Preis-Leistungsverhältnisse der Ipods
Ich hatte jetzt 3 Jahre lang einen Ipod shuffle der dritten Generation und war auch recht zufrieden damit, einziges Manko war die umständliche Bedienung über die Kopfhörer. Nun will ich mir einen neuen Ipod kaufen, und weiß nicht so recht welchen. Ich bin mir noch nicht im Klaren, bei welchen Ipod-Modell das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist.
Der neue Ipod Shuffle kostet nur 49€, hat dafür auch nur die Funktion "Musik hören". Am neuen Ipod Shuffle gefällt mir besonders die Bedienung, die zum Glück nicht mehr über die lästigen Kopfhörer erfolgt. Den Ipod Nano habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt, ich finde ihn allerdings recht teuer und weiß auch nicht was der bietet. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Der Ipod Touch ist natürlich der teuerste, hat allerdings die meisten Funktionen. Was meint ihr, wie viel Speicher sollte der Ipod Touch habe, reichen 8GB?
Ich finde den iPod nano 5g am besten und habe im Februar diesen Jahres noch einen neuen bei Ebay ersteigern können. Mir gefällt er, weil er ein genialer Multi-Media-Player ist und viele Funktionen hat, die seine Nachfolger nicht haben. Der Nano 6g oder 7g können weder Videos abspielen noch aufnehmen. Ich frage mich echt, warum Apple sich da so wenig Mühe gibt, besonders von der sechsten auf die siebte nano-Generation.
Mir gefällt die Click-Wheel-Bedienung am besten. Beim Touch geht viel Akku durch das große Touch-Display verloren. Der Preis für die iPods geht meiner Meinung nach ganz gut klar. Man kann sich nicht beschweren. Immerhin ist das eine Anschaffung, für die man halt mal investiert und die über Jahre hinweg hält. Auch die schönen weißen iPod-Kopfhörer sind zwar qualitativ nicht besonders herausragend, aber das Design und die Bedienungs-Funktion bei den Exemplaren mit Fernbedienung finde ich schon sehr praktisch.
Beim Speicher kommt es immer darauf an, wie viel Musik du hast und hörst. Mein nano hat 8GB und ich bin damit recht zufrieden. Klar, man muss mit der Zeit ein paar Tracks löschen. Aber immerhin reicht der Speicher für tausend Titel locker und tausend Lieder hörst du an einem Tag oder in einer Woche sowieso nicht. Andererseits sind 16 GB auch toll und die Investition würde sich auf lange dauer lohnen. Aber mit 8 GB wirst du auch nicht unzufrieden sein.
Ich benutze die iPod- Funktion meines iPhone 4 zum Musik hören. Finde das sehr praktisch, denn damit habe ich alles in Einem. Bin auch mit der Qualität der Apple Produkte sehr zufrieden. Jedes einzelne Teil überzeugt durch sein Design.
Natürlich kann man für weniger Geld ein anderes- technisch gleichwertiges- mp3-Gerät kaufen. Ich habe mir vor ein paar Jahren den Zen Stone gekauft. Er ist von der Größe dem kleinen iPod sehr ähnlich, hat aber nur um die 20 € gekostet. Habe ihn jahrelang zum Joggen mitgenommen. Ein iPod wäre mir zum Joggen gehen zu schade, da kann leicht etwas kaputt gehen.
Ich habe mir auch vor ein paar Monaten einen iPod touch geholt und muss sagen, dass ich inzwischen nicht mehr so ganz davon überzeugt bin. Für den Preis bekommt man teilweise schon ein Handy mit wesentlich mehr Funktionen. Das war mir anfangs aber ehrlich gesagt nicht so bewusst. Da ich eh kein regulärer Telefonierer bin, wäre mir dann ein iPhone auch zu teuer gewesen und es gibt immerhin immer noch die Möglichkeit, per Skype kostenlos auch mit einem iPod zu telefonieren.
Wenn du dich doch für einen iPod touch entscheiden solltest, würde ich dir einen normalen 8GB empfehlen. Dieser reicht völlig aus, ich habe auch schon an die 300 Lieder auf meinem Gerät und der Speicher ist noch nicht einmal zur Hälfte voll. Es passen also auch schon auf ein 8GB-Gerät jede Menge Dateien drauf. Bevor ich mir einen iPod nano oder shuffle kaufen würde, würde ich aber noch eher zu einem normalen MP3 Player tendieren, denn viel mehr können diese Geräte auch nicht, sind aber oftmals teurer.
Ich selbst finde ja, wenn wir hier schon vom Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen, dass man in Sachen Ipod eigentlich nie die Leistung bekommt, für die man auch bezahlt. Ich möchte nicht behaupten, dass Geräte aus dem Hause Apple ihr Geld nicht taugen oder nichts wert, geschweige denn qualitativ minderwertig sind, aber wenn man bedenkt, was für ein Geld diese kleinen High-Tech-Teile kosten, was eigentlich jeder andere MP3-Player, der rund 100Euro weniger kostet auch kann, dann fange ich schon irgendwie das grübeln an.
Welches Ipod-Modell und wie viel Speicherplatz du jetzt letzten Endes brauchst, hängt wohl davon ab, was du denn überhaupt mit deinem Ipod vor hast. Wenn du wirklich nur Wert darauf legst, dass dein Ipod Musik wiedergeben kann, ganz unkompliziert ohne weitere Sonderfunktionen, dann reicht wohl auch der Ipod Shuffle. Wenn du jetzt jedoch viel zu viel Geld über hast und du unbedingt eine technische Spielerei willst, dann bist du wohl beim bereits von dir genannten Ipod-Touch an der richtigen Stelle, da dieses Gerät wohl einem Iphone so ziemlich am nächsten kommt. Wie viel Speicherplatz du benötigst, hängt wohl davon ab, wie viel Musik du denn besitzt, wie oft du deine Musik-Datenbank aktualisierst und wie viel Musik du denn so insgesamt hörst. Ich selbst bin der Meinung, dass die acht Gigabyte, wenn man nur Musik hört und keine Filme sehen möchte, mehr als ausreichend sind. Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es den Ipod-Touch auch nur in den Größen 16Gb, 32GB und 64GB, hier sollte das 16GB-Modell wirklich vollkommen ausreichend sein.
Egal über welchen iPod man redet, ich denke, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei allen Modellen absolut angemessen. Natürlich gibt es preiswertere Varianten, aber die Verarbeitung ist bei keinem Produkt so gut wie bei Apple und iPods haben wirklich eine lange lange Lebensdauer.
Ich habe in meinem Leben schon einen iPod classic besessen, einen iPod mini 1st Gen. und einen iPod nano 6st Gen. . Alle meine iPods haben die Zeit überdauert und sind noch nicht kaputt. Auch der Akku hält immernoch wunderbar lang. Wenn ich dir zu einem raten sollte, dann wär das je nach Nutzung der neuste iPod nano oder der iPod touch. Legst du wirklich nur Wert auf Musik, dann reicht vermutlich der iPod nano. Dieser ist klein, wertig und bietet mit acht oder 16 Gigabyte genügend Speicherplatz. Möchtest du das ganze Drumherum wie Kalender, Kontakte, Spiele, Apps, etc. dann kauf dir lieber den iPod touch, der neuerdings neben schwarz auch in weiß zu erhalten ist. Beide Produkte sind für unter 200 Euro zu haben und absolut sein Geld wert. Der iPod nano ist für Nur-Musik-Hörer auf jedenfall der große Tipp!
Vom iPod Nano würde ich auch abraten: So wenige Funktionen für weit über 100 Euro? Nur, um Fotos anzusehen und Musik zu hören gebe ich definitiv nicht so viel Geld aus - das können auch andere MP3 bzw, MP4-Player für 50€. Und dazu können diese auch Videos wiedergeben. Ein Freund von mir hat ihn sich gekauft und ich verstehe immer noch nicht, wieso man dafür so viel Geld ausgibt.
Ich besitze selber einen iPod Touch 4G mit 8GB und kann ihn empfehlen, wenn ich auch nächstes mal zu einem Android-Smartphone greifen würde. Der iPod Touch-Speicherplatz ist mit 8GB (effektiv 6,5 GB bleiben übrig) doch sehr klein für große Apps wie Modern Combat 3 zum Beispiel. Wenn du dagegen nur Musik und wenige kleine Spiele wie Doodle Jump, Druit Ninja etc. auf dem iPod Touch laufen sollen, reicht es jedoch aus. Gebrauchte 32GB iPod Touch 4 bekommst du jedoch auch schon für gut 200 Euro, wo ich also lieber zu solch einem greifen würde.
32 GB stellen aus meiner Sicht die goldene Mitte dar: 64GB braucht man nur ,wenn man alle Gameloft-Spiele oder viele Kinofilme auf dem iPod Touch lagern möchte. Der iPod Shuffle ist auch ganz nett - wenn man nur Musik hören möchte und auf Design wert legt zumindest. Wenn es nicht unbedingt Apple sein muss, kann man auch auf Display-MP3-Player zugreifen.
Seit einigen Monaten besitze ich einen Ipod Touch 2G, welchen ich gebraucht erworben habe. Früher hab ich nix für Apple übrig gehabt - das hat sich geändert, denn ich bin der Auffassung, dass jener Ipod Touch sein Geld wert ist. Archos hat ja vergleichbare Modelle mit Android rausgebracht - die haben mich aber nicht überzeugt; nicht von der Verarbeitung her und erst recht nicht vom Bedienkonzept.
Das Angebot an Apps ist riesig und kann auch sehr schnell zu Speicherplatzmangel führen, ich komme jedoch mit den 8GB gut zurecht, was auch an meiner kleinen Musiksammlung liegt (etwa 500 Titel, nicht alle ständig dabei). Meiner Ansicht nach gibt es keinen besseren mobilen Begleiter als den Ipod Touch - grafisch gut aufgestellt, viele Spielchen für zwischendurch und sehr nützlich für unterwegs. Was das beste aber daran ist - das ganze ohne Befürchtungen, irgendwelche versteckten Kosten für 3G-Nutzung beispielsweise.
Zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen - eher so: Wenn ein Apple, dann den Ipod Touch. Er ist am ehesten sein Geld wert.
Ich besitze ebenfalls einen iPod Touch 4G seit ca. einem halben Jahr. Lange habe ich überlegt, ob es sich wirklich lohnt das Ding zu kaufen. Letztendlich habe ich ihn für ganze 229€ im Media Markt erworben und bin seitdem wirklich sehr sehr zufrieden mit ihm. Ich benutze ihn hauptsächlich für Facebook, Musik hören und gelegentlich auch Spiele spielen, wenn mir mal langweilig ist.
Er ist Top verarbeitet und hat so gut wie keine Makel. Er ist sehr gut zu bedienen und der Touchscreen ist auch sehr gut. Klar, ein iPod kostet wirklich viel, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die nächste Generation des iPod Touchs werde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen!
Meiner Meinung nach ist das beste Preis-Leistungsverhältnis beim iPhone zu finden. Klar war hier die Frage nach einem Gerät zum Musik hören, aber das wäre meine Empfehlung.
Ich selber habe einen iPod Touch 3g. Er ist zwar super, aber ich muss trotzdem noch ein Handy mit mir rumschleppen. Der iPod Shuffle und der iPod nano sind für mich Produkte die ich grade mal geschenkt annehmen würde. es sind für mich ganz normale MP3-Player die (iPod Nano) auch noch schneller kaputt gehen als andere handelsübliche Konkurrenz-Produkte.
Das Feeling beim iPod-Touch und beim iPhone, das beim Musikgenuß zusätzliches spielen vieler genialer Spiele ermöglicht ist einfach super. Nicht nur die Tatsache das sie zusätzlich Filme abspielen können, und das iPhone auch noch ins Internet kann machen sie für mich zum Tipp Nummer eins, sondern auch die Tatsache, dass es noch viele weitere Programme gibt, die einem das Leben erleichtern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174383.html