Ständig verknotete Haare - Was tun?
Ich habe seit kurzem das Problem, dass ich richtige Knoten in den Haaren habe. Ich trage sie meistens zu einem Zopf und selbst dann bilden sich schon kleine Knoten, die ich dann per Hand löse. Vor zwei Wochen hatte ich es das erste Mal, als ich meine Haare offen trug und dachte, dass es daher kommen würde. Aber heute hatte ich dann das gleiche Problem, obwohl ich einen Zopf trug.
Ich habe an meiner Haarpflege nichts verändert und benutze noch immer die selben Produkte wie vor ein paar Monaten auch. Nun habe ich schon überlegt, ob es mit meiner Kleidung zusammenhängen könnte. Ich trage nun häufig Fleecejacken. Allerdings habe ich das an kühlen Tagen auch vorher schon durchaus getan. Ich kann mir nicht erklären, woher plötzlich die Knoten in meinen Haaren kommen. Ich habe zwar dünnes und eher feines Haar, aber damit hatte ich nie Probleme.
Hast du blinde Haare? Wir haben neulich nämlich festgestellt, dass das bei blonden Haaren scheinbar eher der Fall ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wieso du dieses Problem nun plötzlich hast. Wenn dann hat man das ja schon länger. Und ich gehe auch nicht wirklich davon aus, dass sich über Nacht deine Haarstruktur verändert hat. Das einzige,was ich mir noch vorstellen kann ist, dass das vielleicht passiert, weil du das Shampoo gewechselt hast. Kann das sein?
Ich habe zur Zeit auch das Problem, dass sich meine Haare sehr schnell verknoten. Auch das Kämmen, fällt schwerer, als noch zuvor. Ich trage meine Haare immer offen, nur wenn ich zu Hause bin, habe ich einen Zopf. Mir ist aufgefallen, dass es erst damit anfing, als ich beim Friseur war. Dort habe ich mir neue Strähnchen machen lassen, sowie auch die Spitzen schneiden lassen.
Auch ich benutze die gleichen Haarpflegeprodukte und auch beim Friseur, war eigentlich alles, so wie immer. Bei meinem nächsten Friseurbesuch, werde ich das mal ansprechen, woran es liegen könnte. Ich habe auch schon Haarkuren benutzt, die aber auch zu keinem Ergebnis führten. Eigentlich war es bei mir immer so, wenn ich eine Haarkur benutzt habe, dass meine Haare dann richtig weich sind, und ich sie ganz leicht kämmen konnte. Nun ist das auch nicht mehr der Fall. Sie sind zwar etwas glatter, aber immer noch nicht wie vorher. Das ist mir auch wirklich ein Rätsel.
Ich würde sagen, dass ich Dunkelblond bin. Allerdings lasse ich mir schon längere Zeit immer mal wieder Strähnchen machen. Also diese werden vielleicht zweimal im Jahr aufgefrischt. Ansonsten habe ich schon seit längerer Zeit immer das gleiche Shampoo und auch das gleiche Pflegespray, welches ich nach dem waschen ins Handtuch trockene Haare gebe. Ich lasse meine Haare dann auch wie gewohnt etwas im Handtuch trocknen und föhne sie dann anschließend. Daher kann ich mir eben nicht erklären, woher die Knoten nun plötzlich kommen.
Das beste Mittel gegen verknotete lange Haare ist wahrscheinlich die Schere. Aber Spaß beiseite, ein Patentrezept gegen die Knötchenbildung gibt es nicht. An deiner Stelle würde ich es mal mit einem Kindershampoo für leicht kämmbare Haare probieren. Die Haare werden dadurch besonders weich und verknoten sich nicht so schnell wieder. Außerdem kannst du dir in der Apotheke oder im Reformladen ein Fläschchen Klettwurzelöl holen und davon ein paar Tropfen ins nasse Haar einmassieren (Kopfhaut bitte aussparen, damit der Ansatz nicht fettig aussieht). Die Haare werden dadurch geschmeidiger, was wiederum der Knötchenbildung vorbeugt.
Das Problem habe ich ja auch, aber ich schiebe es wirklich darauf, dass ich meine Haare zu wenig durchbürste oder durchkämme. Dass sich dann daraufhin einige Knötchen bilden, verwundert mich nicht weiter. Im Grunde müsste ich auch wieder mal zum Friseur, aber ich kriege es nicht so hin. Vor fast einem Jahr war ich auch dort und hatte das Knoten-Problem schon gehabt. Meine Friseurin meinte, dass es bei längeren Haaren nun mal nicht ausbleibt und auch sie habe das Problem. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob sie mir eben auch den Tipp gegeben hat, auch mal eine Spülung zu nutzen, aber es soll wohl doch helfen, diese anzuwenden.
Bei mir bilden sich die Knoten eher im unteren Bereich der Haare, meistens an den Stellen, wo die Haare auf die Schulter treffen. Man hatte mir auch hier schon den Tipp gegeben, die Haare dann zusammenzubinden, allerdings nicht zu Zöpfen. Aber ich mag es im Grunde so auch nicht. Ein paar Mal habe ich es zu Hause versucht, ist mir aber nicht ganz so gelungen, die Knoten auch damit zu vermeiden. Das ist wirklich nur der Fall, wenn ich die Haare mehrmals am Tag einfach mal durchbürste.
Dieses Problem hatte ich auch eine ganze Zeit lang. Die Knoten waren dabei so schlimm, dass mir immer nach Weinen zumute war, nachdem ich meine Haare gewaschen hatte, da ich sie einfach nicht durchkämmen konnte. Mittlerweile hat sich das Problem aber gelöst und ich bin wieder glücklich mit meinen Haaren.
Ich habe angefangen, jeden Tag eine Spülung zu verwenden. Zusätzlich habe ich auch noch etwa zweimal die Woche eine Kur gemacht. Bei meiner Spülung, der Kur und dem Shampoo habe ich darauf geachtet, nur Produkte ohne Silikone zu verwenden. Zudem habe ich mir noch eine teurere, dafür aber sehr hochwertige Bürste gekauft.
Mittlerweile sind meine Haare wieder sehr gesund und glänzen. Meinen Haaren hat die viele Pflege wirklich gut getan, so dass es mir nun ausreicht, wenn ich etwa zweimal wöchentlich eine Spülung oder eine Kur mache. Im Winter ist es bei mir jedoch immer so, dass ich schnell Knoten durch Schals bekomme, wenn diese aus Wolle sind. Von daher trage ich im Winter meine Haare immer sehr gerne zusammen gebunden, damit ich keine Probleme bekomme.
Das Problem hatte ich auch vor einigen Wochen. Hat sich deine Haarstruktur vielleicht verändert? Ich habe mittlerweile gewellte Haare, welche zuvor glatt waren und während dieser Veränderungsphase hatte ich ganz entsetzliche Knoten in den Haaren. So hart es klingt, geholfen hat mir nur die Schere. Einmal ein Radikalschnitt und meine Haare wachsen wieder deutlich gesünder nach. Außerdem habe ich mal diese ganzen silikonhaltigen Shampoos verbannt.
Aktuell schwören ganz viele auf den sogenannten Tangle Teezer. Ich halte ihn zwar für unnötig, aber vielleicht ist das Teil bei dir auch positiv und du wirst Herrin über die Knoten. Du hast außerdem geschrieben, dass du die Haare föhnst. Ich föhne meine Haare nur noch mit der Kaltstufe und ich habe auch das Gefühl, dass sie dadurch gesünder geworden sind. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren, ob es mit kühlerem Föhnen funktioniert und gegebenenfalls einen Friseur zur Rate ziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174328.html