Augenprothesen, wie ist das damit?

vom 11.11.2011, 11:36 Uhr

Ich sehe gerade nebenbei einen Bericht über Hersteller von Augenprothesen. Die Augen werden mit Glas gefertigt, es werden sogar die feinen Äderchen nachgebildet. Auch die Augenfarbe wird ganz genau dem anderen Auge angepasst, so dass der Unterschied nicht sichtbar ist, wenn man nicht weiß, dass das eine Augenprothese ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie so etwas sich anfühlt und könnte mir schon vorstellen, dass es Anfangs eine Überwindung ist, sich so ein Auge einzusetzen. Zudem hätte ich wohl Angst, dass mir das Auge herausfällt, wenn ich nicht aufpasse. Hat jemand von euch eine solche Prothese und Erfahrungen damit? Wie habt ihr die Anpassung des Auges erlebt? Oder kennt ihr jemanden mit einer Augenprothese?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne zwei Menschen mit Augenprothese und da war es mir schon immer bekannt. Allerdings tragen beide nicht solche hochwertigen Glasaugen, wie in dem Fernsehbericht gefertigt wurden. Dieser lief vor einigen Tagen schon mal und da habe ich das auch gesehen. Raus gefallen sind bei den beiden Leuten, die ich kenne, die Glasaugen noch nicht. Aber sie können auch nicht mit dem anderen Auge mit bewegt werden.

Das ist ja bei dem Bericht anders gezeigt worden. Und damit ist für betroffene Menschen schon ein großes Stück Lebensqualität erreicht worden, da es wirklich für den Laien nicht mehr feststellbar ist, das eben nur ein Auge wirklich zum sehen genutzt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge