Kreuz ins Brot "ritzen"
Meine Mutter hat früher, bevor sie ein frisches Brot angeschnitten hat, jedes Mal ein Kreuz auf dem Brot angedeutet. Damit wollte sie wohl "Danke" sagen und das Brot würdigen, welches sie gekauft hat. Ein wenig habe ich es mir abgeschaut, aber inzwischen ritze ich dieses Brot nicht mehr an, zumal es wir auch meist geschnitten kaufen. Allerdings habe ich sie nicht danach gefragt, weil es für uns selbstverständlich war und später habe ich es zumindest kurzfristig übernommen.
Habt Ihr diese Geste oder dieses Ritual auch mitbekommen? Was könnte dieses angedeutete Kreuz bedeuten? Ritzt Ihr vielleicht sogar selbst einen Laib Brot an? Wenn ja, warum?
Meine Oma hat das auch gemacht und dabei gesagt "Herr segne dieses Brot". Meine Mutter hat es auch gemacht. Aber beide haben es nicht geritzt, sondern nur mit dem Daumen das Kreuz angedeutet. Das ist wohl in der katholischen Kirche oder unter Christen so üblich. Ich habe das aber nie gemacht, weil ich mich ein wenig gegen die Kirche gesträubt habe und ich denke nicht, dass der Herr das Brot segnet, wenn ich es ihm sage. Wie denn auch.
Das Brot hat ja in der katholischen Kirche einiges an Symbolik. Die wundersame Brotvermehrung, der Leib Christi in Form eines Brotes und eben auch das Segnen des Brotes, damit man nie Hunger leiden muss.
Also davon wusste ich bis eben noch gar nichts. Da mein Freund ja oft selber backt, habe ich ihn mal gefragt, ob er immer ein Kreuz oben rein ritzt. Er macht es, aber nur aus dem Grund, der mir auch sofort in den Sinn kam, nämlich um das Brot oben gut aufgehen zu lassen. Anscheinend haben auch die Heiden früher schon ihre Brote so geweiht.
Das Brot wurde aber nicht vor dem Backen bekreuzigt, sondern hinterher, also beim Aufschneiden. Meine Mutter hatte nie ein Brot selbst gebacken, daher kann es nun mit der Hefe nichts zu tun haben. Es hatte schon bei meiner Mutter einen religiösen Hintergrund gehabt und keinen aufgehenden Teig. Aber danke ygil .
Das ganze haben meine Großeltern auch gemacht jedoch nicht nur beim Brot sondern auch bei vielen anderen Lebensmitteln. Darüber habe ich mir als Kind wenig Gedanken gemacht und es einfach so hingenommen, da es bei meinen Eltern Zuhause nicht gemacht worden ist. Das kann aber auch daran liegen, dass meine Großeltern katholisch waren und meine Eltern evangelisch. Dazu ist aber auch noch zu sagen, dass meine Eltern selbst nicht streng gläubig sind meine Großeltern das jedoch waren und daher wird der Ritus auch kommen um dem Herren für das Essen zu danken. Das Kreuz hat sich im Glauben fest verankert durch die Kreuzigung von Jesus und ich denke deswegen wird dafür dieses Symbol gewählt und nicht etwa ein Dreieck oder Kreis.
Ich selbst mache das nicht, da ich nicht streng gläubig bin. Das was mir von meinen anderen Großeltern, die evangelisch waren, jedoch vermittelt worden ist, dass man das Brot niemals auf den Rücken legt also verkehrt herum da nach dem Glauben meiner Großeltern dann ein Mensch verstorben ist da der Herr diese Sorglosigkeit mit dem Essen bestraft. Somit dürfte beides ungefähr dem gleichen Sinn entsprechen von der Glaubensfrage her.
Ich selbst habe von dem Vorgehen, das Brot vor dem Essen zu bekreuzigen ehrlich gesagt noch nichts gehört. Ich selbst bin evangelisch, habe aber mit der Kirche nicht allzu viel zu tun. Mein Vater ist katholisch und meine Großeltern ebenfalls. Diese sind auch recht gläubig und gehen auch jeden Sonntag in die Kirche. Bei ihnen war ich als Kind häufig zu Besuch und bin es auch heute noch ab und zu. Aber auch hier kam es nie vor, dass sie ein Kreuz ins Brot geritzt haben. Sie haben es auch nicht angedeutet.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Einritzen des Kreuzes ins Brot für gläubige Menschen ein sehr beliebtes Ritual ist. Das Brot hat ja eine starke Bedeutung (siehe Abendmahl) und das Kreuz ist eben eins der bekanntesten christlichen Symbole. Einen Fisch ins Brot einzuritzen stelle ich mir da deutlich schwieriger vor. Ich selbst kenne dieses Ritual aber nicht und habe es selbst auch noch nie gemacht. Für mich hat das eben keine besondere Bedeutung.
Ich bin selbst nicht religiös, sondern im genauen Gegensatz dazu bin ich atheistisch, also überzeugt davon, dass es keinen Gott gibt, und habe daher auch von den meisten "Ritualen" in der Kirche keinen blassen Schimmer. So ist mir zum Beispiel auch die Sache mit dem Kreuz, das man in das Brot einritzen soll, neu. Ich habe allerdings schon mal von einer ähnlichen Sache gehört. So habe ich in meinem Bekanntenkreis eine junge Frau, welche sehr streng gläubig erzogen wurde und sich auch ganz genau an die religiösen Vorschriften hält, und sogar noch ein wenig über diese hinaus geht. So verzehrt sie beispielsweise überhaupt keine Nahrungsmittel, ohne vorher den Herr gebeten zu haben, dass er ihr diese Lebensmittel segnen solle.
Ich persönlich halte das für ziemlichen Quatsch und kann mir absolut nicht vorstellen, dass Gott, sofern es denn überhaupt einen gibt (ich glaube an solche Sachen grundsätzlich immer erst dann, wenn ich Beweise habe, und die gibt es meiner Meinung nach nicht für die Existenz Gottes), jedes Nahrungsmittel segnet, wenn man ihn darum bittet - und schon allein darunter könnte ich mir nichts vorstellen. Auf mich persönlich wirkt es auch schon irgendwie ziemlich komisch, wenn man wegen einem Stückchen Brot, oder was auch sonst für ein Lebensmittel, anfängt, zu Gott zu sprechen. Ich meine... es ist halt nur ein Brot, und für Leute wie mich, die mit der Kirche absolut nichts zu tun haben, hat das Brot auch keinerlei besondere Bedeutung, sondern stellt halt nur ein beliebtes Nahrungsmittel dar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174292.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?