Wieso sind so viele Arbeitslose Raucher?
Geht es euch auch so: man sieht doch fast jeden Arbeitslosen mit einer Zigarette im Mund. Woran liegt das eigentlich, dass gerade Arbeitlose, denen es doch eh schon an Geld mangelt meistens abhängig sind von Zigaretten? Hat es vielleicht damit etwas zu tun, dass sie damit ihren inneren Frust und ihre Enttäuschung verdrängen wollen? Man sieht ja nämlich oft in Filmen, dass irgendwelche Schauspieler zu Zigaretten greifen, wenn sie gerade sehr traurig sind, obwohl sie sonst eigentlich Nichtraucher sind. Was glaubt ihr macht so viele Arbeitslose zu Rauchern?
Ich wage jetzt einfach einmal zu behaupten, dass dein Eindruck einfach an den Haaren herbeigezogener und durch Nachmittagssendungen aus dem Programm der Privaten Sendeanstalten, geprägter Unsinn ist. Es wird mit absoluter Sicherheit mindestens genauso viele Arbeitssuchende Personen bei uns geben, die nicht der Nikotinsucht verfallen sind.
Zuerst einmal finde ich Verallgemeinerungen nicht so gut. Es klingt so, als sei es für Arbeitslose bezeichnend, dass sie rauchen. Zudem frage ich mich, woran du erkennst, dass jemand der raucht auch arbeitslos ist? Ich würde das jetzt nicht auf Anhieb erkennen, ehrlich gesagt.
Ich glaube nicht, dass Arbeitslose generell rauchen, sicherlich gibt es dort auch Raucher, aber eben nicht nur. Rauchen ist eben ein Zeitvertreib, viele sind auch süchtig nach dem Nikotin und können nicht anders. Wenn man süchtig ist, dann macht man sich um die finanzielle Seite eigentlich keine Gedanken, sondern sieht eher den Genuss. Für manchen gehört das Rauchen auch einfach dazu, früher als meine Mutter noch rauchte, sagte sie, dass das etwas ist was man in Gesellschaft tut. Wenn sie zum Beispiel mal in einer Gaststätte war, hat sie eher mal zur Zigarette gegriffen als sonst.
Also das kann ich absolut nicht unterschreiben. Ich habe eher den Eindruck, dass hauptsächlich Frauen mit der Zigarette in der Hand herumlaufen und eher wie ein Schlot rauchen. Außerdem sieht man nicht jedem an, wieso und warum er nun arbeitslos wurde und warum ausgerechnet dieser Mensch nun raucht. Frust kann sich schon ziemlich auf die Psyche auswirken, aber deswegen kann man nicht sagen, dass ausgerechnet Arbeitslose die schlimmsten Raucher sind. Das ist nämlich das Niveau diverser RTL-Nachmittagssendungen, die vor Übertreibungen eh nur so strotzen.
Ich glaube auch nicht, dass es mehr Raucher gibt, wenn diese arbeitslos sind. Das wird eben immer so gerne dargestellt, wie eben im Fernsehen, bei dem berühmten "Hartz IV-TV", wie ich es nenne. Ich bin zur Zeit leider selber arbeitslos, aber absoluter Nichtraucher. Bisher kam ich nie auf die Idee, dass ich mir eine Zigarette anstecken muss, weil es mir gerade nicht so gut geht, oder es an meinen Nerven zerrt, dass ich eben keine Arbeit finde.
Sicherlich waren viele Arbeitslose auch schon vor ihrer Arbeitslosigkeit Raucher. Ich kann es dann zwar verstehen, dass es nicht ganz einfach ist, wenn man sagt, dass sie doch mit dem Rauchen aufhören sollen. Aber ich finde es auch schrecklich, wenn man die Leute dann sieht, die sich eine Kippe nach der Anderen anstecken, und so ihr Geld in die Luft pusten. Woanders mangelt es ihnen an Geld, können sich aber noch die teuren Zigaretten leisten. Da denke ich dann auch immer, dass es ihnen anscheinend noch nicht schlecht genug geht, wenn sie sich die noch leisten können.
Wie kommst Du bitte schön auf die These, dass viele Arbeitsloser Raucher sind? Hast Du dafür einen Nachweis oder irgendeinen Beweis, den Du uns vorzeigen kannst? Genauso gut kannst Du auch fragen, warum viele Arbeitnehmer ein Feierabendbier trinken oder so und auch da wirst Du die Antworten erhalten, dass nicht jeder Arbeitnehmer sich ein Feierabendbier genehmigt. So sieht es auch mit Arbeitslosen aus - nicht jeder von ihnen raucht und das noch nicht mal aus finanziellen Gründen.
Im Umkehrschluss könnte man ja nun auch behaupten, dass jeder Arbeitnehmer nicht raucht. Aber wie oft liest man hier davon, dass man in seiner Arbeitspause eben ein Zigarettchen im Kollegenkreis schmökert? Auch nicht gerade selten. Und auch aus diesem Grunde halte ich Deine Frage für völligen Blödsinn. Man sollte nicht alles, was man im Fernsehen gezeigt bekommt, auch für bare Münzen nehmen und nicht, weil man arbeitslose Familienmitglieder hat, die rauchen, diese Behauptung auf alle Arbeitslose beziehen.
Diese These ist eine Halbwahrheit, denn man sieht ja nur meistens die Hälfte der betreffenden Personen. Man muss nämlich dabei alle arbeitslosen Bürger in der Gesamtheit sehen, um eine korrektes Ergebnis zu erhalten. Und hier liegt das eigentliche Problem, weil man nie alle Arbeitslosen dazu befragen kann. Selbst die Zahl der Arbeitslosen verändert sich in einem bestimmten Zeitraum und so bekommt man nie genaue Zahlen.
iCandy hat geschrieben:Was glaubt ihr macht so viele Arbeitslose zu Rauchern?
kochanie hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck, dass hauptsächlich Frauen mit der Zigarette in der Hand herumlaufen und eher wie ein Schlot rauchen.
Beide Aussagen finde ich totalen Quatsch und zu verallgemeinert. Ich glaube auch eher, dass da jemand zu viel RTL schaut oder halt eben zu Verallgemeinerungen neigt, nur weil man ein paar Mal einen Arbeitslosen mit Kippe gesehen hat. Das liegt halt an bestimmten Gruppen, dass es da sofort auffällt. "Wieso rauchen denn so viele Angestellte?" wäre ebenfalls eine ähnlich blöde Frage; Entschuldigung. Und was haben Filme damit zu tun? Du weißt schon, dass Filme nicht real sind, oder?
Arbeitslose rauchen wahrscheinlich aus dem selben Grund wie Angestellte; es ist eine Sucht, ein Zeitvertreibt und sonst was. Wird ein Raucher arbeitslos, wird er wahrscheinlich auch weiter rauchen und da spielt es kaum eine Rolle, dass nun weniger Geld vorhanden ist.
Wieso sieht man weniger Arbeitnehmer mit Zigarette? Weil man nicht ständig als Arbeitnehmer eine Raucherpause machen kann. Daher sieht man weniger Arbeitnehmer mit Zigarette. Arbeitslose haben eben mehr Zeit eine Zigarette zu rauchen, jedoch würde ich keinesfalls behaupten das Arbeitslose mehr Raucher sind als Menschen die arbeiten. Dies sollte man nicht verallgemeinern.
Hast du zu viele Hartz4 Sendungen gesehen oder wie kommst du darauf? Bei den sogenannten Serien die mittags auf RTL & Co kommen, wird dies so präsentiert, jedoch entspricht es in meinen Augen keinesfalls der Wahrheit.
Ich habe nur meinen Eindruck geschildert, den ich habe, wenn ich durch die Stadt laufe und dort sind es sehr oft Frauen, die die Kippe in der Hand haben.Vielleicht bin ich auch nur zur falschen Uhrzeit am falschen Ort. Einige Männer ebenfalls, aber es fällt irgendwie schon auf. Wenn ich einen persönlichen Eindruck schildere, dann ist dies durchaus nicht verallgemeinert, sondern eine Feststellung, die mir persönlich aufgefallen ist.
Der Einzige, der in diesem Beitrag verallgemeinert, ist der Threadersteller und es ist mir persönlich auch geradewegs ehrlich gesagt sowas von scheiß egal, ob er sich nun an das Bein gebisst fühlt. Der Beitrag mit seiner Tante oder war es sein Onkel hat mich schon recht sauer aufstoßen gelassen, weil wieder ein typisches Arbeitslosen Klischee geschildert wurde. Dies ist natürlich hier auch wieder der Fall, alle Arbeitslosen rauchen, weil es ihnen beschissen geht. Im Ernst, woran erkennst du dass wirklich ein Arbeitsloser vor dir sitzt, der wie ein Schlot raucht? Sagt derjenige ausgerechnet dir das immer? Sorry, aber du solltest mit diesem Klischeedenken aufhören und vielleicht RTL sperren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174381.html