Was wird sich bei Windows 8 alles verändern

vom 10.11.2011, 10:43 Uhr

Ende des nächsten Jahres soll das neue Windows 8 heraus kommen. Schon seid einem halben Jahr ungefähr weiß man, wie das neue Windows ungefähr aussehen wird. Die grafische Oberfläche (GUI) sieht bei dem neuen Windows eigentlich aus, wie die bei einem Smartphone. Damit will Windows auch Touchcomputer besser ansprechen.

Mich würde es mal interessieren, was sich abgesehen von der GUI noch ändert. Das Design sieht wirklich gut aus. Aber mittlerweile ist Windows 7 ja auch schon zwei Jahre alt und so lange braucht Microsoft ja nicht um nur die GUI zu verändern. Es gibt ja mittlerweile schon Programme, die die GUI des Computers so aussehen lassen, als hätte man einen Windows 8 Betriebssystem.

Also scheinbar kommen noch viele neue Funktionen zu dem neuen Windows 8 hinzu. Kann mir jemand mal die größten Erneuerungen sagen. Wenn ich im Internet nach den neuen Erneuerungen suche, finde ich eigentlich nur Informationen über die grafische Oberfläche bei den Clients und das die Server auch ohne eine solche Oberfläche laufen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Windows 8 soll beim Herunterfahren eine Datei von Windows 8 auf der Festplatte speichern, wie sie bei früheren Versionen von Windows für den Standby Modus verwendet wurden. Dadurch muss beim Einschalten des PCs nur diese Datei, die im Vergleich zum Betriebssystem selbst relativ klein ist zusätzlich zu den normalen Treibern geladen werden, aber dafür entfällt der normale Bootvorgang von Windows. Dadurch sollen sehr schnelle Startvorgänge möglich sein.

Außerdem wird Windows 8 kompatibel zum nächsten DirectX sein. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es DirectX11.1 oder DirectX12 ist, jedenfalls ist damit Windows 8 kompatibel.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was jetzt alles für neue Funktion zur Verfügung stehen werden, kann ich dir leider nicht sagen. Damit habe ich mich eigentlich auch noch gar nicht beschäftigt, weil mir dieses Windows 8 eigentlich überhaupt nicht gefällt und ich auf keinen Fall vorhabe, mir dieses Betriebssystem zu kaufen. Denn ich habe auch gehört, dass es so designt sein soll, wie ein Smartphone. Außerdem soll man auch Apps herunterladen können und genau das finde ich einfach nur bescheuert.

Ich mag das Design von den Windows Phones schon überhaupt nicht. Da wirkt einfach alles so leer und unfertig. Da hat man nur diese grünen Schaltflächen und der Rest ist einfach Weiß. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich genau dieses hässliches Design auch auf meinem Desktop Computer habe, löst das bei mir keine wirkliche Freude aus. Alleine dies ist schon ein K.O. Kriterium für mich. Auch die Idee mit den Apps finde ich nicht gut. Für ein Smartphone sind sie perfekt geeignet, keine Frage. Aber doch nicht für einen richtigen Computer! Wenn Microsoft ein Betriebssystem entwickeln möchte, welches für Tablets oder Computer mit Touchscreen geeignet ist, kann es dies gerne tun. Dann sollen sie aber gefälligst auch eine Version für normale Computer entwickeln, welches nicht auf Apps aufbaut.

Hinzu kommt, dass Windows extrem auf Windows Live setzt und auch das finde ich nicht gut. Da muss man monatlich Geld bezahlen, um dann so Funktionen zu haben wie zum Beispiel zu chatten, Musik oder Videos zu streamen etc. Das ist ja wirklich fantastisch! Gut das man solche Funktionen vorher noch nicht hatte. Also warum soll ich bitte Geld bezahlen für Sachen, die ich auch ohne Probleme kostenlos benutzen kann.

Also für mich gibt es viele Gründe, warum ich mir dieses Betriebssystem nicht anschaffen werde. Meiner Meinung nach setzt Windows hier mal wieder auf das komplett falsche Pferd und geht in eine Richtung, die nur die Wenigsten anspricht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In Windows 8 wird sich einiges verändern und man wird es eigentlich nicht wieder erkennen. Beim Start begrüßt Windows nicht mehr mit den normalen Standard Desktop, sondern man wird von Kacheln wie beim Windows Phone empfangen. Dann sollen noch neue Schutzfunktionen hinzukommen, es soll weniger Ressourcen als Windows 7 verbrauchen, besser auf Netbooks laufen, auch soll es erstmals auf Tablett PCs laufen, wofür die Kacheloberfläche eigentlich geschaffen wurde, ein Antivirenprogramm soll erstmals Einzug halten und es kommen noch mehr neue Funktionen.

Nun komme ich zur Desktop Geschichte. Es soll möglich sein das man mit eine Registry Trick den Desktop zurück holen kann. Was ich mir in Zukunft vorstellen könnte, ist, dass Microsoft auch Skype einbauen wird und es vielleicht auch die Möglichkeit geben könnte, dass man sich alle möglichen Treiber für die neuste Hardware herunterladen kann oder das Windows diese selber erkennt.

Ich persönlich finde Windows 8 interessant aber was mich stört, ist die Kacheloberfläche und das eingebaute Antivirenprogramm. Ich denke mir mal das Microsoft vorhat Windows mobiler zu machen, damit man es überall einsetzen kann.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge