Bestimmte Daten zum Heiraten nehmen
Heute ist ja der 11.11.11. Heute heiraten sehr viele, wie ich bereits vor einiger Zeit aus den Medien mitbekommen habe. Scheinbar wollen viele Paare an solch einem Datum heiraten. Ich selbst bin nicht verheiratet und mir wäre der Termin der Hochzeit eigentlich relativ egal. Vielleicht würde ich das Datum bevorzugen, an dem wir zusammen gekommen sind. Aber im Grunde genommen, wäre mir das auch nicht so wichtig.
Wie ist das eigentlich bei euch so gewesen? Ich weiß, dass einige von euch bereits verheiratet sind oder waren. Was habt ihr euch damals für ein Datum der Hochzeit rausgesucht und wieso gerade dieses Datum? Oder habt ihr euch einfach den nächst möglichen Termin bei der Kirche beziehungsweise dem Standesamt genommen?
Ich selber bin zwar nicht verheiratet, würde mich aber sicher nicht für ein Datum wie den 11.11.2011 entscheiden. Einerseits würde mein Partner wahrscheinlich nie Schwierigkeiten damit haben, sich unseren Hochzeitstag zu merken. Andererseits würde ich nicht unbedingt im Herbst oder Winter heiraten wollen. Außerdem würde ich in meinem Leben wahrscheinlich einer Menge Leute begegnen, die dann am selben Tag Hochzeitstag haben wie wir, weil ja so viele wegen der Schnapszahl heiraten. Da käme mir unser Hochzeitstag nicht mehr so besonders vor.
Außerdem meine ich sogar, schon gelesen zu haben, dass sich mehr Paare, die an solch einem Datum geheiratet haben, scheiden lassen als andere. Das soll daran liegen, dass sich die Paare durch die Schnapszahl Glück für die Ehe erhoffen. Und wer schon glaubt, bei seiner Eigenen Hochzeit Glück zu brauchen, scheint sich nicht so sicher bei der Partnerwahl zu sein. Und das soll sich nachher schlecht auf die Ehe auswirken.
Ich selbst habe am 07.07.2007 geheiratet. Wir waren auch noch das siebente Brautpaar an dem Tag. Ließ sich ein wenig koordinieren, da die Standesbeamte die Cousine meiner Schwiegermutter ist. Nun, Glück gebracht hat mir das Datum nicht, denn in 18 Tagen ist mein Scheidungstermin. Daher würde ich ein solches Schnapsdatum nicht noch einmal nehmen. Wobei es wohl nur ein Aberglaube ist, das solche Daten nicht unbedingt für das Glück einer Ehe stehen. Allerdings bestätigen dies wohl auch Statistiken.
Vom heutigen Tag weiß ich nur, das wohl auch sieben Brautpaare hier in Plauen heiraten. Eines davon hat dabei einen echten Bezug zum Karneval und das Standesamt hat wohl so geplant, das es auch um 11.11 Uhr mit dem Ja-Wort geklappt haben dürfte. Allerdings habe ich auch erst heute Morgen mitbekommen, das meine Nachbarn auch heute heiraten. Wem es gefällt, der soll ein solches Datum nehmen. Ich habe, wie schon geschrieben, keine guten Erfahrungen damit gemacht und würde auch jedem davon abraten.
Ich würde auch nicht heute heiraten wollen, denn ich würde auf keinen Fall mit einer dicken Jacke zur Kirche bzw. Standesamt gehen müssen. Auch ich würde lieber den Sommer bevorzugen, weil man dann auch draußen feiern kann und die Natur genießen kann, was mir an besonderen Tagen sehr gefällt.
Ich denke, dass es sehr praktisch ist, wenn man ein einfach zu merkendes Datum zum Heiraten auswählt, aber ist es nicht so, dass wenn man selber mal heiratet es eigentlich egal ist, welches Datum man wählt- man merkt sich das Datum doch normalerweise sowieso- und wichtig ist nur, wen man heiratet und dass man sich liebt und das vor seiner Familie und seinen engsten Freunden und gegebenenfalls der Kirche zeigen und zelebrieren will.
An sich finde ich ein Datum wie der 11.11.2011 schon witzig und ich würde an so einem besonderen Datum durchaus heiraten wollen, weil ich nicht aufgrund des Datums heirate, sondern aus anderen Gründen. Da ist das Datum doch eher zweitrangig und scheinbar scheinen inzwischen mehr Heiratswillige auch so zu denken. Denn der örtlichen Presse durfte ich entnehmen, dass nur wenige Paare, weniger als sieben, heute heiraten, die Zahl der Traupaare gehe generell zurück. Die Begründung, weshalb es weniger Sonderdaten gebe, habe ich nicht mehr im Kopf, aber die Individualität würde wohl auf der Strecke bleiben. Ich denke aber auch, dass manche Paare denken, es wären ja schon alle Trautermine vergeben, so dass man sich sowieso nach etwas anderem ausschauen müsste,
Sollten wir mal heiraten, so würden wir nun weniger auf das Datum achten, welches man sich leichter merken könnte, sondern eher, dass das Datum für uns oder zumindest für eine der beiden Beteiligten ein besonderes Ereignis wäre. Vielleicht der Geburtstag eines verstorbenen Familienangehörigen oder so etwas. Aber im Grunde sollte das Datum doch eher zweitrangig sein, es geht um die Heirat an sich und nicht, weil es besonders toll wäre, wenn man am 11.11.2011 heiratet.
Ich bin selbst noch nicht verheiratet, aber ich werde mir mit meiner Freundin sicher nicht ein solches Datum aussuchen zum Heiraten. So eine Veranstaltung ist ein einschneidendes Erlebnis, eine Hochzeit ist etwas, das in Erinnerung bleibt und etwas ganz Besonderes ist. Ich möchte doch nicht zigtausend andere Paare um mich rum haben, wenn ich heirate. Denn an diesem Tag drängt bestimmt die eine Hochzeit auf die andere und ich möchte auch später nicht hören "Ihr habt Hochzeitstag? Ja wir auch und zwei befreundete Paare auch". Das muss wirklich nicht sein.
Nein, eine Hochzeit muss ein individuelles Datum haben. Das einzige womit man spielen kann, ist meinetwegen eine Kombination aus beiden Geburtsdaten oder ein sonstige Wunschdaten, die einfach schön klingen, schön aussehen, an denen meistens schönes Wetter ist oder für Winterfreunde ein Datum, an dem es eventuell zumeist mild ist und trotzdem Schnee liegt. Danach sollte man meiner Meinung nach gehen, wenn man ein Heiratsdatum sucht. Aber den 11.11.11 zu nehmen oder nächstes Jahr den 12.12.12, beziehungsweise Daten wie den 11.12.13 um 14.15 h - ich finde das eher peinlich, wenn man so etwas macht. Das ist doch fast unreif, wenn man nach einer tollen Zahlenfolge sein Hochzeitsdatum auswählt. Wie gesagt, da nehme ich lieber eine der von mir aufgezählten Varianten.
Wir planen gerade auch unsere Hochzeit und daher ist natürlich auch die Wahl des richtigen Datums ein sehr aktuelles Thema bei uns. Ich persönlich lege überhaupt keinen Wert auf ein besonderes Datum. Mir ist hingegen eher der Monat der Hochzeit wichtig. Natürlich finde ich es nicht schlimm, wenn wir dann einen Termin an einem "Schnapszahl-Datum" erhalten aber ich würde nicht die höchste Priorität darauf legen. Außerdem darf man natürlich nicht vergessen, dass an einem besonderen Tag sehr viele Paare heiraten. Wenn man dann eine riesige Menschenmasse von fremden Leuten vor dem Standesamt stehen hat, ist dies sicherlich auch nicht so angenehm. Von daher sollte man sich vor der Hochzeit ganz genau überlegen, welches Datum man sich aussucht.
Ich würde auch nicht an so einem Datum wie dem 11.11.2011 heiraten wollen. Meiner Meinung nach heiraten an solchen Daten einfach zu viele Paare und es ist dann nichts besonderes mehr. Ich würde mir dann schon mit meinem Partner zusammen, ein Datum überlegen, wann die Hochzeit statt finden sollte. An solchen besonderen Daten, wie dem 11.11.2011 findet dann beim Standesamt ja eine Hochzeit nach der anderen statt und die Paare reißen sich um das Datum. Mir wäre es nur wichtig, dass der Termin gemeinsam ausgesucht wird und dann eben beiden etwas bedeutet.
Ich kann mit dem Hype um ein bestimmtes Datum, nur, weil es eine Schnapszahl darstellt, überhaupt nicht nachvollziehen und über Aussagen, die dahin gehen, dass man dann seinen Hochzeitstag nicht vergessen kann, wenn man an einem solchen Datum geheiratet hat, kann ich nicht einmal müde schmunzeln, ehrlich gesagt. Auch finde ich, dass eine Eheschließung keine Show ist, zu deren Performance ein bestimmtes Hochzeitsdatum dazugehört.
Es scheint aber tatsächlich eine recht große Erwartungshaltung der Öffentlichkeit zu einem bestimmten Datum zu geben. Als wir damals beim Standesamt unseren Termin zur Anmeldung der Eheschließung wahrgenommen haben, wurden wir auch gleich gefragt, ob wir am 07.07. heiraten wollen, allerdings handelte es sich hierbei ganz offenbar um eine rhetorische Frage unseres Standesbeamten, der wohl sehr sicher davon ausging, dass wir diesen Tag wählen würden, zumal wir 2007 geheiratet haben. Über unsere Antwort, dass uns der 06.07. lieber wäre, war er dann auch einigermaßen erstaunt, genauso wie viele andere aus unserem persönlichen Umfeld übrigens auch.
Wann genau ich heirate, ist mir wirklich egal, ich habe eigentlich nur in Bezug auf die Jahreszeit meine Vorstellungen, denn ich möchte es weder zu kalt noch zu warm haben, da ich beide Varianten eher unbequem und nicht sonderlich geeignet für eine solche Feierlichkeit finde. Der Tag bzw. das genaue Datum ist mir aber wirklich vollkommen gleichgültig, vielleicht aber mit der Einschränkung, dass ich eben keine Schnapszahl wollen würde. Dennoch würde ich mich darauf aber einlassen und nicht grundlegend ablehnen, wenn meinem Partner daran gelegen wäre. So schlimm finde ich Schnapszahlen dann auch nicht, sie sind mir nur einfach überhaupt nicht wichtig.
Mein Mann und ich haben 2006 geheiratet. Da ich demals noch studiert habe, mussten wir in den Ferien heiraten, bzw. wollten wir auch. Wir haben uns entschieden dass wir in den Pfingstferien heiraten wollen und haben die kirchliche Hochzeit auf den 10.6.2006 gelegt. Da nach uns noch eine Hochzeit stattfinden sollte mussten wir schon um 12 Uhr heiraten. Hätten wir uns dann noch am vormittag standesamtlich trauen lassen wäre das sehr stressig gewesen.
Deshalb haben wir uns entschieden irgendwann unter der Woche schon standesamtlich zu heiraten. Da der Dienstag der 06.06.06 war haben wir uns entschieden uns an diesm Tag trauen zu lassen. War mehr Zufall als lange geplant. Noch sind wir glücklich. Aber ich habe auch gelesen, dass die Scheidungsrate der Ehen die an besonderen Daten geschlossen wurden viel höher ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174428.html