Unverschämte Autofahrer
Das ist ja eine komische Situation. Es besteht jemand auf sein Recht, das er gar nicht hat und möchte dann auch noch die Polizei holen. Sachen gibt es!
Ich hätte vermutlich auch nicht nachgegeben, sondern wäre stehen geblieben. Ich wäre auch nicht über den Randstein gefahren, sondern hätte ihn ruhig die Polizei holen lassen. Die hätten ihm dann schon erklärt, dass er im Unrecht ist und hätten ihn zurecht gewiesen. Allerdings denke ich mir auch, dass das eigentlich ein recht nichtiger Grund wäre, um die Polizei zu rufen. Würde diese überhaupt kommen?
Ich hatte im Sommer so eine nette Begegnung mit einem Choleriker. Wie eigentlich jeder Autofahrer weiß, gelten auch auf Parkplätzen die normalen Regeln der Straßenverkehrsordnung. Oft steht auch so ein Schild in der Nähe der Einfahrt. So auch in meinem Fall. Es wird auf das rechts vor links Gebot hingewiesen und auch darauf, dass man in Schrittgeschwindigkeit fahren soll. Ich wollte gerade vom Parkplatz herunterfahren und musste nur noch an zwei Parkreihen vorbei. Da rechts neben mir ein Zaun gewesen ist, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht und fuhr langsam von Reihe zu Reihe.
Aus der letzten Reihe kam dann von links ein Auto heraus geschossen und fuhr mir beinahe in die Seite. Da hat nicht viel gefehlt. Mir ist das Herz regelrecht in die Hose gerutscht. Ich habe zwar Seitenairbags aber so wie der gefahren ist und da er direkt in die Tür reingerauscht wäre, hätten diese wohl nicht mehr viel gebracht. Ich habe vor lauter Schreck sofort abgebremst und so standen die Autos dann im "T" zueinander. Der Fahrer des andere Wagen war nur etwas mehr als seine Haubenlänge von mir entfernt. Statt sich zumindest per Geste zu entschuldigen ist er völlig ausgeflippt. Der hat da hinter seinem Lenkrad getobt und geflucht.
Ich muss zugeben, dass mich diese Reaktion ziemlich wütend gemacht hat aber ich wollte mich da nicht auf dieses Niveau herablassen und zurück meckern. Gebracht hätte es eh nichts außer, dass dieser Idiot sich nur noch mehr hoch geschaukelt hätte und ich danach auch noch schlecht drauf gewesen wäre. Den Fehler sehen solche Leute eh nicht ein. Dennoch konnte ich es mir nicht nehmen lassen mein Fenster zu öffnen um ihn besser hören zu können und dann kopfschütteln wieder weiter zu fahren. Mir ist schon klar, dass dies provozierend gewesen ist und ich musste mich echt beherrschen damit ich ruhig bleibe. Als ich gerade anfuhr (das Ganze spielte sich innerhalb von wenigen Sekunden ab), sah ich noch wie seine Beifahrerin ihn, weil er scheinbar aussteigen wollte, am Arm gepackt und zurück gehalten hat. Allein dieses Gehabe ist doch erbärmlich. Was hätte sein Aussteigen denn gebracht? Ob er mir eine auf die 12 geben wollte, bleibt offen. Ich bin als sich die beiden dann gegenseitig angemacht haben, kopfschüttelnd losgefahren.
Mit so etwas ärger ich mich nicht lange herum und auch in deinem Fall würde ich wohl nicht ewig da stehen bleiben. Das wäre mir zu blöd. Wenn der andere Autofahrer genauso stur ist, hat man irgendwann eine schöne Schlange inclusive Hupkonzert hinter sich. Dann stehen beide Autofahrer wie sture Esel dar - egal wer da nun Recht hat. Solch aggressive Autofahrer merken erst etwas, wenn man sie mit der eigenen Reaktion überrascht. Also nicht mit drauf einsteigen sondern nett lächeln, kopfschütteln und nachgeben/Platz machen. Dann zeigst du, dass dir klar ist wer eigentlich recht hat, du aber sprichwörtlich als der Klügere nachgibst.
Ich nehme solche Begegnungen nicht weiter übel und denke auch nicht weiter drüber nach. Denn immerhin sind bin ich, wie die meisten hier, auch Autofahrer und denke, dass ich als solcher auch schon den ein oder anderen Autofahrer fast in die Verzweiflung getrieben habe. Dies im Hinterkopf fällt es mir auch leichter einfach den anderen Autofahrern gegenüber lockerer zu bleiben.
Im speziellen Falle hätte ich je nach Tagesform entweder gar nicht weiter den Verkehr aufhalten. In einem solchen Fall hätte ich dann wahrscheinlich - sehr unflätige Worte in Gedanken - den Rückzug angetreten, auch wenn ich im Recht wäre. Wäre ich dann doch etwas entspannter, dann hätte ich vielleicht sogar von mir aus angeboten, einen unparteiischen Schiedsrichter namens Polizei zu dem strittigen Fall hinzuziehen. In der Regel endet das so, dass der Gegner dann den Kürzeren zieht und nachgibt. Ich habe in einem solchen Fall auch immer die Hoffnung, dass der andere noch einmal überdenkt, ob er nun wirklich im Recht war oder vielleicht doch nicht.
Ich schätze, diese Dreistigkeit hat einfach mit Dummheit zu tun, wahrscheinlich hat der Fahrer seinen Führerschein schon vor gefühlten hundert Jahren gemacht und ihm war nicht klar, dass er ausweichen muss, wenn das Hindernis auf seine Seite ist, deswegen dachte er sich wohl, wer als erstes im Engpass ist, der wird als erster durchgelassen. Wie auch immer, ich wüsste nicht genau, wie ich reagieren sollte, ich denke, dass ich das einfach von den weiteren Umständen hätte abhängig gemacht. Wenn ich es eilig gehabt hätte, dann wäre ich wahrscheinlich ausgewichen, aber wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich das Fenster heruntergekurbelt und den Blödmann auf meine Rechte hingewiesen und dann wäre ich solange da stehen geblieben, bis er ausgewichen wäre. Klar, es Klügere lässt nach, aber das ist für einen selbst leider nun mal nicht immer die befriedigendere Lösung, ich selbst finde es gut, wenn ich auch einfach mal auf meinem Recht bestehe und irgendwie müssen diese Neandertaler es doch auch mal lernen oder?
Mich selbst nervt es am Meisten, wenn Autofahrer die Schilder für den verkehrsberuhigten Bereich übersehen oder wenn sie Fußgänger beim Abbiegen nicht durchlassen. Ich selbst bin bei uns in der Stadt häufiger zu Fuß unterwegs, weil ich in einem eher kleinen Ort wohne und da lohnt es sich nicht, dass Auto zu nehmen. Wenn ich einige Straßen weiter bin, haben wir da auch einen Verkehrsberuhigten Bereich, es gibt da auch keine Bürgersteige, so dass die Fußgänger mehr oder weniger auf der Straße laufen. Trotzdem scheint das fast keinen Autofahrer zu stören, die einzigen die dort noch in Schrittgeschwindigkeit fahren, sind die Fahrschulen und das war es. Eher wird man da blöd angehupt und beschimpft, als dass die dort vom Gas gehen.
Genauso ist das bei uns, wenn man bei einer Kreuzung oder so über die Straße gehen möchte. Autofahrer haben eigentlich die Pflicht, Fußgänger durchzulassen, sofern diese die Straße überqueren möchten, wenn sie abbiegen. Das macht bei uns aber auch keiner. Ich selbst muss sagen, dass ich das meistens dann wirklich dreist ignoriere und wenn ich nicht gerade Gefahr laufe, überfahren zu werden, dann gehe ich einfach über die Straße oder laufe eben im Verkehrsberuhigen Bereich weiter und da kann hinter mir der Autofahrer sich einen wegtuten, so viel er will, das ist mir wirklich sowas von egal! Ich verstehe solche Dreistigkeit nicht und wenn es sein muss, dann bestehe ich eben auf meinem Recht, es interessiert mich nicht, wie eilig es diese Leute haben, schließlich habe ich in diesen Situationen als Fußgänger Vorrang und darauf bestehe ich auch.
Also ich denke, dass der Threadstarter Glück hat und nicht in der Türkei lebt. Hier in der Türkei kannst du gar kein Auto fahren ohne zu hupen, laut rum zu schreien oder zu beleidigen. Hier gibt es echt Autofahrer die uns jeden Tag zum lachen bringen und wir uns denken, wie viel Geld sie für ihren Führerschein bezahlt haben. Mein Vater sagt jedes Mal, dass er sich bald einen Baseballschläger zulegt und wenn nochmal ein Autofahrer sich beschwert, dass dieser dann dran glauben muss.
Hier gibt es so etwas wie die Vorfahrtsregel nicht oder wenn eine Ampel rot ist, hält man an. Hier fahren die Leute so wie sie gerade Lust haben und denken, dass sie im Recht sind. Und wenn man dann hupt oder sich beschwert, dann fangen die Leute an zu schreien und zu beleidigen. Mittlerweile sind wir das aber gewohnt und ich muss jedes Mal lachen, wenn uns so etwas passiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174321-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?