Überwiegen die Nachteile bei einem Lottogewinn?
derpunkt hat geschrieben:Wann sollten denn welche Steuern auf Lottogewinne (egal in welcher Höhe) gezahlt werden? Das auf diese Weise "eingenommene" Geld zählt nicht als zu versteuerndes Einkommen.
Genau so habe ich das auch gedacht. Aber gerade vor ein paar Tagen hatte ich mit zwei Freunden, die bei mir zu Besuch waren, genau das Thema, und sie meinten, dass man dafür auch Steuern zahlen müsste. Denn es gelte wohl als Einkommen und alles, was man über 8500 Euro im Jahr verdient, müsste versteuert werden. Ich habe das nun nicht weiter nachgeprüft und habe das meinen Freunden so geglaubt, aber wie gesagt, eigentlich dachte ich bisher, dass Gewinne steuerfrei sind, und dem scheint ja wirklich so zu sein, wie du nun sagst.
Lottogewinne und hohe Gewinne sind ein Jahr steuerfrei. Alles, was nach dem einen Jahr noch über ist, muss versteuert werden. Wenn ich also die 1 Millionen unter die Matratze lege und keiner weiß, was ich noch über habe ist es Pech für das Finanzamt. Aber wenn ich etwas angelegt habe oder es eben auf der Bank habe, dann muss eben auch nach dem einen Jahr das Geld versteuert werden. Theoretisch auch das Geld unter dem Kopfkissen oder im Sparstrumpf. Aber wer will das nachweisen?
Natürlich würde ich mich freuen, im Lotto zu gewinnen. Allerdings spiele ich selbst gar nicht. Die Chance, wirklich den Jackpot zu knacken ist doch sehr gering. Und sollte man doch so viel Glück haben, ist es auch kein direkter Vorteil. Denn sobald man so viel Geld hat, gibt es praktisch nichts mehr, worauf man im Leben hinarbeiten kann, zumindest nicht, wenn man anonym bleiben will.
Hätte ich also wirklich plötzlich 3 Millionen Euro am Konto, würde ich mich erstmal fragen, welchen Sinn es überhaupt noch hat, mich in der Schule anzustrengen. Ich würde also wahrscheinlich aufhören und in Saus und Braus leben. Allerdings macht das ja auch nicht lange Freude. Geld ist ja nicht alles im Leben. Und immer alles zu haben, was man will, ist auch nur momentan schön. Alles jederzeit kaufen zu können, hat den Nachteil, dass man sich auf nichts mehr freuen kann. Ob ich einen Porsche oder einen Ferrari kaufe, ist ja egal. Gefällt er mir nicht, verkaufe ich ihn und nehme den anderen. Das Recherchieren nach dem Besseren fällt also weg und es ist auch nicht mehr nötig, das eigene Gehirn zu verwenden, wodurch man früher oder später verblödet.
Die Alternative wäre natürlich, in ein armes Land zu reisen und dort gutes zu tun. Da sieht man nämlich etwas davon und man kann sagen, gutes für andere Menschen getan zu haben, was ein schönes Gefühl hervorbringt. Trotzdem will ich ja nicht mein ganzes gewonnenes Vermögen so ausgeben und so kommt es wieder so wie oben beschrieben. Auch die falschen Freunde sollten dann beachtet werden. Sie sind nämlich sofort da, wenn es was zu holen gibt. Geld an Freunde und Verwandte auf längere Zeit herzuborgen (nicht schenken ) empfinde ich auch für eine gute Tat, wenn sie es wirklich brauchen und nicht verscheppern.
Alles in allem hätte ich zwar nichts dagegen, auf einmal Millionär zu sein. Nur einen Bruchteil davon zu gewinnen, mit dem man es sich eben mal eine Zeit lang gut gehen lassen kann, wäre mir allerdings lieber. Denn wie ich mich kenne, wäre meine Zukunft in diesem Fall in besseren Händen.
Gegen bestimmte Krankheiten etc. kannst Du mit oder ohne Geld nichts unternehmen, von daher spielt der Aspekt bei der Frage, ob eine Lottogewinn mehr Vor- als Nachteile bringt, ja erstmal keine Rolle.
Das Problem liegt eher bei dem Umgang mit dem Gewinn, denn normalerweise werden die Namen der Gewinner nicht veröffentlicht. Es liegt also an demjenigen, anderen davon zu erzählen oder es eben für sich zu behalten. Und genau das würde ich auch machen, ich würde schön meine Klappe halten und keinem davon berichten, wenn ich gewonnen hätte. Somit würden dann auch die ganzen Probleme, die Du genannt, hast, nicht auftreten, denn diese basieren ja alle darauf, dass andere von Deinem (hypothetischen) Gewinn wissen.
Ich denke schon, dass ich dann gewisse finanzielle Aspekte in meinem Leben etwas lockerer angehen und auch nicht mehr so viel arbeiten würde. Aber da ich ja dann eher von den Zinsen leben wollen würde, könnte ich trotzdem keine riesigen Investitionen tätigen, sonst ist ja alles wieder schnell weg, außerdem würde das auffallen.
Theoretisch auch das Geld unter dem Kopfkissen oder im Sparstrumpf. Aber wer will das nachweisen?
Und was sind das dann für Steuern? Einkommenssteuer oder Sozialabgaben? Woher weiß denn das Finanzamt, welcher Anteil der Gelder auf einem Sparbuch aus dem Gewinn stammt und was schon vorher da war?
Oder meinst Du nur die Steuern, die man generell auf Bankguthaben zahlen muss, wenn man von den Zinsen her einen bestimmten Betrag überschreitet (Abgeltungssteuer)?
Also für mich wäre ein Lottogewinn genau das richtige. Dann könnte ich mich beruflich so verwirklichen, wie ich es will und müsste dabei keine Kompromisse eingehen. Außerdem kann man sich doch dann wirklich viel kaufen, je nachdem was man eben gewinnt und so negativ sehe ich das nun nicht. Ich würde mich sehr freuen und das einzige, was ich an einem Lottogewinn wirklich negativ finde ist eben, dass man wohl noch viel an den Staat abgeben muss, was ich eigentlich nicht verstehe, da dieser ja auch nicht meine Lottoscheine anteilsmäßig bezahlt.
Ich finde es auch nicht so gut, dass das groß verkündet wird, aber wirklich Angst hätte ich da nicht. Zu mindestens nicht mehr als sonst und ich bin sowieso allgemein sehr ängstlich und daher würde ich das Haus dann sowieso umbauen und mir eine Alarmanlage zulegen, aber Bodyguards fände ich etwas übertrieben.
Und das Argument mit der Krankheit finde ich etwas unpassend. Natürlich kannst du krank werden, aber da bringt dir mehr Geld noch mehr, als wenn du keins hättest. So kannst du dir wenigstens die beste Versorgung leisten, aber ich weiß nicht, wieso du eine Krankheit mit einem Lottogewinn in Verbindung bringst. Das hat meiner Meinung nach nichts miteinander zu tun.
Ein Lottogewinn wäre für mich etwas Positives. Natürlich macht Geld allein nicht glücklich. Aber es wäre doch schön, sich das eine oder andere leisten zu können, ohne sehr lange darauf hin sparen zu müssen oder gar einen Kredit aufnehmen zu müssen. Außerdem müsste man sich keine Sorgen mehr machen, was geschieht, wenn man irgendwann arbeitslos wird oder ob es wieder einmal eine neue Erhöhung des Rentenalters gibt.
Wer seinen Lottogewinn nicht in aller Öffentlichkeit lautstark heraus posaunt, braucht sich um Bittsteller und falsche Freunde auch keine Sorgen zu machen und benötigt auch keine Bodyguards, um sich vor die Tür zu trauen. Und seien wir doch mal ehrlich: Selbst wenn man tatsächlich ernsthaft erkrankt, kann jemand, der über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt, doch auch ganz andere Behandlungsmethoden in Anspruch nehmen, als jene, die einem normalen Kassenpatienten zur Verfügung stehen.
@diezeuxis
Lottogewinne oder z.B. Erbschaften, Schenkungen usw. zählen eben nicht zu den Einkommen. Die erzeugt man aus selbständiger oder nicht-selbständiger Tätigkeit, und die liegt hier ja nicht vor. Für Erbschaften/Schenkungen gibt es dafür dann die entsprechenden Steuern. Bei Gewinnen ist das Geld tatsächlich nette für den Gewinner verfügbar.
@Diamante
Gleich ab dem ersten Tag sind Gewinne aus (!) dem Lottogewinn zu versteuern (Nicht der Lottogewinn, wohl aber die daraus resultierenden Gewinne - die man nicht hat, wenn das Geld in Sparstrumpf unterm Kopfkissen gehalten wird.). Denn das sind dann Kapitalerträge. Das hat dann nicht damit zu tun, ob es jetzt im ersten Jahr nach dem Gewinn ist oder nicht. Man bekommt den Gewinn ausbezahlt und kann diesen Gewinn endlos auf den Konto lassen. Steuern fallen hier keine an. Erhält man aber Zinsen dafür, sind das Erträge, die selbstverständlich zu besteuern sind.
Zusammenfassend ist das dann so, dass die Steuerproblematik und das Finanzamt nicht zu den Nachteilen gezählt werden sollten, wenn es darum geht, die Vorteile und Nachteile eben eines solchen Millionengewinns gegeneinander abzuwägen. Im Zweifel bezahlt man halt einen Steuerberater.
Außer der Tatsache, dass sich viele falsche Freunde nach so einem Gewinn einfinden und man ggf. auch von der Bank genervt wird, sehe ich in einem Lottogewinn keine Nachteile. Wenn es ein größerer Gewinn wäre, hätte man entsprechend Sicherheiten und könnte sich etwas entspannter zurücklehnen, das halte ich eigentlich für einen Vorteil.
Krank werden kann man auch, wenn man nicht im Lotto gewonnen hätte, der Vergleich hinkt wohl. Mit dem Geld aber kann man sich vielleicht eine bessere Versorgung leisten, als ohne dieses Geld. Das halte ich also auch wieder für einen Vorteil, denn anders müsste man sich eben auf die Standardbehandlung verlassen.
Ich würde definitiv nicht zu Hause bleiben, wenn ich viel gewinnen würde. Mir wäre relativ schnell langweilig und mir würde die Decke auf den Kopf fallen, wenn ich nichts mehr Zutun hätte. Zudem finde ich, dass man auf dem Boden bleiben sollte, selbst mit einem großen Lottogewinn. Allerdings sehe ich hier auch einen Nachteil, denn manchen steigt so ein Gewinn zu Kopf und sie werfen das Geld aus dem Fenster oder geben ihr normalen Gewohnheiten auf. Das sollte meiner Meinung nach nicht passieren, denn auch mit einem besseren finanziellen Polster sollte man niemals vergessen wo man herkommt.
Ich wäre glücklich, wenn ich einen solchen Gewinn gewinnen würde, jedoch kann dies gar nicht passieren, da ich kein Lotto spiele. Für mich ist es nur Geldverschwendung, wenn ich sehe, wie viel Geld wöchentlich meine Großeltern fürs Lotto spielen ausgeben.
Wenn es jedoch passieren würde, wäre ich wohl ein sehr glücklicher Mensch und sehe absolut keine Nachteile, denn es erfährt keiner, wer diesen Gewinn gewonnen hat. Dementsprechend weiß auch keiner aus deinem Umfeld, außer du sagst es ihnen, das du gewonnen hast. So kann auch niemand betteln oder dergleichen. Ich könnte mich mit einem Lotto Gewinn sicherlich zurück lehnen und hätte keine Angst mehr, wie man den nächsten Monat um die Runden kommen muss.
Ich würde all meine Schulden (Wohnung) ab bezahlen, sodass ich schuldenfrei wohnen könnte und ein gesichertes Zuhause hätte. jedoch würde ich definitiv nicht zuhause bleiben, denn mir würde sehr schnell die Decke auf den Kopf fallen und man möchte doch auf dem Boden bleiben und normal weiter leben können.
Der Vergleich mit dem "schwer krank werden" hinkt, denn man kann auch ohne Lottogewinn schwer krank werden, jedoch hat man mit Lotto Gewinn die Möglichkeit sich eine bessere Versorgung zu leisten, die nicht selten einige tausend Euro kostet und mehr. Diese könnte man sich ohne Lotto Gewinn wohl nicht leisten. Wenn es jedoch keine Heilungsmethoden gibt, steht man mit- sowie ohne Lottogewinn doof da. Jedoch hat man die Chance mit Lottogewinn sich die letzten Tage, Wochen oder Monate sich so angenehm wie möglich zu gestalten und das zu tun, was man sich zuvor niemals leisten konnte, u.a. Rundreise, Auto usw.
Ich wüsste genug, was ich mit dem Geld machen würde u.a. einige für mich bessere Versorgungen um mein Krankheitsbild zu verbessern. Für mich wäre ein Lottogewinn definitiv nichts negatives, im Gegenteil!
Ich würde erst mal eigentlich auch keine Nachteile in einem Lottogewinn sehen. Es kommt halt immer darauf an, wie man mit dem Geld umgeht. Natürlich kann es sein, dass man die Arbeit kündigt, weil man ja genug Geld hat, das dann aber zum Fenster rauswirft und letztendlich Schulden ohne Ende hat. Kommt ja immer wieder mal vor. Ich kann da nur sagen: Selbst schuld!
Würde ich im Lotto gewinnen, würde ich mir sicherlich ein paar Dinge leisten, wie zum Beispiel ein neues Auto und einen schönen Urlaub. Einen Teil würde ich spenden, einen Teil anlegen und den Rest einfach zur Seite legen, wenn man mal was braucht. Allerdings bräuchte ich kein superteures Auto und würde nur noch in Designerläden einkaufen. Und auf jeden Fall würde ich weiter arbeiten gehen, dafür macht mir die Arbeit einfach zu viel Spaß.
Natürlich kann man schwer erkranken und das ist sicherlich tragisch, aber hier sehe ich überhaupt keinen Unterschied zu einem "Normalverdiener". Denn wie du schon festgestellt hast, kann einem das Geld nicht weiterhelfen. Ist die Krankheit deshalb nun tragischer? Sicherlich nicht.
Und wieso sollten sich meine Freunde von mir abwenden, wenn ich mich durch den Gewinn nicht großartig veränder, sondern weiterhin bescheiden bleibe. Wie eben oben beschrieben? Wenn meine Freunde dann trotzdem nichts mehr von mir wissen wollen, sind es keine richtigen Freunde gewesen und dann tut es mir auch nicht Leid.
Neider hat man sicherlich viele, wenn man reich ist, da muss man halt vorsichtig sein. Aber ich wäre schon misstrauisch, wenn sich auf einmal Leute bei mir melden würden, die mich vorher mit dem Hintern nicht angeguckt haben. Und da würde ich vermutlich nicht drauf reinfallen.
Davon abgesehen muss man seinen Gewinn ja nicht der ganzen Welt mitteilen. Wenn nicht viele Leute wissen, dass ich im Lotto gewonnen habe, habe ich doch auch nichts zu befürchten. Ich sehe das also nicht so schlimm und keine großen Nachteile, wenn man im Lotto gewinnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174329-10.html