Lohnt sich das Backen an Weihnachten bei euch?
Ich backe sehr gerne Kuchen, Torten, Kekse und viele andere Sachen. In der Weihnachtszeit wird selbstverständlich mehr als sonst gebacken. Dieses Jahr habe ich wieder verschiedene Kekssorten unter anderem Vanillekipfel und Mandel-Amaretto-Plätzchen. Die mit Amaretto habe ich sogar zweimal gebacken, da sie von meinem Partner schnell gegessen wurden. Ich habe die Kekse auch gerne mitgenommen, als wir an Weihnachten sowohl meine als auch seine Eltern besucht haben. Die Kekse haben allen sehr gut geschmeckt. Ich muss auch sagen, dass selbst gebackene Kekse am Besten schmecken. Ich habe bereits als Kind gerne meiner Mutter beim Backen geholfen. Ich durfte die Kekse ausstechen. Ferner macht es mir Spaß die Kekse nach so zu verzieren, wie ich sie haben möchte.
Backen lohnt sich immer, auch zwischen den Feiertagen. Wenn man Bedenken wegen der vorangegangenen und noch kommenden Völlerei haben sollte dann kann man es ja auch etwas gesünder angehen lassen. Ich esse immer sehr gerne Plätzchen, Hefekuchen und Obstkuchen die es ja nicht so in sich haben. Meistens ist es ja auch so dass man schon frühzeitig im Dezember mit dem Verzehr von Stolle und Lebkuchen begonnen hat so dass der Appetit darauf eigentlich schon verebbt sein müsste. Da macht es dann direkt Freude wieder frische Backware zu essen.
Wir sind allerdings auch an den Feiertagen viel unterwegs wo wir naturgemäß auch immer Essen angeboten bekommen so dass es durchaus auch mal passieren kann das wir zu satt am Nachmittag sind um überhaupt noch etwas zu sich zu nehmen. Deshalb backen wir an diesen Tagen nur solche Dinge die auch länger haltbar sind.
Ich backe jedes Jahr sehr viele Kekse und so backe ich aus 10 kg Mehl Kekse, die dann auch mit verschenkt werden. Da lohnt es sich auf jeden Fall, dass ich Kekse backe und ich glaube, dass "meinen Leuten" was fehlen würde, wenn ich keine Kekse mehr backen würde. Ich fange meist im November mit Keksebacken an und manchmal backe ich dann kurz vor Weihnachten noch die letzte Ladung und auch dieses Jahr haben die Kekse gerade bis Weihnachten gereicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174318-30.html