Hobbys und Leidenschaften eurer Kinder - Immer unterstützen?

vom 08.03.2008, 20:02 Uhr

Hallo,

meine Kleine (6 Jahre) fährt ja total auf Lillifee und die wilden Kerle ab. Es geht sogar schon soweit das sie ihr Lillifee-Zimmer zu einem wilde-Kerle Zimmer umgestaltet haben möchte...inkl. schwarzer Tapete. Und auch ein Schulranzen, sie kommt dies Jahr zur Schule, von den wilden Kerlen sollte es sein.

Ich meine das mit Lillifee finde ich ja noch ganz süß und somit hat sie auch ihr Zimmer so bekommen, aber bei den wilden Kerlen hört es bei mir auf. Selbst bei dem Schulranzen streike ich weil der mir viel zu dunkel ist!

In wie weit geht ihr da mit?

Achso, und der Große total auf Werder Bremen! Und natürlich hat er auch ein total cooles Werder Bremen Zimmer ;)

LG
Nadin

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »

Hallo!

Also noch haben meine Kinder keine bestimmten "Leitfiguren" oder ein ausgeprägtes "Fanbewusstsein". Die Mädels fahren auf rosa und Glitzer ab, eben typisch Mädchen. Tja, der Junge mag auch Glitzer und rosa, aber in Grenzen :lol: , ansonsten eben Roboter, Ritter und Dinos.

Durch den Umstand, daß meine Kinder fast kein Fernsehen schauen, kennen sie auch solche Figuren nicht so sehr. Es ist so, sie erkennen Bob den Baumeister, Franklin, den Mondbär etc., aber sie identifizieren sich noch nicht mit den Figuren. Die einzigen 2 Figuren die allen 3 sehr ans Herz gewachsen sind, Laura aus Lauras Stern und den Hasen Felix. Aber trotzdem alles in Massen. Es kam noch nie der Wunsch, daß die Tasche unbedingt Laura verziert sein muss, oder daß ein T-Shirt nur gefällt, wenn Hello Kitty oder sowas drauf ist.

Ich denke, wenn es um Kleidung geht wäre ich schon bereit, das ein oder ander Kleidungsstück, dann anch Wunsch zu kaufen, aber bei Dingen (so wie z.B. der Schulranzen), die wirklich eine gewisse Zeit erhalten bleiben müssen (auch Tapeten!), da würde ich nicht unbedingt mitspielen. Lieber häng ich an den Schulranzen dann ein kleines Maskottchen hin oder im Kinderzimmer ein paar Bilder von Lillifee oder Bob der Baumeister, aber alles was eben für länger ist, würde ich nicht dementsprechend machen.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

Meine Mutter hatte ganz klar festgelegt, wie weit das gehen durft, besonders was die Dekoration des Zimmers angeht. Sie hat uns immer freie Wahl gelassen, was das dann aber betraf. So durften wir nur 2 Poster im Zimmer aufhängen, sei das eben ein Dornröschenposter, oder Graf ´Dracula, auch wenn sie speziell bei mir vermutlich das erste lieber gesehen hat (war nur ein Beispiel, ich hatte 2 Tierposter im Zimmer ;) ).

Was die Wahl des Ranzens betraft durfte ich nicht mitreden, weil ich den geschenkt bekam (war irgendwas extrem rosanes, ebenso Zuckertüte), damals hat mir das aber gefallen. Wäre ich Fan von Dracula oder den Wilden Kerlen gewesen (was es dmalas ja noch ncih gab) dann hätte ich aber sicherlich auch den bekommen, ich stand halt mehr auf rosa 8)

Also wie gesagt,wenn es im Rahmen bleibt, hat meine Mutter nichts dagegen gehabt, aber wenn wir das ganze Zimmer vollgekleistert hätten mit Postern, udn Teppich und Bettwäsche und Kissen und Kuscheltiere und Spielfiguren - das wäre zu viel gewesen - egal um was es sich handelt.

Ich gebe dir aber recht, die wilden Kerle haben wirklich düstere Farben, aber vielleicht kannst du sie ja umstimmen auf einen Lilifee (kenn ich gar nicht...) Ranzen - der klingt mädchenhafter -sicher auch rosa oder rot oder so,hm? ;)

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Selber habe ich noch keine Kinder. Aber wenn dann hoffe ich das meine Tochter dann mal nach mir kommt und meinen Pink Tick abbekommt. Also, ich würde versuchen alle Hobbys und Leidenschaften meiner Kinder zu unterstützen. Allerdings hört es irgendwann mal auf. Schließlich bekommt man ja nicht alles in seinem Leben was man möchte.

Und auch Kinder müssen das mal lernen. Ich würde wahrscheinlich schon eher beim Ranzen ja sagen, weil das Kind dann dadurch vielleicht motivierter zur Schule geht. Aber bei der Gestaltung des Zimmers weiß ich nicht. Klar soll sich das Kind wohlfühlen und klar würde ich alles versuchen um das Zimmer so zu gestalten wie sie es haben wollen. lol sprich wahrscheinlich würde ich alles genauso machen wie mein Kind es haben möchte. Aber ich würde auch eher zu Lilifee tendieren wie zu den wilden Kerlen. Oh oh, das wird schwierig wenn ich mal Kinder bekomme. Allerdings muss ich sagen, dass ich früher bei allem ein Mitspracherecht hatte.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde eher sagen Ranzen ja, Zimmer na ja - schwarze Wände würde ich nicht dulden, zumindest nicht in dem Alter, das sieht man sich denke ich schnell ab. Wenn das Kind mal im Teenie Alter ist und einen auf Emo macht, ist das wieder was anderes. :lol: Wohl aber andere Deko von den Wilden Kerlen und vllt. eine orange Wand. Allgemein finde ich so was schon ziemlich aufwändig, sprich wenn das Zimmer ständig umgestaltet wird, ist ja auch finanziell aufwändig, zumindest, wenn man selbst nicht so toll malern kann. Von da her würde ich so was maximal 1x im Jahr wollen. Umgestaltung light, sprich andere Poster und Dekosachen ist ja kein Ding, ich rede jetzt von den Wänden & Vorhängen und dergleichen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde die Vorlieben der Kinder unterstützen - allerdings in einem Rahmen, den ihr vorher gemeinsam vereinbart.

Poster, Dekokram okay - das sind schnell austauschbare Dinge und gehen jetzt auch nicht sooo ins Geld, anders wäre es, wenn die Wände farblich gestaltet werden sollten. Da würde ich dann einfach streiken, eben weil das mal nicht in 1 Stunde wieder abgeändert werden kann.

Beim Ranzen würde ich versuchen auf sie einzuwirken und mich vielleicht auf ein neutales Design mit Wilde Kerle-Schnickschnack einigen - z.B. ein Schlüsselanhänger, Brustbeutel und Federkästchen. Das kann man dann ja notfalls nach Abflauen dieses Faibles auch schnell mal wieder anderweitig ersetzen... :wink: :D

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
bei den kleinen Mäusen ändert sich der Geschmack ja laufend. Kenne es von meinem Sohn. Wilde Kerle, Spiderman, Spongebob, und das im Wechsel. Ich denke, man soll die Kleinen schon lassen. Ich würde für meine Tochter auch ein Lilifee Zimmer toll finden, aber wenn sie auf Spiderman stehen würde, ist das nun mal so. Solange der Wilde Kerle Ranzen auch sicher ist, in Bezug auf Reflektoren und so,warum nicht? Sie soll ja damit rum laufen, und muss dann auch die Konsequenz tragen, wenn ihr die Kerle nach 3 Monaten nicht mehr gefallen.
Liebe Grüsse, Yvonne

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

also meine Tochter (5 1/2) ist ein Prinzessin Lillifee und Hello Kitty Fan. Ich unterstütze sie auch darin und sie bekommt von mir Sachen von den beiden Figuren. Im Jahr 2007 waren wir im Dezember auch beim Prinzessin Lillifee Musical und ihr hat es sehr gut gefallen.

Was ich aber persönlich nicht machen würde, ist ihr Zimmer rosa zu streichen oder mit Prinzessin Lillifee Tapete zu kaufen und an die Wände zu machen. Solche Phasen sind ja meistens nicht lang und dann sollen die Wände doch wieder anders aussehen. Ich sehe es aber nicht ein, dass ich dann vielleicht aller zwei Jahre malern oder tapezieren muss.

Mein Sohn ist noch kein Fan von irgendeiner Figur und hat auch noch keine Hobby. Er ist da mit einem Jahr noch zu klein dafür.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Töchter dürfen bei leicht veränderlichen Dingen ihre Leidenschaft voll ausleben. Von wem sie welche Poster an der Wand haben, berührt mich kaum, ICH muss mir Zac Efron und Ashley Tisdale ja zum Glück nicht jeden Tag beim Einschlafen in Lebensgröße anschauen. Auch auf Kleidung, die nicht gerade für lange Zeit angeschafft wird, wie Bettwäsche o.ä. darf mal so etwas drauf sein. Hello Kitty auf einer Leggings oder einer Unterhose berührt mich nicht.

Anders sieht es aus, wenn es bleibende oder schwerer veränderbare Dinge sind. Also die Wand umzutapezieren kommt nicht in Frage, und ich möchte auch nicht, dass da ein lebensgroßes Glitzereinhorn hingesprayt wird. Dafür gibt es ja gerade Poster.

Der Schulranzen ist ja sowieso nur ein temporärer Begleiter und daher achte ich nur auf die Qualität, nicht auf die Optik. Wenn es denn eine rosaglitzernde Elfe mit kleinen himmelblauen Schäfchen sein soll, ist es mir vollkommen Recht, ich muss ihn nicht 3-4 Jahre lang benutzen jeden Tag. Da achte ich darauf, dass er leicht ist und gut sitzt und das meinem Kind bewußt ist, dass ich keinen anderen kaufe, wenn er nicht mehr gefällt. Das allerdings ziehe ich auch eisenhart durch, es gibt dann wirklich keinen anderen, auch nicht bei tränene und Truerspielen in 3 Akten.

Wenn das Taschengeld in Fanartikel umgesetzt wird, ist es mir ebenfalls gleich, dafür ist Taschengeld ja da, damit man damit kaufen kann, was einem gefällt. Es muss nicht alles nach meinem Geschmack sein, nur, wenn wir Sachen zusammen benutzen, wie jetzt unseren Nintendo, dann habe ich ein Veto.

Allerdings habe ich leicht reden, meine Töchter sind enorm zugänglich und gesprächsbereit und achten meine Meinung und meine Anregungen. Ich lasse sie dann aber letztlich wirklich frei entscheiden und bin meist auch so fair, wirklich alle Vor- und Nachteile aufzuzählen. Nur, wenn ich tränende Augen bei mir befürchte, erlaube ich mir eine ganz kleine Notlüge. ;)

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da bin ich ja mit meinem Kind noch richtig gut bedient! Bei uns gibt es noch keine derartigen Leidenschaften und mein Sohn hat auch gar nicht solche sehr speziellen Leitfiguren.

Klar kennt er Bob der Baumeister, das Sandmännchen und wie sie alle heißen. Doch dass er diese Figuren nun täglich um sich braucht, das ist (noch) nicht so. Wenn er mal etwas sieht, zum Beispiel letztens ein Disney-Shirt auf dem Flohmarkt, dessen Farbe und Schnitt ihm auch gefällt, dann möchte er das schon gern haben und meist erfülle ich ihm diesen Wunsch auch gern. Das Bob-der-Baumeister-Sweatshirt hingegen wollte er von sich aus gar nicht haben - die Farbe war nichts.

Die Leidenschaften meines Sohnes sind eher allgemeiner: ganz hoch im Kurs schon seit über einem Jahr, stehen das Mittelalter und die Urzeit, Ritter, Piraten und auch Dinos sind dabei besonders gefragt. Und bei diesen Leidenschaften geht es auch nicht darum, Zimmer und Umgebung möglichst so auszugestalten, dass man die Leidenschaft sofort erkennt, sondern meinem Sohn gefällt es, Wissen darüber zu sammeln. Ob das mit Büchern, Filmen oder anderen Materialien passiert ist ganz egal. Schöner ist es immer noch Ausstellungen zu besuchen. Oder aber spezielle Situationen mit Playmobil oder Lego darzustellen. Dass der diesjährige Kindergeburtstag unter dem Motto Piraten stehen soll, ist schon außergewöhnlich.

Dass mein Sohn da eher untypisch ist, habe ich auch wieder in diesem Jahr bemerkt: zu Pfingsten richtet unser örtlicher Mittelalterverein immer ein entsprechendes Specktakulum aus. Das Plakat, das diese ankündigte war wirklich gelungen (es zeigte einen der Söldner) und ziemlich groß. Mein Kind wollte unbedingt so ein Plakat haben, um es sich zu Hause ansehen zu können. Ich konnte dann auch eines besorgen. Das kuriose, es war wirklich nicht so einfach, meinen Sohn davon zu überzeugen, dass dieses Plakat durchaus auch aufgehängt werden kann. Ihm hätte es gereicht das Plakat öfter mal auseinander zu rollen und anzusehen.

Aus diesen Gründen fällt es mir leicht zu sagen, dass ich die Leidenschaften meines Sohnes gern unterstütze.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge