Strandurlaub, Landurlaub oder Stadturlaub?
Mich würde mal interessieren wie ihr euren Urlaub am liebsten verbringt. Fahrt ihr gerne in Gebiete wo es warm ist oder doch lieber in die Berge zum Wandern. Mögt ihr Städtereisen oder findet ihr die doof? Gibt es noch andere Urlaubsformen, die ich vergessen habe?
Ich mache gerne einen schönen Strandurlaub. Da kann man sich herrlich entspannen und die Sonne genießen. Aber nach einer Zeit wird mir das "Nichtstun" ein bisschen langweilig. Dann muss bei mir immer Abwechslung her. Meistens in Form von Tagesausflügen.
Ich habe neuerdings auch den Stadturlaub bzw. den Städtetrip für mich entdeckt. Es gibt so viele schöne Städte in Deutschland, die besucht und entdeckt werden wollen. Mein letzter Trip führte mich nach Berlin. Ich war zwar schon öfters dort, aber noch nie mit dem Ziel auch wirklich was zu entdecken. Das konnte ich nun nachholen und es lohnt sich wirklich. Berlin ist wirklich vielfältig aufgestellt.
Auch war ich schon in München, Köln und Dortmund. Allesamt sehr zu empfehlen für eine Städtereise. Sie sind zwar ähnlich aber doch völlig verschieden. Als nächstes Ziel habe ich mir Hamburg ausgewählt. Vorallem wegen des Miniaturwunderlands. So nun seid ihr dran. Wie macht ihr gerne Urlaub und habt ihr da Geheimtipps?
Naja so richtig als Urlaub kann man ja die Reisen in eine Stadt nicht bezeichnen. Das sind meistens nur eins- oder zwei Tage Trips, vergleichbar mit Kaffeefahrten, wo dann eben verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigt werden. Ansonsten könnte ich mir einen Urlaub in der Stadt überhaupt nicht vorstellen. Es würde mir schon zuwider gehen in der Stadt leben zu müssen und dann dort auch noch in den Urlaub zu fahren, das wäre überhaupt nicht meins. Im Urlaub möchte man sich doch erholen und entspannen vom hektischen Alltag zuhause und da wäre eine Stadt mit ihrem täglichen Stadtverkehr und den ganzen Leuten um einen herum nicht das richtige.
Ich war früher immer mal mit meinen Eltern wandern. Diese gingen gerne in die Berge und dann ging es damals ganz runter in den letzten Zipfel von Bayern, in das Berchtesgadener Land. Ich kann mich noch in etwa an unsere lange Wandertour damals erinnern. Ich war total schlapp, weil es kilometerlang nur bergauf ging und meine Eltern, die das Wandern gewohnt waren, liefen schon zwei Meter vor mir. War ich damals froh, wenn wir endlich an der Almhütte angekommen sind und uns setzen und etwas essen und trinken konnten.
Ich bevorzuge eigentlich den Strandurlaub. In einem warmen Land unter Palmen am Meer, das ist genau das richtige für mich. Obwohl ich zugeben muss, dass ich eigentlich im Meer überhaupt nicht baden kann. Ich hasse die Wellen, wenn sie einen immer durchschaukeln, da wird mir total schwindelig und wenn man mal Wasser schluckt, schmeckt das extrem salzig. Ich bevorzuge deshalb auch eher den Pool im Urlaub. Klar kann man zuhause auch ins Schwimmbad, aber die Atmosphäre in einem warmen Land ist da doch ganz anders.
Ich bevorzuge eigentlich auch einen gemütlichen Strandurlaub. Ich liebe die Sonne und das Meer und würde am liebsten jedes Jahr aufs Neue ans Meer fahren. Leider sind sowohl Ostsee als auch die Nordsee nicht gerade um die Ecke und ich war auch schon seit Jahren nicht mehr so wirklich am Strand und habe die Seele baumeln lassen. Natürlich bedeutet Strandurlaub für mich nicht nur, dass ich von morgens bis abends nur faul am Strand rumliege und ansonsten nicht von der Umgebung mitbekomme. Ich interessiere mich sehr für die unterschiedlichen Kulturen und möchte dann auch immer etwas vom Land sehen. Sehenswürdigkeiten schaue ich mir also so gut wie immer an, aber ich finde einfach, dass es nichts Schöneres gibt, als am Strand zu liegen und den Sonnenuntergang zu betrachten.
Einen Städtetrip würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Urlaub bezeichnen, denn es handelt sich dabei ja meist wirklich nur um einige wenige Tage, die man in der Stadt verbringt. Man fährt ja meist in diese Großstädte, um die Sehenswürdigkeiten zu betrachten und einfach etwas von der Stadt an sich zu sehen. Urlaub bedeutet für mich einfach Entspannung und das ist bei diesen Städte-Kurztrips nicht wirklich gegeben. Ich war einmal einige Tage in Köln und auch schon in London und diese Trips waren eigentlich ziemlich stressig, muss ich sagen. Es hat mir trotzdem gut gefallen, da es eben auch sehr interessant war, mal andere Städte ein wenig näher kennenzulernen, aber für eine längere Reise kommt eine Großstadt für mich eigentlich nicht in Frage, weil es mir dort auch einfach zu laut ist und das Ganze für mich dann nicht mehr viel mit Erholung zu tun hat.
Urlaub auf dem Land habe ich auch schon mehrfach gemacht, als ich kleiner war. Einmal war ich mit meinem Vater in Bayern, ein anderes Mal auf einem Bauernhof in Österreich. Beides hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn ich konnte so einige neue Dinge kennenlernen und für Kinder ist ein Urlaub auf dem Bauernhof auch einfach ein Erlebnis. Wir wollen mit unserem Sohn auf jeden Fall auch noch Urlaub auf einem Bauernhof machen, denn gerade für kleine Kinder eignet sich das meiner Meinung nach doch etwas mehr als ein Urlaub am Strand. Generell bin ich aber nicht so wirklich ein Fan von Urlaub auf dem Land, auch wenn es da echt viel zu sehen gibt und man sich auch gut entspannen kann. Ich brauche einfach den Strand, um glücklich zu sein. Hört sich jetzt zwar komisch an, ist aber so Wenn ich also wählen könnte und müsste, würde ich persönlich immer den Urlaub am Strand wählen - wo der dann genau wäre, ist mir dann eigentlich auch egal.
Das kommt ganz darauf an, nach was ich Lust hab. Will ich eher Entspannung und Erholung, dann fliege ich am Liebsten in ein schönes Hotel an den Strand. Dort kann man bei gutem Essen und Trinken seine Seele baumeln lassen und einfach abschalten und die Zeit genießen.
Will ich jedoch nur für ein paar Tage rauskommen und was erleben, wie zum Beispiel Museen und Sightseeing, dann ist ein Trip nach London, Paris oder Rom wohl besser. Solche Trips kann man auch in Deutschland gut machen, zum Beispiel per Bahn, da ist ein Wochenende auch nicht so teuer und zum Beispiel in Berlin ist immer was geboten.
Wieso kann man einen Städtetrip nicht als Urlaub bezeichnen, iCandy? Wenn man beispielsweise auf dem Land wohnt und sich eben mal für ein bis zwei Wochen ins Großstadtgetümmel stürzen möchte, so kann es durchaus ein Urlaub sein. Andersherum fahren manche Großstädter ja auch nun mal gern aufs Land, um dort Urlaub zu machen. Jedenfalls wäre ein Städtetrip absolut etwas für mich und ich könnte mir schon vorstellen, eine Woche oder sogar auch zwei in Städten wie München, Amsterdam, London und so weiter verbringen. Wenn man seine Ruhe dort haben will, gibt es auch entsprechende Ecken.
Ich mag es aber im Grunde gemischt. Ein wenig belebt darf der Urlaubsort sein, aber ich muss auch einen Platz zur Erholung und Ruhefindung haben. Das war nun auch kein Problem, wenn ich an den letzten Urlaub denke. Da hatten wir beides gehabt, wobei wir dann auch mehrere Kilometer weiter fahren mussten, aber das hat uns nichts ausgemacht und tat uns beiden auch mehr als gut. Einen reinen Strandurlaub stelle ich mir selbst für mich als sehr langweilig vor, so dass wir dann uns entschieden hatten, doch auch mal etwas aktiv zu unternehmen und nicht nur am Strand herum zu liegen.
Wir waren bisher nur mal kurz auf Usedom, das war vor 4 Jahren. Danach sind wir nicht mehr in den Urlaub gefahren, weil es zum einen an den finanziellen Möglichkeiten gefehlt hat, zum anderen haben wir auch zwei Katzen, die ich ungern alleine lassen möchte.
Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ein Strandurlaub bei mir auf Platz 1 stehen. Ich denke aber, eine Kombination aus mehreren Möglichkeiten bringt am Ende einen erfüllten Urlaub. Ich bin zwar faul, weshalb z.B. ein Wanderurlaub für mich nie in Frage kommen würde, aber ganze zwei Wochen nur am Strand liegen wäre mir wohl auf die Dauer auch zu langweilig. Wenn man sich ab und zu mal etwas ansieht, Sehenswürdigkeiten, Märkte und solche Sachen und dann auch mal wieder am Strand liegt, wäre das für mich absolut okay. Nur ein reiner Städte-Trip wäre nichts für mich, wenn schon Urlaub, dann brauche ich auch Palmen und Meer.
Deine Frage kann ich pauschal gar nicht so einfach beantworten. Was feststeht: wir sind Individualtouristen. Wir buchen nie einen Pauschalurlaub, fahren, wenn irgendwie machbar immer mit dem eigenen Auto ggf. mit der Fähre und buchen entweder ein Ferienhaus oder machen eben Rundreisen auf eigene Faust. In der Regel zieht es uns sowohl ans Meer als auch in die Berge. Aus dem Grund ist uns auch Korsika zur zweiten Heimat geworden. Dort kann man vormittags Klettern oder Wandern und nachmittags liegt man gemütlich am Strand oder badet irgendwo in einem Fluss.
Auch Städtereisen machen wir gelegentlich. Allerdings nutzen wir dafür meist ein verlängertes Wochenende, setzen ganz gezielt Highlights für den Trip und fahren niemals als Familie sondern immer nur als Paar oder mit Freunden. Stadtbesichtigung mit Kindern ist unserer Erfahrung nach der reinste Horror.
Am liebsten mag ich eine Kombination aus allem, deswegen finde ich pauschal in den Katalogen auch nie das richtige für mich, sondern stelle mir meine Reisen selbst zusammen. Dabei darf es ruhig ausgeglichen sein, aber abschließen tue ich meine Reisen gerne mit einem klassischen Strandurlaub.
So habe vor ca. fünf Jahren mit meinem Partner eine Reise nach Dubai unternommen. Insgesamt waren wir dort 5 Wochen, davon waren wir drei Wochen mit dem Motorrad in der Wüste unterwegs und haben uns verschiedene Dörfer und Städte angeschaut und haben das ganze hinterher mit 2 Wochen im 5 Sterne Hotel als Standurlaub ausklingen lassen.
Vor 3 Jahren war ich in Thailand, dabei haben wir dann auch erst einmal 14 Tage verschiedene Städte angeschaut, Land und Leute kennengelernt und dann am Ende wieder mit einer Woche Badeurlaub an einem traumhaften Strand ausklingen lassen.
So hat man von allem etwas, bekommt etwas von der Kultur des jeweiligen Landes mit aber bekommt auch noch seine Entspannung und Erholung. Für mich selbst wäre es deswegen nichts, etwas pauschal zu buchen und dann 2-3 Wochen an einem Stand zu bruzzeln da es mir auf die Zeit hin schon zu langweilig werden würde, aber nur ein ständiges herum reisen wäre mir auch zu stressig und da würde ich selbst nicht zur Ruhe kommen die ich im Urlaub gerne haben möchte.
Eine Städtereise wie sie beschrieben wird, mit einem Tag hin, umsehen und wieder zurück das hat für mich auch wenig mit Urlaub zu tun und finde ich auch immer recht wenig Zeit eine solche Stadt in nur einem Tag zu erkunden. Wenn ich so etwas plane, dann rechne ich mindestens ein komplettes Wochenende ein und buche nur entsprechend ein Hotel und suche mir den Rest Individuell aus. Auch dort kommt eine pauschale Reise für mich nicht in Frage, da dort auch meistens Dinge dabei sind die mich weniger Interessieren.
Wir fahren gerne in den Norden, die Wärme liegt uns nicht so. Prinzipiell finden wir schon auch viele Orte im Süden interessant, Indien, Afrika, Neuseeland, wir haben auch schon einiges besucht, aber ich würde letztendlich immer noch sagen, dass ich die niedrigen Temperaturen eher mag, als die hohen. Im Sommer wird mir schon hier in Deutschland schnell zu heiß und ich renne herum, als ob ich Fieber hätte und muss alle paar Minuten unter die Dusche um mich den Schweiß vom Körper zu waschen und da sagt mir der Winter doch eher zu und ich bevorzuge einen schönen Skiurlaub in Schweden oder Norwegen.
Das ich Landurlaub bevorzuge, ist demnach ganz offensichtlich. Ich finde Städte ehrlich gesagt fürchterlich. Zum Studieren werden ich bald ein eine ziehen, aber davon abgesehen finde ich sie ziemlich ekelig, es stinkt, es ist dreckig und es ist laut, so stelle ich mir einen Urlaub nicht gerade vor. Ich bevorzuge da ehrlich gesagt definitiv die Natur, die Stille und die Ruhe, ich liebe Tiere und die Landschaft, zeichne auch gerne und verstehe das unter Entspannung und Ruhe. Oftmals machen wir aber auch eher einen Abenteuerurlaub, dass ist dann aber auch in eher ländlichen Gegenden und besteht aus Klettertouren und Kajakfahrten oder auch Tauchen. Ich finde die Natur um einiges interessanter und muss dazu sagen, dass ich auch nicht so der Menschenfreund bin, also ist es kein Wunder, dass ich der Stadt wenig abgewinnen kann.
Klassische Städtetouren habe ich auch schon hinter mir, es waren eben so die typischen Urlaubsstände wie London, Rom, Paris, Venedig und ich finde die Städte durchaus sehr schön, aber der große Andrang an Menschen und der Tourismus machen mir den Spaß ein stückweit nieder. Städte langweilen mich in den meisten Fällen relativ schnell, weswegen ich davon nichts groß habe und besonders entspannend finde ich solche Urlaube eigentlich auch nicht. Ich bevorzuge da eben doch die ländlichen Gegenden.
Am meisten mag ich eindeutig Strandurlaube, gefolgt von Städtetrips. Was ich von Wanderurlauben halte, kann ich leider nicht sagen, da ich noch keinen erlebt habe. Ich denke aber, es ist es definitiv wert, diesen auch mal auszuprobieren. An Strandurlauben finde ich am Besten, dass man wirklich mal ausruhen kann und das schöne Wetter genießen kann. Ich bevorzuge eher warme oder sogar heiße Temperaturen, sodass ich wirkliche gerne im Süden Urlaub mache. Da es in Deutschland ja nur selten richtig warm ist, genieße ich es einfach mal, im Ausland am Strand zu liegen, mich zu bräunen und im Meer zu baden. Das ist für mich Erholung pur. Allerdings hast du Recht und solche Urlaube bergen oft die Gefahr, dass einem schon nach paar Tagen langweilig wird. Ich mache es dann genauso wie du und plane Ausflüge, z.B. ins Zentrum der Stadt oder Ausflüge, die mit sportlichen Aktivitäten verbunden werden. Da gibt es ja auch oft ein vielfältiges Angebot, z.B. Surfen, tauchen, Paragliding etc.
Was mir an Städtetrips gefällt, ist das Entdecken neuer Orte. Nervig ist es zwar schon, dass man beim Abklappern der typischen Touristensehenswürdigkeiten auf riesige Menschenmassen trifft, aber manchmal hat man zu bestimmten Uhrzeiten auch Glück. Ich will noch viel mehr schöne Orte auf der Welt sehen und dazu eignen sich meines Erachten Städtetrips am Besten. Außerdem müssen es ja nicht nur Metropole sein, die man besichtigt. Als nächstes Urlaubsziel habe ich beispielsweise die Stadt Melbourne geplant. Ich wollte schon immer mal nach Australien und habe mir hierzu eine Großstadt ausgesucht. Aber ich denke, auch Städtetrips kann man gut mit erholsamen Aktivitäten kombinieren. Man muss sich ja nicht die ganze Zeit Sehenswürdigkeiten ansehen, sondern kann sich auch gemütlich in Cafés etc. setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174438.html