließen oder an irgendeiner Verkaufsfahrt teilnehmen sollen. Eine ganze Zeit lang, gab es auch immer wieder ominöse Telefonanrufe und was ganz schlimm war: Gestalten, die den alten Leutchen einen anderen Telefonanbieter aufgeschwatzt haben. Ich habe mit meinen Eltern bisher Glück gehabt, weil mein Vater die Leute nur anguckt und eine allgemeine "Kein Bock Haltung" an den Tag legt. Er braucht grundsätzlich halt gar nichts und meiner Mutter habe ich eingebläut, dass Papierkram meine Angelegenheiten sind, da soll sie erst mich fragen. Aber vor einiger Zeit habe ich einiges an Ärger gehabt, weil eine Nachbarin sich einen DSL-Vertrag hat aufschwatzen lassen und dann nicht weiter wusste.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Leider kommt es ja immer öfter vor, dass alte Menschen übers Ohr gehauen werden. Das Vertrauen, was die alten Leuten dann den Verkäufern schenken, wird gnadenlos ausgenutzt. Man hat dann als Verkäufer schon gar nicht mehr den Mensch vor Augen, sondern einfach nur das Geld.

Das war auch einmal bei meiner Oma, als ein Mitarbeiter einer Telefonfirma vor der Türe stand. Dieser warb mit einem super Angebot, wo man auf jeden Fall zuschlagen muss. Meine Oma hat ihn dann sogar herein gelassen, da er auch seriös ausgetreten ist. Er hat sie dann solange beschwätzt, so wie sie sagte, bis sie tatsächlich einen Vertrag unterschrieben hat. Es war dann eine Telefonflatrate, aber was meine Oma nicht wusste, dass der Vertrag auch eine Internetflatrate beinhaltete. Sie benutzt natürlich kein Internet, kann nicht mal mit einem Computer richtig umgehen. Sie hat von den Vertrag dann meiner Mutter am Telefon erzählt. Das kam mir meiner Mutter aber schon gleich komisch vor, da die Flatrate, wenn es rein für das Telefon war, zu teuer gewesen wäre. Also hat sie sich den Vertrag am nächsten Tag mal genauer angeschaut und ist dann darüber gestolpert, dass eben auch eine Internetflatrate verkauft wurde. Natürlich ist meine Oma sofort von dem Vertrag zurück getreten. Sie kann froh sein, dass sie es uns erzählt hat und wir unnötige Kosten verhindern konnten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Vater hat schon einmal an einer solchen Verkaufsveranstaltung teilgenommen, allerdings hat er wirklich nur die gratis Sachen abgestaubt und sonst nichts gekauft. Er wusste auch von Beginn an, dass es darauf hinauslaufen würde und wollte sich einfach mal den Spaß machen sich so etwas aus der Nähe anzuschauen. Er ist da aber ziemlich standhaft, daher muss man sich bei ihm da keine Sorgen machen.

Um meine Oma mache ich mir da auch keine Sorgen, eher um meine Mutter. Diese ist aber auch noch nicht einmal fünfzig, aber trotzdem jetzt schon total leichtgläubig und sie lässt sich öfters mal sinnloses Zeug andrehen. Wir müssen da immer gut auf sie aufpassen. Sie wäre für mich ein typischer Kandidat, der gerne ausgenommen wird und wenn sie im Alter vielleicht mal alleine lebt, wird das wahrscheinlich noch schlimmer werden. Ich bin da auch nicht sonderlich verständnisvoll bei meiner Mutter, ihr passiert so etwas irgendwie öfter und man müsste ja langsam mal daraus lernen.

Ich denke mal, dass viele ältere Leute eben sehr einsam sind und dann froh sind, wenn sich überhaupt jemand mit ihnen beschäftigt oder sie eine Unterhaltung haben. Daher fallen sie dann wohl auch öfters auf solche Tricks hinein, was natürlich sehr blöd ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Onkel hat sich Open Office im Internet heruntergeladen und bekam zwei Wochen später eine sehr hohe Rechnung über ein Jahresabo bei einem Downloadanbieter. Mein Onkel war natürlich nicht bereit zu zahlen, bis dann plötzlich eine Mahnung von einem Anwalt bei ihm im Briefkasten lag. Glücklicherweise hatte er es einmal erwähnt als ich auch dabei war und ich habe ihn gefragt ob er schon bezahlt hat. Er hatte zum Glück noch nicht bezahlt und ich habe mir die Sache angesehen. Auf der Seite auf der mein Onkel das Programm heruntergeladen hatte, stand überhaupt nichts von Kosten, auch nicht im Kleingedruckten. Mein Onkel war über irgendeine andere Seite auf diese Seite geleitet worden. Die Kosten standen nur auf der Startseite des Anbieters. Also konnte mein Onkel überhaupt nicht wissen, dass es etwas kostet.

Nach kurzem E-Mail-Verkehr mit der Verbraucherzentrale, bekam mein Onkel dann eine E-Mail von der Verbraucherzentrale, welche er an den Betreiber der Downloadseite weiterleiten sollte und dann hatte sich die Sache erledigt und es kamen keine weiteren Mahnungen mehr.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn meine Eltern schon so alt wären und denen das passieren würde, dann würde ich mir selbst auch etwas betrogen vorkommen und in etwa so, als hätte man mich dann auch betrogen und über das Ohr gehauen und nicht nur meine Eltern. Gleichzeitig würde man sich dann auch schämen, weil man denkt, dass die Eltern es wirklich aus Dummheit gemacht haben.

Ich selbst denke, dass viele Leute es auch ausnutzen, dass die alten Leute nicht so oft "nein" sagen können und es eben nicht schaffen, irgendwelche Leute, die was verkaufen wollen, abzuwimmeln. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber ich denke, dass die alten Leute manchmal auch Mitleid haben und selbst noch aus ihrer Zeit wissen, wie schwer es ist, wenn man Geld verdienen will.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Sagen wir mal so, ältere Leute werden sich verstärkt von solchen Betrügern oder Vertretern ausgesucht um mit ihnen Geschäfte zu machen, dem entsprechend gibt es auch überproportional viele Geschädigte in diesem Alter. Sie wissen ganz genau dass sie sich oftmals leicht einschüchtern lassen und dass sie oft zu vertrauenselig sind. Auch sind sie selten gut über die aktuellen Machenschaften informiert weil sie vielleicht doch nicht mehr so aktiv am aktuellen Leben teilnehmen. Manchmal fehlt auch die geistige Frische und sie trauen sich nicht das anderen mitzuteilen dass sie hereingelegt wurden. Auch ist es leider oft so dass manche älteren Leutchen fest davon überzeugt sind keine Fehler zu machen und deshalb auch nicht auf gut gemeinte Ratschläge oder Warnungen hören.

Ich sehe immer noch den Großvater von meiner Frau vor mir wo er sagte dass ihn kein Vertreter hereinlegen wird und er für solche Fälle immer einen Knüppel im Hausflur hinter der Tür stehen hat. Als es dann soweit war dass ein Vertreter klingelte hat er doch die Tür geöffnet und einem fliegenden Teppichhändler einige Teppiche abgekauft die sogar starke Gebrauchsspuren aufwiesen. Bei ihm kamen noch die Gier nach einem guten Geschäft und schlechte Sehleistungen seiner Augen zum Tragen, es werden also auch gezielt Leute mit körperlichen Gebrechen ausgesucht die auch keine Preisvergleiche anstellen können.

Leider ist das schon immer so und daran wird sich in Zukunft auch nichts ändern. Ich empfinde solche Machenschaften als äußerst schäbig. Wie tief müssen Menschen gesunken sein um auf diese Art und Weise ihr Geld verdienen zu müssen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da meine Mutter vor Jahren auch mal eine Verkaufsveranstaltung mitmachen wollte, bin ich mit gefahren. Der Bus war sehr voll. Es sollte um eine Schifffahrt auf einem Fluss gehen. Erst einmal fuhr der Bus mit uns in eine ziemlich einsame Gegend, wo wir an einem Restaurant abgesetzt wurden. Dort sind wir zur Toilette gegangen und dann sofort wieder ins Freie. Während die anderen Fahrgäste in einem überfüllten Verkaufsraum saßen, sind wir durch die Felder spazieren gegangen. Ich glaube, heute wäre das nicht mehr möglich, weil die Veranstalter die Türen abschließen. Wir sind dann zurückgegangen zur Mittagszeit, wo man uns mit bösen Worten empfing. Sowohl das Mittagessen, als auch die Schifffahrt konnten wir mitmachen. Aber die angekündigten Gratisgeschenke bekamen wir nicht. War kein Problem. Trotz allem hatten wir einen angenehmen Tag.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wenn meine Eltern irgendwann das Alter erreichen, in dem solche Fallen für sie relevant werden, dann würde ich ganz schön sauer sein, wenn jemand meinen Eltern sowas andrehen würde und sie darauf hereinfallen würde. Ich schätze, ich würde mit ganzer Kraft, mit Anwalt und was weiß ich noch was dagegen vorgehen, dass das Unternehmen oder die Einzelperson es heimgezahlt bekommt und das ordentlich. Ich muss sagen, dass mich sowas immer mächtig wütend macht, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, dass erfolglose Unternehmen die meistens kein Schwein kennt, solche Methoden nutzen müssen, um überhaupt noch etwas an den Mann zu bringen. Das ist ganz schön erbärmlich und ich finde, dass diese Leute sich ordentlich dafür schämen müssten, aber meistens sind derartige Geschäftsleute eh ziemlich skrupellos, so dass es auch keinen Unterschied mehr macht.

Es wundert mich jedoch nicht, dass ältere Leute häufig übers Ohr gehauen werden, schließlich sind ihre Sinne häufig etwas geschwächt und ältere Leute konzentrieren sich nicht mehr so sehr, sind dadurch leichtgläubiger, dass sie eben auch etwas länger brauchen, bestimmte Dinge zu verstehen. Und wenn ihnen von Geschäftsleuten eben nur die positive Seite solcher Geschäfte präsentiert werden, dann ist es auch wenig verwunderlich, dass solche Angebote auf diese Menschen attraktiv wirken und sie dann auch darauf eingehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass alte Leute generell eher gutgläubig sind, so dass sie auch sehr schnell Vertrauen fassen. Das nutzen viele Menschen jedoch aus, um alte Leute zu betrügen und ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen. Gerade dann, wenn sich die Betrüger auch noch extrem hilfsbereit zeigen, dann freuen sich die älteren Leute auch darüber und neigen leider viel zu schnell dazu, demjenigen dann auch zu glauben, was er erzählt. Auf diese Weise passiert es natürlich immer wieder, dass alte Leute betrogen werden und bei uns im Radio kommen auch ständig irgendwelche Berichte, in denen gesagt wird, dass sich eine ältere Person wieder einmal hat herein legen lassen, was sie jede Menge Geld gekostet hat.

Meine Oma war leider auch immer sehr gutgläubig und hat sich auch immer dazu überreden lassen, zu spenden, wenn jemand sie darum gebeten hat. Sie hat dann auch meistens gar nicht weiter nachgefragt, um sich über den Sinn der Spende zu informieren und sie hat sich auch nie genauer über die Organisation informiert. Stattdessen hat sie immer recht schnell ihren Geldbeutel gezückt. Immerhin handelte es sich bei meiner Oma um eine hilfsbereite Person, wobei ihr das leider auch immer wieder zum Verhängnis wurde.

Ich denke, dass man als junger Mensch wahrscheinlich einfach mehr Elan und Motivation hat, sich gegen andere Menschen durchzusetzen. Man hinterfragt eher und wenn einem etwas komisch vorkommt, dann informiert man sich. Alte Menschen hingegen, haben vielleicht auch nicht immer die Kraft, sich so anzustrengen und vielleicht erscheint es ihnen dann einfacher, sich überreden zu lassen.

Wahrscheinlich ist es aber auch so, dass man als junger Mensch doch nie genug Geld haben kann. Gerade junge Menschen sind oftmals sehr sparsam und vergleichen oftmals die Preise, um möglichst viel Geld sparen zu können. Immerhin hat man als junger Mensch doch so viele Dinge, die man sich kaufen möchte oder man möchte sein Geld für Reisen ausgeben. Von daher möchte man natürlich auch kein Geld für unnötige Sachen ausgeben. Allerdings ist es gerade bei Rentnern oftmals so, dass sie schon alles haben, was sie wollen und brauchen, weshalb sie dann wohl auch eher dazu geneigt sind, den Geldbeutel zu zücken, wenn es um eine Spende geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^