Wie Hausbar öffnen trotz defektem Schloss?

vom 09.11.2011, 16:37 Uhr

Wie der Titel schon verrät ist bei meiner Hausbar, die in meine Wohnzimmerschrankwand eingebaut ist, anscheinend das Schloss kaputt. Ich komme also nicht mehr an den Inhalt. Der Schlüssel dreht sich einfach nicht mehr im Schloss.

Die Schrankwand hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und deshalb keine Gewährleistung mehr. In dem Fach sind nur ein paar Flaschen mit Spirituosen und einige Gläser. Es ist jetzt zwar kein herber Verlust, wenn ich da nicht heran komme, aber doch irgendwie ärgerlich. Der Inhalt ist aber gleichzeitig so wertlos, dass es sich nicht rentiert, einen Schlüsseldienst zu beauftragen. Von dem Geld kann ich mir den Inhalt gleich neu kaufen und spare mir den Stress.

Theoretisch könnte ich auch einfach die ganze Schrankwand abbauen, die Rückwand abnehmen und von hinten in das Fach hinein greifen. Das wäre mir aber entschieden zu viel Arbeit, deshalb werde ich das frühestens dann machen, wenn ich mal aus der Wohnung umziehe. Ich könnte jetzt auch mit brachialer Gewalt das Fach aufbrechen, aber dann sieht die ganze Schrankwand lädiert aus. Das will ich auch nicht.

Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Wie bekommt man zickende Schrankfächer wieder auf ohne etwas zu zerstören?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du aber den Schlüssel noch? Dann würde ich es mal mit einer guten Dosis Kontaktspray (Autohandel oder Baumarkt) versuchen. Ins Schloss sprühen und auf den Schlüssel und dann mal gucken, ob man da mit etwas Stochern Erfolg hat. Aber bitte Aufpassen, bei Holz kann es Fettflecken geben. Möglicherweise kannst du auch mal versuchen ein wenig an dem Möbelstück zu ruckeln, die Tür anzudrücken oder ein wenig zu ziehen. Vielleicht hat sich nämlich der Schrank irgendwie "gesetzt" oder verzogen und deshalb greift das Schloss nicht richtig.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, der Schlüssel ist noch vorhanden. Allerdings dachte ich bislang immer, dass man Kontaktspray nur für Elektronik verwendet, wenn ein Bauteil einen Wackelkontakt hat? Was soll denn das Kontaktspray bewirken? Wäre etwas Öl oder Silikonspray auch ein guter Ersatz?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Du kannst Rostlöser, Silikon- oder Ölspray und wenn du überhaupt nichts anderes hast auch Türschlossenteiser benutzen, Hauptsache es handelt sich um ein Schmiermittel. Ich persönlich würde Rostlöser verwenden weil ich auf Flugrost bei deinem Problem tippe. Nach kurzer Einwirkungszeit kannst du ja mal mit dem Schlüssel vorsichtig probieren ob sich etwas bewegt, ich würde ganz schnell hin und her rackeln ohne große Kraft aufzuwenden. Versuche aber nicht die Hebelkraft zu verlängern in dem du eine Zange an den Schlüssel setzt. Das funktioniert meistens nicht weil das Metall der Schlüssel doch recht weich ist und sich einfach bei solch einer Aktion abdreht. Dann hast du wirklich ein Problem. Hast du eventuell noch andere Ursachen ausmachen können? Manchmal hängen die Scharniere falsch und die Türen haben sich dadurch verzogen und lassen sich nicht mehr öffnen.

Ich persönlich würde ja in den sauren Apfel beißen und die Schrankwand abbauen. Es sind doch nur zwei Teile und der Aufwand rechtfertigt die dann folgende problemlose Reparatur. Ich vermute dass sich trotz Schmiermittel nichts bewegen wird und du durch falsche Krafteinwirkung nur den Schlüssel dauerhaft beschädigst. Da hast du hinterher noch mehr Arbeit wenn du ein neues Schloss einbauen musst oder einen neuen Schlüssel so lange abfeilst bis er passt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe jetzt doch mal einen Rostlöser ausprobiert. Siehe da, es klappt wieder prima. Danach habe ich noch das Schloss geölt und es funktioniert wie neu. Eigentlich sollte man erwarten, dass ein Schloss in einem Schrank so verzinkt ist oder irgendwie anders veredelt, dass so ein Bauteil nicht in einem Wohnraum fest rosten kann. nicht passiert. Auf jeden Fall geht es jetzt wieder und eine Demontage des Schrankes konnte ich mir zum Glück sparen.