VORSICHT! - teurer Betrug per SMS
Ich habe gerade eine Betrüger-SMS bekommen ! Mit folgendem Text:
Es wurde eine Sprachnachricht für Sie hinterlassen. Zum Abhören rufen Sie bitte 09003/115551 an und geben folgende Chiffre-Nr. 22315911 ein.
Habt ihr sowas auch schon mal bekommen ? Lasst blos die Finger davon und
löscht diese sofort ! Der erste verdächtige Hinweis ist schon mal die Nummer: 09003 ! Und man muss bei keiner Nachrichten-Abfrage eine Chiffre-Nr. eingeben !
Könnte ich eigentlich rausfinden, zu wem die Nummer gehört ?
Also ich glaub nicht das du die Nummer rausfinden könntest, wenn die Rufnummer-Unterdrückung an ist. Ich denke die einzigen die die Nummer rausfinden könnten sind die Leute in Grün.
Aber ich hab diese SMS nocht nicht bekommen. Aber verstehe nicht so ganz, warum man einen Sprachnachricht abhören soll ?! Die sollen dann doch auf die Mailnox reden
Weis man eigentlich wie teuer diese Nummer ist, wenn man dort anruft ?
Ich habe die Nummer einfach mal suchen lassen ! Das kam dabei raus:
http://servicenummer4you.de/09003115551+736.html
Schau mal ganz unten: "nicht anrufen - abzocke"
Das ist schon dreist, wenn jemand, der keine Ahnung von 0900er Nummern und Handys hat, diese Nachricht bekommt, kann es schon passieren, dass er da anruft. Deswegen bei 0900ern immer die Hände weg und die Nachricht löschen.
Vielleicht sollte man das mal bei der Polizei anzeigen. Wie Julian schon angedeutet hat, könnten die vielleicht heruasfinden woher das kommt.
Servus!
Ihr regt euch aber auch schon teilweise künstlich auf. Diese Abzockmethode ist doch schon seit Jahren bekannt und im Internet auf etlichen Seiten dokumentiert, man müsste dazu nur die Suchmaschine anwerfen, um die Lösungen zu analysieren. Wer ein Handy besitzt, muss sich eben selbst erkundigen und Wissen auf diesem Gebiet aneignen, dafür ist niemand anders zuständig. Desweiteren muss ich wohl auch nicht erwähnen, dass die meisten Mitmenschen wissen, dass eine 0900 nicht kostenlos ist. Wenn wir uns aber die SMS schön langsam Stück für Stück durchlesen, fällt der Schwindel doch schon 10 Kilometer gegen den Wind auf. Erstens die anzurufende Nummer, die schon mit 0900 beginnt, zweitens eine Chiffre-Nr zum Abhören von Sprachnachrichten? Man muss höchstens zum Abhören der Nachricht beim Eingang der Sprachmailbox ein selbstangelegtes Password tippen, mehr nicht, diese wiederum nur 4 Stellen beinhaltet (zumindest in Österreich).
Wer trotz dieser Hinweise anruft, ist meiner Meinung nach selbst Schuld und nicht die anderen. Auch besteht die Möglichkeit beim Anbieter alle Mehrwert-Nummern sperren zu lassen, da gehen auch keine SMS durch
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Das sehe ich ähnlich. Wer auf sowas reagiert, ist selbst dran Schuld. Wenn ich eine SMS bekomme, die nicht zuordnen kann, dann wird die gelöscht. Denn wenn jemand Bekanntes mir per Internet eine schickt, dann ist entweder trotzdem seine Nummer als Absender vorhanden oder der Name steht in der SMS.
Ist das nicht, dann weg damit.
Ich habe auch schon mal so eine Kurznachricht erhalten und habe diese umgehend gelöscht eh ich noch in Versuchung komme . Aber die 0900 Nummer sollte einen tatsächlich sofort seltsam vorkommen. Aber es gibt sicherlich viele Menschen die auf solch miese Tricks rein fallen.
Mfg grond
Hi,
ja ich habe schon einmal so eine SMS bekommen, allerdings gingen die etwas anders wie z.B. "Tina hat eine Nachricht für dich hinterlassen..." das ging ne Zeit lang echt öfters so, aber das war auf meinem alten handy, d.h. das ist bald zwei Jahre her
Die SMS Dinger da sind wirklich total unverschämt und irgendwie glaube ich, dass es doch recht viele gibt, die darauf reinfallen, grade jüngere werden da vielleicht sogar noch anrufen und fragen was denn genau jetzt hinterlget ist.
Sind solche Sachen denn eigetnlich legal? Das würde mich mal interessieren, denn irgendwie ist das ja SPam und belästigung und das ist ja im Internet schon bei Emails nicht legal, also zu spamen!
lg, weeedy
Ich wartete am heutigen Sonntage auf zwei Rückrufe von Handynetz-Teilnehmern aus meinem beruflichen Umfeld, deren Nummern durch Rufweiterleitung dann auch andere hätten sein können als die angewählten. Daher war die Verunsicherung groß, die Aufgeklärtheit jedoch noch größer. Ein Blick ins Internet bewies: Absender 79028710010 mit der Aufforderung, die Nummer 09003-115551 abzuhören unter Eingabe einer Chiffre-Nummer (wechselt) ist ein Abzocker. Jedoch hat nicht jeder solche Möglichkeiten sofort zur Hand. Daher gehören solche Spam-SMS unbedingt sofort per Email angezeigt an:
Rufnummernmißbrauch@BNetzA.de (das ist die Bundesnetzagentur, die solche Vorgänge verfolgt und ggf. abstellt) oder schriftlich an folgende Adresse:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Genaue vom Absender hinterlassene Nummern und Chiffre angeben!
Dort zu melden sind selbstverständlich auch jede andere Art von anderem Rufnummernmißbrauch mit Schädigungsabsicht, ob als entgangener Anruf oder als SMS, auch mit anderen Vorwahlen. Von der Bundesnetzagentur erhält man dann eine automatisierte Antwort, daß die Sache in Bearbeitung gegangen ist. Wenn die Betroffenen möglichst zahlreich aktiv werden, haben solche kriminellen Elemente geringere Chancen, ihr übles Geschäft zu betreiben.
Der Schaden für jemanden, der solche Nummern aus Neugier zurückruft, beträgt 1,99 Euro pro Minute! Den Abzockern gelingt es, durch geschickte Ausgestaltung der Bandansage die Telefonierzeit so lange wie möglich hinzuziehen.
Hallo,
sicherlich würde ich da nicht zurückrufen. Mit nur ein wenig logischem Menschenverstand und gesundem Misstrauen sind so SMS schneller gelöscht als manch einer A sagen kann!
Find es immer wieder lustig, wenn man ließt das sich wieder welche haben Abzocken lassen. Manche sind eben tatsächlich so naiv und rufen dort an. Solchen Leuten geschieht es dann auch recht, wenn Sie Ihre nächste Handyrechnung in der Hand halten und einen kleinen oder großen Schock beim Blick auf die Rechnungssumme bekommen!
Das ist doch das gleiche, wie mit den Phisingmails! Welcher User gibt den bitteschön außerhalb seines Homebankingbereichs seine Pin&Tan's an. Nachher muss sogar das Bankinstitut dafür haften - unglaublich! Es wird so oft davor gewarnt "man solle bloß nicht..." aber bei manchen stoßt man mit diesen Warnungen auf Granit!
Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17428.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3293mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4352mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5795mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17327mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?