Suche MP3-Adapter fürs Auto
Wir haben seit Kurzem ein neues Auto und es gibt da ein kleines musik-technisches Problem. Und zwar besitzt das Auto nur noch einen CD-Player, aber Kassetten kann man damit nicht mehr abspielen. Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, was ich heutzutage noch mit Kassetten will. Ich besitze nur noch sehr alte CDs und habe mir seit Jahren keine mehr gekauft, da ich meine ganze Musik auf meinem Laptop und meinem MP3-Player habe. Daher ist der CD-Player relativ nutzlos. Damit ich meine Lieblingsmusik zukünftig auch im Auto hören kann, wollte ich mir einen Adapter wie diesen von Amazon bestellen. Nur leider habe ich solche Adapter bisher nur in Kassettenform gefunden, weshalb mich die technische Neuerung an dem Auto extrem stört. Gibt es nicht noch andere Adapter, die man auch an anderen Stellen anschließen kann? Und ja, ich bin mir der Tatsache bewusst, dass sie keine so gute Soundqualität haben wie CDs. Aber mir ständig neue CDs zu brennen, wäre mir definitiv zu anstrengend. Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge!
Kassettenadapter haben für mich nicht einmal annähernd die Ergebnisse geliefert, die ich mir davon erhofft habe. Als nächstes habe ich es mit FM-Transmittern versucht. Diese scheitern jedoch bei modernen Autos an der Abschirmung, so dass das Signal in der Regel zu schwach ist und mehr Rauschen als Musik aus dem Radio kommt.
Die einzige Lösung, die einigermaßen funktioniert sind HF-Modulatoren, die direkt an den Antennenanschluss des Autoradios angeschlossen werden. Anschließend hat man einen 3,5 mm Klinken-anschluss um einen MP3-Player anzuschließen.
Dieses System hat 3 entscheidende Nachteile. Der Aufwand ist relativ hoch, da das Radio ausgebaut werden muss um den Adapter hinten an die Antennenbuchse anzuschließen. Der 2. Nachteil ist, dass das Gerät hinter dem Radio verbleibt, so dass bei regionalen wechseln ein Radiosender auf der gleichen Frequenz senden könnte und somit das Audioergebnis futsch ist. Und drittens ist die Fummelei mit dem MP3 Player nervig.
Der Wechsel zu einem anderen Autoradio ist also vom Aufwand her genauso groß, vom Ergebnis jedoch deutlich besser. Wenn das keine Option ist, dann empfehle ich dir, doch lieber CDs zu brennen.
Es kommt darauf an, was für ein Auto du hast. Dann könnte man einen Anschluss zusätzlich einbauen, damit man beispielsweise einen iPod anschließen kann. Ich habe früher auch einen solchen Adapter in der Kassettenform gehabt. Mein Auto hatte anfangs auch nur ein Radio mit Kassette. Da ich nicht warten wollte bis ich mir ein neues Radio gekauft habe, habe ich einfach den Adapter gekauft und den dann an meinen Disco-Man angeschlossen. Das waren noch Zeiten. Aber einen Adapter, den es in einer CD-Form gibt, kenne ich nicht und habe ich auch nicht im Internet gefunden. Ich würde es mir auch ein wenig schwierig vorstellen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, befindet sich deine Musik auf dem Laptop. Willst du also immer deinen Laptop im Auto dabei haben, damit du Musik hören kannst? Das wäre mir viel zu umständlich.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir eine wiederbeschreibbare CD kaufen (CD-RW). Die kannst du dann mit deiner Lieblingsmusik brennen und auch wieder löschen und erneut brennen. Ich finde es jetzt auch nicht sonderlich umständlich, wenn man sich ab und zu eine CD brennen muss. Wenn es dir aber wirklich zu lästig ist, dann sehe ich nur noch eine Möglichkeit, dass du dir ein neues Radio kaufst. Weihnachten steht vor der Tür, da wäre es doch schon mal ein Wunsch. Gute Autoradios, mit USB-Anschluss, sind auch gar nicht mehr so teuer. Und wahrscheinlich sieht dieses dann auch noch viel besser aus, als das, was vom Werk in deinem Auto ist. Das ist leider meistens so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174404.html