Stört es euch, wenn jemand aus der Flasche trinkt?
Das kommt drauf an, von welcher Flasche gesprochen wird. Wenn ich mir eine kleine 0.5l Flasche Eistee oder Mineralwasser kaufe, trinke ich natürlich direkt aus der Flasche. Wir haben aber auch immer 1.5l Mineralwasserflaschen im Kühlschrank stehen, die für alle da sind. Da stört es mich dann schon, wenn jemand aus der Flasche trinkt. Ob ich dieses Wasser dann noch trinken würde, hängt davon ab, wer getrunken hat und ob die Person gesund ist. Meine Schwester hat die blöde Angewohnheit, selbst wenn sie erkältet ist, aus der Flasche zu trinken. Das finde ich dann schon ekelhaft. Aber wenn z.B. Freunde oder Familienmitglieder, die nicht krank sind, aus der Flasche trinken, würde es mir nichts ausmachen, selbst daraus zu trinken, außer man sieht von außen kleine Speisereste in der Flüssigkeit schwimmen, das wäre dann ekelhaft. Mich stört es auch, wenn jemand beim Essen direkt aus der Bierflasche trinkt. Das finde ich irgendwie ziemlich primitiv, und es muss wirklich nicht sein, wenn daneben ein Bierglas steht.
In meiner Familie werden die meisten Getränke nicht aus der Flasche getrunken. Natürlich gibt es da Ausnahmen. Meine Mutter trinkt als Einzige die Apfelschorle und nur mein Vater und ich trinken Wasser. Da holen wir dann oft die Flaschen direkt in unsere Zimmer und so kann auch kein anderer aus der Flasche trinken. Bei allen anderen Getränken wird nur dann aus der Flasche getrunken, wenn derjenige sie dann auch austrinkt.
Ich selbst empfinde bei guten Freunden oder Familie keinen Ekel, wenn wir aus der gleichen Flasche trinken und teile meine Flasche auch schon mal mit anderen, wenn wir z.B. Sport hatten und die anderen nichts zum Trinken mitgenommen haben. Meine Mutter hingegen kann mit absolut niemanden aus der gleichen Flasche trinken. Sie empfindet da sofort großen Ekel und deshalb ziehen wir sie manchmal damit auf und behaupten wir hätten aus ihrer Flasche getrunken, nur damit sie sich aufregt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174437-30.html