Noch nie einen Kredit oder eine Finanzierung aufgenommen
Habe früher selbst gerne Ratenkäufe gemacht, das war allerdings noch vor Einführung eines Schufa-Scorings, Kontoratings oder ähnlichem. Diese Ratenkäufe können nämlich schnell für ein schlechtes Scoring sorgen, so dass man später Probleme bei der Kreditaufnahme für etwas wirklich Wichtiges bekommen könnte. Spare mir kleinere Dinge wie Computer, Haushaltsgeräte und Urlaube an. Gerade bei einem Urlaub könnte ich mir nicht vorstellen, diesen zu finanzieren. Entweder hat man das Geld oder man muss eben einen billigen Urlaub machen, der auch sehr schön sein kann. Man muss auch nicht immer das Neueste haben. Habe ich früher auch anders gesehen.
In die Schuldenfalle gerät man aber nur, wenn man permanent mehr ausgibt als man einnimmt und dadurch erneute Kreditaufnahmen erfolgen, bevor alte Kredite vollständig zurückgeführt sind. Oder wenn unvorhergesehene Dinge wie Krankheit oder Arbeitslosigkeit hinzukommen. An einer Kreditaufnahme für langfristige Güter wie Auto oder Immobilien ist nichts verwerfliches, das diese in der Regel geplant ist und solange man die Rate zahlen kann ohne gleichzeitig das Konto zu überziehen finde ich das okay. Manchmal ist hinter diesen Sprüchen aber auch Wichtigtuerei dabei, kenne jemanden, der auch behauptet hat, selbst beim PKW keine Finanzierung zu benötigen. Bei genauerer Betrachtung fiel dann auf, dass er bei einem Autohersteller gearbeitet und im Prinzip eine Art Arbeitgeberdarlehen erhalten hat.
Ich finde es eigentlich normal,dass man sich nur das kauft, was man sich auch leisten kann und zwar dann, wenn man es sich leisten kann. Wenn ich auf etwas spare parkt mein Geld so lange auf der Bank und ich bekomme dafür Zinsen, wenn ich mir etwas auf Raten kaufe, muss ich in der Regel Zinsen an den Händler bezahlen, da fahre ich doch besser, wenn ich nicht nach dem Motto lebe, dass ich alles sofort haben muss. Ein Kredit führt ja dann oft auch zwangsläufig zum nächsten Kredit, denn während ich den ersten abbezahle kann ich ja auch nichts sparen und wenn ich dann etwas neues haben will oder vielleicht auch dringend brauche habe ich das Geld dafür dann ja auch nicht.
Für mein Haus habe ich dann schon einen Kredit aufgenommen, aber das ist für mich schon etwas anderes als ein Kredit für einen neuen Fernseher oder neue Möbel. Meine monatlichen Belastungen sind durch diesen Kredit nicht gestiegen, da gleichzeitig ja die Miete weg fällt. Ich kenne niemanden, der regelmäßig Kredite für Konsumgüter aufnimmt, aber Kredite für Immobilien sind schon die Regel.
Ich kenne auch jemanden, der alles bar bezahlt und sich nichts kauft, bevor er das benötigte Bargeld dafür nicht zur Verfügung hat. Und auch ich finde das ziemlich toll, allerdings denke ich, dass die meisten Menschen wohl weniger die Gegebenheiten haben dürften, in jeder Hinsicht so vorzugehen, und ich meine außerdem, dass es auch nicht unbedingt in wirklich jedem Einzelfall etwas unglaublich Schlimmes ist, einen Kredit abzuschließen. Wir hatten das Thema hier ja nun schon einige Male und ich denke, es gibt zwei, drei Fälle, in denen eine Finanzierung für die meisten Menschen einerseits die einzige Wahl ist, um etwas zu verwirklichen und zum anderen nicht zwingend eine schlechte Wahl sein muss. Jedenfalls würde ich nicht behaupten wollen, dass jeder, der eine Finanzierung aufnimmt, mit seinem Geld nicht umgehen kann oder überschuldet wäre, das wäre einfach nur Quatsch.
Diese Person, die ich hier angesprochen habe, ist Sohn eines Geschäftsführers eines ganz gut florierenden Unternehmens. Er wohnt mit mittlerweile bald vierzig Jahren im Haus seiner Eltern, in dem er keine Miete bezahlen muss und hat einen sicheren Job bei seinem Vater mit entsprechendem Gehalt. Da ihm für seine Lebenshaltung kaum Kosten anfallen, sein Gehalt aber nicht wirklich gering ist, hat er dementsprechend viel Geld zur Verfügung. Außerdem wurde dieser Mensch wohl auch so erzogen, dass man jede Ausgabe auf ihre Notwendigkeit hin prüfen sollte, bevor man sie umsetzt. Ich kann nicht behaupten, dass er geizig wäre oder wirklich jeden Cent zweimal umdrehen würde, aber er ist doch sehr bedacht im Umfang mit seinem Geld, was ich generell auch ganz gut finde. Jedenfalls habe ich noch nicht erlebt, dass er sich etwas anschafft, um hinterher festzustellen, dass er es nicht wirklich benötigt hätte. Er gönnt sich aber dennoch auch einiges an Annehmlichkeiten und ich denke, er hat einen ganz guten Mittelweg gefunden.
Dass diese Person nur Schnäppchenangebote nutzen würde, kann ich allerdings nicht behaupten, auch, wenn er auf den Preis durchaus achtet und auch vergleicht. Einen großartigen Verzicht kann ich ebenfalls nicht erkennen, sondern ich würde seinen Umgang mit Geld eher als vorsichtig und eben, wie oben schon erwähnt, als bedacht bezeichnen. Er schmeißt sein vorhandenes Vermögen nicht bei jeder Gelegenheit zum Fenster raus, aber er gönnt sich einiges, um sich ein gutes und bequemes Leben zu ermöglichen, verzichtet aber an Stellen auf Komfort oder „Luxus“, an denen mir beides wiederum wichtiger wäre. So würde ich mir beispielsweise nicht vorstellen können, noch bei meinen Eltern zu wohnen, nur, um keine Kosten für Miete und Lebensmittel zu haben.
Ich kenne auch Menschen, die noch nie einen Kredit aufgenommen haben. Bisher habe ich selbst auch erst einmal einen Kredit in Anspruch genommen. Das habe ich auch nur gemacht, weil es für meine Couch eine 0%-Finanzierung gab und man bei einer Finanzierung die ersten zwei Raten nicht zahlen musste. Es war also einfach günstiger, die Couch auf Raten zu bezahlen als sofort in bar.
Die einzigen beiden Dinge für die ich einen Kredit aufnehmen würde, sind ein Haus und eventuell ein neues Auto. Ein Haus zu finanzieren ist ja auch der Normalfall und eigentlich vergleichbar mit einer zu zahlenden Miete. Der einzige Unterschied besteht darin, dass einem das Haus am Ende der Finanzierung auch gehört. Ein Auto würde ich finanzieren, wenn meins plötzlich defekt ist und ich dringend ein neues bräuchte.
Generell bin ich der Meinung, man sollte sich nur Dinge anschaffen, die man sich auch leisten kann. Einen Kredit für Konsumgüter aufzunehmen halte ich für ziemlich bedenklich, vor allem wenn es sich um Dinge wie Handys, Playstation oder Fernseher handelt. Entweder kann ich mir diese Dinge leisten oder aber eben nicht.
Ich selbst halte es so, dass ich monatlich spare. Ein Teil wird für Urlaub gespart, ein Teil für plötzliche Reparaturen und wenn noch etwas übrig ist, wird damit für die oben genannten Dinge gespart.
Ich gehöre ebenfalls zu jenen, die noch keinen Kredit aufgenommen haben. Ganz stimmt die Aussage zwar nicht, weil ich ein Wohndarlehen habe. Das habe ich aber auch nur deswegen gemacht, weil ich für meine Wohnung eben einen Eigenmittelbeitrag benötigt habe. Wenn die Finanzierung mit meiner Wohnung nicht geklappt hätte oder wenn es einmal nicht klappen sollte und ich ausziehe, dann würde ich den Großteils des Eigenmittels zurück bekommen und könnte so das Darlehen zurück bezahlen, ohne dass ich lange Schulden hätte.
Das war mir sehr wichtig, weil mich würden Kredite und dergleichen ehrlich gesagt nur nervös machen. Warum man sich Fernseher oder Dinge dieser Art mit einem Kredit finanzieren möchte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht einmal. Entweder ich habe das Geld, dann kann ich es mir auch kaufen und leisten, oder ich muss eben warten, bis ich das Geld zusammen gespart habe. Ich kann doch kein Geld für etwas ausgeben, was ich mir gar nicht leisten kann. Einmal davon abgesehen, dass es so ja viel teurer kommt.
Nicht einmal für ein Auto habe ich einen Kredit aufgenommen. Einen Neuwagen kann und will ich mir nicht leisten. Damit kann ich aber leben. So viel Geld habe ich nicht und deswegen würde ich mir dafür auch kein Geld ausborgen oder gar einen Kredit aufnehmen. Es wird ein Auto mit dem Geld gekauft, welches ich mir angespart habe. Dafür muss es reichen, und das ist in der Regel dann eben nur ein gebrauchtes Auto. Und gleich nach Anschaffung des neuen Autos, fange ich auch wieder an, Geld für das nächste Auto auf die Seite zu legen.
Hier wurde ja auch schon diskutiert, ob man für einen Urlaub einen Kredit aufnehmen kann oder soll. Das ist ebenso ein Thema, welches ich gar nicht verstehen kann. Ich würde auch sehr viele Länder noch bereisen. Ich kann es mir zumindest derzeit aber nicht leisten. Also geht es auch nicht und dafür würde ich mir auch niemals einen Kredit aufnehmen. Ich finde es eigentlich erschreckend, dass heutzutage so viele verschuldet sind.
Ich bewundere keine Leute dafür, dass sie sich Sachen kaufen können ohne eine Finanzierung aufzunehmen da man auch immer die umstehenden Faktoren mit betrachten muss. Hier haben einige gepostet sie verdienen so gut, kaufen sich eben Sachen für zehntausend Euro aus ihrem Ersparten aber in der selben Zeile noch mit dazu, dass sie noch Zuhause bei Mami und Papi wohnen und folglich auch keine Ausgaben haben, außer eben für ihre Hobbys. Andere werden so gut von den Eltern unterstützt, dass sie das selbst verdiente Geld eben für solche Sachen verschleudern können. Wenn ich das aus diesen Beiträgen auch so heraus lese, dann sind die meisten Anschaffungen zum Spaß getätigt worden und die wenigsten aus einem wirklichem Nutzen.
Gerade wenn ich so etwas lese die sich selbst noch in den Himmel loben, diese werden noch stark auf dem Boden der Tatsachen landen wenn Mama und Papa nicht mehr da sind und man sein eigenen Lebensunterhalt komplett bestreiten muss mit allen damit verbundenen Ausgaben. Denn dann fällt auch einmal auf, dass man nicht einmal beiläufig tausende Euros für ein Hobby ausgeben kann, wie es hier noch teilweise gepostet wird. Denn selbst wenn man entsprechend gut verdient, dann hat man auch andere Ansprüche dann muss es eine große Wohnung sein, ein teureres Auto, noch mehr Markenklamotten und auf einmal ist das monatliche Gehalt weg auch wenn man noch so gut verdient und seine 3000 Euro Netto hat.
Leben kostet nun einmal Geld, und ich würde deswegen auch niemanden verurteilen der sich auf eine Finanzierung mittels Ratenzahlung oder eines Kredites einlässt um sich einmal etwa zu gönnen oder eine Anschaffung zu tätigen, die man dringend braucht aber gerade nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung hat. Dabei sollte man dann jedoch so vernünftig sein und die Finanzierung so aufstellen, dass man sich diese dann auch leisten kann. Und gerade daran scheitert es oftmals, dass die Leute einfach nicht gelernt haben mit Geld richtig umzugehen oder damit richtig zu rechnen. Die wenigsten blicken mit den Zinsen und Ratenzahlungen wirklich noch so genau durch, dass sie sagen können ob es sich lohnt etwas zu finanzieren oder darauf hin zu sparen. Sofern die Finanzen überblickt werden, kann sich auch jemand gerne seine Konsumgüter auf Raten leisten, das muss jeder für sich selbst wissen, aber man sollte schlichtweg davon absehen wenn direkt klar wird, dass man sich die Raten für ein solches Gut nicht leisten kann.
Menschen die sich die Sachen erst Ansparen und dann zuschlagen, diese können deswegen auch nicht automatisch besser mit Geld umgehen ganz im Gegenteil habe ich die Erfahrung in meinem Umgeld gemacht wer nur noch so solche Anschaffungen tätigt, der hat vorher so viele Raten- und Kreditverträge aufgenommen, dass sie selbst nicht mehr durchgestiegen sind und am Ende in der Privatinsolvenz gelandet sind. Und eben um das nochmals zu vermeiden, sparen sie sich die Sachen teilweise vom Zahnfleisch her ab und leben deswegen ein bescheidenes Leben und sparen an jeder Ecke.
Wie ich selbst es handhabe sollte klar heraus gehen, es kommt darauf an. Ich habe keine Scheu auch einmal eine Ratenzahlung oder einen Kreditvertrag aufzunehmen, jedoch durchleuchte ich es vorher ob ich es mir finanziell Leisten kann und wäge ab, ob diese Investition sofort sein muss oder noch aufgeschoben werden kann. Lässt sich das ganze aufschieben, dann spare ich auch darauf hin aber wenn ich etwas direkt brauche, dann nehme ich auch kurzfristig eine solche finanzielle Belastung in Kauf.
Ich habe eigentlich keinen in der Familie oder als Freund der nicht schon mal eine Kredit oder eine Finanzierung in Anspruch genommen hatte. Dabei sind auch einige darunter die sich eigentlich alles finanzieren lassen und auf Raten kaufen. Ich persönlich mache kleinere Anschaffungen eigentlich auch nur in Bar. Bislang hatten wir nur unser Auto finanzieren lassen. Wenn man allerdings auch ein Handyvertrag mit einbezieht, wo man das gratis Handy mit einbringt welches man ja in irgendeiner Hinsicht mit der Grundgebühr auch in Raten zurück zahlt, dann hatten wir schon ein paar mehr. Ich finde die Menge an nicht Kreditnehmern hält sich sicherlich in kleinen Grenzen.
alkalie1 hat geschrieben: Wenn man allerdings auch ein Handyvertrag mit einbezieht, wo man das gratis Handy mit einbringt welches man ja in irgendeiner Hinsicht mit der Grundgebühr auch in Raten zurück zahlt, dann hatten wir schon ein paar mehr. Ich finde die Menge an nicht Kreditnehmern hält sich sicherlich in kleinen Grenzen.
Das ist so schon einmal purer Unsinn was du schreibst, denn ein Handyvertrag zählt überhaupt nicht als Kredit oder Finanzierung aus irgendeiner Art. Ein Handyvertrag ist eine reine Dienstleistung, die man nach seiner persönlichen Nutzung zahlt und eben nichts anderes. Es sichern sich natürlich die Unternehmen ab, weil man eben auch bei den Verträgen zahlungsfähig sein muss. Deshalb wird hier eben wie bei den Krediten oder der Finanzierung eine Schufa Abfrage getätigt.
Karlchen66, so ganz unrecht hat Alkalie nicht. Ein Handy wird seitens des Mobilfunktbetreibers nicht kostenlos angeboten. Bei meinem Anbieter ist es sogar so, dass man bei der Auswahl eines Handys 10 Euro zum eigentlichen Vertrag dazu zahlt plus eben die Gebühr, die man sowieso zahlen muss, wenn man einen Handyvertrag abschließt oder verlängert. Im Grunde ist es eine Art Kredit, auch, wenn er so nicht bezeichnet wird. Man würde günstiger damit fahren, wenn man sich vom freien Markt ein Handy so neu kauft und dann eben die Gebühren nicht mehr zahlen muss.
Nein ist er nicht, denn hier ist keine Bank im Vertrag mit dabei oder? Nur wenn eine Bank egal nun welcher Art mit in den Vertrag ist, handelt es sich eindeutig um eine sogenannte reine Finanzierung oder einen reinen Kredit im Sinne des Kreditwesens. Bei einem sogenannten Pfandleiher bekommst du auch keinen echten oder reinen Kredit, denn du gibst ja eine konkrete Ware dafür hin. Das ist eben der Unterschied bei der ganzen Sache dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174278-20.html