Kommunikationsstrukturen: Y- und Kettenstruktur

vom 11.11.2011, 11:59 Uhr

Im Rahmen einer Vorlesung wurde ein Kurztest veranstaltet. Hierbei wurde auf zwei Kommunikationsstrukturen eingegangen. Einmal das Y und einmal die Kette. Man sollte zutreffende Aussagen markieren. Zur Auswahl standen vier Antwortmöglichkeiten. Zum einen wurde behauptet, dass beide Strukturen hierarchische Strukturen wären. Dieses Feld habe ich nicht angekreuzt. War das falsch? handelt es sich bei den Strukturen um Hierarchien?

Weiterhin wurde die Aussage gemacht, dass die Strukturen nicht für kreative Prozesse geeignet sind. Diese Aussage bejate ich. Die folgende Aussage, dass beide Strukturen für langsame Kommunikationsflüsse stehen bejate ich auch. Die letzte Aussage zitiere ich kurz, weil sie so seltsam geschrieben war: "Die Zufriedenheit der Gruppenmitglieder mit der Kommunikation hoch, insbesondere an den Enden der Kette". Hier habe ich auch kein Haken gesetzt. Leider lag ich mit meinen beiden Kreuzchen nur teilweise richtig und habe keinen Punkt bekommen. Wo lag denn nun mein Fehler?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Scheinbar hat niemand einen wirklichen Plan zu den Kommunikationsstrukturen der Y- und Kettenstruktur zu haben und da muss ich mich eigentlich nahtlos einreihen. :scep: Deinen Fehler des Kurztestes findest du aber vielleicht in dieser Dokumentation und Erklärung über die Kommunikationsstrukturen wieder und vor allen Dingen werden da auch gleich noch einige Modelle oder Strukturen mehr vorgestellt.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge