11.11. Karnevalsbeginn: Die 5. Jahreszeit beginnt
Normalerweise denke ich kurz dran, weil bei uns immer am 11.11. um 11 Uhr 11 in der Stadt sich die Faschingsbands die sich bei uns "Guggamusik" nennt, trifft um das närrische Treiben musikalisch zu unterstützen. Allerdings ist es nicht allzu wichtig, es gab auch schon Jahre, wo ich es komplett vergessen hatte.
Allerdings habe ich mir dieses Mal, da es Freitag war und ich an diesem Tag wirklich frei hatte, mir den Wecker extra auf 11 Uhr 11 gestellt, weil ich das Datum einfach einzigartig fand. 11.11.11 um 11 Uhr 11 geweckt zu werden, einfach genial.
Mein Bekannter war am 11.11. nun in Köln gewesen von morgens bis nachts. Ihm hat dieser Tag unheimlich gefallen, mit T-Shirts bekleidet zu sein, auf denen ulkige Sprüche standen und hinten drauf das Datum und dem Ort an dem sie waren. Sie haben den ganzen Tag nur gesoffen und Frauen angebaggert. Er meinte nun im Nachhinein, das er dies jeden Tag haben könnte. Da dieser Mensch zum trinken neigt, wunderte mich das keineswegs. Mein Freund braucht sowas nicht und wir waren beide an diesem Tag zu Hause ohne verkleidet zu sein oder zu feiern.
Bei uns im Büro war es dieses Jahr sehr schön, denn unsere Abteilung hat beschlossen, am 11.11.2011 verkleidet zu kommen. Wir haben uns dafür sogar Karnevalskostüme bestellt und manche sind sogar im Partnerlook erschienen wie z. B. zwei Zahnpastatuben. Es war sehr witzig und wir wollen gemeinsam im nächsten Jahr zum Zug gehen, dann natürlich wieder verkleidet.
Ich persönlich kann dieser Karnevals- oder Faschingszeit ehrlich gesagt überhaupt nichts abgewinnen, was aber vermutlich eben hauptsächlich daran liegt, dass ich damit nicht aufgewachsen bin. Sicherlich gab es bei uns im Kindergarten und in der Schule damals die entsprechenden Feierlichkeiten, zu denen wir auch allesamt verkleidet erschienen sind – sogar unsere Grundschullehrerin. Aber alles andere hab ich bisher gemieden oder eben nicht kennengelernt, und seit ich nun hier in diesem bayerischen Dorf wohne, muss ich sagen, dass mir Fasching sogar ganz gehörig auf den Keks geht.
Hier gibt es auch eine solche närrische Zeit, allerdings weiß ich nicht, wann die immer anfängt. Ich glaube, das muss irgendwann im Frühjahr sein, jedenfalls gibt es hier dann immer ein recht umfangreiches Gestalten irgendwelcher Wagen, die meistens von Traktoren gezogen werden und mit lauter Musik und darauf befindlichen und tanzenden Menschen durch die Hauptstraßen fahren und alle Anwohner zu Tode nerven. Neben diesem Wohnhaus hier befindet sich ein kleiner Platz, der leider außerdem immer als „Partymeile“ genutzt wird. An einem bestimmten Tag stellt hier die Feuerwehr Tische und Bänke auf und dann gibt es Beschallung vom Feinsten für mich, was mich immer wieder bis zum Erbrechen freut. Ich habe verdrängt, ob diese „Party“ dann nur einen oder sogar zwei Tage andauert und ich werde auch jedes Jahr aufs Neue von dieser unerträglichen Freude überrascht.
Das reicht mir auch wirklich dann wieder vollkommen aus, um mit der Faschingszeit abzuschließen. Ich muss nicht einen oder gar zwei Tage lang nervtötend laute Menschen um mich herum haben, die nichts anderes tun als sich vom Nachmittag bis in den Abend zu betrinken, um dann wieder nach Hause zu torkeln, nur, damit man sagen kann, dass halt Fasching war. Das hat für mich weder etwas mit Karneval noch mit irgendeiner Form von Kunst zu tun, sondern ist für mich nichts weiter als ein erneuter Grund dafür, endlich mal wieder ordentlich zu saufen. Und dem kann ich einfach nichts abgewinnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174413-10.html