Hausschuhe? Ja oder Nein?
Ich verabscheue Hausschuhe seit ich ein Kind bin und habe diese auch noch nie länger als eine Woche am Stück getragen. Mit Straßenschuhen laufe ich jedoch genauso ungern in der Wohnung herum, daher laufe ich meistens barfuß herum. Ich hatte einmal ganz tolle Hausschuhe, aber ein solches Paar finde ich nie wieder, daher unterlasse ich es einfach, mir welche zu kaufen.
Auch wirken Hausschuhe auf mich manchmal ein wenig altbacken. Es gibt auch einige richtig schöne Hausschuhe, aber die sind meistens nicht für meine Schuhgröße geeignet. Ich hatte mal so Turnschläppchen, die würde ich durchaus als Hausschuhe akzeptieren können, weil sie dünn waren und man sie kaum gespürt hat.
Jedoch empfinde ich Socken immer noch als bequemer. Mir ist es teilweise auch zu umständlich, für jede kleine Aktion in Schuhe zu schlüpfen und dann so durch die Wohnung zu rennen. Sprich ich bin in diesem Zusammenhang einfach nur faul. Da ich eh schon oft schmerzende Füße habe, bin ich sowieso mal froh, wenn ich keine Schuhe tragen muss.
Ich trage zu Hause grundsätzlich keine Straßenschuhe sondern laufe in meinen bequemen Crocs umher. Nur Socken wäre mir zu kalt und zu unbequem, weil wir weder Fußbodenheizung noch Teppichboden sondern Laminatboden haben. Warum ich das tue? Zum einen spielt da meine Erziehung sicher eine Rolle, zum anderen finde ich es auch einfach kuscheliger und bequemer.
Da wir ein Haushalt mit Kindern sind spielt allerdings der praktische Aspekt auch eine Rolle. Ich kann ja schlecht selber in Straßenschuhen umher laufen und von den Kindern verlangen, Hausschuhe zu tragen. Die Kinder sind echte Rabauken, keine Pfütze ist zu tief, kein Schlammloch wird ausgelassen. Wenn die dann zu Hause auch noch in den Straßenschuhen umherlaufen würden, käme ich aus dem Putzen überhaupt nicht mehr raus.
So direkte Hausschuhe habe ich nicht, aber Badelatschen die ich eigentlich ausschließlich als Hausschuhe nutze. Meistens bin ich aber doch zu bequem sie anzuziehen oder zu suchen da sie sich niemals dort befinden wo ich gerade bin. Bei mir ist es also wirklich reine Bequemlichkeit.
Mit Straßenschuhen laufe ich aber auch nicht in meiner Wohnung herum, dass gab es früher als Kind bei meinen Eltern auch nicht. Ich denke dass so etwas auch nicht sein muss, darunter befindet sich immer Dreck und Unrat. Meistens bin ich Barfuß auf dunklen Strümpfen in meiner Wohnung unterwegs, das ist trotzdem warm und die Strümpfe wechsle ich sowieso regelmäßig.
Ich trage Hausschuhe eigentlich nur, wenn ich für kurze Wege aus der Wohnung raus muss, also wenn ich zum Beispiel kurz zum Auto gehen muss um etwas aus dem Kofferraum zu holen oder nach draußen gehe um die Meerschweinchen zu füttern.
Im Haus hingegen trage ich sie nicht, ich finde Hausschuhe einfach total unsinnig. Ich habe Socken an, also werden meine Füße nicht kalt. Außerdem ist es bei uns immer so sauber, dass die Socken nicht schmutzig werden. Und wenn ich dann doch das Bedürfnis habe, mir etwas über die Füße zu ziehen, dann kann ich mir auch richtiges Schuhwerk anziehen. Mich nervt es auch immer tierisch, wenn man sich bei anderen Leuten die Schuhe ausziehen muss wenn man zu Besuch kommt und dann diese Besucherhausschuhe anziehen muss. Das finde ich immer richtig eklig, denn wer weiß wer schon alles diese Hausschuhe angehabt hat und was für schmutzige Socken und Füße darin gesteckt haben. Außerdem schlittert man damit von A nach B, sie sind unbequem und haben kein Fußbett, man kann in ihnen einfach nicht richtig laufen. Ich breche mir damit beinahe die Haxen, wenn ich bei meinem Bekannten diese blöden Besucherhausschuhe anziehen muss und dann damit die schmale, glatte Holztreppe hoch gehen muss. Und außerdem habe ich Angst, dass ich die Stufen herunter rutsche und mit dem Kopf auf den Boden aufschlage.
Bei richtigen Hausschuhen gibt es jedenfalls ein einigermaßen annehmbares Fußbett, dass einem ein wenig Halt verschafft und ich habe auf jeden Fall nicht das Gefühl, mich auf Glatteis zu bewegen. Trotzdem trage ich zu hause wie erwähnt keine Hausschuhe oder nur ab und zu mal, meistens laufe ich aber in meinen Reitstiefeln oder auf Socken durch die Wohnung.
Was ich niemals tun würde, wäre in Straßenschuhen in meinem eigenen Haus herumzulaufen. Ich meine, das ist mein Haus! Ich möchte, dass es in meinem Haus sauber ist und ich dulde einfach nicht, dass dort irgendwo Dreck von der Straße herumliegt und der Fußboden eingesaut ist, nur weil jemand sich zu bequem ist, die Straßenschuhe auszuziehen. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich ekelhaft und würde mich in meinen eigenen vier Wänden nicht mehr wohl fühlen, wenn es dort so dreckig wäre, schließlich läuft man auf der Straße über allen möglichen Dreck.
Auch verstehe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich, wieso du deine Hausschuhe dazu verwendest, um nach draußen zu gehen und den Müll wegzubringen, ich würde dazu doch meine Straßenschuhe anziehen, schließlich ist auch im Hausflur Dreck und auf der Straße, auf dem Weg zur Mülltonne doch auch! Dazu würde ich doch nicht meine Hausschuhe anziehen, nicht umsonst heißen sie ''Haus''-schuhe, sie sind dafür gedacht, zu Hause getragen zu werden und sollten daher auch sauber sein und das sind sie sicher nicht, wenn man damit über den Hausflur und die Straße läuft. Ich finde eigentlich, dass es nicht zu viel verlangt ist, mal die Straßenschuhe anzuziehen, wenn man raus geht.
Meine Mutter möchte zu Hause fast immer, dass wir unsere Hausschuhe anziehen, damit auf dem Parkett und auf den Fliesen im Flur keine Fußspuren zu sehen sind. Wenn man barfuß oder in Socken im Haus herumläuft, kann das nämlich häufiger mal vorkommen und meine Mutter mag es nicht, wenn hier dann überall Fußspuren zu sehen sind, ich ehrlich gesagt zwar auch nicht, aber ich finde, dass in Socken kaum etwas zu sehen ist und deswegen laufe ich eigentlich sehr gerne in Socken durchs Haus, weil ich Schuhe generell nicht so gerne mag und am Liebsten barfuß laufen würde. Aber Hausschuhe haben durchaus ihren Sinn, denn besonders wenn man Fliesen im Haus hat und die Fußbodenheizung gerade nicht an ist, kann das durchaus schon mal dazu führen, dass man etwas auskühlt.
Ich kann mich mit Hausschuhen einfach nicht anfreunden und laufe daher innerhalb des Hauses immer barfuß oder mit Socken umher. Ok die Socken werden bei meiner Version gegebenenfalls schmutziger aber ansonsten kann ich keinerlei Vorteile beim Tragen von Hausschuhen entdecken. Mir ist das jedenfalls zu lästig.
Meine Eltern sagen auch immer, dass ich oder auch Gäste Hausschuhe anziehen sollen, obwohl wir in der Türkei wohnen. Unser Flur hat Teppichboden und in den meisten Zimmer sind auch Teppiche. Trotzdem sagen meine Eltern immer, dass ich Hausschuhe anziehen soll. Ich schwitze mir in diesen Hausschuhen immer meine Füsse weg und stinken tut es auch noch. Mittlerweile ist es bei uns jeden Tag 30 Grad und man schwitzt nur schon, wenn man normal sitzt. Dann ziehe ich auf gar keinen Fall Hausschuhe an und werde es auch nie tun!
Früher haben wir in der Schweiz gelebt und da habe ich es verstanden, wenn ich Hausschuhe anziehen musste, da man in der Schweiz schneller krank wurde. Dies war aber auf die kalten Temperaturen zurückzuführen und ich hatte auch immer Hausschuhe an!
Ich trage keine Hausschuhe. Das Gefühl an den Füßen mag ich einfach nicht und ich finde es auch wirklich nicht gerade bequem. Wenn ich woanders zu Besuch bin, lehne ich auch immer die Hausschuhe ab, die mir dort angeboten werden. Ich laufe in der Wohnung meistens nur mit Socken oder im Sommer sogar barfuß umher. Ich denke, dass das für meine Füße einfach auch besser ist.
Ich ziehe zu Hause meine Straßenschuhe grundsätzlich aus, und zwar auch immer in der Nähe der Eingangstür, allerdings nicht schon vor der Wohnung im Hausflur, sondern im Flurbereich innerhalb der Wohnung. Bis ich in diese Wohnung gezogen bin, habe ich keine Hausschuhe getragen, weil ich das eigentlich so gar nicht mag, ich habe also meine Strümpfe angehabt oder bin im Sommer barfuß in der Wohnung unterwegs gewesen, das war mir am liebsten. Ich musste dann aber feststellen, dass meine Socken sich wohl an den Fugen der Fliesen in der Wohnung und an den paar Übergangsleisten zwischen den Räumen aufgescheuert haben und regelmäßig immer an den gleichen Stellen kaputt gegangen sind. Das hat mich total gestört und es ist auch so unnötig. Socken sind zwar nun nichts unglaublich Teures, aber es muss trotzdem nicht sein, dass sie immer nur ein paar Wochen halten und dann an etwas kaputt gehen, das man ja eigentlich problemlos abstellen kann.
In dieser Wohnung trage ich nun Hausschuhe, was allerdings nicht am Bodenbelag liegt, denn in dieser Wohnung hier liegt leider ein Teppichboden, der allerdings für das Tragen von Socken ganz gut geeignet ist. Eigentlich bräuchte ich hier also keine Angst vor einer unnötigen Beschädigung meiner Socken zu haben. Der Hauptgrund dafür, dass ich nun dennoch Strümpfe trage, ist allerdings auch ein ganz anderer: Ich halte mich hier sehr häufig auf der Terrasse auf und dafür müsste ich mir immer wieder Schuhe anziehen. Mein Weg würde mich dann vom Wohnzimmer in den Flur und dann wieder durchs Wohnzimmer zurück auf die Terrasse führen, was ich irgendwie unnötig finde. Also ziehe ich meine Hausschuhe schon im Flur an, sobald ich meine Straßenschuhe ausgezogen habe und laufe dann damit durch die Wohnung. Selten ziehe ich die Hausschuhe im Laufe der Zeit mal aus, allerdings befinden sie sich dann immerhin schon mal im Wohnzimmer, sodass ich, wenn ich auf die Terrasse will, nicht erst wieder in den Flur gehen muss, um meine Hausschuhe zu holen.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf das Tragen von Hausschuhen vermutlich eher verzichten, weil ich es eigentlich nicht sonderlich bequem finde, auch, wenn ich das nicht gleich als unbequem bezeichnen wollen würde. Ich finde Hausschuhe nur manchmal einfach störend, jedenfalls fühle ich mich ohne Schuhe grundsätzlich immer wohler und komme dann auch schneller in eine gemütliche Stimmung, die ich zu Hause ja ohnehin gern habe, das versteht sich von selbst. Ich denke aber, dass ich mich daran wohl noch gewöhnen werde, denn so lange befinde ich mich nun noch nicht unter den Hausschuhträgern, dass man sagen könnte, dass hier bereits eine Gewöhnung stattgefunden und eine Routine eingetreten wäre.
Ich wechsle eigentlich immer mal zwischen Hausschuhen und Socken mit Noppen unter der Sohle. Im Winter trage ich lieber Socken, weil ich darin durch die Fußbodenheizung wärmere Füße habe. Im Sommer trage ich meistens lieber Hausschuhe, dann aber ohne Socken. Die Hausschuhe sind dann einfach nur ein Schutz, damit mir nichts auf die Füße fällt. Mit Straßenschuhen könnte ich mir gar nicht vorstellen, in meiner Wohnung herumzulaufen. Dabei geht es mir noch nicht einmal nur um den Schmutz, den ich damit herein trage, sondern vor allem darum, dass ich immer froh bin, wenn ich diese Schuhe, die ich den ganzen Tag an hatte, endlich ausziehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174374-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3816mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur