Stört es euch, wenn jemand aus der Flasche trinkt?

vom 11.11.2011, 13:24 Uhr

Ich trinke an sich recht viel über den Tag und von daher trinke ich meistens aus der Flasche. Ich habe zwar als Kind auch gelernt, dass ich mir immer artig ein Glas nehmen soll, wenn ich etwas trinken möchte, aber im Laufe der Jahre habe ich dieses Verhalten abgelegt. Ich trinke jedoch nur aus der Flasche, wenn klar ist, dass ich der alleinige Trinker dieser Flasche bin. Wenn jemand anderes daraus trinken muss, dann nehme ich mir auch ein Glas.

Ich trinke am Tag mehrere Flaschen Wasser, Tee oder manchmal auch Cola und andere Getränke. Da ist es für mich an sich auch unsinnig, immer ein Glas zu verwenden. Die einzige Ausnahme ist bei mir auf der Arbeit. Dort habe ich ein großes 0,5 Liter Glas auf dem Schreibtisch, in welches ich mir meine Getränke einschenke und dieses dann leere und wieder befülle. Dort käme es für mich wiederum nicht in Frage aus der Flasche zu trinken.

Zuhause hat jeder seine eigenen Flaschen, außer beim gemeinsamen Essen. Diese Flasche wird aber auch immer getrennt von den Anderen aufbewahrt und dort trinkt auch niemand direkt aus der Flasche. Wenn ein Fremder mir eine Flasche anbieten würde und er hätte vorher direkt aus ihr getrunken, ich würde sie wahrscheinlich ablehnen. Ich habe schon eine empfindliche Mundschleimhaut und ich bekomme sehr schnell Aphten bei solchen Gesten. Da lehne ich lieber ab.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



In meinem Elternhaus wurde auch nicht aus einer Flasche getrunken, sondern aus einem Glas. Als ich dann ausgezogen war und alleine lebte, habe ich keinen Grund mehr dafür gesehen, nicht aus der Flasche zu trinken, die ohnehin nur mir zugänglich ist. Wenn ich dann Besuch bekommen habe, habe ich für diesen eine frische Flasche aufgemacht und Gläser verteilt, aus denen getrunken wurde.

Mit meinem Partner aus einer Flasche zu trinken, ist für mich allerdings generell kein wirkliches Problem, weil ich meine, dass es eigentlich so ziemlich aufs selbe hinausgehen müsste, ob ich ihn nun küsse oder mit ihm aus einer Flasche trinke, ich sehe da jedenfalls keinen sonderlich großen Unterschied. Außerdem ist es wohl kaum so, dass jemand gezielt in eine Flasche spuckt, sondern man setzt sich diese eher an den Mund, legt den Kopf leicht in den Nacken und lässt das Getränk in den Mund laufen, ohne noch lange in die Flasche zu spucken. Die einzige wirkliche Berührung mit Speichel geschieht also wohl über die Lippen, die am Flaschenhals anliegen. Und das finde ich nicht wirklich problematisch.

Eine Flasche auf diese Weise zu benutzen und sie dann der gesamten Familie zugänglich zu machen, könnte ich mir aber weniger vorstellen und ich würde insofern wohl auch nicht aus einer Flasche trinken, die im Kühlschrank steht und ohne Glas benutzt wird. In der Regel benutze ich meine Flasche aber alleine oder eben zusammen mit meinem Partner, und da sehe ich aus oben beschriebenen Gründen kein wirkliches Problem, denn vor ihm und vor seinem Speichel empfinde ich keinen Ekel. Anders geht es mir allerdings bei guten Freunden, die mir hin und wieder einen Schluck aus ihrer Flasche oder Dose anbieten, wenn wir zusammen unterwegs sind und ich nichts Trinkbares greifbar habe. Das lehne ich in der Regel ab, es sei denn, ich habe wirklich großen Durst oder brauche aus anderen Gründen schnell etwas zu trinken.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe damit nur bedingt Probleme. Generell ist es mir egal, ob jemand aus der Flasche trinkt. Ich trinke ja auch selber meistens aus der Flasche. Nur wenn jemand aus meiner Flasche trinkt, das kann ich so überhaupt nicht haben. Ich will ja nicht den Speichel fremder Leute in meinem Getränk haben, mein eigener ist ja noch akzeptabel. Meistens finde ich es zwar im ersten Moment schon etwas eklig, aber ich trinke dann dennoch aus der Flasche weiter. So schlimm ist es dann doch nicht, die Bakterien, die man hinunter schluckt, überleben die Magensäure und generell das Milieu im Magen ohnehin nicht und werden dort abgetötet.

Ansonsten sehe ich eigentlich keinen Grund, der dagegen sprechen würde, dass ich persönlich aus einer Flasche trinke anstatt immer wieder ein neues Glas schmutzig zu machen.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trinke meistens auch aus der Flasche,allerdings nur wenn es meine eigene Flasche ist, oder wenn ich sie mir mit meinem Freund teile. Wenn mehrere Leute zu Besuch sind,nehme ich aber schon Gläser. Es kommt auch öfter vor, dass Freunde von mir in der Schule nichts zu trinken dabei haben, da habe ich dann auch nichts dagegen,wenn sie aus meiner Flasche trinken, die wird dadurch ja nicht vergiftet.

Eklig würde ich das nur finden,wenn sie vorher Fleisch gegessen haben,oder etwas anderes,was ich nicht mag und der Geruch die ganze Zeit an der Flasche bleibt und ich deshalb nicht mehr daraus trinken möchte.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »



Ich trinke eigentlich fast nur noch direkt aus der Flasche, mir ist es zu umständlich jedes mal erst ein Glas füllen zu müssen, um dann daraus zu trinken. Außerdem mag ich es nicht wenn dann immer Abdrücke von den Lippen am Glasrand sind, und so müsste ich mehrmals am Tag das Glas wechseln weil ich dann daraus nicht mehr trinken mag.

Wenn mein Lebensgefährte oder jemand anderes aus meiner Familie oder dem Freundeskreis dann auch aus dieser Flasche trinkt, stört mich das absolut nicht. Früher in der Schule hat auch immer wieder einmal jemand anderes aus meiner Flasche getrunken und ich trank auch aus Flaschen von Klassenkameraden, und soweit ich weiß ist deswegen noch niemand ernsthaft erkrankt. Komplett fremde Menschen würde ich aber nicht aus meiner Getränkeflasche trinken lassen, da würde ich dann eher die Flasche an die Person verschenken als das ich selbst noch einmal daraus trinken würde.

In meiner Familie ist das Trinkverhalten ähnlich, da wird auch eher direkt aus der Flasche getrunken, aber jeder hat seine eigene Flasche. Wenn ich meine Eltern besuche heißt es dann immer das eine der Flaschen im Kühlschrank von meinem Vater ist und das ich bitte eine neue Flasche aufmachen soll. Das mache ich dann natürlich auch, und dort trinke ich dann auch nur aus dem Glas um die Flasche dann auch noch für meine Eltern nutzbar zu lassen wenn ich wieder weg bin.

Gesundheitlich habe ich da keine bedenken wenn ich Freunde aus meiner Getränkeflasche trinken lasse und danach selber wieder daraus trinke. Meiner Meinung nach leben heutzutage eh viele Menschen viel zu steril, ein paar Bakterien werfen einen mit einem gesunden Immunsystem schon nicht aus der Bahn. Wenn aktuell gerade eine Erkältungswelle umher geht erwischt es einen so oder so, ob nun jemand aus der selben Flasche trinkt, oder nicht.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn jeder aus seiner eigenen Flasche trinkt empfinde ich das nicht als störend. In einer Ausnahmesituation wie gemeinsamer Wanderausflug bei heißen Wetter wo es manchmal nur eine Flasche gibt, kann man ja aus der Not nicht anders, das ist auch noch okay. Aber das mehrere Leute in einem Haushalt, wo es Gläser, etc. gibt, aus der Flasche trinken finde ich irgendwie eklig. Meine Frau sieht das anders, da sie aus einem mir nicht bekannten Grund selten Lust hat, sich ein ganzes Glas einzuschenken. Sie weiß, das ich das nicht so mag, aber das muss ich in diesem Fall so akzeptieren

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »


Bei der Arbeit trinke ich immer aus der Flasche. Das machen aber alle Kollegen so, dass sie ihre Flasche in Reichweite stehen haben, und immer, wenn mal Zeit ist, einen Schluck trinken. Ein Kollege hatte anfangs immer ein Glas an dem Platz stehen, nachdem aber zweimal ein Glas herunterfiel und zerbrach, trinkt auch er nun aus der Flasche. Ich finde es auch besser, denn wenn ich mal einige Zeit arbeitsbedingt nicht zum Trinken komme, das Glas aber da stehen habe, ist ja keine Kohlensäure mehr in meinem Getränk, wenn ich es trinke. Dann schmeckt es mir auch nicht mehr so gut.

Zuhause am Esstisch oder in der Küche nehme ich mir immer ein Glas, ich kenne es auch von meinen Eltern nicht anders. Aber in meinem Zimmer habe ich auch keine Gläser, sondern trinke direkt aus der Flasche. Das finde ich auch sicherer, als wenn ich ein Glas offen neben meinen technischen Geräten stehen hätte, was umkippen und alles zerstören kann. So trinke ich eben einen Schluck, dann kommt der Deckel wieder auf die Flasche und es kann nichts passieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich stört es überhaupt nicht, wenn jemand aus der Wasserflasche trinkt. Ich mache es selber und wenn andere es machen, stört mich dies auch nicht. Jedoch ist es so, dass ich nicht möchte, dass jemand anders außer mir und meinem Freund aus meiner Flasche trinkt. Das finde ich irgendwie nicht so toll. Bei meinem Freund stört es mich nicht, denn da ich ihn auch küsse, macht es meiner Meinung nach auch keinen Unterschied, ob wir uns noch zusätzlich die Flasche teilen.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir sind so erzogen worden, dass wir nicht aus der Flasche, sondern aus Gläsern trinken. Das hat sich jedoch im Laufe der Jahre verändert. Jeder kann sich eine Mineralwasserflasche nehmen und direkt daraus trinken. Das heißt aber nicht, dass wir zu mehreren Personen aus einer Flasche trinken. Das finde ich nicht appetitlich und auch nicht hygienisch. Handelt es sich um andere Getränke, wie Cola, Fanta oder Saft, gibt es Gläser, die man natürlich auch für Mineralwasser nehmen kann. Ich finde das Trinken aus den biegsamen Wasserflaschen nicht gerade prickelnd.

Sehr anmaßend finde ich deinen Vater, der die angetrunkene Wasserflasche wieder in den Kühlschrank stellt und von anderen erwartet, dass sie daraus dann noch trinken. Nein, aus der angesabberten Flasche würde ich nicht mehr trinken wollen. Hat denn keiner mal deinem Vater vor Augen geführt, dass das nicht die Art ist, die alle anderen mögen? Hygiene-Gründe wird er bei der eigenen Familie nicht akzeptiert haben.

Wenn wir Gäste haben, bieten wir ihnen selbstverständlich Gläser an. Und wir selbst trinken dann auch aus Gläsern und nicht aus Flaschen. Das würde sicherlich keinen guten Eindruck machen, obwohl die Gäste in ihren eigenen vier Wänden bestimmt auch aus Flaschen trinken. Das jedenfalls denke ich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass wir hauptsächlich aus den Gläsern trinken, aber auch gibt es Tage wo wir mal aus der Flasche trinken. Es ist aber dann nicht so, dass wir alle von der selben Flasche trinken. Wenn meine Eltern sehen, dass ich aus der Flasche trinken, dann ärgern sie sich, weil sie das nicht in Ordnung finden. Somit ist mir die Flasche eben zur freien Verfügung gestellt.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^