Strandurlaub, Landurlaub oder Stadturlaub?

vom 11.11.2011, 13:33 Uhr

Ich mag am liebsten abwechslungsreiche Urlaube. Ein reiner Strandurlaub kann mich gar nicht wirklich reizen, weil mir das einfach viel zu langweilig wäre, jeden Tag nur am Strand in der Sonne zu liegen. Einen Wanderurlaub mag ich auch nicht so wirklich, aber Städteurlaub finde ich schon ganz gut. In vielen Städten kann man tolle Sehenswürdigkeiten sehen und es macht mir Spaß, einiges zu entdecken.

Am liebsten aber mache ich Kreuzfahrten. Dabei habe ich die perfekte Mischung aus Erholung und Städteurlaub. Es gibt während einer Kreuzfahrt viele tolle Orte und Städte zu entdecken und die Seetage sind dann zur Erholung sehr gut geeignet. Der Nachteil ist dabei, dass in die Städte gleichzeitig mehrere tausend Touristen einfallen und es teilweise dann schon ziemlich überlaufen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Der typische Strandurlaub ist gar nichts für mich. Ich schwimme schon sehr gerne und auch am liebsten in natürlichen Gewässern, aber wenn ich damit fertig bin lege ich mich maximal so lange in die Sonne, bis meine Badesachen einigermaßen trocken sind. Ich verstehe nicht was Leute daran finden stundenlang in der Sonne herum zu liegen, sich die Haut zu verschandeln und dabei maximal ein Buch zu lesen. Ich habe einen Garten und wenn ich unter freiem Himmel lesen will muss ich dafür nur vor die Tür gehen und brauche kein Geld für einen Urlaub auszugeben.

Ansonsten mag ich aber jede Art von aktivem Urlaub. Ich gehe gerne Wandern, Radfahren und Snowboarden, ich schaue mir aber auch gerne die Architektur in Städten an oder die Landschaften und die Tierwelt eines fremden Landes. Ich habe auch schon Urlaub an eher touristischen Orten mit Badestrand gemacht und dort haben wir dann immer ein Auto gemietet und haben die Gegend erkundet. Schwimmen gegangen sind wir dann Abends, wenn die Pauschaltouristen im Rudel zu ihren Hotels gegangen sind um sich auf das Buffet mit dem Abendessen zu stürzen. Auf organisierte Ausflüge - natürlich mit deutscher Reiseleitung und einem Abstecher zu irgendeinem Laden, wo man etwas kaufen soll - stehe ich nämlich gar nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin nicht auf eine Urlaubsart festgelegt. Mir gefallen unterschiedliche Weisen, wie man seinen Urlaub verbringen kann, allerdings gibt es natürlich auch Dinge, bei denen ich von vornherein weiß, dass sie mir nicht so viel Spaß bereiten, dass ich damit einen längeren Urlaub füllen kann. Einfachen Hotelurlaub, bei dem die Anlage kaum bis gar nicht verlassen wird, finde ich langweilig und würde so definitiv keinen Urlaub verbringen wollen. Auch die Vorliebe vieler Leute für reinen Badeurlaub kann ich nicht teilen. Ich sehne mich weder nach Palmen noch nach karibischen Sonnenuntergängen. Wenn ein Urlaub nur aus den Elementen Meer, Hotel und Sonnenbaden besteht, wäre ich vermutlich nach drei Tagen fürchterlich gelangweilt. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum man überhaupt ins weit entfernte Ausland fährt, wenn man sowieso nur am Strand oder schlimmstenfalls im Hotel rumhockt und nichts von dem Land selbst sieht. Da kann man auch direkt zu hause bleiben und sich an den Baggersee legen.

Wenn ich wegfahre, möchte ich etwas sehen oder erleben. Auf jeden Fall muss der Urlaub mit irgendeiner Form von Aktion verbunden sein. Strandurlaub ist an sich nicht schlecht, aber bei mir sieht das dann eher so aus, dass ich tagsüber unterwegs bin und mich vielleicht abends an den Strand setze. Dann sind die meisten Touristen auch weg und man hat seine Ruhe. Auf jeden Fall muss es an dem entsprechenden Ort auch mehr geben als nur den Strand und ich will auch mehr sehen als diesen. Ansonsten mag ich das Meer gerne, vor allem im Norden. Ich würde aber auch gerne mal durch den Nahen Osten reisen und dort einiges kennenlernen.

Städtetrips mag ich auch sehr gerne. Ich liebe größere Städte ohnehin sehr und finde es daher gerade im Sommer wunderbar, einige Tage in einer schönen großen Stadt zu verbringen. Dortmund und Köln würde ich nun nicht als Ziele für einen Urlaub auswählen, aber Hamburg und Berlin mag ich schon sehr gerne, wenn es um deutsche Städte geht. Gerade in Berlin kann man sich auch sehr viel anschauen, vor allem alte Bunkeranlagen und ähnliches reizen mich da. Im Winter finde ich Städtetrips allerdings nicht so interessant. Im Winter sind die Städte dauernd verstopft, viele Städter schleichen langsam herum, weil sie nicht an Schnee gewöhnt sind und draußen ist auch nicht so viel los und man kann kaum mehr machen als spazierengehen. Dann fahre ich lieber in kleinere Orte in den Bergen zum Skifahren.

Ansonsten mag ich auch längere Fototouren. Ich mag es, zu alten Industrieanlagen und ähnlichem zu fahren, um diese zu fotografieren. Meistens liegen auf dem Weg dorthin noch weitere spannende Orte, die man mitnehmen kann. Wenn ein solches Objekt weiter entfernt ist, lohnt es sich, daraus eine kleine Reise über mehrere Tage zu machen. So würde ich gerne im Sommer mal nach Belgien fahren, um dort Spuren der alten Montanindustrie sowie verlassene Schlösser zu besuchen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir fahren meist mehrmals im Jahr für ein paar Tage in Urlaub statt 2-3 Wochen am Stück. Hier bevorzugen wir dann sogenannte Städtereisen und sind dann vor Ort auch entsprechend viel Unterwegs um möglichst alle Sehenswürdigkeiten zu sehen. Dieses machen wir dann auch mit einem verlängerten Wochenende womit wir dann auch noch mit recht wenigen Urlaubstagen zurecht kommen.

Ein reiner Badeurlaub und dieses dann auch noch über mehrere Wochen könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Natürlich legen wir uns auch mal gerne einen Tag an den Strand, jedoch wird uns dieses dann meist schon nach wenigen Stunden langweilig und wir schauen nach dem nächsten Besichtigungsziel.

Toll fand ich unseren Urlaub in Barcelona, den dort hatten wir beides. Ein fantastische Stadt und einen wunderbaren Strand. Hier sind wir dann tagsüber immer unterwegs gewesen um die Stadt zu besichtigen. Abends sind wir dann noch für 2-3 Stunden an den Strand um noch ein wenig das Meer zu genießen und anschließend gemütlich in eine der vielen kleinen Cocktail Bars die am Strand stehen um den Tag entsprechend ausklingen zu lassen. Jedoch hat die Stadt wirklich viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, so dass ich nach 1 Woche nach Hause kam und an beiden Füßen riesige Blassen hatte!

Natürlich machen wir auch gerne mal einen reinen Erholungsurlaub. Doch bleiben wir dann meist zuhause wo wir ja alles haben was wir brauchen. Hier machen wir dann gemütliche Tagesausflüge oder lümmeln gemütlich vor dem TV auf der Couch herum.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich in den Urlaub gehe, dann am liebsten ans Meer und in den Süden. Ich bin absoluter Fan vom Meer und für mich gibt es kaum etwas Schöneres, als am Strand zu liegen und mich dabei entspannen zu können. Ich liebe es, wenn es sehr warm draußen ist und ich mag es wirklich sehr gerne, im Urlaub einfach einmal faul sein zu können. Von daher verbringe ich im Urlaub auch gerne die meiste Zeit am Strand oder am Pool. Hin und wieder mache ich aber auch sehr gerne einen Ausflug oder schaue mir die Stadt an. Im Großen und Ganzen möchte ich mich aber einfach entspannen und es mir so richtig gut gehen lassen.

Wenn es nicht ans Meer geht, dann verbringe ich meinen Urlaub auch sehr gerne in einer großen Stadt. Ich liebe Großstädte über alles, weshalb es für mich auch immer wieder ein Erlebnis ist, in eine Großstadt zu reisen. Ich schaue mir dann sehr gerne die Stadt an, gehe shoppen und betrachte verschiedene Sehenswürdigkeiten. Dabei gönne ich mir dann eher wenig Zeit zum Entspannen. Stattdessen bin ich dann auch die meiste Zeit unterwegs, um so viel wie möglich von der Stadt entdecken zu können. Dabei ist es leider so, dass so ein kurzer Urlaub in einer Großstadt meistens teurer ist, als ein ausgiebiger Urlaub am Meer. Von daher ist es meistens doch so, dass ich den Urlaub am Meer vorziehe.

Wandern kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da mir wandern ganz einfach keinen Spaß machen. Die Berge faszinieren mich auch überhaupt nicht und ich fahre auch gar kein Ski. Von daher reizt mich ein Urlaub in den Bergen auch überhaupt nicht und mir würde es gar keinen Spaß machen, im Urlaub wandern zu gehen. Stattdessen gehe ich viel lieber ans Meer oder in eine Großstadt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mag eine Mischung aus Strandurlaub und Städteurlaub eigentlich am liebsten. Ein reiner Städteurlaub ist mir ehrlich gesagt zu stressig. Urlaub bedeutet für mich Entspannung und es ist definitiv nicht entspannend, vom einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu rennen, überall Fotos zu machen und dann abends im Hotelzimmer nur noch müde ins Bett zu faulen. Ein reiner Strandurlaub wiederum ist mir zu langweilig. Ich will im Urlaub schon etwas erleben und nicht den ganzen Tag nur faul am Strand liegen, auch wenn ich nichts dagegen habe, das hin und wieder so zu machen. Aber eben nicht zwei Wochen am Stück, das ist dann zu viel.

Deswegen finde ich es immer ganz geschickt, wenn man ein Hotel an einem Strand findet, von wo aus man dann mehrere Dinge besichtigen kann. Zum Beispiel war ich vor kurzem in Ungarn am Balaton, aber ich bin auch mal ein Tag nach Budapest gefahren und habe die Stadt besichtigt. Ähnlich war es auch, als ich mal Strandurlaub in Kroatien gemacht habe, da bin ich dann ein Tag mal zu der nächstgrößeren Stadt gefahren und einen Tag lang zu Wasserfällen in der Nähe. Meistens gibt es im Reisebüro vor Ort oder auch vom Hotel aus organisierte Ausflüge. Aus den Angeboten suche ich mir dann immer das aus, was mich am meisten interessiert und buche es verteilt auf die zwei Wochen, in denen ich dort bin. So habe ich dann eine schöne Kombination aus Strandurlaub, Städteurlaub und Erlebnisurlaub, falls auch mal so etwas wie ein Freizeitpark oder ähnliches dabei ist.

Urlaub auf dem Land reizt mich eigentlich gar nicht. Für mich gehört zum Urlaub auf jeden Fall Baden dazu, sei das nun im Meer oder in einem großen See ist eigentlich egal. Aber so etwas wie Wanderurlaub zum Beispiel wäre gar nichts für mich.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir stehen die Berge in Berchtesgaden an erster Stelle, wenn es um Urlaub geht. Bereits als kleines Kind war ich von Bergen immer sehr begeistert. Deshalb war ich schon damals ein großer Heidi-Fan. Ich liebe einfach den Anblick der Berge und den kleinen Hütten sowie die klaren Gebirgsbäche. Von der Natur ist es der schönste Ort. Solche atemberaubenden Landschaften in Deutschland müssen einfach in Ehren gehalten werden.

Natürlich mag ich aber auch die See. Ich war auch schon oft an der Ostsee, aber dorthin verspüre ich eigentlich nie so ein großes Fernweh wie nach Berchtesgaden. Zwar kann man an der Ostsee mehr entspannen, denn die Wege sind eben und es bedarf keiner Anstrengung, wie das Wandern in den Bergen. Am Strand wird es mir aber auch schnell langweilig.

In Städten würde ich keinen Urlaub machen wollen. Städte verbinde ich einfach nur mit Lärm, Menschenmassen, Hektik und Stress. Wenn ich mir mal eine Stadt anschaue, dann genügt mir mal ein Tagesausflug dorthin. Groß reizen würde mich ein solcher aber auch nicht wirklich, da die Städte von der Sache her eh alle gleich sind. Ich bin eher ein Natur-Mensch.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die meisten Deutschen lieben wohl einen Urlaub am Strand. Den finde ich auch ganz besonders reizvoll, aber nach kurzer Zeit kann er sehr langweilig werden. Deshalb ist es gut, wenn man sich einen Strand ausgesucht hat, in dessen Hinterland es viel zu entdecken gibt, vielleicht auch eine größere Stadt in der Nähe, die man erkunden kann. Zu einem Strandurlaub gehören für mich auch Ausflüge. Nur am Strand zu liegen und zu träumen, die Wellen beobachten oder sich von ihnen verschaukeln lassen, dass ist nichts für mich.

Ich sehen mir aber auch gerne Städte an. Nur bin ich der Meinung, dass man in ein bis drei Tagen nur durch die Stadt gehetzt wird. Mir ist es schon lieber, wenn ich zwei Wochen dort bin und auch mal etwas erkunden kann, was die durchgeschleusten Touristen im Schnellverfahren nicht kennenlernen können aus Zeitmangel. Wenn ich mir schon einen Pauschalurlaub aussuchen müsste, dann bitte nicht solch einen, wo auch der Nachbar von nebenan anzutreffen ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Alles zu seiner Zeit kann ich da nur sagen, aber wir bevorzugen eindeutig den Landurlaub und den speziell in Deutschland. Es macht uns einfach Spaß schon lange vor der richtigen Urlaubsplanung ein schönes Gebiet auszusuchen und die möglichen Ausflugspunkte zu überlegen. Wenn es dann soweit ist dann sind die Tage absolut ausgefüllt mit der Besichtigung von Burgen und Schlössern, schönen Kirchen und Gärten und natürlich auch Landschaften. Dabei kommt für uns auch der Erholungseffekt nicht zu kurz, übertreiben wollen wir es ja auch nicht unbedingt.

Die zweite Wahl wäre der Stadturlaub, dieses aber bevorzugt im Ausland. Mich stören da immer etwas die Menschenmassen, die längere Anreise und auch die oft schlechten Hotels. Auch hier wird aber vorher ausgiebig geplant um die Zeit maximal zu nutzen. Mit Erholung hat aber das meistens dann nichts mehr zu tun und diese Reisen sind auch recht teuer. Nur Berlin wäre mir jetzt als reiner Stadturlaub zu hektisch, aber Potsdam dagegen mit ein paar Abstechern nach Berlin wäre für mich in Ordnung.

Ganz abgekommen sind wir inzwischen vom reinen Strandurlaub. Früher als unser Sohn noch mit uns reiste war das natürlich einmal im Jahr Pflicht, aber für uns doch zuweilen recht langweilig. Sicherlich kann man solche Reisen auch mit ein paar Ausflügen kombinieren, aber inzwischen haben wir auch schon fast alles gesehen. Für unseren Sohn waren die Ausflüge immer Stress pur und er hat sie auch nicht so gut durch die Busfahrten vertragen. Die Preise sind inzwischen auch schon utopisch hoch geworden so dass ich ohne etwas zu vermissen auch darauf verzichten kann. Ich habe meinen Strandurlaub im Prinzip jedes Jahr in meinem Garten. Dort ist es auch sehr schön und wenn mir der Sinn danach steht dann kann ich auch in ein Freibad oder an den Baggersee fahren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^