Stört es euch, wenn jemand aus der Flasche trinkt?

vom 11.11.2011, 13:24 Uhr

Ich habe früher beigebracht bekommen, das man sich gefälligst ein Glas zu nehmen hat. Die Flasche wäre für alle da und man möchte auch nicht aus der Flasche trinken, die von jemandem zuvor schon angesetzt wurde. So hat sich jeder in meiner Familie ein Glas geholt und daraus getrunken. Als ich noch mein Zimmer bei meinen Eltern hatte, habe ich jedoch in meinem Zimmer aus der Flasche getrunken. Jedoch stand diese dann ausschließlich in meinem Zimmer und konnte nur von mir getrunken werden. Auch mit meiner damalig besten Freundin habe ich nie aus einer Flasche getrunken. Da sie mich tagtäglich besuchte und den ganzen Tag dann bei mir war, hatte sie auch ihre eigene Flasche. Sie war schon so was wie eine Schwester und es hätte nicht aufgefallen, wenn sie richtig eingezogen wäre.

Nach meinem Umzug mit meinem Sohn und Freund zusammen ist es so, das wir alle aus Gläsern trinken, denn so lernt es mein Sohn, das man nicht nur aus Flaschen trinkt, sondern Gläser dazu da sind um sie zu benutzen. Ich selbst trinke auch nicht mehr aus Flaschen und stehe lieber 1x mehr auf und hole mir ein Glas als meinem Sohn dies vor zu leben. Mein Sohn nimmt dann lieber seinen Becher.

Jedoch mein Freund sitzt abends, wenn der Kleine schläft auf dem Sofa und trinkt schon mal aus der Flasche, die er aber jeden Abend leer bekommt oder wenn der FC Bayern ein Spiel spielt und er dies auf Sky schaut, kommt es auch mal vor, das er sich ein Bierchen gönnt. Dies trinkt er natürlich aus der Flasche. Sonst wird nur aus der Flasche getrunken, wenn man unterwegs ist. Dann hat aber jeder eine Flasche dabei, denn mein Sohn trinkt überwiegend Wasser und das eigenständig von sich selbst aus.

Ich kann es absolut nicht haben, wenn man aus der Flasche trinkt und diese dann zurück in den Kühlschrank stellt, wo sie für jeden bereit stehen. Ich weiß, das meine Familie keine ansteckenden Krankheiten hat, jedoch schüttelt es mich trotzdem. Ich kann nicht sagen wieso, aber es ist eben so und daher nehme ich lieber ein Glas und möchte das dies die anderen auch so handhaben. Mich stört es nicht, wenn jemand aus der Flasche getrunken hat wie bei meinem Freund und er dann als einziger weiter aus dieser Flasche alleine trinkt. Aber wenn sie wieder in den Kühlschrank kommt, dann bekomm ich einen Hals.

Männer können wohl eher ihre Flasche mit Kumpels teilen als wir Frauen. Gerade in bestimmten Sportarten wie Fußball ist dies Gang und Gäbe und wird dort nur so gehandhabt beim Spiel. Es stehen meist nur wenige Flaschen Wasser bereit und die müssen eben durch die ganzen Spieler geteilt werden. Anders ist es einfach nicht möglich das Spiel durch zu halten und so teilt man sich das Wasser lieber, anstatt zu verdursten. Und 90 bzw. 45 Minuten können sehr lange werden :?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst bin auch so ein Flaschentrinker. Allerdings bin ich die einzige, welche dann aus dieser einen Flasche trinkt. Wobei bei uns eh jeder quasi sein eigenes Getränk hat. Meine Kinder trinken fast ausschließlich Saftschorlen, Wasser oder Tee und benutzen einen Glas oder einen ihrer Becher. Ich selbst trinke fast ausschließlich Cola mit Orange und diese eben direkt aus der Flasche. Mein Freund trinkt sein Bier auch aus der Flasche, wobei ich da auch ab und an mal einen Schluck trinke.

Ich habe aber auch kein Problem eine Flasche mit meinen Kindern zu teilen, wenn wir unterwegs sind. Denn da ist es doch manchmal etwas umständlich für jeden eine eigene Flasche dabei zu haben. Bleibt ja quasi in der Familie. Bei Freunden gibt es welche, wo ich auch mal von deren Flasche trinken würde, aber da halt nicht bei Jedem.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Aus meiner Kindheit kenne ich das auch, dass alle aus einer Flasche getrunken haben. Damals hat es mich nicht gestört, ich habe nur oben den Flaschenhals abgewischt und damit war es gut. Heute würde ich das auch nicht mehr so gut finden, aber es wäre auch kein Drama.

Bei uns zu Hause ist es so, dass ich die Einzige bin, die ab und zu mal Brause (kalorienarme Limonade) trinkt. Da trinke ich dann auch schnell aus der Flasche, zumal ich die auch abends mit ans Bett nehme, weil ich nachts öfter aufwache und Durst habe. Und ich gehe dann nicht extra noch zum Kühlschrank. Im Büro dagegen trinke ich nur Wasser, da habe ich aber ein Glas auf dem Schreibtisch, weil ich das nicht so toll finden würde, aus der Flasche zu trinken, ich denke, das gehört sich auch irgendwie nicht und würde im Büro ein bisschen aussehen, wie ein fein gemachter Bauer. :wink:

Ich habe es mal erlebt, dass einer unserer Kraftfahrer Durst hatte und mich um einen Schluck Wasser bat. Nun hatte ich kein sauberes Glas unten, weil unsere Küche im oberen Stockwerk ist. Da hat der wirklich aus meiner Flasche getrunken, meine Kollegin hat sich gar nicht mehr ein gekriegt! Wir schmunzeln heute noch über dieses komische Verhalten, scheinbar machen manche sich keine Platte. :lol:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde das ekelhaft finden, wenn meine Freundin aus der Flasche trinkt und sie wieder zurück in den Kühlschrank stellen würde. Nichteinmal bei meiner Freundin würde ich es akzeptieren und mir nach ihr die Flasche nehmen, obwohl sich ja bekanntlich beim Küssen vermutlich noch mehr Keime austauschen.

Nein, das Problem ist, das die Flasche, in den Kühlschrank zurückgestellt, viel Zeit hat aus den wenigen Keimen vom Mundkontakt viele Keime zu produzieren. Daher würde ich diese Flasche nicht selbst in den Mund nehmen und auch nicht mehr den Inhalt in ein Glas eingießen. Die Mundkeime an sich sind vermutlich in den meisten Fällen nicht so schlimm und durch das Küssen bekommt man sie eh, aber die Keimentwicklung, die im Kühlschrank dann stattfindet, hat man nicht unter Kontrolle und ich will gar nicht wissen, was da nach ein paar Tagen so alles dran klebt.

Etwas anderes ist es beim Sport. Da trinkt man oft aus der gleichen Flasche. Man hat zwar nicht die große Keimentwicklung, aber es trinken trotzdem teilweise vier oder fünf Leute aus der gleichen Flasche, was aber vollkommen normal ist. Wenn man mal darüber nachdenkt, ist das absolut unlogisch, aber irgendwie denkt man dort nicht so daran.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich trinke selbst auch häufig direkt aus der Flasche, allerdings verwende ich diese Flasche dann auch ausschließlich für mich selbst. Ich käme nicht auf die Idee, jemand anderem diese Flasche noch anzubieten, aus der ich bereits getrunken habe. Dass es bei euch normal zu sein scheint, dass im Zweifelsfall alle aus derselben Flasche trinken, selbst wenn jemand schon vorher daran genuckelt hat, finde ich nicht besonders appetitlich. Es spricht ja nichts dagegen, wenn man aus der Flasche trinkt, allerdings sollte man dann eben alleine daraus trinken. Ich verstehe dich aber auch nicht. Du schreibst zwar, dass du es ekelig findest, dass dein Vater die angesabberte Flasche wieder zurück in den Kühlschrank stellt, allerdings erweckst du geradezu den Eindruck, als müsstest du anschließend zwangsläufig aus dieser Flasche trinken. Warum machst du dir keine neue auf, wenn du das so ekelig findest?

Natürlich kannst du mit deinem Vater sprechen und ihn bitten, ein Glas zu verwenden oder zumindest ein Schildchen an die Flasche zu kleben mit dem Hinweis, dass es sich um seine Flasche handelt. Das einfachste wäre es allerdings, wenn du einfach eine andere Flasche nehmen würdest. Das sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, oder? Warum hat nicht einfach jeder im Haushalt seine eigene Flasche, sofern noch mehr Leute aus der Flasche trinken möchten?

Ich verwende wirklich nur sehr selten Gläser. Wenn ich alleine bin und Mineralwasser trinke, nehme ich eigentlich nie ein Glas. Wenn ich dann aber mal Besuch habe und noch irgendwo eine offene Flasche herumsteht, aus der ich dann vermutlich auch schon direkt getrunken habe, stelle ich diese Flasche weiter weg, zum Beispiel direkt neben mein Bett oder auf den Rand davon. Für Gäste habe ich dann auch immer neues Mineralwasser in noch verschlossenen Flaschen. Ich würde einem Gast nämlich auch kein Wasser aus einer bereits geöffneten Flasche anbieten. Mir selbst macht das nichts aus, wenn es vielleicht schon einen Tag geöffnet ist, aber einem Gast biete ich immer frisches Wasser an - und das natürlich aus einer Flasche ohne Sabber.

Mich stört es auch nicht, wenn andere Leute aus der Flasche trinken. Natürlich gibt es Situationen, in denen so etwas nicht besonders schön aussieht. Allerdings wissen sich die meisten Leute in meinem Umfeld zu benehmen, so dass ich mich diesbezüglich nicht fremdschämen muss. Wenn jemand zu hause oder bei einer Party aus der Flasche trinkt, ist das aber überhaupt nicht schlimm. Ich möchte die Flasche dann nur nicht unbedingt angeboten bekommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da meine Trinkgewohnheiten grundsätzlich wesentlich anders liegen, als die der meisten anderen Leute, und ich somit im Durchschnitt zirka drei bis sechs Liter Wasser am Tag benötige (weil ich wirklich innerhalb weniger Stunden so viel Durst entwickele) , fände ich es ehrlich gesagt auch ein wenig sinnlos, mir für jeden Schluck, den ich trinken möchte, ein Glas einzugießen. An meinen "extremsten" Tagen wären das ja knapp dreißig Gläser (vorausgesetzt, sie fassen weniger als zweihundert Milliliter) , und wenn ich Durst entwickle, sollte es bei mir eigentlich besser schnell gehen, dass dieser wieder gestillt wird - somit habe ich es mir mittlerweile auch angewöhnt, lieber direkt aus der Flasche zu trinken. Bei den Mengen, die ich mir hinunterkippe, ist das meiner Meinung nach jedenfalls auch nur am logischsten. Außerdem trinke ich die Flaschen ja dann stets auch nur alleine leer, sodass es keinen Speichel gibt, über den sich andere Personen beschweren könnten. Denen meine "angesabberten" Flaschen zu geben, wäre mir dann doch zu blöd, und immerhin finde ich selbst es ja auch nicht so besonders toll, wenn ich aus einer Flasche trinken muss, aus der zuvor bereits ein anderer getrunken hat.

Meine Eltern selbst hatten diese meiner Meinung nach absolut ekelhafte Angewohnheit leider auch Tag für Tag vorzuweisen. Meine Mutter beispielsweise kaufte immer so einen angeblichen "Wellness-Drink", welcher sich ebenfalls in Flaschen befand, welche bis zu anderthalb Litern fassten, und meinte zwar zu meiner Schwester und mir, dass wir diesen gerne ebenfalls mit ihr trinken könnten - allerdings endeten diese "Versprechen" auch jedes Mal auf das Neue damit, dass meine Mutter die Flasche lieber selbst leerte, und das nicht nur in einem beeindruckenden Zeittempo, sondern auch, indem sie die Flasche ohne das Abfüllen des enthaltenen Getränks in Gläser leer trank. Somit verzichtete die ganze Familie dann doch lieber darauf, ebenfalls in den Genuss dieses Getränkes zu kommen. Dafür hatte meine Mutter dann komischerweise nicht einmal mehr Verständnis, meinte, dass sie doch nicht die Pest habe und wir uns nur ekeln würden, weil wir ja angeblich so zimperlich seien. Naja, dazu kann ich nur so viel sagen: Wer die Lippen meiner Mutter mal gesehen hat, der wird auch nicht so scharf darauf sein, mit ihr aus einem Glas beziehungsweise einer Flasche zu trinken.

Ich finde es auch ansonsten recht unhygienisch und teilweise auch wirklich ekelerregend, mit anderen Menschen aus derselben Flasche oder denselben Gläsern zu trinken. Sich einfach mal selbst einen Schluck abzufüllen, ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder? Zumindest, wenn man die Flasche nicht sowieso selbst alleine leer trinken würde, so wie das ja bei zum Beispiel mir der Fall ist. Dann sehe ich da keine Problematik, und fände es eigentlich sogar eher unnütz, sich noch extra etwas abzufüllen. Wenn es dann doch mal, aus welchen Gründen auch immer sein muss, dass man aus demselben Gefäß wie eine andere Person trinken muss, ekele ich mich allerdings nun auch nicht so sehr davor, dass ich deswegen auf das Trinken verzichten würde. Denn wenn derjenige über keine Krankheit oder so etwas verfügt, muss man auch wirklich keine Angst vor irgendwelchen Ansteckungsgefahren haben. Dann ist sicherlich auch das bisschen Speichel, dass dadurch eventuell aufgenommen werden kann, nicht so schlimm. Eine Freundin von mir handhabt es allerdings so, dass sie in ihrer Familie nur Mineralwasser einkaufen geht, und diese Flaschen dann auch wirklich in der gesamten Familie herumgehen lässt. Von Gläsern scheint da keiner besonders viel zu halten und zu ekeln scheint sich auch keiner, jedenfalls nehmen alle auch brav die Flasche an und trinken daraus. Das wäre mir dann doch etwas zu viel, insbesondere, wenn sich ein Familienmitglied mal Herpes oder ähnliche appetitliche und leicht ansteckende Krankheiten eingefangen hat.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir Zuhause trinke ich meistens auch aus der Flasche, da ich diese überall mit hinnehmen kann und auch nichts ausläuft wenn ich sie mal aus Versehen umstoße wie bei einem Glas. Deswegen benutze ich Zuhause nur noch selten ein Glas zum trinken jedoch käme ich auch nicht auf die Idee, die Flasche aus der ich direkt getrunken habe jemanden danach anzubieten. Auch fände ich es nicht besonders toll, wenn daraus jemand vorher direkt getrunken hätte und ich würde das Getränk dann wohl eher ablehnen. Habe ich Besuch Zuhause dann biete ich Getränke ausschließlich aus dem Glas an und trinke auch selbst aus einem Glas, da der Besuch meistens keine ganze Flasche auf einmal austrinkt kann sich dieser mit dem Glas bedienen und was am Ende übrig bleibt kann ich immer noch direkt aus der Flasche trinken.

In meiner Kindheit wurde mir auch beigebracht, dass man ein Glas nehmen soll und alles andere unhygienisch sei. Allerdings gab es auch immer wieder Ausnahmen bei denen es vollkommen in Ordnung war aus der Flasche zu trinken und diese auch weiter zu geben. Dazu gehöre zum Beispiel der Familienausflug, bei dem nicht immer genug Becher mitgenommen worden sind oder vorhanden waren, dass man sich so oder so diesen Teilen musste und damit in den Kontakt mit dem Speichel und Mundbakterien von anderen Familienmitgliedern gekommen ist.

Ehrlich gesagt habe ich kein Verständnis dafür, dass es offenbar Erwachsene Menschen nicht kapieren das man es als ekelhaft empfinden kann sich eine Flasche mit x-Personen zu teilen um daraus direkt zu trinken. Anderen mag so etwas egal sein, aber ich bin in solchen Dingen selbst etwas empfindlich. Auch verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum dies Leute die Meinung nicht einfach so akzeptieren können und nach einer gemeinsamen Lösung suchen die alle zufrieden stellt. So könnte man von bestimmten Getränken vorher einen Teil abfüllen und den Rest dann dem anderen Familienmitglied in der Flasche geben aus der es direkt trinken kann. Macht es die Mutter selbst nicht, dann kann man auch als Kind ein wenig Initiative zeigen und sich vorher selbst etwas abfüllen, dazu sollte man schon in der Lage sein, denn das Einschenken und Abfüllen lernt man bereits im Kindergarten.Auch sollte es ehrlich gesagt nicht zu viel verlangt sein, wenn man das direkte Trinken aus der Flasche schon nicht unterlassen kann, diese Flasche auch zu kennzeichnen, dass daraus nicht noch jemand anderes trinkt. Würde man ein wenig mehr Rücksicht auf die einzelnen Interessen und Bedürfnisse nehmen dann würden solche Probleme gar nicht erst entstehen, denn die Lösungen sind so denkbar einfach.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei mir kommt es dabei immer auf die Person an, mit der ich aus einer Flasche trinken würde. Wenn ich jetzt mit Bekannten, Freunden oder sogar meiner Partnerin aus einer Flasche trinke, dann macht mir das nichts aus, solange man nicht merkt, dass die Person sehr viel Wasser in den Mund lässt und dieses dann wieder in die Flasche spuckt.

Mit fremden Personen oder Personen, die ich irgendwie ekelhaft finde, würde ich nicht aus einer Flasche trinken. Dabei muss die Person nicht einmal schlechte Zähne oder so haben. Es reicht wenn mich irgendwas anderes an der Person stört.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mich stört es eigentlich überhaupt nicht, wenn jemand aus der Flasche trinkt, wenn ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin, aus derselben Flasche zu trinken. Bei einigen Personen ist mir das egal, wie bei meiner Tochter oder meinem Partner, es gibt aber Leute, mit denen würde ich niemals aus derselben Flasche trinken.

Ich selber bin allerdings so erzogen worden, dass man nicht aus der Flasche trinkt, vielleicht ist ja das der Grund, warum es mich umso mehr reizt, so etwas zu tun. Ich muss außerdem viel weniger abwaschen, wenn ich aus der Flasche trinke, das mag auch ein Grund sein, warum ich es tue.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich trinke eigentlich immer aus der Flasche. Ich muss aber sagen, dass es Getränke gibt, die aus dem Glas einfach viel besser schmecken und sich deren Aroma deutlich besser ausbreitet als wenn man aus der Flasche trinkt. Das ist vor allem bei Cola der Fall. Aber gut. Ich habe mir es einfach so angewöhnt aus der Flasche zu trinken. Ich selber bin aber kein Fan davon, wenn ich aus der Flasche von anderen Leuten trinken soll. Ich bin da etwas vorsichtig, da ich nur ungern wegen solchen Kleinigkeiten krank werden möchte. Sicher gibt es tausende andere Möglichkeiten, sich anzustecken aber so ist das eben bei mir. So schlimm ist es nun auch wieder nicht, ich trinke schon aus Flaschen von anderen Leuten aber ich versuche eben dies zu vermeiden, sofern es möglich ist.

Wenn ich allerdings Besuch bekomme und derjenige etwas trinken möchte, dann benutzte ich nicht meine bereits angerissene Flasche, aus der ich ebenfalls schon getrunken habe, sondern ich hole mir eine neue. In der Regel biete ich dann noch ein Glas an. Einige trinken dann aber auch aus der Flasche selber. Glücklicherweise wird diese dann auch leer getrunken. Da die meisten meiner Freunde rauchen trinke ich nicht aus deren Flaschen. Lieber kippe ich das Zeug weg, als wenn ich es nochmal zu mir nehme. Das wäre so eine Situation wo ich ganz penibel darauf achte nicht aus solchen Flaschen zu trinken.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^