Aufgebitscht im Fummelbunker

vom 09.11.2011, 15:15 Uhr

Dieses Geschwätz von der Jugendsprache, die ausschließlich bei nicht Gymnasiasten vorzufinden sei, kann ich inzwischen auch nicht mehr ernst nehmen. Mein Bruder ist seit einiger Zeit Lehrer an einem Gymnasium und sehr wohl reden die Schüler dort nahezu so, wie es Hooker im Eingangsthread beschrieben hat. Es soll sogar Haupt- und Realschüler geben, die sich ganz normal äußern und nicht nur eine "coole Jugendsprache" anwenden, wobei ich hier die genannten Begriffe nicht ganz so nachvollziehen kann oder sie kenne. Entenparka sagt mir am ehesten etwas, aber auch nur aufgrund der Entenpelle.

Was ich auch schon gehört habe, war so etwas wie Karusselfleisch für Fleisch am Spieß oder Kugelgrippe für eine Schwangerschaft. Aber nichts davon war etwas, was ich von Jugendlichen direkt gehört hätte und auch nichts, was ich selbst anwenden würde. Aber ich weiß noch zu meiner Jugend, dass es da auch angebliche Begriffe gab, die die Jugend angewendet haben sollte. Nur komisch war das bei meinem Umfeld nicht so der Fall, man hat sich da nun nicht sonderbar cool oder wie auch immer verhalten, trotz der Tatsache, dass nur wenige auf einem Gymnasium waren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@steph, Sorae
Ich spreche eigentlich nur aus eigener Erfahrung wenn ich das so sage. Klar ist das irgendwo klischeehaft, aber für mich hat sich das bislang nur bestätigt, was natürlich nicht heißen muss, dass es an anderen Schulen und in anderen Regionen Deutschlands genauso ist.

olisykes91 hat geschrieben:Schmarn, sowohl auf dem Gymnasium, welches ich besucht habe, wird so oder so ähnlich geredet, auch auf dem katholischen Privatgymnasium, an welchem ich im Sommer mein Schulpraktikum absolviert habe, und an der Uni reden die Mathematiker, die Chemiker und die Informatiker und die Physiker auch noch so. Nur die Germanisten, die machen das wohl nicht. Mit dem Rest habe ich ja nicht viel zu tun. Und wenn es auch nur so ist, dass man sich über jemanden anderes oder eine andere soziale Schicht lustig machen will.

Man redet natürlich nicht ausschließlich so, sondern lässt hin und wieder mal ein Slang-Wort einfließen. Jeder kennt die Ganterpickel oder kennt die Ischenkästen. Dann hat eben Kai gestern die Julia entkorkt und Eva schwimmt in Erdbeersaft. Das versteht an der Uni so gut wie jeder und auch an einem Gymnasium wird der Großteil wissen, was damit gemeint ist.

Kommt wohl auch auf das persönliche Umfeld an, aber ehrlich gesagt ich kann mit deinen Ausdrücken da nicht viel anfangen, nie gehört und erst recht nicht benutzt und ich kenne weder an Studenten noch an Schülern jemanden, der so reden würde. Das man diese Sprache benutzt, um sich über andere soziale Schichten lustig zu machen, habe ich zwar auch schon mitbekommen, aber das ist ja dann doch ein Unterschied, weil man nichts ernsthaft so redet, wie es eben vielleicht andere tun.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:Das man diese Sprache benutzt, um sich über andere soziale Schichten lustig zu machen, habe ich zwar auch schon mitbekommen, aber das ist ja dann doch ein Unterschied, weil man nichts ernsthaft so redet, wie es eben vielleicht andere tun.

Da hast du dann offenbar etwas richtig falsch verstanden, denn die Jugendsprache zielt nicht auf die unterschiedlichen sozialen Schichten ab auf denen du immer herum reitest, sondern auf den anderen Generationen. Jemand der diese Sprache benutzt, der macht bei einer Gruppe älterer Damen keinen Unterschied ob diese zu einer Ober-, Mittel-, oder Unterschicht gehören es bleibt das Krampfadergeschwader.

Der "Sinn" der hinter einer solchen Jugendsprache liegt ist das abheben von anderen Generationen und nicht von anderen sozialen Schichten, dass versuchen übertrieben immer nur Leute die sich für etwas besseres und die Oberklasse halten die dann mit übertriebenen Fremdworten versuchen ihre eigene Sprache zu benutzen. Leider ist diesen Leuten oftmals auch nicht bewusst was diese Fremdworte bedeuten und machen sich deswegen in meinen Augen eher lächerlich, als jemand der jemanden mit einem solch einfach schlichten Wort betitelt.

Ebenfalls behauptest du, dass man es zwar zum lustig machen verwendet aber ansonsten wohl nicht verwendet - kannst du das Beweisen? Mag sein das es in deiner Gegenwart nicht genutzt wird um den Schein zu wahren, aber es war wohl ein mehrmaliger Kontakt mit dieser Sprache vorhanden ansonsten könnten sich so viele Worte gar nicht einprägen um sie zum verspotten verwenden zu können da sie schlichtweg wieder vergessen werden. Es mag zwar einige Einzelfälle geben bei denen ein Wort nach dem einmaligen hören im Gedächtnis bleibt, aber der Regelfall ist das nicht. Ein solches Wort reicht jedoch nicht um sich damit in einer Konversation lustig zu machen. Wie gesagt, viele Leute sind ganz anders als sie sich geben auch von der Sprache her in den unterschiedlichen Situationen anders, deswegen wirst du wohl auch kaum beweisen können das jemand der auf der Straße eine solche Sprache anwendet auch Zuhause so spricht und jemand der auf der Straße einen als super fein macht daheim sich ebenfalls so ausdrückt wenn niemand aus dem Freundeskreis dabei ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

@trüffelsucher: Meine Frau würde sich ja vielleicht noch geschmeichelt fühlen als jugendliche Geliebte durchzugehen, dass du aber mich als gefrusteten Mittfünfziger bezeichnest nehme ich dir persönlich übel. 8)
Das Wort „Amüsiermatratze“ stammt aber noch aus meiner vorpubertären Zeit die zugegeben schon einige Jahre zurück liegt und bezeichnete die aktuelle Freundin. @olisykes91: Jetzt bin ich aber doch neugierig, was ist ein Ganterpickel und ein Ischenkasten? Das Wort „Ische“ kenne ich noch aus meiner Jugendzeit, dachte aber auch dass es heute nicht mehr verwendet wird.

Ich sehe es aber auch so dass hier Wortungetüme geschaffen und gesammelt wurden um sie als Jugendsprache anzubringen und natürlich auch um Geld mit dem Buch zu machen. Sicherlich werden einige Wörter auch im normalen Sprachgebrauch verwendet, ich vermute dass es sich um eine Mischung aus Erfindung und Wahrheit handelt. Wobei ich aber noch niemals solche Wortschöpfungen persönlich gehört habe. Wenn, dann handelt es sich wohl meistens um einen Slang unserer Großstadtkinder oder Leute die aus einem Paralleluniversum stammen in dem es keine Verben gibt. Aber das ist eigentlich schon wieder ein anderes Thema.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@Crispin, und meine Erfahrungen sind wiederum andere, die ich gemacht habe. Aber manchmal hat man auch seine vorgefertigte Meinung und von der geht man nicht ab. Könnte es nicht sein, dass es vielleicht doch auch bei Dir so ist, davon abgesehen, dass Du eben die Erfahrungen gemacht hattest und wir wieder andere. Jedenfalls sind es nicht nur Real- oder Hauptschüler, die diese jugendliche Sprache anwenden und es sind auch nicht nur Gymnasiastden, die diese Jugendsprache eben nicht anwenden. Es ist schon relativ einfach, alles in die entsprechenden Schubladen zu stecken, egal, ob es so ist oder nicht.

Mit der jugendlichen Sprache ist es doch schon so, dass man eher auffallen und sich auch abgrenzen möchte und nichts anderes. Mit lustig machen würde ich nun einen Begriff wie Blümchenkiller nicht unbedingt verletzend finden, aber Begriffe wie aufgebitcht wiederum finde ich nun auch unter der Gürtellinie gehend. Letztendlich kenne ich das Wort nun aber nicht und weiß auch nicht, wann und wo dieses Wort wirklich verwendet wird. Man sollte es nun nicht ganz so ernst nehmen, aber andererseits auch nicht alles durchgehen lassen, wobei ich denke, dass man als Erwachsener selbst diesen Austausch von der Jugendsprache nicht so mitbekommt, sondern die Jugendsprache eher untereinander benutzt wird. Das funktioniert ja komischerweise auch.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Diese Worte sind Sprache einer Clique. Viele dieser Worte entstehen, wenn die Jugendlichen zusammen sind. Dennoch sind in der allgemeinen hochdeutschen Sprache, die Worte, die wir seit eh und jeher verwenden gültig. Ich selber finde es immer wieder witzig, Wortkreationen von Jugendlichen zu hören und habe sogar vor Kurzem selber hier einen Thread dazu eröffnet, der dich vielleicht auch interessieren könnte.

Die Worte, die hier aufgelistet wurden, habe ich, bis auf das Krampfadergeschwader ebenfalls noch nicht gehört und konnte sie auch ohne Hilfe nicht übersetzen, trotzdem habe ich mich wieder sehr amüsiert.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin Jugendlich, bin ab und zu auch mal in Clubs und an scih recht viel unterwegs und auch zusammen mit anderen Jugendlichen in ein paar Vereinen und ich kenne wirklich keine einzige Person die so spricht. Die einzigen Leute, die meiner Meinung nach so sprechen, sind die asozialen Leute von irgendwelchen Schulen für Dummies und auch die haben eine bessere Sprache. ;)

Meiner Meinung nach ist das also mal wieder totaler Quatsch, der sich möglichst gut verkaufen soll. Die Realität sieht zwar anders aus - aber wen juckt es? Die meisten Leute kaufen es sich ja sowieso nur um zu lachen und sich über andere lustig zu machen und dann erzählen zu können, dass sie sich auskennen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin zwar nun auch schon länger keine Jugendliche mehr, aber ich erinnere mich doch noch ganz gut an meine Jugend und weiß, dass wir solche Begriffe tatsächlich nicht kannten. Dennoch bin ich mir aber sicher, dass wir sie alle häufig gebraucht und ausgetauscht hätten, wohlgemerkt allerdings natürlich nicht, ohne unseren absoluten Spaß daran zu haben, vor allem eben, weil Außenstehende damit so unglaublich wenig anfangen können. Es handelt sich hier ja schon beinahe um eine Geheimsprache, jedenfalls ist manch ein Wort doch tatsächlich nicht ganz unkreativ. Jedenfalls finde ich dieses Wörterbuch zunächst einmal ebenfalls recht interessant, weil ich es für eine unterhaltsame Lektüre halte, die sicherlich so manches Kopfschütteln verursachen wird, aber garantiert auch den einen oder anderen lauthalsen Lacher, jedenfalls kann ich mir das in meinem Fall schon wirklich ganz gut vorstellen.

Ob die Jugend sich nun aber tatsächlich so unterhält, kann ich nicht sagen, mir wäre das jedenfalls neu. Die Jugendlichen, die ich kenne, sind meine Neffen und meine Nichte sowie deren Freunde. Dass diese sich aber Begriffe wie die hier im Thread bereits erwähnten um die Ohren hauen, wäre mir komplett neu. Von dort kommen leider eher solche Begriffe wie „Spast“ für einen guten Kumpel. Ja, gut, an so etwas erinnere ich mich aus meiner Jugendzeit auch. Allerdings fand man das damals nicht zwingend cool oder witzig und es war auch noch nicht so sehr verbreitet wie heute offenbar, wobei ich nun nicht näher darauf eingehen will, ob es sich hier um bestimmte Kreise oder Bildungsgruppen handelt, die mit solchen Begriffen jonglieren.

Würde ich nun mitbekommen, dass ein Jugendlicher aus meinem persönlichen Umfeld solche Begriffe erwähnt wie sie hier nun bereits erwähnt wurden, so würde ich mich mit diesem jungen Menschen vermutlich doch einmal hinsetzen und mich aufklären lassen wollen, denn ich finde wirklich einige dieser Begriffe ganz witzig und auch nicht immer sonderlich unoriginell, teilweise sogar doch richtig kreativ. Jedenfalls kann ich mir ebenfalls Schlimmeres vorstellen als die deutsche Sprache dazu zu nutzen, aus dem Vegetarier einen Blümchenkiller werden zu lassen. Unterhaltsam ist diese Art der Jugendsprache allerdings vermutlich im Gegensatz zu dem, was ich bisher so an Beschimpfungen und teilweise wüsten Beleidigungen mitbekommen habe, allemal. Und insofern kann ich dieses Idee des Wörterbuchs schon gar nicht so recht schlimm finden – aber eben auch nicht die Tatsache, dass es für so etwas überhaupt einen Markt gibt, weil ein solches Buch überhaupt erst entsprechend befüllt werden kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dieses Buch von Pons zum Thema Jugendsprache gab es ja auch früher schon einmal, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe mir diese ganze Sammlung der Begriffe zwar noch nie durchgelesen, allerdings waren unter den Begriffen, die ich früher schon aufgeschnappt habe, unter anderem durch Berichte in Zeitschriften über dieses Buch, nicht wirklich viele bekannte dabei. Natürlich gibt es einige Wörter, die tatsächlich häufiger verwendet werden. Dieses Wort aufbitchen kannte ich zum Beispiel schon vorher, allerdings kenne ich wirklich niemanden, der so etwas ernsthaft verwenden würde. Wenn solche Wörter benutzt werden, dann eigentlich nur als Ausdruck von Ironie. Das könnte auch ein Ausdruck von Spott über diejenigen sein, die tatsächlich ernsthaft so sprechen. Allerdings kenne ich davon wirklich niemanden.

Die meisten Wörter in der Sammlung von Pons finde ich fast zu harmlos, um sie als Jugendsprache zu bezeichnen. Tatsächlich fällt mir auch immer nur die negative Form der Jugendsprache auf. Wenn ich mal irgendwo unterwegs bin und Jugendliche sprechen höre, die nicht ganz normal sprechen, sondern einer gewissen Form der Jugendsprache verfallen sind, kommen dabei ganz andere Wörter heraus als die, die von Pons präsentiert werden. Das ist dann eine Art von Gossensprache, die aber dann tatsächlich weniger mit der Abgrenzung Jugendlicher von der älteren Generation zu tun hat als vielmehr mit der Abgrenzung von allem, was als normal und damit vielleicht auch als spießig gilt. Das sind aber dann auch allesamt ziemlich primitive Äußerungen. Die meisten Begriffe, die Pons präsentiert, haben für mich eher scherzhaften Charakter, so wie der Begriff Fummelbunker für eine Diskothek oder auch die Sache mit dem Blümchenkiller. Ich kann mich auch noch an den Begriff Münzmallorca erinnern, mit dem ein Solarium beschrieben wurde.

Ich denke nicht, dass die Jugendsprache an sich nur in bestimmten Schichten verwendet wird. In der Uni erlebe ich auch Leute, die manche Begriffe aus der Jugendsprache scherzhaft verwenden. Das sind dann aber überwiegend die harmloseren Wörter und diese werden auch ironisch verwendet. Die Leute, die diese Wörter benutzen, können aber sehr wohl vernünftig sprechen und tun das normalerweise auch. Es fließen höchstens mal vereinzelt Begriffe aus der Jugendsprache ein. Allerdings gibt es eine bestimmte Art von jüngeren Leuten, die tatsächlich ernsthaft so sprechen und scheinbar auch nicht in der Lage sind, normal zu sprechen. Das sind dann oft sicher auch Leute, die nicht so gebildet sind, zumindest lässt der gesamte Habitus darauf schließen. Ich denke daher, dass die Gruppe der Jugendsprachen-Nutzer insgesamt recht heterogen ist und es sicher Belege für beide Thesen gibt. Die Frage ist dann, was man als Außenstehender häufiger beobachtet.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge