11.11. Karnevalsbeginn: Die 5. Jahreszeit beginnt
Ich komme gebürtig vom Niederrhein und dort ist Karneval sehr groß geschrieben. Am 11.11. fängt dort die närrische Zeit an. An diesem Tag wurde in meiner Geburtsstadt der Karnevalsbeginn richtig gefeiert. Am 11.11. um 19 Uhr 11 treffen sich dort die Narren und Närrinnen und alle Karnevalsvereine und es werden die ersten Karnevalssitzungen veranstaltet.
Die Kinder sind dann schon außer Rand und Band und in manchen Kneipen kann man verkleidete Personen, wie an Rosenmontag sehen. Der Karneval hat dann angefangen. Es war immer sehr spektakulär. Hier, wo ich jetzt wohne hat kaum einer was mit Karneval am Hut und der 11.11. ist nur ein Datum, welches einfach ins Ohr geht.
Sicher war es auch komisch, dass man Karneval so kurz vor Beginn der Weihnachtszeit beginnt. Aber es war bei uns Tradition und ich muss sagen, dass ich traurig bin, wenn ich an den morgigen 11.11.11 denke. Denn die 11 ist im Karneval ja die magische Zahl.
Wie ist das bei euch? Ist es ähnlich wie im Rheinland? Oder habt ihr in eurer Gegend gar nichts mit Karnevalbeginn am Hut? Ist der 11.11. ein Tag wie jeder andere für euch oder denkt ihr auch daran, dass die Karnevalssaison beginnt? Feiert ihr den 11.11.? Wenn ja, wie feiert ihr ihn? Verkleidet ihr euch an diesem Tag?
Ja was soll ich sagen? Um es auf den Punkt zu bringen: Denn wenn et Trömmelche jeiht ... Das erinnert mich daran, dass ich morgen unbedingt nen frischen Kasten Reissdorfer kaufen muss. Und schließen wir alle unseren Wolfgang Niedecken in unsere Abendgebete mit ein: "Gute Besserung - Allet wird joot!"
Während meiner Schulzeit haben wir schon die Karnevalszeit eingeläutet. Wir sind zwar nicht verkleidet zur Schule erschienen, allerdings haben wir schon ein bisschen Unsinn gemacht und es gab auch um 11:11 Uhr ein kollektives "Helau". Mehr Karneval gab es dann allerdings noch nicht, allerdings bin ich auch im Ruhrgebiet aufgewachsen und wohne auch jetzt hier. In Köln und Düsseldorf sieht das alles sicher noch ein bisschen anders aus. Ich habe mit Karneval nun auch nicht besonders viel am Hut, ich fahre vielleicht nächstes Jahr wieder zum Geisterzug nach Köln, um dort den Karneval zu erleben. Das finde ich dann auch ganz lustig, jetzt bin ich allerdings noch nicht in Karnevalsstimmung.
Ich werde mich morgen weder verkleiden noch sonst etwas unternehmen, das an Karneval erinnert. In erster Linie ist der 11.11.2011 für mich auch einfach nur ein weiteres Datum im Kalender. Auch die Uhrzeit 11:11 Uhr ist für mich nichts Besonderes. Hier in der Gegend wird wohl auch nicht viel an Karneval gedacht. Der Nachbar war letztes Jahr Karnevalsprinz, es kann sein, dass bei den Leuten dann etwas läuft. Ansonsten sind die Leute hier aber nicht so Karnevals-begeistert.
Hier wo ich zu hause bin, wird Karneval kaum groß geschrieben. Es gibt zwar den einen oder anderen Faschingsball, aber mit dem 11.11. kann hier kaum einer etwas anfangen. Aber im Rheinland soll an diesem Tag ja regelrecht die Post abgehen und ich gönne dieser Region den Beginn des Karnevals.
Bei uns in der Region gibt es auch mehrere Karnevalsveranstaltungen, aber natürlich nicht in der Form, wie im Rheinland. Mein Ding ist das sowieso nicht, wir sind noch nie zum Karneval gegangen und ich verkleide mich natürlich auch nicht. Einige Firmen organisieren ja zu heute um 11:11 Uhr Pfannkuchen, aber auch das lässt mich kalt, da ich keine Pfannkuchen esse. Ich denke, diesen ganzen Trubel muss man auch irgendwo mögen, sonst bringt es nichts.
Bei uns ist Karneval auch richtig beliebt, muss ich sagen. Sogar die kleinsten Örtchen haben gleiche mehrere Karnevalsvereine, denen man beitreten kann und die dann auch jedes Jahr aufs neue ihre Kappensitzungen abhalten. Als Kind fand ich Karneval so richtig toll und ich habe es einfach geliebt, mich jedes Jahr aufs Neue zu verkleiden. Irgendwann wurde der Wunsch dann immer größer, auch mal an einem solchen Karnevalsumzug teilnehmen zu können. Meine Mama hatte mich daraufhin in einem Karnevalsverein angemeldet und ich war fast 10 Jahre lang ein sogenannten Gardemädchen. Mir hat das wahnsinnig gut gefallen, aber irgendwann wird man auch älter und der Reiz ließ dann auch irgendwie nach.
Heutzutage habe ich auf Karneval gar keine Lust mehr, muss ich zugeben. Gerade in unserem Vorort gibt es einen riesigen Rosenmontagsumzug, den ich aber noch nie besucht habe, obwohl ich schon über drei Jahre hier wohne. Nächstes Jahr werde ich wohl oder übel hingehen, denn mein Kleiner hat sich schon ein Kostüm ausgesucht und will unbedingt den Faschingsumzug sehen. Im letzten Jahr war er noch etwas klein. Mir graut es ehrlich gesagt jetzt schon davor, da ich wie gesagt kein großer Fan mehr bin und mich auch gar nicht dafür begeistern kann. Schon komisch, dass ich jahrelang in einem Verein war und jetzt so darüber denke. Einige Mädchen von damals sind heute noch in dieser Garde, aber ich habe vor knapp 14 Jahren damit abgeschlossen und bereue es auch nicht. Mein Mann mag Karneval übrigens auch nicht so besonders.
Für mich ist der 11. November heute also ein Tag wie jeder andere auch. Im Bürgerhaus hier in der Nähe findet heute eine große Party statt (ist ja glücklicherweise auch Freitag!), aber da werde ich mich nicht blicken lassen. Bin schon gespannt, wann ich heute die ersten kostümierten Personen entdecken werde, denn das ist hier wirklich total beliebt. Früher konnte ich es kaum erwarten, bis die Karnevalszeit endlich beginnt und es mit den Auftritten und Co losgeht, heute bin ich ehrlich gesagt heilfroh, wenn der ganze Trubel endlich wieder vorbei ist. Ganz so schlimm wie im Rheinland ist es hier natürlich auch nicht (ich glaube nicht, dass irgendein anderer Ort da mithalten kann), aber es ist schon viel los und für einige hat der heutige Tag auch eine sehr große Bedeutung. Sollen sie ihren Spaß haben, für mich ist das nichts.
Ich hasse den Karneval, ganz ehrlich. Hier in der Gegend finden zahlreiche Karnevalsveranstaltungen statt, aber ich habe überhaupt kein Bedürfnis, daran teilzunehmen. Ich finde das einfach lächerlich, dass man ein gewisses Datum im Jahr braucht um lustig zu ein. Auch das Verkleiden war für mich als Kind vielleicht lustig, seitdem ich aber selbst denken und handeln kann, habe ich das nicht mehr gemacht. Ich finde es einfach nervig, wie sich die Leute an diesen Tagen benehmen und auch total übertrieben.
Da ich also mit Karneval gar nichts anfangen kann, ist dieser Tag für mich ein Tag wie jeder andere auch. Sicher denke ich daran, dass Karneval beginnt, das kann man ja kaum vermeiden, da es überall erwähnt wird und auch im TV dann die Sendungen beginnen. Aber ich vermeide jegliche Feier, ich gehe zu keiner Sitzung, ich verkleide mich nicht.
Ich kann mit Karneval absolut nicht anfangen und hasse Karneval dank einiger Ereignisse zu dieser Zeit. Bei uns hier im Umkreis wird auch nichts derartiges veranstaltet jetzt um diese Zeit und auch verkleidet wird sich hier nicht. Jedoch aus dem Kegelverein, gibt es einen, den Sportwart, der heute morgen mit seinen Jungs nach Köln gefahren ist um zu feiern und sich voll zu saufen. Sie fuhren mit dem Zug nach Köln und kommen heute Nacht um 00 Uhr wieder hier am Bahnhof an. Ich verbinde dank meines Ex Freundes mit Karneval auch nur negative Dinge, u.a. Besäufnisse und dergleichen.
Da ich mit Karneval nichts anfangen kann, sind diese Tage im November und März für mich ganz gewöhnliche Tage. Leider kann man als Karneval bzw. Faschingsmuffel nicht vermeiden an diesen Tagen damit nicht konfrontiert zu werden. Ich habe versucht mich mit Karneval vor einem Jahr anzufreunden und ging auch zu einer Sitzung mit, die jedoch im vollkommenen Alkoholrausch meiner Begleiter (Ex Freund und deren Freunde und Freundinnen) endete. Seit einem Umzug, bei dem ich mitgegangen bin "verkleidet" und der auch im vollkommenen Alkoholrausch endete mit Beschimpfungen und Beleidigungen und voll trunkenen Autofahrens seitens meines Ex Freundes sind für mich diese Tage ein Graus.
Ich freue mich, wenn es Menschen gibt, die dies ohne Alkohol verknüpfen und die diese Tage erfreuen und die Spaß haben, aber für mich ist das leider nicht mehr so.
Die närrische Zeit wird in der alten Heimat durchaus mit Erstürmung des Rathauses oder dergleichen eingeläutet, aber das ist auch nur eine Ausnahme. So ähnlich ist es auch hier, wobei ich jetzt nicht weiß, wie verbreitet es hier ist. Mit Fasching und Konsorten habe ich nichts zu schaffen und das ist auch absolut nicht meine Welt. Daher wäre das Rheinland wohl ab November auch keine Gegend für mich, weil ich mich da fremd fühlen würde.
Ich kenne es halt auch aus Zeitungsberichten und den Medien, dass am 11.11. um 11h 11 die Karnevalszeit eingeläutet wird, aber ich habe weder hier noch in meiner alten Heimat Personen gesehen, die dann verkleidet herumgelaufen sind und sich da ausgetobt haben. Das kommt generell auch erst im Februar vor und nicht schon vorher. Für mich völlig ausreichend, weil ich froh bin, wenn der ganze "Spuk" wieder vorbei ist und die Normalität einkehrt.
Ich muss ganz ehrlich sagen: ich kann damit nichts anfangen. Bei uns in der Stadt wird das so nun aber auch nicht gefeiert. Klar, es gibt einige Veranstaltungen dazu, aber richtig "vernarrt" in das Fest ist hier wohl keiner. Ein paar Clubs nehmen sich der Sache natürlich trotzdem an und als studentisches Ereignis ist es so für einen Abend mal ganz nett, aber mehr auch nicht.
Zu meiner Schulzeit war es dann damals so, dass am 11.11 um 11:11 Uhr die 11 Klasse immer ein bisschen Lärm gemacht hat und auch durch alle Klasse gezogen ist. Anschließend gab es immer noch eine kleine Veranstaltung zu dem Thema, bei der man irgend etwas ins Lächerliche gezogen hat. Immerhin ist dadurch dann eine Stunde weggefallen. In den tieferen Klassen hat man dann auch noch darüber abgestimmt, ob man ein Faschingsfest feiern wollte oder nicht. Ich glaub in der 6. Klasse haben wir das dann gelassen, eben weil sich dafür alle weniger beigeistern konnten. In der Grundschule war das dann nochmal etwas anderes.
Bei uns in den umliegenden Dörfer feiert man Fasching dann auch noch mal ein bisschen anders. Es ist vermutlich eher mal wieder irgendein Anlass zum feiern, aber man hat eben einen und damit hat sich die Sache. Da steht ja ohnehin das Trinken im Vordergrund und anders angezogen scheint das dann noch einmal mehr Spaß zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174413.html