Thuja für Adventskranz geeignet?

vom 09.11.2011, 14:27 Uhr

Sobald die Laubbäume in meinem Garten völlig kahl sind möchte ich eine Thuja zurück schneiden lassen, da der Baum schon sehr groß und ausladend geworden ist und den anderen Bäumen so teilweise das Licht weg nimmt. Da bei mir also bald jede Menge Äste anfallen werden und da der erste Advent ja schon fast vor der Tür steht, habe ich mir nun gedacht, dass ich aus den Ästen vielleicht einen Adventskranz binden könnte oder vielleicht auch einen Kranz für die Haus,- oder Gartentür.

Die Frage ist nur, ob Thuja dafür überhaupt geeignet ist. Es ist ja schon mit ein bisschen Aufwand verbunden, wenn man einen Adventskranz selber bindet und wenn der Kranz dann schon am zweiten Advent vertrocknet aussieht und am dritten Advent nur noch mit einem Feuerlöscher in Reichweite genutzt werden kann, wäre das natürlich arg Schade und den Aufwand dann auch nicht wert. Hat jemand schon Erfahrungen mit Kränzen aus Thuja gemacht?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, ich hatte letztes Jahr einen Kranz aus Thuja-Zweigen. Ich hatte auch die Schnittrester meiner Hecke genommen. Ich fand es leicht zu verarbeiten, weil die Zweige weicher sind,als bei anderen Nadelbäumen. Ich habe dann regelmäßig die Zweige mit etwas Wasser besprüht, damit sie nicht so schnell austrocknen. Der Kranz war auch sehr gelungen und hat sich auch lange gehalten. Dieses Jahr werde ich es genauso wieder machen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^