Kamera am Laptop zukleben?
Ich habe ein Laptop, an dem sich auch eine Kamera befindet. Als ich diese benutzt habe, als gerade eine Bekannte von mir hier war und ich im Skype war, meinte diese Bekannte zu mir, dass ich diese Kamera zukleben sollte, wenn ich nicht im Skype bin, weil sonst Hacker sehen könnte, was ich hier mache und mich ausspionieren könnten. Ich musste doch lachen. Erstmal denke ich nicht, dass sich irgendjemand dafür interessiert, wie dumm ich schaue, wenn ich vor meinem Laptop sitze und dann wüsste ich nicht, ob es so interessant ist private Leute auszuspionieren und ob das überhaupt geht.
Habt ihr die Kamera an eurem Laptop zugeklebt? Ich habe da keine Klappe oder sonstwas dran. Ich müsste da wirklich was draufkleben. Was haltet ihr von der Theorie meinter Bekannten, dass man bildtechnisch ausspioniert werden kann, wenn man die Kamera nicht abklebt?
Gestern oder vorgestern habe ich einen Bericht gesehen, in dem es auch um Webcams ging und um Kameras, die am Laptopgehäuse schon dran sind. Es wurde auf jeden Fall gesagt, dass es möglich sei, von außen Kontrolle über die Kamera zu bekommen und sie sogar zu steuern, ohne dass der Laptopinhaber etwas dazu tun muss. Meistens gibt es eine Kontrollleuchte bei solchen Kameras, man sollte darauf achten, ob diese brennt, obwohl die Kamera aus ist. Das wäre dann ein Zeichen für einen fremden Zugriff.
Ob man als Privatmann gefährdet ist, hier ausspioniert zu werden das weiß ich nicht. Es gehen ja überall Spammails ein mit entsprechenden Trojanern dran und wenn man mal so einen hat, dann kann man auch als Privatperson ausspioniert werden. Das bringt zwar den meisten Hackern nichts, weil es bei Privatpersonen wenig zu sehen gibt, aber möglich ist es schon. Ich selbst klebe trotzdem die Kamera nicht zu, auch wenn es vielleicht besser wäre, denn die Möglichkeit zu einer Spionage besteht schon.
Hacker oder spezielle Viren können tatsächlich unbemerkt auf Pc- und Laptopkameras zugreifen. Zwar muss dies nich zwingend heißen das es dir passiert aber du musst dem ja nich auch noch quasi die Tür aufhalten. Es ist ja nicht nur wenn du mal dumm guckst wenn du vorm PC sitzt, stell dir vor der Laptop steht aufgeklappt in dem Raum wo du dich gerade umziehst und jemand anders kann dich dabei heimlich beobachten.
Deshalb würde ich sagen kleb die Kamera einfach zu wenn du sie nicht benutzt. Sicher ist sicher. Ich hab an meinem Laptop einfach nen Post-it (selbstklebender Papierstreifen) über die Kamera geklebt, das reicht schon aus und gibt auch keine Flecken, Schäden oder sowas und der Bildschirm bleibt frei.
Ich habe keine Kamera an meinem Laptop, von daher ist da auch nichts, was man zukleben könnte. Deine Bekannte hat aber grundsätzlich recht und es ist definitiv möglich, sich in fremde Computersysteme einzuhacken und auch die Webcam zu bedienen. Wer also Bedenken diesbezüglich hat, kann die Kamera ruhig zukleben, wem das egal ist, soll sie halt offen lassen.
Hätte ich eine Kamera, würde ich diese auch nicht abkleben. Denn ein Hacker würde bei mir auch nicht viel sehen, denn ich sitze dann doch eher selten nackt vor meinem Laptop. Von daher hätte ich auch nichts zu befürchten, wenn ich die Kamera nicht zukleben würde, auch wenn es sicherlich unangenehm ist, zu wissen, dass man beobachtet wird oder wurde.
Der Vorschlag an sich hat nichts, was einem zum Lachen anregen sollte. Denn es geht ja schon gar nicht darum, ob man was zu verbergen hat oder ob man glaubt, nicht interessant genug für solche Angriffe zu sein. Jedenfalls würde niemand freiwillig die Kamera immer Online lassen, nur weil man davon überzeugt ist, nicht interessant genug zu sein oder weil man glaubt, dass Fremde sich nicht für einen interessieren würden. Das ist nämlich schon der Fall und sei es auch nur das man es macht weil es geht!
Es war vor kurzem doch ein Fall in den Medien, in dem bevorzugt bei Mädchen und Jugendlichen diese Kameras bzw. die Rechner so manipuliert wurden, dass eben ein unbefugtes Ausspionieren möglich wurde. Selbst wenn dann die Kinder nicht nackt vor der Linse getanzt haben, ist das doch ein strafwürdiger Verstoß. Und man kann sich bei solchen Sachen tatsächlich am einfachsten davor schützen, indem man die Kamera wirklich physisch unbrauchbar macht (ohne sie zu zerstören). Das geht dann mit einem undurchsichtigen Klebestreifen am Besten.
Ich gebe zu, auch mit dem Gedanken gespielt zu haben. Aktuell mache ich mir aber vor, dass ich auf Grund der Kontrollleuchte schon mitbekommen würde, wenn die Kamera läuft und dann sowieso zu handeln hätte. Aber für Menschen, die nicht hieraus achten bzw. die Kamera tatsächlich sowieso meistens an ist, ist die Idee mit dem Abkleben sicher der sicherste Weg zum Schutz der Privatsphäre. Denn selbst wenn der Rechner befallen ist, ist man nur dann vor der Kamera präsent, wenn man es explizit will.
Sinnvoll ist es allemal einen nicht genutzte Kamera abzudecken. Nicht jedes Notebook hat noch eine Statusled für die eingebaute Webcam verbaut und so weiß man nie genau was die Kamera gerade macht. Allerdings muss nun nicht direkt gleich der böse Hacker sein, der Zugriff auf die eigene Webcam hat, lass es doch einfach mal einen deiner Bekannten sein, der ein kleines Spionagetool bei dir im Hintergrund mitlaufen lässt.
Von einem Bekannten habe ich mitbekommen, dass er über ein Programm verfügt, welches einen Laptop ausspionieren kann. Es sammelt Informationen wie Bilder, Verläufe, Passwörter und es kann auch über die Kamera Filme machen ohne dass der Laptopinhaber das bemerkt. Daraufhin hatte ich Angst, dass auch ich Opfer von so einem Programm werde.
Ich habe seitdem meist ein weißes stück papier angebracht, welches die Linse verdeckt. Seitdem fühle ich mich sicherer am Laptop. Es ist zwar so, dass ich nichts Verbotenes mache, aber wenn jemand in das Recht auf Privatsphäre eingreifen will, muss man sich dagegen schützen. Auch fühle ich mich bei dem Gedanken, jemand könne mich beobachten, unwohl.
Zusätzlich empfehle ich jedem ein gutes Virenprogramm. Ich habe zur Zeit Avira und bin sehr zufrieden. Soweit ich weiß, ist die Software kostenlos.
Ich persönlich habe auch eine Kamera an meinem Laptop, aber die habe ich nicht zugeklebt. Mein Schwiegervater hat eine normale Webcam für den PC und der hat mir erst vor einigen Tagen erzählt, dass er die Linse immer nach unten stellt, wenn er die Kamera nicht benutzt. Man hätte ihm nämlich gesagt, dass die Gefahr bestünde, dass Hacker auf die Kamera zugreifen könnten. Davor hatte er dann auch ziemlich große Angst und dreht die Kamera dann eben immer Richtung Boden oder eben Richtung Wand. So könne nichts passieren, falls doch mal jemand von außen auf die Kamera zugreift.
Ich persönlich habe auch schon mehrfach gehört, dass ein Zugriff von außen möglich sei, ohne dass man irgendetwas davon merkt, aber komischerweise ist meine Angst dann nicht so groß, dass ich da irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen würde. Also meine Kamera ist immer offen, ich habe nichts darüber geklebt und ich habe das in Zukunft eigentlich auch nicht vor. Gut möglich, dass ich die ganze Sache einfach ein wenig zu locker sehe. Dass es diese Möglichkeit der Spionage gibt, es ja echt längst kein Geheimnis mehr. Die Idee mit den Post-Its, die man ganz einfach über die Linse kleben kann, ist eigentlich auch ganz gut. Vielleicht überlege ich mir das Ganze ja auch nochmal.
Ich habe es schon erlebt, dass eine Bekannte über ihren Computer durch die Kamera ausspioniert wurde. Meine Bekannte hatte den PC in ihrem Zimmer in ihrem Elternhaus stehen und hat sich dort natürlich auch umgezogen und ähnliches. Wir hatten damals jemanden aus ihrem Freundeskreis in Verdacht, dass bei ihr zu Hause in einer unbeobachteten Minute, an ihrem Computer war. Meine Bekannte hat es dann irgendwann gemerkt, weil ihr der Hacker frecher Weise sogar geschrieben hat und sich unter ihrem Namen irgendwo eingeloggt hat. Sie hat den Computer dann auch zur Polizei gebracht und dort eine Anzeige gemacht, aber es konnte nicht festgestellt werden, wer dieser Hacker war.
Ich habe auch eine Kamera an meinem Netbook und auch schon mehrmals überlegt, ob ich diese nicht zuklebe, da ich sie nie nutze. Vor kurzem habe ich sie dann auch mit einem Stück Pflaster ab geklebt. Das Netbook steht zwar immer im Wohnzimmer und dort ziehe ich mich eigentlich nicht um, aber trotzdem war es mir so sicherer.
Es ist tatsächlich möglich dass man eine Webcam fernsteuern kann, wenn der Hacker einen entsprechenden Virus zu gesendet hat oder dies auch auf anderer weise schafft. Am besten kann man sich davor schützen in den man ein vernünftiges Antivirenprogramm installiert und die Kamera zuklebt, verdeckt oder das Notebook bei nicht Benutzung einfach zuklappt.
Es gab auch Fälle, wo oft Personen beim Umziehen oder sonstigen Machenschaften einfach zugeschaut wurde und dies wurde dann auch mitgeschnitten. Leider ist es sehr schwierig mit so etwas zur Polizei zu gehen weil die Hacker sich auf Proxys verstecken, die sich in Ausland befinden und die Polizei es dann sehr schwer hat die Täter zu kriegen da die Firmen die Daten nicht rausgeben wegen dem Datenschutz und so weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174440.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?