Präpariertes Geld - Erfahrungen gesucht

vom 10.11.2011, 17:08 Uhr

Wie ich bereits im Thread Überwachungskamera ohne Hinweis darauf? erwähnt habe, wollte der Chef sicher gehen, welche seine Mitarbeiter hinter dem Diebstahl des Geldes steckten.

Der Freund von der dortigen Mitarbeiterin A hat sich bereits bei einer seiner Mitarbeiterinnen darüber informiert, was man tun kann um Diebe zu entlarven. Diese hat mehr oder weniger eine juristische Laufbahn eingeschlagen und kennt sich mit so etwas aus. Sie riet ihm nun dazu, sich bei der Polizei präpariertes Geld zu holen.

Laut ihrer Aussage soll auf dieses Geld eine für uns unsichtbare Substanz aufgetragen sein, wodurch sich die Hände des Täters rot färben. Die Farbe bekommt man nicht mit normalem Wasser weg und man kann bis zu drei Tage nach dem Diebstahl noch nachweisen, wer das Geld geklaut hat.

Hat von euch schon einmal jemand Erfahrungen mit solchen präparierten Geld gemacht? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich davon noch nie etwas gehört habe. Führt so etwas jede Polizeidienststelle? Wie lange dauerd es, um solch präpariertes Geld herzustellen? Wird dafür eine Gebühr verlangt und wenn ja wie hoch ist diese ungefähr?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe solch einen Fall miterlebt. Im Büro ist öfters Geld verschwunden und man wusste nicht was man machen soll. Daraufhin hat der Chef ein paar 50- Euro-Scheine präparieren lassen und sie in der Küche liegen gelassen. Kurze Zeit später kam heraus, dass die Sekretärin die Diebin war. Sie kam verheult aus dem Badezimmer und hat sofort alles zugegeben, das musste sie aber auch, denn die Beweise lagen wortwörtlich auf der Hand.

Woher das präparierte Geld damals stammte, weiß ich nicht. Es hat auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt und dazu geholfen, dass die Diebin überführt wurde und wieder ein gutes Arbeitsklima mit einer neuen Sekretärin entstehen konnte.

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge