Entsorgung von scharfen Gegenständen wie Messer usw.?
Ich habe mir ein neues Messerset zugelegt und nun habe ich hier die scharfen Messer liegen, die ich nicht mehr benötige. Ich wollte sie erst in den Restmüll geben. Aber irgendwie dachte ich dann wie in einem Krimi und mein Mann lachte mich schon aus. Ich meinte, was wäre, wenn ich die im Restmüll entsorge und jemand holt die da raus und ermordet damit jemand. Oder aber spielende Kinder finden diese in der Mülltonne, obwohl ich sie wohl gut einpacken würde, ehe ich sie wegschmeißt. Aber man weiß ja nie, ob unbeaufsichtigte Kinder auch auf der Müllkippe sind.
Auch habe ich im Keller noch Sägen und Sägeblätter, die sehr scharf sind. Wo kann ich sowas entsorgen? Kann ich die gut einpacken und im Restmüll entsorgen? Oder muss ich diese im Bauhof der Mülldeponie abgeben und möglicherweise noch eine Gebühr entrichten? Die Messer sind im Prinzip noch gut, aber ich wollte einfach neue haben. Wo würdet ihr diese Messer hingeben? Würdet ihr sie vielleicht auch jemanden schenken oder spenden (Suppenküche z.B.)? Nehmen die sowas überhaupt an?
Nicht nur Suppenküchen würde ich als geeignete Spendenempfänger ansehen, frag doch mal in Schulen mit eigenem hauswirtschaftlichen Bereich an, oder in entsprechenden Berufsschulen. Solange die Klinke nicht gerade aus Waschmaschinenstahl besteht und noch breiter als 1 Zentimeter ist, lässt sie immer noch entsprechend zurecht schleifen um damit auch noch ein Jahre ordentlich weiter arbeiten zu können.
Unser Schulzentrum zum Beispiel stellt auch auf Anfrage immer entsprechende Spendenquittungen aus, die bisher noch bei jedem Lohnsteuerjahresausgleich ohne Rückfrage akzeptiert wurden. So erhält der Empfänger eine brauchbare Spende und kannst zusätzlich dein zu versteuerndes Einkommen senken.
Das wäre eine Idee. Eine Spendenquittung denke ich, würde ich gar nicht haben wollen, weil ich sie ja sonst wegschmeißen würde. Aber wie ist das denn mit der Entsorgung, wenn man Messer wirklich wegschmeißen will? Kann man diese gut verpackt im Restmüll entsorgen? Sondermüll ist es doch nicht, oder?
Alte Messer sind für mich Altmetall, also würde ich sie wahrscheinlich einem Schrottfahrer mitgeben, war es bei euch nicht sogar möglich Elektrokleingeräte über den Restmüll zu entsorgen? Das zeugt ja dann von einer entsprechenden Sortierung des Mülls und somit sollte es dann auch problemlos möglich sein Messer dort zu entsorgen. Ich würde sie wahrscheinlich nicht einmal speziell verpacken.
Du kannst die Messer ohne Bedenken einfach in den Restmüll oder in den gelben Sack. Denn Sondermüll sind diese nicht.
Sicherlich kann man, auch wenn man will, das Besteck an Bedürftige, Schulen oder sonstigen Einrichtungen spenden. Grundsätzlich ist meist immer eine Anfrage da und sie freuen sich, wenn sie mal etwas gespendet bekommen da das Geld sowieso immer fehlt.
Ist es denn nicht viel zu gefährlich Messer in die Mülltonne zu schmeißen? Gelber Sack? Da darf nur Verpackung und Plastik hinein und kein Metall. Aber für den Restmüll ist es sicher auch das richtige Material. Aber ich finde es sehr gefährlich und wenn dann was passiert, kann man mir dann irgendwelche Vorwürfe machen oder mich zur Verantwortung ziehen? Ich habe mich eben mit meinem Mann unterhalten und er meinte, dass ich zu viele Krimis schaue.
Diamante hat geschrieben:Da darf nur Verpackung und Plastik hinein und kein Metall.
Das ist regional sehr unterschiedlich um soll demnächst angepasst werden, bzw. es sollen ja die gelben Säcke und Tonnen abgeschafft und gegen eine reine Wertstofftonne ausgetauscht werden. Hier bei uns werden Metalle von Dosen und dergleichen mit über den gelben Sack entsorgt und dann auf der ehemaligen Deponie entsprechend aussortiert. Dafür reicht ja in der Regel schon ein Elektromagnet aus.
Wie entsorgt man was? bezog sich auch auf die Entsorgung von Messern, wo Du Diamante ja selbst Tipps hattest.
Das ist richtig. Aber auf der Müllhalde könnten ja auch irgendwelche Leute hinkommen, die die Messer finden und damit Blödsinn machen. Dass ich sie kurz vor Abholung in den Müll schmeiße war auch ziemlich unbedacht, weil gerade da die Kinder dran vorbei gehen könnten und sie rausholen könnten. Gerade bei scharfen Gegenständen ist es doch so eine Sache, bei der man doch sicher gehen möchte, dass sie nicht in falsche Hände geraten. Vielleicht habe ich in letzter Zeit zu viele Krimis gelesen oder gesehen. Aber ich habe kein gutes Gefühl dabei sie im Müll zu entsorgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174441.html