Nokia Gem - komplettes Handy besteht aus Display

vom 11.11.2011, 11:03 Uhr

Eigentlich eine Idee, die sehr simpel aber dennoch intelligent ist. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten, wenn das komplette Smartphone aus einem Touch-Bildschirm besteht. So ist das bei dem neuen Nokia GEM. Ich habe leider bisher nur dieses Video über das Smartphone finden können. Allerdings finde ich die Idee einfach super und ich würde mir auch jeden Fall ein solches Smartphone zulegen.

Was haltet ihr von diesem Konzept? Würdet ihr euch auch ein solches Smartphone zulegen? Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile von solchen Smartphones? Ich denke mal, dass diese Smartphones sehr empfindlich gegen äußere Schäden sind. Ein Bildschirm besteht ja aus Glas und dieses kann leicht brechen und dann wäre die Reparatur mit Sicherheit sehr teuer.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde Touchscreenhandys toll! Man kann einfach viel mehr damit erleben und die Bedienung ist meist sehr intuitiv. Auch ich habe mir damals bei der Anschaffung meines iPhones Gedanken über das Glas am Display gemacht. Allein die Vorstellung ich mache das Handy kaputt ist schrecklich, also habe ich mir Folien über ebay bestellt. Die gibt es für alle Handys und sind genau auf die Handys zugeschnitten. 6 Folien haben mich 1,80 € inkl. Versand gekostet.

Mein Sicherheitspaket habe ich durch ein Case, welches ich bei Amazon bestellt habe, vollendet. Und das Ergebnis ist sichtbar: Mein iPhone sieht aus wie neu, es hat keinerlei Kratzer und keine sichtbaren Gebauchsspuren. Wenn man sich schon ein teures Handy ausgibt, dann sollte man dieses auch dementsprechend schützen.

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich würde mir so ein Handy nicht kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Handling dieses Handys so super sein soll, man toucht ja prinzipiell gesehen überall irgendetwas an. Da muss sich Nokia vielleicht noch etwas überlegen, dass man bestimmte Seiten aktivieren oder deaktivieren kann. Auch das Design des Handys gefällt mir nicht wirklich und ich frage mich, wie ich darauf denn bitte eine Karte lesen soll, da es ja nicht einmal viereckig ist, so dass man sich noch irgendwie die Kartenansicht vorstellen könnte. Noch dazu kann dann jeder, sollte ich irgendeine SMS mal falsch verschieben, auf der Rückseite mitlesen, was ich so den ganzen Tag treibe.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie sich das Handy später bedienen lässt, anhand dieses "riesigen" Touchfeldes. Noch dazu habe ich am Tag glaube ich besseres zu tun, als mein Handy permanent umdrehen zu müssen, nur damit ich lesen kann was XYZ gerade in ICQ geschrieben hat, weil diese Anwendung vielleicht auf der einen Seite läuft und ich mir auf der anderen gerade die Zeit mit einem Spiel vertreibe. Ich denke auch nicht, dass ich mehr Möglichkeiten habe, als bei einem normalen Smartphone.

Darüber gelesen habe ich noch, dass die Rückseite vermutlich als Werbetafel dienen kann, was ich persönlich auch sinnlos finde, da man ja dann auch die Rückseite einfach ohne Touchdisplay belassen könnte. Zudem wird wohl auch der Akkuverbrauch immens hoch sein, da ja das ganze Handy permanent beleuchtet werden muss.

Noch dazu hätte ich wohl andauernd Angst, dass es mir herunterfällt und in 1000 Teile zersplittert, weil es ja nun einmal komplett aus Glas besteht. Da muss man ja wirklich tierisch aufpassen, wo man es hinlegt. Gerade beim Drehen, um auf die Rückseite zu gelangen, kann ich mir vorstellen, dass dieses Handy einem leicht aus der Hand rutscht, da es ja komplett aus Glas besteht ist es ja auch total glatt.

Da es ja erst einmal sowieso nur ein Konzept von Nokia ist und keiner weiß, wie genau das Ganze ausgeht und ob in den nächsten Jahren überhaupt so ein Handy auf den Markt kommt, lasse ich mich mal überraschen. Testen werde ich es aus Neugier bestimmt, trotz meiner momentanen Abneigung, aber ich glaube nicht, dass ich es mir kaufen werde.

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »