Die Benutzung des Kopfkissens
Ein Kopfkissen ist ja eigentlich für den Kopf da, sollte man jedenfalls meinen, wenn es nach der Bedeutung des Namens geht. Mir ist letzte Nacht aber zum wiederholten Mal aufgefallen, dass ich ein Kopfkissen nicht nur für den Kopf benutze. Ich spreche dabei von ganz normalen Kopfkissen in einer Größe von 80 x 80 cm, nicht von diesen kleinen Kissen, die man eher auf der Couch oder so liegen hat.
Und zwar fiel mir heute Nacht auf, dass ich auf dem Kopfkissen nicht nur mit meinem Kopf liege, sondern eigentlich mit meinem kompletten Oberkörper. Wenn ich auf der Seite liege (in Embryonalstellung) schaffen es sogar meine Knie bis auf das Kopfkissen. Ich finde das einfach sehr bequem so. Allerdings liege ich dadurch auch ziemlich weit oben in meinem Bett und stoße nachts häufiger mit meinem Kopf gegen das Kopfteil. Um das zu vermeiden, rutsche ich schon immer ein Stückchen weiter nach unten, wenn mir auffällt, dass zwischen meinem Kopf und der Wand nicht mal mehr ein Finger passen würde. Allerdings scheint das nicht zu helfen, ich wache dann immer wieder so weit oben auf.
Wie ist das bei euch? Nutzt ihr das Kopfkissen wirklich nur für den Kopf? Oder liegt ihr auch mit dem halben Körper drauf, wie das bei mir der Fall ist?
Ich nutze das Kissen wirklich nur für meinen Kopf, alles andere kann ich mir gar nicht vorstellen. Denn ich bin jemand, der sein Kopfkissen immer wieder knautscht und drückt, bis es ausreichend bequem für mich ist und es nicht mehr gerade ist. Einfach nur den Kopf auf dem ausgebreiteten Kissen zu legen geht bei mir nicht. Gerade bei neuen oder mir ungewohnten Kopfkissen ist es für mich dann auch schwierig, einzuschlafen. Durch das Knautschen ist es mir dann auch nicht möglich, mit anderen Körperteilen auf dem Kissen zu liegen.
Was mir aber manchmal passiert, ist, dass sich das Kopfkissen neben meinem Kopf und nicht mehr unter meinem Kopf befindet. Auch habe ich das Kissen schon mal am Fußende oder zwischen den Knien gehabt, ohne zu wissen, wie es dorthin gekommen ist.
Ich nutze das Kissen auch nur für meinen Kopf. Ich muss sehr darauf achten, dass meine Wirbelsäule gut abgestützt ist, deshalb könnte ich so wie du gar nicht liegen. Ich weiß auch nicht, ob es für mich bequem wäre, denn versucht habe ich es noch nie. Ich liege zwar auch meistens seitlich mit angewinkelten Beinen, aber dennoch liegt nur mein Kopf auf dem Kissen.
Ich nutze das Kopfkissen so, wie es der Name vorsieht - um den Kopf in der Nacht zu lagern. Das liegt vermutlich auch daran, dass ich ein Kopfkissen aus Viskose besitze, das sich dem Kopf durch die von diesem ausgestrahlte Wärme der Kopfform exakt anpasst. Das ist physiologisch ideal und sorgt für die beste Haltung während des Schlafs.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Körper besonders gut ist, wenn man in Embryonalstellung schläft und den Körper so sehr zusammenzwängen, dass alles auf ein 80 Zentimeter großes Kopfkissen passt. Ich würde dir raten lieber in der Länge einzuschlafen und dir ein vernünftiges Kissen zuzulegen, denn nur weil es bequem beim Einschlafen ist, bedeutet es nicht, dass es auch gut für den Körper ist so zu schlafen.
Ich liege zwar nicht mit meinem ganzen Oberkörper auf dem Kopfkissen, aber schon mit den Schultern. Irgendwie ist es für mich so bequemer. Ich falte mein Kopfkissen auch immer in der Mitte, damit ich so ein wenig höher liege. Wenn ich dann da nur mit dem Kopf drauf liegen würde, wäre es schon wieder zu hoch. Daher liege ich auch mit den Schultern mit drauf.
Ich nutze das Kopfkissen eigentlich auch nur für den Kopf und finde die Vorstellung auch ziemlich ulkig, dass das Kopfkissen bei dir nachts vom Kopf bis hinunter zu den Knien wandert. Ich schlafe auch immer auf der Seite, so wie du, weil ich auf dem Rücken beispielsweise überhaupt nicht schlafen könnte.
Mein Kissen wandert eigentlich nachts nicht großartig herum, zumindest liege ich am Morgen, wenn ich aufwache, immer noch mit dem Kopf darauf. Ich brauche aber auch mein Kissen zum Schlafen. Ich nehme es meistens doppelt und lege zusätzlich noch ein Nackenkissen darauf. Erst dann kann ich einschlafen. Ich habe schon oft versucht, auf die tiefen Kissen umzusteigen, die ja manche zum Schlafen benutzen, aber ich kann damit einfach nicht einschlafen, mein Kopf muss einfach höher liegen als der restliche Körper, sonst habe ich immer ein ungutes Schwindelgefühl im Kopf und es kommt mir so vor, dass sich alles um mich herum zu drehen beginnt.
Bei mir ist es eigentlich immer recht unterschiedlich, da ich manchmal einen sehr unruhigen Schlaf habe und ich mich in der Nacht auch gefühlte hundert Male umdrehe. Auch wache ich in der Nacht immer mal wieder auf und ich drehe mich dann im Halbschlaf mehr oder weniger wieder um, oder rutsche im Bett hin und her, bewege die Decke und ziehe diese hoch, etc.
Bei mir ist es aber eigentlich noch nie vorgekommen, dass ich morgens aufgewacht bin und sich meine Knie auch auf dem Kissen befunden haben, geschweige denn, dass ich am Abend so eingeschlafen bin. Zwar schlafe ich auch meistens immer auf der Seite in der Säuglingsstellung, aber mehr als mein Kopf und mein Oberkörper befinden sich nie auf dem Kopfkissen. Hinzu kommt bei mir außerdem noch, dass ich fünf dieser kleinen "Sofakissen" in meinem Bett herumfliegen habe, die eigentlich überall bei mir verstreut im Bett liegen. Diese klemme ich zwischen meine Beine, meine Beine liegen auf den Kissen oder ähnliches. Ich zweckentfremde meine Kissen also genauso wie du, auch wenn ich nicht zusammengerollt wie ein Hund auf dem Kissen schlafe.
Ich liege auch manchmal ziemlich zusammen gerollt im Bett aber habe es bisher noch nicht geschafft mich auf 80x80 zu quetschen Die Schultern liegen aber meist mit auf dem Kissen. Ich gehöre auch zu der Knautschfraktion und muss manchmal viele Male knautschen bis ich bequem liege.
Ausserdem ist mir schon oft aufgefallen, dass ich mich Nachts immer tief ins Kissen kuschel und es so dann am Kopfende hoch rutscht. So steht es beim Aufwachen oft Hochkant. Das blöde ist, dass ich dadurch natürlich auch oft total schief schlafe weil mein Kopf sich dann auch am Kopfende hochschiebt. Aber was will man machen wenn es unbewusst in der Nacht passiert.
Ich benutze mein Kopfkissen nur für den Kopf, weil ich es irgendwie zusammen knautsche und mir dann eine Ecke unter das Ohr schiebe, damit ich den Kopf gut abgestützt habe. Eigentlich könnte ich auch zwei Kissen in 40x80 brauchen, statt nur eines in 80x80. Ich brauche dafür auch ein Kissen mit Daunen drin. Hatte mal eins mit Schaumfasern, das ist immer auseinander gehüpft.
Ich benutze immer zwei Kissen der Größe 80x80 cm zum Schlafen. Anders komme ich einfach nicht zur Ruhe, da ich nur schlafen kann, wenn der Oberkörper recht hoch liegt. Das ist schon bei meiner Kindheit so. Früher habe ich das Kopfkissen auch immer geknautscht, aber so richtig bequem fand ich das auch nicht. Bei mir liegen aber nur der Kopf und die Schultern auf den beiden Kissen. Ich habe es ebenfalls noch nicht geschafft, auch noch die Knie auf das Kopfkissen zu quetschen, obwohl ich auch öfter in dieser Embryonalstellung schlafe. Ein kleines Kissen klemme ich mir häufig auch zwischen die Beine, weil ich das auch sehr bequem finde. Ist aber auch nicht jeden Abend der Fall
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174387.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1582mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?