Was ist Manuka- Honig?

vom 11.11.2011, 02:25 Uhr

Ich suche für einen Familienangehörigen ein ausgefalleneres Geburtstagsgeschenk. Der er Honig mag, dachte ich an irgendwelche Honigspezialitäten, die man sich halt selber nicht kauft. Ich habe mich nun mal grob auf diversen Webseiten umgesehen.

Ich stieß immer wieder auf Manuka- Honig und dachte mir da nicht viel dabei. Beim näheren hinsehen stellte ich fest, dass der Manuka- Honig mit Preise von um die 80 Euro rum pro Kilogramm gehandelt wird. Für mich ist ja Honig Honig und ich überlege nun, was nun das besondere an Manuka- Honig ist. Vielleicht kann mir das jemand von euch erklären? Und wie schmeckt Manuka- Honig? Ist Manuka- Honig wirklich was besonderes oder ist das einfach nur ein teurer Honig, der nicht besonders ist?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Der Manuka-Honig stammt aus Neuseeland und Australien und ist bekannt für seine antibakterielle Wirkung. Schon die Ureinwohner Neuseelands, die Maori, haben festgestellt, dass man diesen Honig nicht nur essen kann, sondern auch seine Wunden mit behandeln lassen kann. Der Manuka-Honig wird von den Honigbienen aus dem Blüten-Nektar der Südseemyrte gewonnen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge