Frauen: lieber dämlich und froh
Diese Liedzeile aus dem alten Klassiker "ich wollt ich wäre ein Huhn" scheint auch heute noch ihre Gültigkeit zuhaben. Wie eine aktuelle Umfrage ergab würden sechzig Prozent der Frauen ihre Intelligenz lieber gegen körperliche Vorzüge eintauschen, also Hirn gegen mehr Brust oder schönere Beine zum Beispiel.
Über den Sinn oder Unsinn solcher Umfragen lässt sich streiten, aber ich finde das Ergebnis doch sehr bemerkenswert. Alle Frauenrechtlerinnen müssten sich doch eigentlich einen Strick nehmen wenn sie solche Aussagen interpretieren wollen, alle ihre Mühen waren für die Katz. Ich hatte diese Umfrage heute im Tagesspiegel gelesen und vergessen mir weitere Details zu merken, deshalb kann ich hier auch keinen Link setzen. Aber eigentlich geht es ja hier auch nur um das Prinzip.
Also liebe Mädels, wie schaut es aus, gehört ihr vielleicht auch zu den sechzig Prozent der Frauen die solch einen Tausch wagen würden wenn er denn möglich wäre?
Nie im Leben würde ich auch nur ein Quäntchen Intelligenz für Äußerlichkeiten geben. Im Grunde genommen sehe ich darin gar keinen Vorteil, was bringt es mir, wenn ich toll aussehe, aber dumm bin wie Stroh? Mögen Männer so etwas heute überhaupt noch? Ich wäre der Meinung gewesen, dass Männer an Frauen auch die Intelligenz mögen, weil letztendlich eine Beziehung nur mit jemandem funktioniert, mit dem man auch mal eine Unterhaltung führen kann.
Ich setze auch viel mehr auf die Intelligenz, als nur gut auszusehen. Man sieht ja schon oft genug, sei es nun auf der Straße oder im Fernsehen, die Frauen, die wirklich nur auf ihr Äußerstes achten, und wo man schon direkt sieht, dass sie einfach nichts im Kopf haben kann. Manche Frauen, wie Daniela Katzenberger, machen damit auch noch Geld, wobei ich denke, dass sie in der Wirklichkeit gar nicht so dumm ist, wie sie sich gibt. Sie hat eben das Konzept nachgemacht, wie es schon bei Verona Pooth erfolgreich war. Dumm verkauft sich wohl gut. Zum Glück, kann ich von mir sagen, dass ich von Beidem etwas habe.
Hoppla, diese Aussagen überraschen mich doch und mich interessiert hierbei auch eine Quelle. Ob ich nun Intelligenz oder sonstige Eigenschaften gegen körperliche Vorzüge eintauschen würde, puh, ich denke mal, es käme darauf an, was ich wofür bekomme. Ganz ausschließen kann ich es leider nicht, aber es ist ja nun auch zum Glück nur eine hypothetische Frage und Antwort.
Ich denke mal, dass diese Frauen schon der Meinung sind, dass nicht wenige Männer oder generell Menschen doch recht oberflächlich sind und der erste Eindruck ist eben der wichtigste Eindruck. Man sieht nicht jeder Frau an, ob sie intelligent, charmant, witzig oder alles ist, aber das Äußerliche sieht man sofort und wie schnell ist ein Mann auch von einem guten Aussehen hin und weg? Na? Auf Dauer reicht gutes Aussehen allein ja auch nicht, aber zumindest für den Anfang ist es nicht besonders hinderlich, eher gut auszusehen, als klug zu sein. So traurig es auch klingt.
Die Umfrage überrascht mich, weil ich persönlich keine Frau kenne, die so denkt. Viel eher machen sie sich nicht zu viel aus ihrem Aussehen und sind lieber locker und lustig drauf (was nicht bedeutet, dass sie schlecht aussehen).
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Menschen (auch Männer), wenn sie merken, dass sie schön sind und selbst anfangen, sich schön zu finden, arrogant werden. Ihr offensichtliche Intelligenz nimmt davon zwar nicht ab, wohl aber die Menschensicht, weil er kaum noch etwas klar beurteilen kann. Und somit werden sie irgendwie doch dümmer
Vielleicht ist die Umfrage, von der du gelesen hast, gefälscht? Ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass so viele Frauen lieber schön als schlau sein wollen. Wenn sie schlau sind, schaffen sie es im Übrigen auch, sich schön zu machen durch Schminke und Klamotten. Irgendwelche Möglichkeiten gibt es doch schließlich immer.
Auch ich habe vorhin erst von dieser brandneuen Umfrage gelesen und musste mir echt an den Kopf fassen, über so viel Dämlichkeit. Aber ganz ehrlich? Mir war das Ergebnis schon klar, bevor ich überhaupt davon gelesen hatte. Oberflächlichkeit wird hier in Deutschland ja bekanntermaßen groß geschrieben, und da passt natürlich nichts besser, als das Ergebnis einer solchen Studie. Klar, wer würde sich denn nicht lieber schön als schlau finden? Die für mich darauf eindeutige und klare Antwort: jeder Mensch, der den letzten Bissen an Intelligenz nicht bereits endgültig aus seinem Gehirn verjagt hat. Ich finde es einfach nur fürchterlich dumm und eigentlich auch noch viel bescheuerter, als es das Wort überhaupt ausdrücken kann, Schönheit über Intelligenz zu stellen. Ich unterhalte mich jedenfalls wesentlich lieber mit einem Menschen, der etwas im Kopf hat, und nicht mit einem, der ständig keine Ahnung davon hat, über was eigentlich geredet wird. Hübsche Menschen sind mir eigentlich nur auf Entfernung lieber, aber wenn sich dann auch noch heraus stellt, dass das einzig Positive an ihnen in meinen Augen ihr Aussehen ist, nehme ich für gewöhnlich lieber einen „hässlichen“ Menschen, mit dem ich meine Zeit sinnvoller verbringen kann, weil er vielleicht mehr im Kopfe hat.
Mal ganz abgesehen von dieser Theorie – was ist denn bitte schön Schönheit? Da hat jetzt wohl jeder ein anderes Bild vor Augen. Es gibt zwar so einige von der Gesellschaft anerkannte Schönheitsideale, aber selbst die empfindet irgendwer auch wieder als hässlich. Man kann halt einfach nicht erwarten, dass es einen Menschen gibt, dessen Aussehen so perfekt und gleichzeitig auch wieder unperfekt ist, dass es absolut jedem Menschen so sehr zusagt, dass wirklich JEDER diesen als hübsch bezeichnen würde. Irgendwo sind Leute, die selbst Personen, die wirklich extrem hübsch sind, als hässlich empfinden. Von daher frage ich mich, was die Frauen, die in dieser Umfrage angegeben haben, dass ihnen Schönheit lieber wäre als Intelligenz, eigentlich unter der Schönheit, die sie dann ihrem Intelligenzquotienten vorziehen würden, verstehen. Einen Ausgleich ihrer selbst erklärten Problemzonen? Dadurch würden sie sich jedenfalls eher einen Hauch Unnatürlichkeit anstatt Schönheit zaubern, und ob dies dann gut aussieht und auch von anderen so betrachtet wird (denn was ist schon Schönheit, wenn man selbst der Einzige ist, der sich als schön empfindet?) , ist dann natürlich noch einmal eine ganz andere Frage.
Ich bin daher der Ansicht, dass die Frauen, welche sich der Mehrzahl in der Umfrage angeschlossen und dafür gestimmt haben, Schönheit einem hohen Intelligenzquotienten vorzuziehen, wahrscheinlich in den meisten Fällen ihre Klugheit bereits gegen intensive Pflege des Äußeren eingetauscht haben. Bei mir wäre allerdings definitiv das Gegenteil der Fall gewesen, denn wie ich bereits oben geschrieben habe, achte ich zwar schon sehr auf mein Aussehen, allerdings ziehe ich Intelligenz der Schönheit eindeutig vor, und das sogar um Längen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich allerdings keines von beiden wählen, und würde lieber alles weiterhin so belassen, wie es gerade ist. Meine Selbsteinschätzung reicht jedenfalls mindestens weit genug, um mir vergewissern zu können, dass ich weder hässlich noch dumm bin (naja, außer vielleicht an ein paar Ausnahmetagen, aber die hat ja auch jeder) , und daher akzeptiere ich mich auch so, wie ich bin, und habe im Gegensatz zu anderen Frauen nicht ständig etwas an mir auszusetzen, sondern bin recht zufrieden mit mir.
Also ich denke, dass die Frauen, die ihre Intelligenz tatsächlich gegen Schönheit eintauschen wollen ein großes Problem haben: sie bekommen einfach nichts für ihr winzig kleines Hirn! Ich will damit ja jetzt niemanden zu nahe treten, aber ganz ehrlich, wer bitteschön macht denn so eine Aussage - und meint das auch noch ernst? Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich will ja auch gar nichts gegen schöne Frauen sagen, außerdem liegt Schönheit ja eh im Auge des Betrachters. Aber was nützt es mir, wenn ich die schönste Frau auf der ganzen Welt bin, aber nicht in der Lage dazu, die Wurzel aus -25 auszurechnen? Das ist nämlich die komplexe Zahl 5i, die in der Gaußschen Zahlenebene lebt. Gut, dass kann man jetzt wissen, muss man aber nicht. Vielleicht sollte ich dieses Wissen doch lieber gegen glatte Haare eintauschen. Aber ich glaube, ich lasse das lieber. Und ich kenne auch wohl keine Frau, die ernsthaft lieber schön als klug wäre.
Das erinnert mich irgendwie an die Daniela Katzenberger. Ich finde sie ja auch sehr lustig, wenn auch ein bisschen nervig, aber wenn sie dann immer behauptet, sie wäre schlau und stelle sich nur dumm, dann fasse ich mir doch jedes Mal wieder an den Kopf. Denn die stellt sich ganz bestimmt nicht nur dumm, sie ist auch einfach nicht die klügste. Bei der kann ich mir auch wirklich vorstellen, dass sie Intelligenz gegen Schönheit eintauschen würde - schließlich ist das ja fast schon ihr Slogan, wenn sie "Sei schlau, stell dich dumm!" sagt. Die Behauptung ist vielleicht etwas vage, so kommt es mir aber eben vor.
Das schlimme ist ja, dass die, die Hirn gegen Aussehen tauschen würden schon sowieso kaum Hirn haben. Denn ich habe heute Mittag im Fernsehen gesehen, wen sie so gefragt haben und da wundert mich nicht, dass diese Frauen wirklich Hirn gegen Brüste,oder eine Kleidergröße weniger eintauschen würden. Denn die meisten Frauen, die das machen würden wissen gar nicht, was sie hergeben sollen für den dickeren Busen und die schlankeren Beine.
Ist nicht jede Frau irgendwie schön? Die eine hat große, strahlende Augen, die nächste tolle Haare, die dritte einen attraktiven, wohlgeformten Hintern, und so weiter und so fort. Aber alle körperlichen Vorzüge in einer Person vereint, das schreckt doch beide Geschlechter irgendwie ab. Andere Frauen wollen nicht mit einer solchen Person befreundet sein, weil sie sich selbst neben einer perfekten Frau unzulänglich fühlen würden. Männer trauen sich zumeist gar nicht erst, ein äußerlich so perfektes Wesen anzusprechen, weil sie sich ohnehin keine Chancen ausrechnen.
Zudem nutzt körperliche Perfektion rein gar nichts, wenn es an Intelligenz mangelt. Selbst eine Schönheit auf Hochglanzmagazinen benötigt zumindest einen IQ, der es ihr ermöglicht, Fremdsprachen zu erlernen und sich bei Modellverträgen nicht übers Ohr hauen zu lassen.
Was sollte es also nutzen, seine Intelligenz gegen das gängige Schönheitsideal einzutauschen, wenn das denn möglich wäre? Die sozialen Kontakte würden sich im Extremfall auf ein Minimum beschränken. Auf beruflicher Seite wäre man vielleicht gerade noch für Hilfsarbeiter-Jobs geeignet.
Mal abgesehen davon gibt es in der heutigen Zeit mehr als genug Möglichkeiten, sich optisch zu verbessern. Wer seine Oberschenkel und den Po zu schlaff findet, kann Sport treiben. Wer sich zu dick findet, kann abnehmen. Wer keine Brille tragen mag, nutzt Kontaktlinsen. Wer eine schiefe Nase hat, kann diese operativ korrigieren lassen. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Somit ist es für mich absolut nicht nachvollziehbar, wenn eine Frau bereitwillig Köpfchen gegen Optik eintauschen würde. Bei solchen Äußerungen kann man meiner Meinung nach durchaus sagen, dass bei den betreffenden Frauen von vorn herein nur wenig Intelligenz vorhanden ist.
@Diamante: kann es nicht viel mehr sein, dass man bei RTL die Umfrage zum Anlass genommen hat, die Frau auf der Straße zu befragen und das dann auch austrahlte? Die Umfrage an und für sich wurde beispielsweise in der Volksstimme schon am 10. November veröffentlicht Klick. Ich glaube denn eher nicht, dass das Meinungsforschungsinstitut sich von einer Kamera begleiten ließ.
Mich verwundert das Ergebnis auch nicht, aber auch aus anderen Gründen als den hier schon genannten. Sicher ist Oberflächlichkeit ein Grund dafür, aber es gibt ja wohl auch Studien, die beweisen, dass sich intelligente Frauen schwerer mit der Partnersuche tun. Das da so manch weiblicher Single dann auch schon mal dazu tendiert, Äußerlichkeiten der Intelligenz vorzuziehen ist eigentlich nachvollziehbar, auch wenn ja zum Glück nicht alle Damen so sind. Und dass das Leben schon einmal einfacher ist, wenn man gar nicht in Versuchung ist sich zu viele Gedanken zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174379.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1835mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?