Strom am Abend billiger?

vom 09.11.2011, 23:18 Uhr

Manche Unternehmen bieten preiswerten Nachtstrom an weil in den Nachtstunden der Strombedarf naturgemäß gering ist und dadurch Überkapazitäten entstehen. Allerdings lohnt sich das wirklich nur selten. Hier wurde ja schon geschrieben dass du einen zweiten Zähler benötigst und der kostet nun einmal zusätzliche Gebühren. Auch kenne ich einige Anbieter die dir den preiswerten Nachtstrom nur verkaufen wenn du einen bestimmten Mindestverbrauch hast den du aber durch das Waschen der Wäsche und den Geschirrspüler niemals erreicht. Der Grund ist ja auch klar, sie wollen lieber den teuren Preis kassieren und den Verwaltungsaufwand minimieren.

Ein Kollege von mir ist eine Nachteule und der beheizt noch ziemlich regelmäßig seine Sauna mit dem Nachtstrom und wälzt auch das Wasser im Pool nachts stundenlang um so dass es sich noch einigermaßen rentiert. Allerdings darf man auch nicht vergessen dass der Normalpreis für den Strom dann natürlich wieder steigt wenn man so wenig tagsüber verbraucht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das habe ich aber auch noch nicht gewusst, dass es Unternehmen gibt, die einen preiswerten Nachtstrom anbieten. Für uns käme das sowieso nicht in Frage, da abends eh keine Wäsche gewaschen wird. Beläuft sich meistens auf das Wochenende.

Dennoch muss ich zugeben, dass unser Stromverbrauch nicht klein war letztes Jahr. Wir haben auch gar nicht so wirklich versucht daran zu sparen. Und nun haben wir uns gesagt, dass wir zuerst einmal unseren Verbrauch analysieren müssten, um dann zu erkennen, an welchen Ecken gespart werden kann.

Nun wird ja auch oft gesagt, dass man sich online einen Stromrechner zur Hilfe nehmen kann, der eine ungefähre Zahl des Verbrauches anzeigt. Nun haben wir einen von vielen ausprobiert, sind uns aber auch nicht sicher, ob er auch wirklich genaue Werte angibt und worauf man da besonders achten sollte? Kennt ihr euch da ein bisschen aus?

» friechen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,37 »


Bei unserem Anbieter haben wir auch den sogenannten "Nachtstrom". Dieser ist von Samstag Abend ab zehn Uhr bis um Sonntag mittags um zwölf Uhr verfügbar. Als ich noch sparen musste, habe ich sehr darauf geachtet, immer Nachtstrom zu verwenden.

Ich muss aber sagen, dass ich mittlerweile erstens ziemlich nachlässig geworden bin und zweitens momentan soviel Kleidung und Handtücher zu waschen habe, dass bei mir fast täglich eine Maschine läuft. Auch beim Geschirrspüler geht es mir ähnlich und beim Trockner auch.

Aber wenn du wirklich darauf achten möchtest, dann ruf doch direkt bei deinem Stromanbieter an und frag nach, wie das läuft. Die können dir da sicher Auskunft geben. Außerdem ist er ja kein Monopol, das heißt, du kannst auch den Preis mit anderen Stromanbietern vergleichen und gegebenenfalls wechseln, dass du so günstiger kommst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^