Wann bestimmt ihr, was es am nächsten Tag zu essen gibt?

vom 10.11.2011, 18:22 Uhr

Ich bin auch sehr ideenlos, wenn es um die langfristige Planung von Mittagessen geht, beziehungsweise Abendessen, da ich nicht mittags, sondern abends esse. Wenn ich allerdings mal überlege oder meine Freundin mich fragt, was eingekauft werden soll, kommt immer die gleiche Antwort: "Keine Ahnung".

Es ist daher so geregelt, dass ich einfach zweimal die Woche einkaufen gehe und einkaufe, worauf ich Lust habe. Da ich weiterhin ein akzeptabler Hobbykoch bin, such ich mir dann an ideenlosen Tagen irgendetwas zusammen, was grad im Kühlschrank liegt und möglicherweise auch bald abläuft. Meine Freundin regt sich immer tierisch darüber auf, dass ich nie einen Plan habe; ich finde allerdings, dass es so ganz gut funktioniert. Ich gehe also öfters mal einkaufen und kaufe wahllos, worauf ich Lust habe, dafür koche ich aber auch oft und nicht selten kulinarisch oder extravagant und meistens schmeckt es auch nicht. Also bin ich wohl ein Improvisationsesser. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch bei uns, wird es immer ziemlich spontan entschieden. Meistens kocht meine Mutter das Mittagessen. Sie fragt uns dann einen Tag vorher, was wir gerne hätten, oder ob wir ein paar Ideen haben. Danach richtet sie sich dann meistens, wenn sie die Zutaten im Haus hat. Es kommt bei uns nicht vor, dass man einen Essensplan für die ganze Woche erstellt. So kenne ich es bei Verwandten, wo dann jeder seine Wünsche eintragen kann. Danach wird dann eingekauft, sodass man das Essen an dem Tag auch zubereiten kann.

Wenn ich koche, meistens zusammen mit meinem Freund, dann entscheiden wir uns immer erst dann, wenn wir schon im Laden sind. Vorher bereden wir nur kurz, auf was man vielleicht Appetit hat. Erst im Geschäft, wird dann geschaut, was es so gibt, und was vielleicht auch gerade im Angebot ist. Da sind wir also relativ unkompliziert.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wohne schon lang nicht mehr im Elternhaus. Dort hat aber ausnahmslos meine Mutter über das Essen bestimmt. Sicherlich hat sie auch mal gesagt, sie wüsste nicht, was sie kochen sollte und hat sich dann aber doch etwas überlegt und ausgedacht. Wünsche konnten wir zwar äußern, aber es war auch immer die Frage, ob das die anderen Familienmitglieder essen und wann es so etwas das letzte Mal gegeben hat. In einem Haushalt mit sechs Personen fiel es dann doch schon einmal schwer, alle Wünsche unter einem Hut zu bringen.

Nun wohne ich ja mit meinem Lebensgefährten zusammen und er weiß nur selten, was er denn essen möchte. Wir entscheiden es nicht selten sehr spontan oder ich überlege mir etwas, was gekocht wird und dann ist gut. Gemeinsam gehen wir zwar auch einkaufen, aber es sind nicht unbedingt Dinge, die zum Kochen geeignet sind. Allerdings fahre ich nun auch nicht jedes Mal los, wenn ich eine Idee habe, was ich koche.

Letztendlich ist es aber unterschiedlich, wann entschieden wird, was gekocht wird. Habe ich mal wieder Appetit auf etwas besonderes, versuche ich es dann auch in den nächsten Tagen oder am kommenden Tag zu zubereiten. Habe ich aber keine wirkliche Meinung, wird dann eben doch relativ spontan entschieden, was ich koche. Letztendlich lande ich in fast allen Fällen doch wieder bei normalen Mahlzeiten, weil ich die eine oder andere für uns außergewöhnliche Zutat nicht gerade im Haus habe und diese Mahlzeiten werden dann eben so spontan entschieden und nicht schon vorher geplant.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir kaufen auch eigentlich eher spontan ein. Es sei denn, wen wir wirklich mal etwas seit langem geplant haben, aber auch da legen wir uns nicht so fest, wann es denn das bestimmte Essen zu geben hat. Man hat ja auch an manchen Tagen einfach unheimlich Hunger auf etwas und am nächsten Tag vielleicht auf etwas ganz anderes. Es gibt Zeiten, da gehen wir fast jeden Tag einkaufen, um dann am Abend zu koche, worauf wir Lust haben. Manchmal haben wir allerdings auch noch Sachen im Haus, die wir verwenden könne, ohne erst los gehen zu müssen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In der Regel überlege ich eigentlich immer zum Wochenende hin, was ich denn so in der Nächsten Woche alles mal essen könnte. Da ich beruflich ziemlich eingebunden bin, bleibt mir leider eher nur selten richtig groß was zu kochen und häufig muss es dann schnell gehen, da ich am Abend, wenn ich nach Hause komme, einfach keine Lust mehr habe, mich noch in die Küche zu stellen. Ich überlege dann also meist am Sonntag, was ich nächste Woche essen könnte, worauf ich Hunger habe und was ich schon seit längerer Zeit nicht mehr gegessen habe.

Das ich mir dies am Wochenende überlege hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass ich eben meistens am Montag den "Großeinkauf" für die anstehende Woche erledige. Dann gehe ich auch öfter mal im Einkaufszentrum oder im Supermarkt von Regal zu Regal und schaue dort, was man denn kochen könnte. Oft sehe ich auch im Fernsehen in der Werbung oder ähnliches ein Paar leckere Dinge, die ich gerne essen würde und dann schaue ich im Supermarkt, ob ich diese irgendwo finde.

Häufig bleibt es dann aber leider doch nur bei einer Tüten-Suppe oder eben beim schnellen Sandwich, dass man schnell zubereiten kann und auch so schnell mit der Hand essen kann, da ich eben immer erst recht spät zuhause bin und einfach nur abschalten und mich hinsetzen möchte.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also entweder entscheide ich spontan oder plane schon Tage oder manchmal auch Wochen vorher. In der Regel ist es so, dass ich immer gleich für ein paar Tage koche und da weiß ich dann auch, was ich die nächsten Tage so esse. Das finde ich auch in Ordnung so. Es ist aber natürlich immer schwierig neue Rezepte zu finden und da etwas auszuprobieren, allerdings esse ich oftmals einfach dasselbe und damit kann ich auch leben. Wenn ich dann mal einen Tag keine Lust auf das habe, dann esse ich meistens Fast Food, da ich ja dann auch gar nicht passend eingekauft habe. Deswegen schaue ich immer, dass ich mich in der Regel an meinen Plan und überlege mir eben schon länger vorher, was ich essen will.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich entscheide auch immer recht spontan, was es zum Mittagessen geben wird. Ein Supermarkt ist nur wenige Gehminuten von unserer Wohnung entfernt und da ich jeden Morgen einen Spaziergang mit meinem Kleinen mache, verbinde ich diesen auch immer gleich mit einem kleinen Einkauf. Das ist irgendwie schon zu einem kleinen Ritual geworden. So mache ich mir dann meist auch erst im Laden Gedanken über das Mittagessen.

Mein Mann ist nicht wirklich wählerisch, was das Essen angeht und äußert wirklich ganz selten einen Wunsch. Hin und wieder kommt es dann schon vor, dass er Abends einen Wunsch für das Mittagessen am folgenden Tag äußert und das koche ich dann auch. Mein Kleiner äußert ebenfalls noch keine Wünsche, was das Essen angeht. So muss ich mir eben jeden Tag aufs Neue so meine Gedanken machen. Ich habe mir schon öfter vorgenommen, dass ich das Essen mal für mehrere Tage im voraus plane, aber irgendwie will das nie so wirklich klappen. Es geht aber auch so, insofern finde ich das Ganze nicht so tragisch.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir machen es grundsätzlich immer ziemlich spontan. Wenn wir gerade am Essenstisch sitzen, bereden wir einfach was wir die nächsten Tage essen wollen und somit wird das Essen halt eingekauft. Ab und zu geschieht aber auch alles viel spontaner, wenn meine Eltern zum Beispiel noch arbeiten müssen oder gerade keine Zeit haben um zu kochen. Dann gibt es einfach irgendwelche Fertiggerichte, welche natürlich nicht eingeplant waren.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »

Das ist bei mir immer sehr unterschiedlich und ganz von der jeweiligen Situation abhängig – ich kann das daher eigentlich gar nicht so genau beantworten. Es gibt Tage, da weiß ich schon Wochen vorher, was ich zu essen machen könnte, und dann gibt es wieder solche Tage, an denen ich mir erst kurz vor dem Mittagessen etwas überlegt habe. Meinen Verlobten, mit welchem ich ja inzwischen auch schon zusammen wohne, frage ich da eigentlich ziemlich selten – wenn es nach dessen Meinung ginge, würden wir zwei eh jeden Tag nur vor der Dönerbude landen. Aber nichts da, ein Ausflug dahin ist höchstens alle paar Wochen mal erwähnenswert. So hängt es also eigentlich ganz allein von meiner Lust auf ein bestimmtes Essen, von meinem Einfallsreichtum und meiner Ansicht generell ab, was am nächsten Tag auf dem Mittagstisch steht und serviert wird.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich an manchen Tagen in der Woche gar nicht erst überlegen muss, bevor etwas bei mir auf dem Herd landet. So gibt es einmal in der Woche Suppe bei mir, und bei dieser muss ich ja nun wirklich höchstens noch überlegen, welche Sorte Suppe ich servieren könnte. Dieses Problem regele ich dann immer danach, welche Suppe schon lange nicht mehr bei uns auf den Tisch kam, und diese steht dann in meiner Auswahlliste natürlich wesentlich nahe an der Spitze. Am Samstag ist es bei mir sogar der Fall, dass wir uns dort immer etwas gönnen, was eigentlich nicht so förderlich für eine schöne Figur ist. Eben so Sachen wie den von meinem Verlobten regelrecht geliebten Döner, oder es kann schon mal vorkommen, dass wir an diesen Tagen zum Mittagessen in ein Fast Food-Restaurant fahren, auch wenn dies eher sehr selten der Fall ist. Aber egal, was auf dem Tisch landet, es ist ja nur einmal in der Woche der Fall und wird dann ein paar Tage später spätestens durch die Suppe wieder ausgeglichen.

Sonntags gibt es bei uns immer recht herzhafte Speisen. Welche, kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Aber ich denke, es ist in den meisten Familienhäusern so der Brauch, dass das Sonntagsessen immer etwas herzhafter ausfällt, als das an den übrigen Tagen. Hierbei hat man natürlich auch wieder die Wahl, kalorienreich oder aber auch kalorienarm zu kochen, und so habe ich auch hier jede Woche eine breite Auswahl an Produkten, die schließlich zum Verzehr bereit stehen können. Meist handhabe ich es jedoch so, dass ich in einer Woche etwas eher Leichtes und dennoch sättigendes serviere, und eine Woche später eben wieder, dass etwas schwerer im Magen liegt. Das ist eben auch wieder mal stark von meiner Lust auf diese Mahlzeiten abhängig, oder wie viel Zeit ich zur Vorbereitung des Essens aufbringen kann. Bezüglich dieser sieht es bei mir ja schließlich auch nicht jeden Tag gleich aus.

An den üblichen Tagen habe ich eigentlich keinerlei Regeln bezüglich der Wahl des Mittagessens aufgestellt; dementsprechend kann ich mich auch über eine gigantische Auswahl freuen, beziehungsweise ärgern. Ich war noch nie ein Mensch, der gerne oder gute Entscheidungen getroffen hat, und daher fällt mir die Auswahl natürlich Tag für Tag noch mal besonders schwer. Es ist nun mal, wie gesagt, leider auch so, dass ich die Hilfe meines Verlobten absolut nicht in Anspruch nehmen kann, und so bin ich bezüglich der Wahl des richtigen Mittagessens auch Tag für Tag auf mich allein gestellt. Und wenn mir bis zum Abend eben noch keine Idee gekommen ist, was am nächsten Tag zur Mittagszeit auf dem Tisch landen könnte, dann wird das am nächsten Morgen spontan im Supermarkt entschieden, wo ich dann auch gleich die Zutaten einkaufe. Es sei denn, ich habe noch irgendetwas zu Hause, das wird dann mitunter auch schon mal gekocht, wenn ich gar keine große Lust darauf habe – aber es geht ja immerhin auch nicht nur um mich.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich nur am Wochenende kochen muss, wird das bei uns meist Freitags entschieden. Allerdings kommt es halt auch mal vor, das gerade meine Töchter unter der Woche eine Idee haben, was sie schon lange nicht mehr hatten und sich eben als Essen für das Wochenende wünschen.

Manchmal, wenn es entsprechende Sonderangebote gibt, entscheide ich auch beim Einkaufen nochmal um. Denn damit kann man doch einiges an Geld sparen, wenn man da flexibel ist. Aber insgesamt ist das Mittagessen bei uns eine gemeinschaftliche Entscheidung und jeder kann seine Wünsche äußern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge