Noch nie einen Kredit oder eine Finanzierung aufgenommen
Am Wochenende hatte ich Besuch von Freunden und wir unterhielten uns über den neuen Media Markt hier im Ort. Einer meiner Freunde warf ins Gespräch so ein, dass er noch nie einen Kredit abgeschlossen hat und eben alles mir Bargeld bezahlt hat. Wir staunten alle nicht schlecht und meinten dazu eben Hut ab. Selbst nämlich seinen PKW hat er bar bezahlt und Schulden kennt er daher nicht. Ich finde das einfach super.
Was meint ihr dazu? Kennt ihr auch solche Leute? Wie gehen diese Leute mit ihrem vorhandenen Geld um, damit sie alles kaufen können? Nutzen diese Personen in der Regel nur Schnäppchenangebote? Oder üben sie sich mehr im Verzicht von bestimmten Dingen und haben daher mehr Geld zu Verfügung?
Ich habe bis jetzt auch keine Schulden bzw. Kredite aufgenommen. Menschen, die Anschaffungen wie Fernseher, Laptop, Küche usw. fast nur über Ratenzahlungen oder Kredite finanzieren geraten leicht in eine Schuldenkrise. Da muss nur eine Krankheit oder Arbeitslosigkeit ins Spiel kommen.
Das was man nicht dringend benötigt, wie Luxusgüter, sollte man nicht kaufen, wenn man nicht genug Geld hat. Außerdem ist es immer hilfreich ein wenig Geld für Notfälle angespart zu haben und nicht seine eigene Zukunft zu "verpfänden".
Ja, solche Leute kenne ich auch - nämlich unter anderem mich selbst. Für mich ist das auch nichts Exotisches, sondern vollkommen normal. Ich käme nicht auf die Idee, Elektrogeräte oder auch ein Auto zu finanzieren. Ich bin sehr konservativ in Bezug auf Geld und denke, dass man nur das Geld ausgeben kann, das man tatsächlich hat. Kompromisse beim Kauf von Immobilien finde ich akzeptabel, für alle anderen Dinge würde ich niemals einen Kredit aufnehmen. Davon hat man ja auch überhaupt keinen Vorteil, sondern im schlechtesten Fall nur einen höheren Kaufpreis, da bei vielen Dingen durch die Finanzierung noch Zinsen anfallen. Das muss nun wirklich nicht sein.
Ich verstehe nicht so ganz, wie du darauf kommst, dass man primär nach Schnäppchen suchen könnte, wenn man Sachen direkt kaufen will, ohne Finanzierung. Wieso sollte man anders mit Geld umgehen? Letztendlich bleibt doch die Summe gleich, die man bezahlen muss. Wenn man etwas kauft, hat der Gegenstand einen bestimmten Preis. Kauft man ihn direkt, gibt man das Geld direkt dafür aus, während man bei einer Finanzierung die Summe eben über Monate oder gar Jahre abstottert. Letztendlich zahlt man aber entweder ebenso viel für das Produkt oder im Falle der Finanzierung sogar mehr, da die Zinsen noch aufgeschlagen werden. Man hat ja nicht mehr Geld im Portemonnaie, wenn man die Finanzierung wählt, wieso sollte man also auf Sachen verzichten.
Bei mir ist es so, dass ich lieber für Sachen spare, die ich gerne haben möchte und mir diese dann kaufe. Wenn ich das Geld noch nicht zusammen habe, kann ich mir die Sachen eben noch nicht kaufen. Das ist doch ganz einfach. Ich bin auch kein Schnäppchenjäger. Wenn ich beim Kauf eines teureren elektrischen Gerätes oder ähnlichen Dingen etwas sparen kann, schaue ich schon, welcher Laden das bessere Angebot hat. Ich kaufe aber keine einfacheren Sachen, wenn ich diese gar nicht haben will. Lieber spare ich noch ein bisschen länger und kaufe mir dann das Produkt, das ich haben möchte.
Also in einer "Schuldenkrise" wird eine Kredit-Aufnahme wohl in den wenigsten Fällen enden. Wenn man einen größeren Kredit aufnehmen will, zum Beispiel für ein Haus oder ein Auto, muss man der Bank ja erstmal vorweisen, dass man ein geregeltes Einkommen hat und den Kredit auch abbezahlen kann. Die Bank vergibt ja nicht willkürlich irgendwelche Kredite. Auch bei Raten-Zahlung ist ja meistens eine kleine Anzahlung nötig.
Ich finde es ist gut, wenn man seine Finanzen so gut unter Kontrolle hat, um keine Kredite aufnehmen zu müssen. Ich bin auch eher ein Fan von Barzahlung. Dann ist das Ganze schnell abgelaufen und man muss sich nicht über einen Längeren Zeitraum damit herumschlagen. Allerdings muss man dafür einen guten Überblick über seine Finanzen haben und immer ordentlich Geld bei Seite legen. Ich kenne auch Leute, die überhaupt nicht mit Geld umgehen können. Da wird der Monatslohn an 2, 3 Tagen fast komplett ausgegeben für teure Klamotten und bei Aldi Essen gekauft.
Ich bin auch einer von diesen Leuten. Ich bin so aufgewachsen, meine Eltern haben auch erst gespart und dann gekauft und das finde ich auch richtig so. Warum soll man denn von seinem Geld noch einen Großteil wieder den Banken in den gierigen Schlund schmeißen? Für mich sind das mit die sinnlosesten Ausgaben, die man haben kann, wenn man da einmal mit anfängt, ist man nämlich in der Tretmühle und hopst von einer Finanzierung in die andere. Im Zweifelsfall warte ich lieber. Für mich ist eigentlich nur eine Immobilienfinanzierung logisch nachvollziehbar.
Ich habe bisher auch keinen Kredit aufgenommen. Für größere Anschaffungen habe ich mir immer genug Geld zusammen gespart und wenn mal etwas ansteht, dann kann ich auch einmal etwas länger warten. Außerdem sorge ich immer dafür, dass meine Konten immer gedeckt sind und ich lege jede Woche etwas Geld auf mein Sparbuch. So komme ich an sich auch nicht so schnell auf die Idee einen Kredit aufzunehmen.
Ich habe auch noch nie einen Kredit aufgenommen oder Schulden gemacht. Ich habe noch nicht einmal etwas in Raten bezahlt und das finde ich auch gut so. Eigentlich ist das auch gar nicht so schwer. Wenn ich eine größere Anschaffung tätigen will, dann muss ich eben so lange sparen, bis ich es mir leisten kann. Und wenn ich das Geld nicht habe, dann kaufe ich es mir halt nicht. Und wenn ich spare, schränke ich mich halt anderweitig ein. Dabei rede ich aber nicht von Lebensmitteln oder so, sondern von Bekleidung oder anderen Dinge, auf die man gut verzichten kann.
Ich habe bisher einen Kredit aufgenommen und das war der für mein Haus. Den Kredit habe ich zusammen mit meiner Mutter, da wir zusammen ein Drei-Familien-Haus gekauft haben. Seit der Kredit läuft, wohnen wir auch in dem Haus. Da es für mich kaum einen Unterschied machte, ob ich an meinen Vermieter oder die Bank zahle, hatte ich keine großen Bedenken bei der Kreditaufnahme. Außerdem steht dem Kredit ja auch ein gewisser Wert (eben das Haus) entgegen. Da wir dieses wegen einer Zwangsverwaltung auch unter dem Marktwert bekommen haben, fand ich alles okay.
Für irgendwelche Komsumsachen wie Fernseher und ähnliches, würde ich keinen Kredit aufnehmen. Für Autos brauchte ich bisher auch keinen, aber ein Auto würde ich eventuell noch finanzieren. Aber auch nur, wenn es nicht mehr als 5.000€ sind. Denn die könnte ich zur Not sofort aus den eisernen Rücklagen begleichen. Solange dem Kredit ein wirklicher Wert gegenüber steht, finde ich einen Kredit okay. Wenn man aber anfängt alles Mögliche auf Raten zu kaufen, wird es sehr bedenklich.
Ich habe bislang auch noch nie Kredite aufgenommen oder etwas in Raten bezahlt, ich hatte noch nie Schulden, allerdings bin ich auch noch Schülerin. Ich denke man sollte sich kaufen, was man sich leisten kann und wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man es lieber ganz sein lassen, als sich da in irgendwelche Schulden reinzureiten, die man letzten Ende nicht mehr los wird, woher will man denn wissen, dass man nicht vielleicht seine Arbeit verliert oder was sonst noch passieren kann?
Mein neuer Laptop hat die 1500 Euro Marke überschritten, das lohnt sich auch, wenn er noch für die ersten Jahre in der Uni herhalten muss. Dafür habe ich definitiv keinen Kredit aufnehmen müssen. Mein Auto habe ich von meinen Eltern geschenkt bekommen, hier musste ich daher nichts investieren. Anders jedoch bei meinen Instrumenten. Man muss nun jedoch auch wirklich beachten, dass ich bei dem ganzen Geld, was ich im Grunde nebenbei durch meine Hobbys verdiene (Geigenbau, Orchester), nichts davon ausgeben muss, eben weil ich noch zu Hause lebe.
Ende letzten Jahres hat mein Freund das Atelier in seinem Haus fertig gestellt. Auch hier kein Kredit. Meine Geige habe ich für 16,5 Tausend bekommen, das Cello hat mich 12 Tausend gekostet. Ich musste für keines einen Kredit aufnehmen. Das Cello konnte ich mir ganz aus eigener Tasche von meinen Ersparnissen kaufen. Die Geige habe ich zu zwei Dritteln selbst bezahlt, das letzte Drittel setzte sich aus dem zusammen, was mir meine Eltern und Großeltern und mein Patenonkel gegeben haben und das nicht etwa, weil ich sie darum gebeten hätte. Ich hätte auch das letzte Drittel noch selbst aufbringen können, nur hätte es eben noch einige Monate gedauert.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wieso ich Kredite aufnehmen sollte. Letztendlich belastet einen das doch nur im Nachhinein, ohne das man weiß, was denn so nächsten und übernächsten Monat passiert. Man kauft etwas, ohne es sich wirklich leisten zu können. Ich finde es einfach deutlich angenehmer, einfach alles auf einmal zu bezahlen, dann hat man es einfach hinter sich und sitzt nicht, auf den Schulden rum. Mit dem Geld geht man dabei doch nicht anders um, als andere Menschen auch, wieso muss man dafür ein Geizkragen und Schnäppchenjäger sein? Das ist doch Blödsinn. Man muss wissen, was man sich leisten kann und Kredite aufzunehmen verdeutlicht letztendlich doch nur, wie tief wir in unserer Konsumgesellschaft schon gesunken sind.
Ich gehe selber genauso mit dem Geld um wie dein Kumpel. Diese Herangehensweise halte ich für die sicherste und auch einfachste, so läuft man keine Gefahr in die Schuldenfalle zu tappen. Das man dort schnell hinein kommt brauche ich euch ja sicherlich nicht weiter erzählen. Diese Art und Weise mit dem Geld umzugehen habe ich mir in meiner Ausbildung angewöhnt. Ich habe sehr sehr wenig verdient und hätte mir keine einzige Ratenzahlung oder einen Kredit erlauben können. So habe ich lieber ein wenig nebenher gespart, sofern es möglich war. Das Geld, welches ich zu viel hatte, habe ich einfach beiseite gelegt und für die eine oder andere Anschaffung gespart. Ich wollte damals schon ein neues Auto aber ich hatte weder das Geld für den Sofortkauf noch das monatliche Einkommen um mir eine Ratenzahlung zu erlauben aber das ging eben nicht.
Ich war schon immer gegen solche Kredite und Ratenzahlungen. Das ganze liegt an den Zinsen, die mir ein Dorn im Auge sind. Es gibt zwar auch diese sogenannten "Null Prozent Finanzierungen" aber ich sehe hier mal davon ab. Man bezahlt am Ende noch einmal saftig zum eigentlich Kaufpreis drauf. Genau das fand ich schon extrem nervig. Warum soll ich am Ende mehr bezahlen als es eigentlich wert ist? Das ist schon der Grund warum ich solche Sachen nicht aufnehme. Ich wusste damals auch noch nicht wie es mit mir weiter geht. Finde ich gleich Arbeit oder bin erst einmal Arbeitslos? Kann ich so eine Ratenzahlung weiterhin garantieren? Das war mir alles viel zu ungewiss und habe so auf einige Sachen zunächst verzichtet. Gekauft habe ich sie mir dann doch aber eben auf die sichere, wenn auch längere, Methode.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174278.html