Midi Masterkeyboard eKeys 37 USB und Linux?

vom 08.03.2008, 17:32 Uhr

Ich habe mir ein neues Midi-Masterkeyboard für meinen PC gekauft. Nun hab ich folgendes Problem (habe bereits gegoogled, aber nichts gefunden): Ich würde gerne das alte Midi-Keyboard (USB-Anschluss) an meinem alten Laptop anklemmen, wo aber Linux installiert ist, Debian um genau zu sein. Hier stellen sich mir aber zweierlei Probleme in den Weg:

1. Ich finde keine Treiber dafür, da Linux und Keyboards bislang nicht soviel mit einander zu schaffen haben (was USB Keyboards betrifft). Daher die erste Frage, kennt jemand einen Treiber oder ähnliches, der mir da helfen könnte? Könnte ich den Treiber vielleicht per Wine installieren und funktioniert dieses dann überhaupt?

2. Ich benutze das Freeware Beatprogramm "LMMS", welches ähnlich ist, wie unter Windows Fruity Loops, doch konnte ich bis jetzt immernoch nicht finden, wo ich meine Midi Geräte einstellen kann, hat dort jemand Erfahrung mit gemacht?

Wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr mir da etwas weiterhelfen könnt.

» eRTee » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »

Die Frage ist, ob sich der Aufwand dafür lohnt bzw. ob er sich - wenn Du denn eine entsprechende Treiber-Lösung finden solltest - auf Dauer rentiert. Denn mit dem Anschluss ans Laptop scheint mir die Sache ja nicht getan zu sein - Du willst schließlich auch Musik machen, aufnehmen, weiterverarbeiten. Dazu ist das alte Linux-System auch nicht gerade gut geeignet, schon allein weil Du kaum eine ausreichende Auswahl an guten Programmen (Composing, MIDI-Unterstützung, profess. Notenausdruck, SysEx-Daten usw.) finden wirst. Damit wirst Du von einem Problem zum nächsten schlittern.

Daher würde ich auf jeden Fall ein anderes Betriebssystem (am besten natürlich Mac oder eben Windows) empfehlen. Lieber ein mal in den sauren Apfel beißen, als immer wieder. Oder willst Du das Laptop etwa nur zur (mobilen) Erfassung der MIDI-Notes nutzen, diese dann aber auf einem anderen PC weiterverarbeiten?

» klio » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »

Hast du es denn überhaupt schon einmal ausprobiert? Es kann gut sein, dass das Keyboard von Haus aus unterstützt wird. Stecke das Keyboard doch einfach mal ein und schaue dann, ob es erkannt wurde. Du kannst dir auch irgendwie deine USB-Geräte und die geladenen Kernelmodule auflisten lassen. Mir fallen gerade die genauen Befehle nicht ein.

Solche MITIInterfaces basieren meistens auf bekannten Audio-Interface-Chips. Und USB-Soundkarten werden ja sehr gut von Linux unterstützt. Deshalb besteht schon die Möglichkeit, dass das Keyboard ohne weiteres unterstützt wird.

Bei dem Problem mit deinem Programm kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Normalerweise müsstest du irgendwo die Device einstellen können, auf die zugegriffen wird.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.01.2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen