Rezepte rund um die Plazenta? Plazentapartyessen?

vom 10.11.2011, 11:54 Uhr

Viele Säugetiere verspeisen ja ihre Plazenta, weil sie Nährstoffe haben, die kein anderes "Nahrungsmittel" geben kann. Dass viele Frauen die Plazenta mit nach hause nehmen, um sie dann zu vergraben ist ein Brauch, der hier auch schon diskutiert wurde. Aber was ich eben gelesen habe, hat mir doch ein wenig den Magen herumgedreht. Ich weiß nicht warum, eigentlich bin ich für alles offen, was "neue" Nahrungsmittel angeht und probiere gerne was aus. Aber würdet ihr die Plazenta von eurem Kind "vernaschen"? Hier auf dieser Seite stehen einige Rezepte klick. Demnach isst das dann nicht die frisch entbundene Frau, sondern die ganze Familie diese Plazenta. Es gibt auch noch mehr Rezepte im Internet.

Ich habe das für einen Scherz gehalten. Aber es muss wohl mittlerweile in Deutschland auch schon verbreitet sein, dass man nach der Gebeurt des Kindes eine Plazenta-Party macht und Freunde zum Plazenta-Essen einlädt. Ich muss sagen, dass ich nicht gerne eine Einladung ausschlage. Aber diese Einladung würde ich wohl nicht wahrnehmen. Wie geht es euch bei dem Gedanken zu einer Plazenta-Party zu gehen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir hat das vor Jahren mal meine Schwester erzählt, dass sie die Hebamme im Kreissaal nach der Entbindung gefragt hat, ob sie die Plazenta mit nehmen möchte, weil manche das essen. Also, ich kannte den Brauch schon eine ganze Weile. Da ich selbst Mutter bin, habe ich bei der Geburt auch die Plazenta gesehen. Es ist schon recht blutig und fleischig. So richtig Appetit anregend finde ich es nicht. Ich würde so eine Einladung vielleicht nicht ausschlagen, aber ich würde von vorne herein klar stellen, dass ich keine Plazenta essen werde. Ich fände es aber irgendwie amüsant als kleiner Voyeur auf so einer Feier zu sitzen und die anderen beim Essen beobachten.

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, die Plazenta von meiner Schwester oder meiner Tochter, wenn ich mal Großmutter werde zu essen. Das ist doch Menschenfleisch! Das kommt vom Ekelfaktor ziemlich nahe an solche Fälle heran, wenn die Überlebenden nach einem Flugzeugabsturz gegenseitig die Unfalltoten essen, bis die Rettungsmannschaft kommt. Also, wenn wirklich das nackte Überleben davon abhängt, würde ich vielleicht notfalls schon Plazenta essen, aber nicht zum Spaß oder aus Neugier.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da ich selbst Vegetarier bin, würde ich selbstverständlich auch keine Plazenta essen. Ich habe ja selbst vor etwas mehr als zwei Jahren ein Kind bekommen und ich weiß somit natürlich auch, wie eine solche Plazenta aussieht. Ich fand den Anblick ehrlich gesagt alles andere als schön, aber es gehört eben zur Geburt dazu. Meine Hebamme hatte mich damals auch gefragt, ob ich die Plazenta mitnehmen möchte oder ob man sie entsorgen soll. Ich fand die Frage damals auch sehr seltsam und mir wurde dann erklärt, dass manche Eltern die Plazenta mitnehmen und dann vergraben.

Dass man sich jetzt sogar zu solche Plazenta-Partys trifft, um die Plazenta gemeinsam zu verspeisen, höre ich allerdings nun zum ersten Mal. Alleine der Gedanke daran lässt mich ehrlich gesagt erschaudern. Auch wenn ich Fleisch essen würde, könnte ich mir einfach nicht vorstellen, eine menschliche Plazenta zu essen. Ich kenne auch niemanden, der eine solche Party veranstaltet hat bzw. auf eine solche Party eingeladen war. Also ich würde die Einladung dann auch höflich ablehnen. Hingehen und dann nichts essen würde ich dann ehrlich gesagt auch nicht. Ich finde den Ekelfaktor ehrlich gesagt auch ziemlich hoch. Die Plazenta hat das Baby schließlich mehrere Monate ernährt und es handelt sich wie gesagt um Menschenfleisch. Also für mich ist eine solche Party einfach ein No-Go und ich würde sie nicht besuchen, geschweige denn selbst eine veranstalten! Hoffe doch mal, dass das kein neuer Trend wird ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

@Mel.G: Auch als Vegetarier "darf" man Plazenta essen. Diese wird sogar von Veganern gegessen, weil es nichts tierisches ist, sondern menschliche Plazenta. Es hat also mit Vegetarismus nichts zu tun und auf dieser Seite klick steht es auch, dass es Vegetariern "erlaubt" ist die Plazenta zu essen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:@Mel.G: Auch als Vegetarier "darf" man Plazenta essen. Diese wird sogar von Veganern gegessen, weil es nichts tierisches ist, sondern menschliche Plazenta. Es hat also mit Vegetarismus nichts zu tun und auf dieser Seite klick steht es auch, dass es Vegetariern "erlaubt" ist die Plazenta zu essen.

Zudem kommt eine Plazenta nicht von einem toten Tier, denn in der Regel wird kaum einer auf die Idee kommen, eine Plazenta zu verspeisen, die aus einer Geburt kommt, wo Mutter oder Kind verstorben sind. Das von Vegetariern oft ins Feld geführte Argument, dass für die Gewinnung von Fleisches ein Tier geschlachtet wurde oder sonst wie sterben musste fällt weg. Rein vom logischen Standpunkt her gibt es kaum ein Fleisch, das aus artgerechterer Haltung gewonnen wurde und Tier schonender auf den Teller kommt.

Was mich zu dem Thema noch interessieren würde: Während meiner Schwangerschaft habe ich mal gelesen, dass die Plazenta die Stoffwechselrückstände aus dem Babyorganismus filtert und eine gewisse (wenn auch nicht hundertprozentig sichere) Schranke gegen Schadstoffe aus dem Mutterkörper bildet. Ist dieses Fleisch dann nicht, ähnlich wie andere Innereien, recht schadstoffbelastet? Das wäre zumindest ein rein logisches Argument gegen den Verzehr.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das ist so eine esoterische Spinnerei. Es gibt Leute, die halten die Plazenta für etwas Magisches, Zauberhaftes, weil sie ja das Baby ernährt hat und meinen dann, sie würden da irgendeine besondere Kraft in sich aufnehmen, wenn sie das Zeug essen oder eben eine ganz besondere Verbindung zu dem Baby herstellen. Dabei geht es weniger um Geschmack oder Nährstoffgehalt. Eklig ist es aber auf jeden Fall.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 10.11.2011, 16:44, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich kann mir nun auch nicht wirklich vorstellen, dass jemand so eine Party veranstaltet und höre dies auch zum ersten Mal. Persönlich würde ich da auch nicht aufkreuzen. Ich muss im Moment auch an meine beiden Geburten denken und natürlich habe ich die Plazenta damals auch gesehen und ich kann nicht verstehen was daran lecker sein soll. Vielleicht gibt es ja Plazenta Spieße, fein angebraten in der Pfanne mit etwas Gemüse. :lol: Nein danke, die Einladung für solch eine Party würde ich auch dankend ablehnen.

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von diesem Brauch oder besser gesagt von dieser Eigenheit habe ich noch nie etwas gehört und ich will davon auch gar nichts weiter wissen. Ich finde es wirklich spannend und interessant, wenn so ein kleiner Wurm in einer Frau heranwächst, aber die Plazenta nun auf zu essen geht für mich zu weit und ich würde und könnte mir so etwas absolut nicht vorstellen. Ich kenne es auch nicht von Freundinnen oder anderen Familienmitgliedern, die bereits Kinder geboren haben und daher bin ich hier fast vom Stuhl gefallen, als ich davon hier gelesen habe.

Auch, dass Freunde oder Familienmitglieder zur Verköstigung einer Plazenta eingeladen werden, käme für mich absolut nicht in Frage. Ich glaube aber auch, dass diese Leute mir/ uns den Vogel zeigen würden, käme es irgendwann einmal so weit. Selbst würde ich diese Einladung auch absolut nicht annehmen und wahrscheinlich auch zumindest innerlich einen Vogel zeigen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe schon öfters von diesen Plazenta-Partys gelesen und gehört, aber ich finde es einfach widerlich. Anscheinend gibt es auch viele Männer, die nach der Geburt ein Stück rohe Plazenta zu sich nehmen wollen. Irgendwie widert mich allein der Gedanke schon an. Ich persönlich würde niemals meinen Freunden oder mir selbst eine Plazenta zumuten. Zum Glück wurde ich bisher zu keiner dieser Partys eingeladen und würde diese Einladung auch ablehnen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Zumal Tiere ihre Plazenta nicht fressen, weil sie besonders nahrhaft wäre, sondern um Fressfeinde nach der Geburt nicht auf die Spur der oftmals noch geschwächten Mutter und deren noch recht schwache Junge zu bringen. Es ist also rein der Trieb überleben zu wollen.

Also sind alle anderen Geschichten um die Plazenta auch eher mystischer Natur, auch wenn ich während der Schulzeit eine Mitschülerin da ein wenig geschockt habe, von wegen aus den großen Stücken mache man Schnitzel und der Rest wird Gulasch. Aber ich selbst würde so was, ob nun von mir oder anderen und egal in welcher Form zubereitet, mit Sicherheit nicht essen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge