Amazon GamesIn - Wieso keine Computerspiele

vom 10.11.2011, 10:49 Uhr

Gerade habe ich einige meiner Videospiele bei Amazon GamesIn eintauschen wollen. Als ich mit meinen Konsolenspielen fertig war, wollte ich meine ganzen alten Computerspiele eintauschen. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass man dort überhaupt keine Computerspiele wieder eintauschen kann. Viele aktuelle Computerspiele haben ja einen CD-Key, den man für das Spielen benötigt. Dieser Key kann nur ein mal vergeben werden und dann kann man oft mit dem Spiel an sich nichts mehr anfangen. Die ganzen Spieldateien kann man sich auch dann bequem über das Internet, Steam oder Origin etc, herunterladen.

Das ist natürlich ein Grund, dass man solche Spiele nicht mehr verkaufen kann. Denn ohne einen gültigen CD-Key ist das Spiel eigentlich fast wertlos. Wie sieht das aber mit anderen Spielen aus? Mittlerweile ist es ja immer noch so, dass die meisten Spiele überhaupt nicht über das Internet oder so registriert werden müssen. Diese Spiele könnte doch Amazon einfach weiterverkaufen oder etwa nicht?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ältere Spiele benötigen auch einen CD-Key. Dieser wird aber nicht in einer Internetplattform registriert, sondern man benötigt ihn um die Installation des Spiels fortzusetzen. Dieses kann man wiederum beliebig oft machen, auch der Rechner spielt dabei keine Rolle. Dadurch kann man diese Spiele weiterverkaufen, ohne dass man einen Internetaccount oder ähnliches mit verkaufen muss. Auch wenn der Cd-Key verloren geht, ist es nicht so schlimm. Denn es gibt oftmals die gleichen Keys, da die Häufigkeit der Unterschiedlichkeit größere Produktions- und Programmierkosten hervor bringen würde. Um herauszufinden on ein Spiel ohne Internet spielbar ist, muss man auf die Rückseite des Covers schauen und unter Vorraussetzung gucken ob dort etwas von einem Internetanschluss geschrieben ist. Ist dies nicht der Fall, kannst man das Spiel Problemlos auf Amazon GamesIn umtauschen und überall verkaufen.

Bei neueren Spielen muss man den ganzen Account verkaufen und das Passwort angeben, da das Spiel nur auf diesem Account registriert und darüber spielbar ist. Sobald die Internetplattform installiert ist brauch man sich nur noch in den Account einloggen und das Spiel runterladen. Dann ist das Spiel Spielbar. Daher sind auch die neuen Spiele (zum Glück noch nicht) an den Rechner gebunden, über den das Spiel registriert wurde.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist eher aufgefallen, dass fast alle neuen Spiele über Internet registriert werden müssen oder der CD-Key nur auf einem Computer gültig ist. Steam- und Origin-Aktivierung gibt es heutzutage bestimmt bei 80% aller bekannten Spiele-Titel wie Battlefield ,Assassins Creed...

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^