Diäten mit Beginn an Dienstagen eher erfolglos

vom 10.11.2011, 21:23 Uhr

Letzte Woche habe ich die ZDF-Sendung "Volle Kanne" geschaut, die auch hin und wieder ein medizinisches Thema behandeln. Hier wurde eine Studie vorgestellt, bei der es darum ging, an welchen Tagen ein Diätbeginn besonders erfolgreich ist. So wurde gesagt, dass Diäten, die an einem Dienstag beginnen, angeblich eher zum Scheitern verurteilt sind, als Diäten, die an anderen Tagen begonnen werden. Der erfolgreichste Tag, um eine Diät durchzuhalten, sei ein Beginn an einem Sonntag. Leider wurde dies nicht näher begründet.

Da hier sich doch hin und wieder einige Diätwillige aufhalten, habt Ihr diese Erfahrungen auch machen können? Sind Diäten, die sonntags beginnen, wirklich effektiver? Woran könnte es liegen, dass ein Diätbeginn an einem Dienstag eher scheitert, wenn man dieser Sendung und dieser Studie Glauben schenken darf? Welche rationellen Begründungen könnte es dafür geben oder ist es vielleicht doch eher nur ein Zufall?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eine Diät ist ja nur dann erfolgreich, wenn man sie in seinen normalen Tagesablauf so integrieren kann, dass sie nicht als Zwang oder Entbehrung empfunden wird. Ich könnte mir vorstellen, dass man Sonntags einfach mehr Ruhe für die Planung hat, die am Anfang einer Diät ja sehr wichtig ist, bis die Änderungen "in Fleisch und Blut übergegangen sind". Dienstags hat die Woche ja bereits begonnen und man hat weder genügend Zeit um die Woche zu Ende zu planen noch um die nötige Motivation zusammenzubekommen.

So könnte ich mir das zumindest erklären, jedoch müsste man die Studie schon gelesen haben um sich da ein genaueres Bild drüber machen zu können. Die Frage die sich mir dabei stellt ist, ob der Beginn der Diät auch der Beginn der Planung ist. Und welche Motivation die Probanden hatten die Diät zu starten. Vielleicht sind die Diäten die Dienstags begonnen werden eher spontan und kurzentschlossen und deshalb nicht durchdacht genug.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grund dafür dürfte sein, dass die Motivation vor oder am Anfang der Woche (also zwischen Samstag und Montag) erhöht ist. Das ist einfacher, als erst während der Arbeitswoche in eine Diät einzusteigen. Das Wochenende eignet sich sozusagen als motivierender Einstieg, versucht man das zwischen Arbeit und Schlafengehen mitten in der Arbeitswoche, geht der Ansatz eben in die Hose.

Es handelt sich übrigens um die Ergebnisse eine Befragung von 2000 Personen über eine Website in England. Das Ergebnis ist also mit einer gewissen Vorsicht zu genießen und auch nicht unmittelbar auf andere Gesellschaften übertragbar.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja eine komische Information und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es am Dienstag liegen soll, wenn eine Diät scheitert. Ich tippe ja auch eher auf Zufall, dass gerade der Dienstag so diätuntauglich ist. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Woche noch 4 Tage lang geht und man (oder diejenigen, die ihre Diäten abgebrochen haben) aus Stress isst? Wurde denn in dieser Sendung kein Grund dafür genannt? Normalerweise werden ja nicht einfach nur Behauptungen aufgestellt, sondern diese auch erklärt. Ich wüsste nicht, wo für einen Diätbeginn ein Unterschied zwischen verschiedenen Werktagen gemacht werden kann.

Dass eine Diät erfolgreicher ist, wenn man am Sonntag startet, das kann aber meiner Meinung nach wirklich gut sein. Denn viele Leute essen aus Langeweile oder weil sie nicht rund um die Uhr beschäftigt sind und da ist Sonntags eben ein guter Tag um das zu Lernen, dass man seine Langeweile anders in den Griff bekommt. Unter der Woche, wo man eh Arbeiten geht, ist man während einer Diät ja gut abgelenkt und nicht so großen Verführungen ausgesetzt, während man am Sonntag, wenn einem langweilig ist und man vielleicht kein tagfüllendes Programm hat, eher mal dazu verführt wird, die Diät zu brechen. Von daher kann der Sonntag, wenn der als 1. Tag mal geschafft ist, sicherlich den Bann brechen, eine Diät auch durchzuhalten.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstehe auch nicht so ganz, dass gerade der Dienstag zum Start einer Diät weniger gut geeignet sein soll. Es ist weder mitten in der Woche noch fällt mir spontan irgendein besonderer Grund ein, warum es eben an diesem Tag mit der Diät nicht klappen kann. Schon komisch, dass das einfach nur behauptet wurde, dann aber gar keine Begründung dafür geliefert wurde. Also ich habe auch schon die eine oder andere Diät begonnen und muss sagen, dass es bei mir eigentlich immer am erfolgreichsten war, wenn ich Samstags mit der Diät begonnen habe.

Am Wochenende hatte ich damals meistens frei und so konnte ich mich ganz bewusst auf das Essen konzentrieren. Ich habe dann nicht mehr schnell zwischendurch etwas reingestopft, wie das während der Arbeitswoche der Fall war. So konnte ich die ersten beiden Tage überstehen, bevor der Arbeitsstress wieder anfängt. Ich kann von mir aus sagen, dass ich gerade in den ersten beiden Tagen eine Diät als schwierig empfinde und da auch nicht immer durchhalte. Wenn die beiden ersten Tage erst mal überstanden sind, ist es einfacher. Am wenigsten für mich geeignet ist der Montag, obwohl da komischerweise fast alle mit der Diät beginnen. So kenne ich das jedenfalls von einigen Freundinnen, die auch Pfunde verlieren wollen. Die fangen alle immer am Anfang der Woche, also in dem Fall Montags an.

Gerade Montags hatte ich auf der Arbeit immer viel Stress- wenn dann noch der Magen geknurrt hatte, dann wurde ich auch anfälliger für diesen Stress und habe es dann irgendwann auch nicht mehr ausgehalten und etwas gegessen. Danach hatte ich dann ein schlechtes Gewissen und dachte mir, dass die Diätwoche nun eh schon gescheitert wäre und ich dann besser nächste Woche wieder anfange. Das hat sich dann alles immer mehr nach hinten verschoben. Ich persönlich halte also den Montag total ungeeignet und finde, dass man am besten an einem Samstag mit der Diät anfangen sollte. So klappt es bei mir am besten, aber da ist eben auch jeder Mensch anders und da finde ich diese Studie nicht so wirklich gelungen. 2000 Leute zu befragen ist ja nun auch nicht so viel, also wird sie wohl kaum sonderlich repräsentativ sein. Also auf mich trifft die Studie schon mal nicht zu.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe keine näheren Informationen, wie diese Studie überhaupt zustande gekommen ist noch wie viele Probanden befragt wurden und so weiter. Ein wenig musste ich ja selbst darüber schmunzeln, was gebracht wurde, mal ganz davon abgesehen, als ob es nichts Wichtigeres gebe. Aber nachdem ich darüber nachgedacht habe, ist es vielleicht schon so, dass ein Diätbeginn am Dienstag aufgrund des Alltagsstresses nicht ganz so erfolgreich ist. Im Alltag kehrt man meiner Meinung nach eher in ein altes Muster zurück und wenn man sowieso Stress hat, ist eine bewusste und auch ausgeglichene Ernährung eher unwahrscheinlich und belastet zusätzlich. Wobei es eigentlich normal so sein sollte, und nicht nur bei Diäten sich so auswirken sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich denke, dass das eine motivationspsychologische These ist. Sonntags ist man weitaus motivierter, eine Diät durchzuziehen, vor allem nach dem Motto "Heute esse ich noch einmal richtig gut und dann kann die Diät losgehen". Dann am Montag hält man sich auch wirklich an die Diätpläne und kann dann auch schon leichten Gewichtsverlust sehen. Das erhöht die Motivation stark und darauf kommt es bei der Diät an. Ohne die nötige Motivation bringt man nicht die Selbstdisziplin auf, die man haben sollte, um eine Diät durchzuhalten. Am erfolgreichsten ist eine Diät, wenn es keine Diät ist, sondern eine dauerhafte Umstellung auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man nämlich überhaupt keine Diät.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schätze auch, dass das mit der Einteilung der Woche zu tun hat. Leute die von Montags bis Freitags arbeiten und am Wochenende frei haben, die nutzen dieses Wochenende dann als Entspannung und um hier neue Kräfte zu sammeln, so würde ich es zumindest interpretieren. Das würde dann bedeuten, dass sie bereit sind am Montag wieder voll loszulegen. In dem Sinne also, würde ich mal behaupten, dass es praktischer wäre, eine Diät an einem Sonntag zu beginnen, weil hier die Motivation größer ist, als wenn man mitten in der Woche beginnt. Mitten in der Woche ist in dem Sinne nämlich auch kein richtiger Anfangspunkt, am Anfang der Woche schon eher.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also das finde ich irgendwie ziemlich schwachsinnig. Warum sollte es an einem Dienstag besser sein, als einem Donnerstag oder einem Freitag. Ich kann es verstehen, wenn so etwas bei Frauen gesagt wird, da sie ja ihre Periode haben und sich da etwas verändern kann, aber bei Männern finde ich das irgendwie ziemlich schwachsinnig, wenn man so eine Aussage trifft.

Es hängt doch auch an der Person, ob man seine Diät durchzieht oder nicht und nicht an dem Tag an dem man damit anfängt.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich ist es völlig egal, wann man eine Diät anfängt. Es ist immer eine Qual, egal, an welchen Wochentag man beginnt. Ich denke, dass es hier aber um psychologische Aspekte geht. Wenn man am Sonntag eine Diät anfängt, kann man mit dem neuen Wochenstart am Montag ein neues Leben beginnen. Startet man seine Diät aber an einem Dienstag, hat man sich meist am Wochenende Gedanken gemacht, wollte Montag anfangen hat es aber nicht geschafft und fängst deswegen Dienstag an. Da man sich nicht dazu quälen kann, schafft man es eben nicht so gut und bricht das Ganze dann wieder ab.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^