Wann bestimmt ihr, was es am nächsten Tag zu essen gibt?

vom 10.11.2011, 18:22 Uhr

Kaum sitzen wir am Esstisch, fragt meine Mutter auch schon gleich in die Runde, was wir für Ideen haben für den morgigen Tag. Ich bin was Essen angeht da meistens ziemlich ideenlos. Es gibt so viele Gerichte und alle hatte man schon zigmal, was könnte man da am besten kochen?

Wann entscheidet ihr immer, was ihr kochen möchtet. Macht ihr das auch schon wie wir am Tag zuvor, um euch optimal darauf vorbereiten zu können, sprich Zutaten einzukaufen, die ihr vielleicht nicht mehr im Haus habt? Habt ihr vielleicht sogar einen festen Essensplan, wo ihr euch am Wochenende immer zusammen mit euren Kindern hinsetzt und dann gemeinsam bestimmt, wann es was zu essen gibt, sodass sich auch keiner benachteiligt fühlt? Macht ihr es immer kurzfristig erst am eigentlichen Tag? Oder könnt ihr allgemein überhaupt nicht kochen und kauft euch einfach in der Mittagspause immer etwas zu essen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bestimm das immer relativ spontan. Da ich Schüler bin und täglich nach der Schule in der Stadt bin, überkommt mich manchmal der Hunger und ich esse in der Stadt. Wenn ich das alles im Voraus planen würde, würden die Pläne so oder so nicht aufgehen. Ansonsten wird meistens das gekocht oder gegessen was da ist. Für den grauen Alltag reicht tiefgekühltes Essen. Das ist unkompliziert und schnell zubereitet und schmeckt sogar einigermaßen. Oder im Notfall esse ich einfach mal Müsli oder Haferflocken, das geht auch immer. Für besondere Anlässe wie Geburtstage oder Feiertage wird aber durchaus der Speiseplan gut durchgeplant.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir zuhause ist es ähnlich wie bei dir. Meine Mutter kocht für uns und mag am liebsten schon am Wochenende den kompletten Essensplan für die nächsten Woche wissen, denn sie macht nur einmal die Woche einen Großeinkauf. (Jeden Tag einkaufen kommt bei uns leider nicht in Frage wegen den Arbeitszeiten). Natürlich werden Nahrungsmittel die frisch eingekauft werden müssen am selbigen Tag gekauft!

Ideen fehlen mir auch meistens und so gibt es öfters unsere Standart-Mahlzeiten, die mir persönlich allerdings auch langsam zu eintönig werden. Die Absprachen sind bei uns jedoch eher einfach, denn wir sind nur zwei Personen im Haushalt. :D

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich gerade die Atkins-Diät mache und somit immer nachmittags etwas für die Mittagspause am nächsten Tag vor kochen muss, muss ich mir natürlich schon rechtzeitig Gedanken machen. Wir fahren nur einmal pro Woche groß einkaufen, weil ich nach der Arbeit keine Lust habe, noch mal irgendwo anzuhalten. Deshalb mache ich immer Freitag meinen Einkaufszettel.

Dazu schreibe ich mir erst alle Gerichte, die ich kochen will, auf einen Zettel und schreibe dann danach den Einkaufszettel, damit ich auch nichts vergesse. So gesehen entscheide ich immer am Freitag, was ich in der Folgewoche kochen werde. Das ist entspannter und spart Zeit. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich entscheide immer ganz spontan, was ich essen möchte. Da ich keine Kinder habe, ist das auch völlig problemlos möglich. Manchmal möchte ich aber auch etwas ganz Bestimmtes haben und dann überlege ich mir das meistens vorher, damit ich auch die notwendigen Zutaten alle da habe. Oft ist es aber auch so, dass mir beim Einkaufen etwas einfällt, dass ich gerne mal essen möchte und bringe dann alles mit, was ich dafür benötige. Das koche ich dann irgendwann in der Woche, fest geplant ist das jedoch nicht.

Ich mache mir nur vorher Gedanken, wenn ich Besuch bekomme oder wenn mehrere Feiertage hintereinander liegen und ich nicht einkaufen kann. Ansonsten wird bei mir spontan gekocht. Das meiste habe ich zu Hause und wenn etwas fehlt, kann man ja noch mal schnell einkaufen, oder kocht eben doch etwas anderes.

Wenn ich bei meinen Eltern bin, fragt meine Mutter mich auch immer direkt nach dem Essen, was es denn am nächsten Tag geben soll. Das ist ja ganz lieb gemeint, aber wenn ich gerade satt bin, kann man mich nicht nach Essen fragen. Da habe ich nämlich auf gar nichts Hunger. Wenn ich mal plane, was es zu essen geben soll, dann nur dann, wenn ich auch zu dem Zeitpunkt gerade Hunger habe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meistens entscheide ich am Vortag, was es am kommenden Tag geben soll. Es kommt aber auch darauf an, wie viel eingekauft werden muss für mein Wunschessen. Wenn etwas mehr eingekauft werden muss, dann muss ich etwas weiter voraus planen, weil ich momentan dabei Hilfe brauche die Sachen einzukaufen. Habe ich aber alles zu Hause, dann kann ich es auch mal kurzfristig planen.

Was bei mir gar nicht geht, ist das Planen vom Essen während ich gerade am Essen bin. Irgendwie kann ich beim Essen nicht über Essen sprechen, mir würde auch nichts einfallen, was ich gerne essen möchte, weil ich ja gerade satt bin oder dabei bin mich zu sättigen. Da würde mir schon aufgrund der Tatsache, dass ich gerade am Essen bin, gar nichts vernünftiges einfallen.

Meistens bin ich auch relativ ideenlos was das Essen anbelangt, ich brauche immer etwas Denkanstoß durch andere. Deshalb bin ich ganz froh, wenn ich nicht alleine esse, sondern jemand mit mir isst und vielleicht Ideen einbringen kann.

So ganz im Voraus planen, das kann ich eigentlich eher schlecht. Nur wenn mal ein verlängertes Wochenende ist, an das Feiertage anschließen, dann muss man das machen. Aber ansonsten kann ich nicht mehrere Tage im Voraus mein Essen planen, weil sich meine Gelüste immer wieder verändern und wenn ich dann essen muss, was ich halt da habe, dann ist das nicht so toll für mich.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn mein Freund oder ich keinen speziellen Wunsch oder besondere Lust auf ein Gericht haben, machen wir das sehr spontan. Manchmal gehen wir einfach nach der Uni noch schnell einkaufen oder kochen schnell was noch in der Küche zu finden ist.

An besonderen Tagen wie zum Beispiel Geburtstage machen wir uns aber auch vorher Gedanken und gehen rechtzeitig einkaufen, damit das Essen kein Zufall ist. Generell mag ich es, wenn man sich mit seiner Ernährung beschäftigt und sich Gedanken darüber macht, was man isst. Im Alltag geht das bei mir leider unter und dann isst man das was gerade in den Sinn kommt.

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Manchmal würde ich so etwas liebendgern am Vortag wissen, um alles planen zu können und um auch nachschauen zu können, ob wir alles im Haus haben. Allerdings sind meine Freundin und ich beim Essen sehr spontan und haben den einen Tag Lust auf Spaghetti und den nächsten Tag dann doch lieber auf Kartoffeln. So kommt es dann meistens dazu, dass wir unser Mittagessen erst morgens per SMS klären. Und da ich sowieso an 2-3 Einkaufsläden vorbeikomme, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, macht mir das auch nichts aus, die restlichen Sachen, die wir zum kochen brauchen einzukaufen.

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »

Bei mir läuft es meistens so ab, dass ich auf Basis der aktuellen Aktionen mal die Einkäufe für die Woche zusammenstelle, mal überschlage was man daraus machen könnte und sehe was man dazu sonst noch braucht.

Dann sehe ich zu dass ich entsprechend einkaufe. Allerdings plane ich nicht bestimmte Gerichte für bestimmte (Wochen-)Tage wie das manche tun, dafür bin ich zu spontan - oder zu wenig konsequent, je nachdem von welcher Seite man das betrachten möchte - sondern teile mir eben das Ganze die Woche über so ein wie ich Lust habe.

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir planen unser Mittagessen immer freitags, wenn wir ebenfalls den Wocheneinkauf machen. Jeden Tag einkaufen zu fahren, wäre einfach nur umständlich und nach der Arbeit zu anstrengend, besonders wenn man nicht wirklich weiß, wie lange man arbeiten muss. Wir planen das Essen nur vor, aber ob es wirklich das gibt, was auf dem Plan steht, ist eine andere Geschichte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge