Starker Nebel = schlechter Radioempfang?

vom 10.11.2011, 07:15 Uhr

Bis vorgestern war mit dem Autoradio und dessen Sendeempfang alles in Ordnung gewesen. Gestern morgen und auch heute morgen war es dermaßen neblig und auch der Empfang von fast allen Radiosendern war gleich Null, also immens gestört. Ich bin schon genervt, weil ich morgens nun nicht nur CDs oder mp3s hören kann, sondern eben auch Nachrichten hören möchte.

Die Antenne habe ich schon überprüft gehabt und auch habe ich sie neu eingedreht. Das Radio habe ich auch so weit es geht inspiziert und keinen Fehler gefunden. Eine Ersatzantenne habe ich aber leider nicht im Haus und auch nicht ausprobieren können.

Was könnte ich noch unternehmen, damit der Radiosenderempfang wieder reibungslos funktioniert? Kann wirklich sehr dichter Nebel die Ursache dafür sein, dass die Signale nicht durchkommen? Bei Schneefall war es die letzten Jahre kein Problem gewesen, dennoch Radiosender zu empfangen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Habe in der Schule mal gehört, dass es bei dichtem Nebel oder Regen bei bestimmten Wellen dazu führen kann, dass diese reflektiert werden. Dadurch wird natürlich die stärke des Empfangs beeinträchtigt. Glaube dabei ging es aber um Kurzwellen, welche im AmateurfunkBereich verwendet werden. Es wäre jedoch gut möglich, dass bei den ausgesandten Radiosignalen die selben Störeinflüsse einwirken.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sehr dichter Nebel oder auch sehr starker Schneefall durchaus die Sendeleistung und Empfangsleistung beim Radio beeinflussen kann. Da bleibt dann wohl nur zu hoffen, dass dieses leicht nervige diesige und neblige Wetter nicht die nächsten Woche noch anhält.

Ich hatte bis vor gut zwei Jahren noch meinen Internetanschluß über die Uni bei mir im Haus. Wenn es nun sehr neblig war oder es sehr stark schneite, hatte ich keinen Zugang zum Internet. Nachdem mir das mehrfach passiert war, habe ich dann mal nachgefragt beim Rechenzentrum der Uni, und da wurde mir dann gesagt, dass das Signal per Richtfunk in mein Haus eingespeist würde, und es deshalb bei schlechten Wetterverhältnissen eben zu Ausfällen kommen könnte. Das kann ich mir eben auch ähnlich gut für den Radioempfang vorstellen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Am Nebel scheint es nun doch nicht zu liegen. Wir waren heute auch tagsüber mit dem Auto unterwegs und haben immer wieder versucht, einen entsprechenden Sender zu empfangen, aber das ging nicht problemlos. Zumindest über die Mittagszeit hinaus hätte es ein besserer Empfang sein müssen, aber da war es genau wie am Morgen. Mich ärgert es total, aber wir werden bei Gelegenheit mal eine andere Antenne ausprobieren. Vielleicht wird es dann besser.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bevor ihr euch wegen der Antenne am Auto in Unkosten stürzt, würde ich erstmal versuchen den entsprechenden Sender, den ihr nicht empfangen könnt, zu kontaktieren. Eventuell haben die momentan, aus welchen Gründen auch immer, etwas gedrosselte und gesenkte Sendeleistung. Beispielsweise empfange ich NDR2 hier im Auto an vielen Stellen auch nur sehr schlecht. Andere Sender hingegen aber recht gut.

Wenn es allerdings durchweg alle Sender sind, die ihr schlechter empfangt als vorher, dann wird es vermutlich doch an der Antenne oder eurem Autoradio selber liegen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem hatte sich inzwischen gelöst gehabt. Mein Lebensgefährte hatte noch letzte Woche einmal alles überprüft und auch das Autoradio ausgebaut. Dort hatte sich tatsächlich die Antennenverbindung zum Radio selbst gelöst und damit war es auch kein Wunder gewesen, dass plötzlich absolut kein Senderempfang mehr vorhanden gewesen ist und damit dann auch eben weder der Nebel noch andere Einwirkungen von außen Schuld daran waren. Inzwischen ist der Senderempfang wieder problemlos, wenngleich auch manchmal die Witterung tatsächlich den Empfang hin und wieder stört.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das ist natürlich eine ärgerliche Sache, aber manchmal wohl einfacher materieller Verschleiß. In diesem Fall dann wohl durch das Ruckeln beim Fahren einfach so mit der Zeit passiert. Aber die Hauptsache ist ja, dass ihr das Problem habt lösen können und nun wieder alles funktioniert. :)

Leider haben nicht nur die Witterungsverhältnisse Einfluss auf den Sendeempfang beim Autoradio. In einem eigentlich recht offenen Parkhaus empfange ich meinen momentanen Lieblingssender so gut wie gar nicht oder nur mit sehr viel Störgeräuschen. Andere Sender sind in diesem Parkhaus deutlich besser zu empfangen. Leider ist dieser Sender hier in der Stadt häufiger mal gestört, aber woran das dann liegt, kann ich leider nicht wirklich ausmachen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron