Wer bezahlt die Rettung einer Katze vom Baum?

vom 10.11.2011, 23:17 Uhr

Hier war heute ein Feuerwehreinsatz mit 2 Feuerwehrleiterwagen, die eine Katze von einem Baum gerettet haben. Wer die Feuerwehr gerufen hat, weiß ich nicht. Ich habe auch nicht mitbekommen, dass sich die Katze auf den Baum verirrt hat. Ich habe mir dann aber die Frage gestellt, wer so einen Einsatz bezahlt. Es ist doch teuer, wenn gleich 2 Leiterwagen ausrücken um eine einzige Katze zu retten. Bezahlt derjenige, der die Feuerwehr gerufen hat? Wenn jetzt beispielsweise der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden kann und / oder es sich um eine wilde Katze handelt, wer bezahlt den Einsatz?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In der Regel muss den Einsatz der Eigentümer bezahlen. Ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass ein unbeteiligter Mensch die Feuerwehr gerufen hat um eine Katze vom Baum runter holen zu lassen. Eine Wildkatze wird wohl auch eher selten von einem Baum gerettet. Normalerweise rufen doch eher die Eigentümer an, dass die Feuerwehr die Katze retten soll. Ein öffentliches Interesse, diese Katze aus der Baumkrone zu pflücken besteht wohl eher auch nicht und somit muss der Eigentümer den Einsatz auch bezahlen.

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@martin22: Warum sollte nur der Eigentümer der Katze die Rettung rufen, wenn die Katze auf dem Baum festsitzt. Es kommt auch vor, dass eine Katze sich auf dem Baum verirrt, der nicht in der Nähe des Eigentümers steht. Ich selber habe schon eine Katze auf einem Baum sitzen und schreien sehen. Ich wollte da auch schon die Feuerwehr rufen. Aber die hat dann schon jemand anderes gerufen. Es war aber definitiv nicht der Besitzer der Katze.

Warum sollte sich keine Wildkatze auf einen Baum verlaufen? Katzen, die im freien geboren sind und kein zu hause haben sind deswegen auch manchmal sehr ungeschickt. Es ist also völliger Quatsch, was du da schreibst. Außerdem beantwortet deine Antwort nicht meine Frage.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante. So völlig als Quatsch sehe ich das nicht, was Martin22 geschrieben hat. Wildkatzen, die ihr Leben in der freien Natur verbringen, oft auch im Wald, sind es gewohnt, auf Bäume zu klettern und wissen auch, wie sie wieder runter kommen. Aber diejenigen, die sich normalerweise nur im Haus aufhalten und durch einen Zufall ausbüchsen und einen Baum erklettern, sind überfordert, wenn sie wieder herunter wollen. In diesen Fällen ruft dann doch in den überwiegenden Fällen der Eigentümer an und bittet um Hilfe. Denn es ist seine Katze und wahrscheinlich auch einer seiner Bäume vor dem Haus, in dessen Krone die Katze sitzt. Also wird er die Kosten auch übernehmen müssen. Handelt es sich in dem von dir genannten Fall um eine Wildkatze, werden die Kosten wohl vom Volk bezahlt, von dir und mir. Denn der Anrufer wird nicht zu ermitteln sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Jemand der bei der Feuerwehr anruft um einen solchen Vorfall zu melden und auch die Kräfte zu alarmieren, der trägt die Kosten für diesen Einsatz nicht. Es ist richtig, dass dafür normalerweise der Tierbesitzer aufkommen muss da er die Aufsichtspflicht über sein Tier hat und damit auch verantwortlich ist wenn seine Katze auf einem Baum sitzt und nicht mehr runter kommt. Somit werden ihm die Kosten auferlegt.

Gerade bei Katzen lässt sich der Besitzer meistens nur schwer ausfindig machen, da die wenigsten Katzen ein Halsband mit der Anschrift tragen und auch nicht alle Tiere einen Chip haben. Natürlich wird die Feuerwehr vor Ort versuchen heraus zu finden wem die Katze gehört durch Befragungen in der Nachbarschaft und auch auch die Befragung des Anrufers sofern dieser noch am Einsatzort ist, aber lässt sich der Besitzer nicht ermitteln dann gehen die Kosten zulasten der Gemeinde und damit bezahlt indirekt jeder mit, da die Kreise und Gemeinden durch die Steuereinnahmen finanziert werden.

Großkatzen findet man in Deutschland wohl eher selten und damit auch die Wildkatzen an sich, wenn so etwas in einem Baum auftaucht dann ist meistens ein Zirkus, Zoo oder Park in der nähe zu dem ein solches Tier gehört. Meintet ihr damit allerdings verwilderte Hauskatzen, dann haben auch diese einen ursprünglichen Besitzer/Vermehrer. In einigen Bundesländern ist es inzwischen vorgeschrieben, dass man solche Katzen kastrieren lassen muss um die unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Sollte also eine Katze aus einem solchen Wurf für einen solchen Rettungseinsatz sorgen, dann haftet auch der Besitzer der Ursprungstiere dafür auch wenn sich dieser in der Realität wohl eher nicht ermitteln lässt. Dazu könnte ihm auch noch eine Strafe auferlegt werden, da er seiner Pflicht mit der Kastration nicht nachgekommen ist. Im Endeffekt wird einen solchen Einsatz jedoch die Allgemeinheit mit den Steuergeldern finanzieren.

Ob der Einsatz nun gerechtfertigt war oder nicht spielt dabei keine Rolle, denn ein Anrufer der eine fremde Katze maunzend im Baum sitzen sieht der wird wohl immer davon ausgehen das diese nicht mehr von selbst runter kommt und dabei keine Unterscheidung in entlaufene Hauskatze oder verwilderte Katze machen können.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge