Nummernschild der anderen Autos aufschreiben

vom 09.11.2011, 17:15 Uhr

Heute morgen in der Schule habe ich wie immer sehr nah zwischen zwei anderen Autos geparkt. Ich habe dort jetzt schon zwei mal einen Macken in mein Auto bekommen und jedes mal ist der Verursacher, ohne irgendwas zu sagen oder so, einfach abgehauen und hat somit Fahrerflucht begangen. Nun habe ich heute morgen sehr dicht zwischen zwei Autos geparkt. Als ich dann ausstieg und die Parksituation genauer betrachten konnte, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl im Magen.

Also habe ich direkt einmal mein Smartphone ausgepackt und die Kennzeichen der anderen zwei Autos aufgeschrieben. So könnte ich später nachvollziehen, wer neben mir geparkt hat und von wem die Schramme womöglich stammt, falls eine verursacht worden wäre.

Als ich Schule aus hatte, waren die anderen zwei Autos schon weg und ich hatte glücklicherweise dieses mal keinen neuen Kratzer in meinem Lack. Aber im Nachhinein kam ich mir dann schon ein wenig komisch vor, dass ich so misstrauisch gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern war. Falls etwas passiert wäre, hätte ich vielleicht das Nummernschild der Personen und könnte sie der Polizei geben. Allerdings hätte ich dann doch immer noch keine Beweise oder? Es könnte ja genau so gut jemand, nach dem eins der anderen Autos weggefahren ist, neben meinem Auto geparkt haben und einen Kratzer verursacht haben. Wenn dieser dann auch nicht mehr dort parkt, dann würde ich ja den Fahrer beschuldigen, obwohl dieser gar nichts dafür kann.

Habt ihr auch manchmal so Momente, in denen ihr den anderen Personen auf dem Parkplatz so etwas zutraut und euch dann deren Nummernschilder notiert? Ich kam mir im Nachhinein dann irgendwie paranoid vor.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man eine Schramme am Auto hat und damit allein gelassen wird. Aber wenn ich ehrlich bin, in meiner Anfangszeit als Autofahrer bin ich auch manchmal beim Einparken etwas zu nah an ein anderes Auto gekommen und da war es passiert. Ich denke, das sind einfach kleine Alltagsschäden. Auch hatte ich an meinem Wagen eine Stelle, an der scheinbar jemand seine Tür angeschlagen hatte und der Lack war abgeplatzt. Aber ich würde deswegen niemanden belangen, auch wenn ich wüsste, wer das war. Es reicht doch, da etwas Lack drüber zu pinseln und man sieht es schon nicht mehr.

Auch der Begriff „Fahrerflucht“ scheint mir dafür zu übertrieben; mir ist schon klar, dass man es juristisch so nennt, aber es klingt so, als hätte man jemanden überfahren und sei dann abgehauen. Stattdessen gibt es da einen kleinen Kratzer, den der Verursacher vielleicht noch nicht einmal mitbekommen hat oder er hatte eben Angst, dann einem verärgerten oder aggressiven Autobesitzer gegenüber zu stehen.

Ich verstehe nicht, wie manche immer so pingelig mit ihren Autos sein können, es ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und so ein kleiner Kratzer ist doch nicht schlimm. Die Lackfläschchen gibt’s total billig und dann kannst Du alles selber beseitigen. Ich würde wegen sowas nie zu Polizei rennen, die verdrehen doch nur die Augen, wenn sie wegen solcher Kleinigkeiten ermitteln müssen.

Vielleicht parkst Du ja auch so eng ein, dass Du die anderen gewissermaßen zuparkst und sie gar nicht mehr aus ihrer Lücke können, ohne an Deinen Wagen zu stoßen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also wir machen manchmal Fotos von den Nummernschildern der Verkehrsteilnehmer neben uns. Besonders wenn diese ein gefährlich französisch aussehendes Nummernschild haben und super geparkt haben. Wir sind da auch etwas misstrauischer geworden, seit uns mal so ein Honk die komplette Beifahrertür zerkratzt hat, weil er sich beim Aussteigen verguckt hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei uns an der Uni war es im Parkhaus ähnlich. Im Endeffekt durfte man da nicht reinfahren, wenn einem sein Lack lieb war. Wenn ich mal ein fremdes Auto (von meinen Eltern z.B.) gefahren hab, hab ich deshalb einfach woanders geparkt. Ich wollte die ganzen Unannehmlichkeiten nicht, die so ein Kratzer mit sich bringt. Das Aufschreiben der Park-Nachbarn ist tatsächlich kein Beweis. Wenn Du einen diensteifrigen Polizisten findest, wird der den anderen Fahrzeughalter vielleicht anschreiben. Aber sobald der sagt, er war's nicht, hat sich die Sache erledigt. Ich könnte auch verstehen, wenn der Polizist gleich sagt, dass das kein Beweis ist, und gar nicht erst anfängt zu ermitteln. Schließlich kann sich in der Zwischenzeit auch ein anderes Fahrzeug neben Dich gestellt haben, das auch schon wieder weg ist, und dessen Fahrer hat den Schaden verursacht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als paranoid würde ich dein Verhalten nicht bezeichnen. Allerdings hast du schon recht, dass es nicht viel bringt, sich die Kennzeichen direkt aufzuschreiben. Denn in der Zwischenzeit kann einer der Parkenden wieder wegfahren und ein anderer Fahrer dort parken und dir eine Macke ins Auto fahren. Dann beschuldigst du noch den falschen Fahrer und das wäre ja doch peinlich und auch ärgerlich für den unschuldigen Fahrer. Solche Macken sind immer sehr ärgerlich, aber es wird dir nicht weiter helfen, wenn du dir die Kennzeichen der Autos merkst, die eben neben dir parken.

Kannst du nicht irgendwie direkt vermeiden, dass du Angst haben muss, weitere Macken in dein Auto zu bekommen? Gibt es nicht noch andere eine Parkmöglichkeit, bei der die Autos nicht so dicht zusammenstehen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn man ein mulmiges Gefühl hat, wieso parkt man da nicht woanders, wo etwas mehr Platz vorhanden ist? Ich parke meist etwas weiter weg und laufe dann lieber einen Meter weiter anstatt mich in irgend eine Parklücke zu quetschen und ein mulmiges Gefühl zu haben. Auch auf Parkplätzen bei Supermärkten parke ich lieber etwas weiter weg und laufe ein paar Meter weiter anstatt mich in eine Parklücke zu stellen, bei dieser man sieht das alle sehr eng an einander parken und die Türen richtig aufgerissen werden.

Das Aufschreiben der Nummernschilder bringt nicht wirklich viel, denn in der Zwischenzeit kann sich ein anderes Auto auf die Stelle des Vorgängers gestellt haben und die Macke, die entstanden ist verursacht haben. Klar, man kann es hinterher feststellen anhand "der Farbe" des Autos, jedoch ist das mit einem großen Aufwand verbunden, dies zu beweisen. Es könnte ja sonst jeder anfangen die Autos neben und hinter und vor sich zu fotografieren, sodass man das Kennzeichen und die Lücke sieht, die zu dieser Zeit als das Foto entstand war.

Da ich tagtäglich am Straßenrand parken muss bei meiner Arbeitsstelle und viele Busse und LKW´s vorbei fahren, klappe ich immer die Außenspiegel ein, damit ich nicht irgendwann mal an mein Auto komme und die Außenspiegel sind abgefahren. Leider kann ich nicht woanders parken, da die Nebenstraßen nur für Anwohner mit Parkausweis sind. Auch im Hof meines Chefs könnte ich parken, jedoch ist da die Verlockung der Kinder groß mit herumliegenden Gegenständen an meinem Auto entlang zu fahren, sodass ich da mit Sicherheit nicht parken werde.

Lieber etwas entfernter parken und dafür ohne Macken und Kratzer als sich irgendwo in eine Parklücke zu quetschen und hinterher einen Kratzer oder eine Macke im Auto zu haben!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zitronengras hat geschrieben:Aber wenn ich ehrlich bin, in meiner Anfangszeit als Autofahrer bin ich auch manchmal beim Einparken etwas zu nah an ein anderes Auto gekommen und da war es passiert. Ich denke, das sind einfach kleine Alltagsschäden.

Da spielst du einen "Unfall" aber ganz schön herunter. Denn es handelt sich hier tatsächlich um "unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" und somit eine Straftat nach § 142 StGB. Auch wenn das vielleicht hart klingt, für eine "kleine" Schramme. Sicherlich kann so ein Unfall mal passieren und ganz ehrlich, hätte ein anderer eine kleine Schramme in mein altes Auto gefahren, wäre mir das sicherlich egal, würde ich eine solche Schramme jedoch selbst verursachen, würde ich niemals einfach so den Unfallort verlassen.

Ich habe das bisher nur zwei Mal gemacht, dass ich mir Fotos vom Kennzeichen und dem Auto gemacht hab, dass neben mir stand, weil die Parklücke wirklich recht eng war. Normalerweise laufe ich jedoch lieber fünf Meter weiter und parke dann in einer anderen Parklücke. Da ich ein altes Auto fahre, ist es mir zudem recht egal, wenn es nun eine Macke mehr oder weniger hat. Bei einem neuen Auto ist es sicherlich ärgerlicher.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du hast recht, es ist schon merkwürdig sich solche Gedanken zu machen. Ich persönlich habe im Auto immer ein Notizblock dabei und man weis nie genau wann man den doch mal braucht. Ich war des öfteren froh das ich mir die Kennzeichen notiert habe, denn mal macht jemand nur kratzer rein oder gar eine kleine Beule. Dennoch reichten die notierten Kennzeichen nicht, um eindeutig festzustellen ob es diese Person überhaupt war. Somit ist im großen und ganzen das notieren der Kennzeichen überflüssig.

» lotto12 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »

Du parkst selber sehr nahe an andere Autos und wunderst dich, wenn sie sich dann in das Auto quetschen müssen und dabei vielleicht auch die eigene Tür an dein Auto quetschen müssen, damit sie überhaupt einsteigen können und willst dann auch noch die anderen Autofahrer belangen? Ich würde, wenn ich der andere Autofahrer wäre dein Autokennzeichen aufschreiben, die Polizei rufen und schon fragen, wie man ins eigene Auto kommen soll.

Wenn es nicht der Fall ist, dass es ZU nahe ist, dann hast du doch nichts zu befürchten. Ich denke nicht, dass jemand mit voller Absicht dann das Brett aufreißt und ins Auto steigt. Die meisten Schrammen passieren, wenn man von Innen das Auto aufmacht und aussteigen will. Also hätte dir es eher passieren können, dass du ein Auto beschädigst. Hat man aber selber schon ein mulmiges Gefühl, sollte man vielleicht einen anderen Parkplatz suchen, wo mehr Platz ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir ist als erstes die Frage durch den Kopf geschossen, ob Du nicht hättest woanders parken können. Immerhin standen die beiden Wagen ja schon vor Dir da und wenn ich so etwas sehe, dass es doch sehr knapp sein könnte, laufe ich lieber weiter, als da selbst eine Macke an ein anderes oder an unser Auto zu fahren und habe dann auch meine Ruhe. Auf die Idee, mir fremde Kennzeichen aufzuschreiben, auch nur als Vorsichtsmaßnahme, bin ich noch nie gekommen und werde es in Zukunft auch nicht so unternehmen. Das hat vielleicht auch etwas mit naivem Glauben zu tun, aber ich habe es wohl noch nicht erlebt, dass mir jemand eine Macke ans Auto gefahren hat, während ich geparkt habe.

Ich kann ja schon verstehen, dass Du ein wenig Angst um Dein Auto hattest und alles, aber andererseits scheint es mir wirklich übertrieben zu sein. Unter Deinen Umständen denke ich vielleicht anders oder würde es auch anders handhaben, aber ich denke eben, Du bist vielleicht doch auch selbst Schuld daran.

Davon abgesehen könntest Du nicht zwingend nachweisen, dass Dich einer von den beiden anderen Autos hätte touchiert. Es war kein Fahrer mehr zu sehen, als Du zu Deinem Wagen gegangen bist und entsprechend hätte es ja auch ein Fahrzeug sein können, welches danach an Deinem Auto geparkt wurde und es wieder weggefahren wäre. Mit einem Kratzer oder einer Lackprobe kann man sicherlich mal etwas nachweisen, aber ehrlich gesagt frage ich mich, ob sich der Aufwand lohnt, wenn es sich eben um einen oberflächlichen Kratzer handelt. Ärgerlich ist es allemal, aber eine Politur bewirkt schon sehr oft Wunder und ist wesentlich kostengünstiger.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge