Bilder- oder Kochkursgutschein - was ist romantischer?
Ich bin momentan noch sehr unentschlossen, was ich meiner Freundin zu Weihnachten schenken soll. Ich habe erst an Schmuck oder so gedacht, was ich aber irgendwie ein wenig schwierig finde. Mittlerweile habe ich zwei weitere Optionen gefunden. Wir stehen beide sehr auf Sushi und gehen oft gemeinsam in ein Sushi Restaurant. Leider kann sie kein bisschen kochen oder so. Darum habe ich mir überlegt, dass ich gemeinsam mit ihr einen Sushi Kochkurs besuche. Ich finde das eine ziemlich gute Idee, da wir dann beide gemeinsam eine hoffentlich schöne Zeit dort verbringen und uns in Zukunft mit Sicherheit hin und wieder auch mal selbst Sushi kochen.
Auf der anderen Seite haben wir kaum gemeinsame Fotos, die uns wirklich beiden gefallen. Wir sind jetzt mittlerweile schon eineinhalb Jahre zusammen und wir hatten uns letztes Jahr schon überlegt, zu einem Fotografen zu gehen. Allerdings kostet ein solcher Besuch auch meistens um die 100€ und gerade am Anfang einer Beziehung weiß man noch nicht, ob man so viel investieren möchte.
Nun ist es für mich sehr schwierig. Ich weiß nicht wirklich ob und welches dieser zwei Geschenke ich ihr machen soll. Beide würden ungefähr zwischen 100 und 210 Euro kosten. Dort befindet sich um ehrlich zu sein für mich auch die Schmerzgrenze. Meine Freundin ist eine sehr romantische Frau und mag es, wenn man etwas romantisches mit ihr unternimmt. Man darf das Sushi dort auch mitnehmen und zu hause dann romantisch essen. Was haltet ihr von dieser Idee? Oder habt ihr eventuell noch einige andere?
Ich finde beide Ideen sehr gut, auch wenn ich absolut nicht auf Sushi stehe. Doch ich finde es immer schöner, wenn man etwas von dem Geschenk hat. Bei dem Kochkurs also, könnt ihr dann zwar gemeinsam kochen, doch hat man dann nichts mehr davon. Von den Fotos allerdings, hat man ewig etwas von. Auch wenn ihr euch mal trennen solltet, was ich ja nicht hoffe, werdet ihr die Fotos vielleicht nicht weg werfen, sondern als Erinnerung an die schöne Zeit behalten. Ich würde mich also noch mehr über gemeinsame Fotos freuen.
Ich finde beide Ideen gut, würde mich in diesem Fall aber vermutlich eher für den Kochkurs entscheiden weil es mal etwas anderes und ausgefalleneres ist, als das klassische Fotoshooting.
Bei dem Kochkurs kommt es dann aber auch wirklich darauf an, dass ihr diesen gemeinsam besucht. Noch dazu handelt es sich ja um einen Sushi-Kochkurs und da ihr beide gerne Sushi esst, aber nicht kochen könnt, finde ich die Idee super. Etwas anderes wäre es, wenn du deiner Freundin einen Kochkurs schenken würdest, aber selbst nicht mitgehst. Dann sieht es so aus, als würdest du einfach nur wollen, dass deine Freundin dich bekocht. Da das aber offensichtlich nicht der Fall ist, finde ich die Idee wirklich gut.
Es stimmt zwar schon, dass man von Fotos irgendwie mehr hat, weil es etwas für die Ewigkeit ist. Der Kochkurs ist irgendwann vorbei. Dennoch könnt ihr die Fotos ja noch wann anders anfertigen. Vielleicht auch mal ohne Anlass zwischendurch. Wenn jeder die Hälfte bezahlt, ist das vielleicht in Ordnung. Als Geschenkidee finde ich den Kochkurs irgendwie schöner. Das ist sicherlich nichts, was man einfach mal so machen würde.
Das sind beides tolle Ideen und ich würde mich aber auch ganz spontan für den Kochkurs entscheiden. So verbringst Du schon etwas mehr Zeit mit Deiner Freundin und da Du ja letztens darüber geschrieben hattest, wie sehr Dir da die Ideen fehlen, kann solch ein Kochkurs nochmal die Beziehung auffrischen und auch vertiefen. Zumal es eben etwas ist, was Ihr beide mögt und was Euch auch beiden zugute kommt. Immerhin kannst Du so Deine Freundin auch hin und wieder überraschen oder sie verwöhnt Dich.
Allerdings würde ich Dir wiederum eher davon abraten, wenn Deine Freundin nun keinerlei Interesse am Kochen hätte. Sprich, wenn sie es auch gar nicht erlernen möchte. Aber da kannst Du ja dann diesen Kochkurs vielleicht allein besuchen und sie dann zu Weihnachten, zum Geburtstag oder halt zum Jahrestag mit selbst zubereitetem Sushi überraschen. Das wäre halt noch eine Alternative, die ich auch gut fände, aber schon besser als ein gemeinsames Fotoshooting.
Ich finde die Ideen auch toll und auch wirklich gut überlegt. Meinst du denn, dass deine Freundin gerne einen Kochkurs machen würde? Kocht sie denn sonst auch schon gerne und viel? Wenn sie kochen überhaupt nicht mag, wäre es sicherlich das falsche. Ich denke, dass ich ihr ansonsten auch den Kochkurs als Gutschein schenken würde.
Ein gemeinsames Bild, könnt ihr doch auch so mal zwischendurch beim Fotografen machen lassen. Ein oder zwei schöne Bilder werden ja sicherlich nicht so viel kosten. Ich würde es daher so machen.
Ich finde auch beide Ideen gut, würde aber auch eher den Kochkurs nehmen. Wenn sie so romantisch ist wie du sagst, wird sie sich darüber sicherlich freuen, gerade auch weil du mitgehen wirst. Das ist eine gemeinsame Sache, die ihr beide macht und wovon ihr auch später noch etwas habt.
Die Bilder könnt ihr ja immer noch machen lassen und euch die Kosten dafür vielleicht teilen, da ihr ja beide dann vielleicht Bilder aus der Aktion behalten wollt. Das eignet sich auch mal noch später als Geschenk oder aber ihr nehmt euch einfach beide vor, solche Bilder machen zu lassen. Der Kochkurs allerdings ist eine gemeinsame Unternehmung, die ihr beide zusammen machen könnt und ihr könnt anschließend gemeinsam versuchen etwas aus dem Gelernten zu kochen. Das finde ich eigentlich super.
Ich persönlich würde auch eher den Gutschein für den Kochkurs nehmen, wenn ich ehrlich bin. Sushi esse ich nicht, aber wenn deiner Freundin das gut schmeckt, ist das Geschenk doch wirklich ideal. So verbringt ihr Zeit miteinander, könnt dann daheim lecker und romantisch essen und könnt auch zukünftig zusammen kochen. Also ich würde mich darüber freuen, wenn ich Sushi-Liebhaber wäre. Wenn deine Freundin auch noch gerne kocht, ist an diesem Geschenk doch nun wirklich nichts auszusetzen.
Ein gemeinsames Foto-Shooting ist auch eine nette Idee, aber das ist auch schnell wieder vorbei und das kann man meiner Meinung nach auch zwischendurch mal machen. Generell mag ich diese gestellten Fotos beim Fotografen nicht so wirklich. Ein schönes Foto kostet da aber auch nicht die Welt, es muss dann ja auch nicht gleich ein ganzes Foto-Shooting sein. Also ich würde auf jeden Fall zum Kochkurs raten, denn das bringt bestimmt auch wieder frischen Wind in die Beziehung und vielleicht entdeckt ihr da sogar ein gemeinsames Hobby, welches ihr dann immer zusammen ausüben könnt.
Auch ich finde beide Ideen ganz gut, die Du hier schilderst, allerdings würde ich mich an Deiner Stelle sicherlich für den Fotogutschein entscheiden, weil ich denke, dass ein Kochkurs zwar eine wirklich tolle Erfahrung sein kann, allerdings würde ich doch erst einmal vorfühlen wollen, ob mein Partner so etwas überhaupt geschenkt bekommen wollen würde, bevor ich das Risiko eingehen würde, dass bei einem solchen Geschenk irgendetwas missverstanden wird. Außerdem empfinde wenigstens ich es so, dass ein Foto von mir und meinem Partner doch etwas ist, das mehr Romantik in sich birgt und eben einen Moment festhält, der uns insofern auch nicht mehr aus dem Gedächtnis entschwinden kann. Ein Foto ist für mich eine in einem Bild festgehaltene Erinnerung, und ein Foto von einem Pärchen, vor allem, wenn es bei einem wirklich guten Fotografen gemacht wurde, kann etwas wirklich sehr Schönes und super Romantisches sein.
Wenn mein Freund mir einen Gutschein für ein gemeinsames Foto von uns beiden zu Weihnachten geschenkt hätte, dann wäre das für mich auf jeden Fall sehr bedeutend gewesen. Ich kann das gar nicht so genau erklären, aber ich finde eben doch, dass ein Foto eine ganz bestimmte Aussage hat. Einen Gutschein für einen Kochkurs hätte ich sicherlich auch gerne angenommen, vor allem, wenn er für uns beide gegolten hätte und nicht nur für mich alleine. Allerdings würde ich mit meinem Freund doch lieber zu einem Fotografen gehen und einen Moment unserer Beziehung in einem Bild festhalten wollen als mit ihm das Kochen zu lernen, das er im Übrigen schon ohne Kochkurs ganz hervorragend beherrscht.
Ich würde dann wohl eher den Sushikurs nehmen, wenn ich ehrlich bin. Das mit den Bildern ist zwar schön und gut und man hat sicherlich auch länger etwas davon, aber ich finde, dass es in einer Beziehung die noch nicht so lange läuft, nicht ratsam ist solche Bilder zu machen. Ich kenne das von vielen verheirateten Paaren, die teilweise auch schon Kinder haben, dass man da sowas macht, aber wenn es eine Beziehung ist, die man eben in jungen Jahren hat und wo noch nichts feststeht, würde ich das eher nicht machen, sondern erst, wenn man schon verlobt ist oder so, wo man einfach weiß, dass die Beziehung etwas für die Dauer sein wird. So sehe ich das zumindest.
Was den Sushikurs angeht, so ist es ja egal, dass deine Freundin nicht kochen kann, du kannst auch nicht kochen. Der Satz hört sich für mich wieder mal ein bisschen danach an, als wäre es die Aufgabe deiner Freundin, Sushi zu kochen, wenn man nicht gerade welches kaufen geht. Daher ist es gut, wenn ihr beide den Kurs macht. Romantisch finde ich kochen prinzipiell jetzt eigentlich nicht, aber man hat ja unterschiedliche Vorstellungen davon, was romantisch ist und was nicht, von daher will ich da mal keinem reinreden.
Ich für meinen Teil würde den Kochkurs wählen, wenn ich meine Beziehung vertiefen wollte. Das ist aber eine sehr subjektive Entscheidung und vielleicht sehe ich das in ein paar Monaten auch schon wieder anders, weil dann vielleicht mehr Zeit mit solchen Tätigkeiten gemeinsam verbracht wird.
Allerdings kann es bei Dir eher anders sein. Du schreibst, dass Ihr beide gerne Sushi esst aber beide nicht kochen könnt. Du würdest scheinbar gern kochen lernen. Die Frage ist aber, ob Deine Freundin das auch möchte. Wenn sie nämlich nicht kochen kann und auch keinerlei Interesse daran hat, das zu erlernen, dann ist so ein Geschenk unangebracht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174322.html