Noch nie einen Kredit oder eine Finanzierung aufgenommen

vom 08.11.2011, 19:48 Uhr

Im Allgemeinen bin auch ich kein Freund von Finanzierungen, Ratenkäufen etc., wenn damit nur Luxusgüter angeschafft werden sollen. Kann man sich den Flachbild-Fernseher, das neue Notebook oder das schicke Sofa nicht leisten, sollte man eben sparen, um sich den Luxuswunsch erfüllen zu können und sein monatlich zur Verfügung stehendes Kapital nicht durch zig Ratenzahlungen strapazieren.

Anders sieht es aber m.E. aus, wenn man beispielsweise einen gut bezahlten Job bekommen könnte, dafür aber dringend einen PKW benötigt. Wenn man sich das Auto ohne Finanzierung nicht kaufen kann, davon aber die berufliche Zukunft abhängt, dann ist es wohl sinnvoll, sich auf eine Ratenzahlung einzulassen. Oder wenn - um ein anderes Beispiel zu nennen - bei einer fünfköpfigen Familie die Waschmaschine kaputt geht und die Reparatur die Kosten für eine Neuanschaffung übersteigt, die Familie aber keine großen Rücklagen bilden konnte, halte ich eine Neuanschaffung per Ratenkauf nicht unbedingt für verurteilenswert.

Meiner Meinung muss im Einzelfall abgewogen werden, welche Dinge man wirklich braucht und welche man einfach nur gern hätte. Denn nur so hat man auf Dauer ein Auskommen mit seinem Einkommen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein erstes Auto habe ich auch noch bar bezahlt, aber bestimmte Produkte bezahle ich auch gerne auf Raten. So habe ich mir kürzlich neue Matratzen gegönnt und die Firma bot auch eine Ratenzahlung mit 0 % Zinsen an und in diesem Fall habe ich mich natürlich für Ratenzahlung entschieden.

Bei grösseren Anschaffungen wie z.B. ein neues Auto finanziere ich heute nur noch, da ich mir die hohen Kosten einfach nicht ansparen kann und die Inflationsrate würde schnell mein Erspartes aufzehren.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bewundere Menschen, die in der Lage sind, ohne Finanzierungen oder Kredite auszukommen, auch, was größere Anschaffungen wie beispielsweise ein Auto betrifft. Ich kenne im Grunde auch nur wenige Menschen, die in der Lage sind, einen brandneuen Wagen ohne Finanzierung zu zahlen und weiß aber bei ihnen auch, dass sie sonst finanziell nicht so arge Probleme haben. Das liegt auch mitunter daran, dass sie beispielsweise sehr gut verdienen und/ oder kaum Ausgaben haben. Vielleicht haben sie auch Eltern (gehabt), die für ihr Kind bereits mitgespart haben, alternativ standen oder stehen Eltern auch finanziell nicht so schlecht dar.

Mein Opa war auch so ein Mensch, er war sehr genügsam gewesen, hat kaum Geld ausgegeben und dadurch ein kleines Vermögen angesammelt. Damit hätte er auch problemlos einen PKW bar bezahlen können und so weiter, aber das Geld wurde dann für andere Dinge gebraucht, die leider nicht unumgänglich gewesen sind. Jedenfalls hatte er bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Optionen gehabt, einiges zu zahlen, ohne selbst dafür etwas zu finanzieren oder einen Kredit aufzunehmen.

Ich muss sagen, dass ich nun auch schon genügsam bin, aber ganz ohne Kredit oder Finanzierung geht es nicht immer. Im Grunde hätte ich es anders lieber, aber manchmal geht es eben nicht anders und das ist auch akut eben der Fall. Allerdings würde ich stets darauf achten, dass die Zinsen nicht zu hoch sind, die Raten sich auch mit weniger Einkommen bewerkstelligen lassen und so weiter. Nun blind einfach etwas zu finanzieren, was beispielsweise eben in Richtung Unterhaltungselektronik geht oder sonstige Dinge, die ich nicht unbedingt benötige, würde ich nicht wollen und da schüttle ich auch den Kopf. Aber bei Dingen wie Auto, Wohnung/ Haus und solche großen Anschaffungen sehe ich darin im Grunde kein Problem, solange man realistisch bleibt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Früher war ich auch ein Mensch, der alles bar bezahlt hat und dies auch konnte, doch bei bestimmten Anschaffungen ist es einfach unmöglich ohne einen Kredit aus zu kommen, u.a. wenn man sich eine Immobilie kauft. Mein Freund konnte sich damals auch alles ohne Finanzierung oder Kredite gönnen und alles bar bezahlen. Sein damaliges Auto bekam er zum 18. Geburtstag von seinen Eltern geschenkt. Bis zum Unfall, denn dann musste kurzerhand ein neues Auto per und dies ging zu dieser Zeit nur mit einem Kredit, den er aber schnell ab bezahlen konnte. Unsere Eigentumswohnung können wir auch nur mit einem Kredit ab bezahlen. Ich kenne wirklich niemanden, der einfach so mal bar eine Immobilie bezahlen kann.

Es ist sehr schön für die Menschen die alles bar bezahlen können, doch ich finde, das es nicht immer ohne einen Kredit geht, u.a. bei der o.g. Immobilie oder beim Pkw Kauf. Ich musste gezwungenermaßen meinen Pkw nun auch finanzieren, nach einem Unfall. Heutzutage hat kaum noch einer mal locker flockig 10. - 20.000€ auf einem Konto, womit man solch große Anschaffungen bar bezahlen kann.

Elektrogeräte aller Art kaufen wir nur bar. Das ist für uns normal, solche Dinge nur bar zu bezahlen und dafür haben wir auch noch nie einen Kredit oder eine Finanzierung aufgenommen. Würde uns auch im Traum nie einfallen. Auch wenn es eine 0% Finanzierung gibt und die sehr verlockend klingt, würde ich diese nicht nutzen, denn die Verlockung ist zu groß mehr zu kaufen und das Geld, das man bar dabei hat anderweitig auszugeben.

Auch musste mein Vater vor einigen Jahren im Rentenalter einen Kredit aufnehmen, da das Dach seines 2-Familien Hauses neu gemacht werden musste. Kaum einer kann 50.000€ einfach mal so bar bezahlen. Das ist jedoch Dinge, die gemacht werden müssen, denn er hat es schon geschoben wie es nur ging. Manchmal ist eben ein Kredit um umgänglich!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich kenne so etwas eigentlich nur von meiner Mama. Sie war alleinerziehend, aber trotzdem hat sie nie einen Kredit aufgenommen oder irgendetwas auf Raten gekauft. Ich weiß bis heute nicht, wie sie das immer geschafft hat. Ich persönlich bin auch ein sehr genügsamer Mensch und brauche nun wirklich keine Luxusgüter. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kann ich es mir eben auch nicht kaufen. Es ist nun nicht so, dass ich wahllos alles mögliche kaufe, was ich gerne hätte und das Ganze dann einfach finanzieren möchte. Trotzdem habe ich auch schon mal etwas auf Raten gekauft, weil es eben nicht anders ging.

Es handelte sich damals um meine erste eigene Küche. In meiner Singlewohnung hatte ich nur eine ganze kleine Küche, die aus einem gebrauchten Herd, Kühlschrank und einigen Schränken zusammen gewürfelt war. Als ich dann mit meinem Mann zusammen gezogen bin, war das Geld schon etwas knapp, aber wir brauchten ja auch eine Küche. Diese habe ich dann eben auch auf Raten gekauft. Der Möbelladen hat das auch akzeptiert und ich musste monatlich eine Rate von knapp 50 Euro zahlen. Das lief dann über drei Jahre und sie ist auch längst abbezahlt. Wenn man einmal etwas auf Raten kauft, bedeutet das nicht gleich, dass man in die Schuldenfalle gerät. Manche wissen dann eben nicht mehr, wo ihre Grenzen sind und kaufen dann immer mehr. Da muss man sich eben auch mal etwas zusammen reißen. Hat bei mir ja auch ganz gut geklappt :)

Leute, die überhaupt nichts finanzieren müssen und auch das Auto in bar bezahlen können, kenne ich kaum. Als einziges Beispiel fällt mir da noch der Mann meiner Mutter ein, aber in meinem Alter kenne ich echt keinen. Meistens wird das Auto finanziert oder eben ein Kredit für ein Haus oder Eigentumswohnung aufgenommen. Einige meiner Bekannten kaufen aber so gut wie alles auf Raten: Da muss es der neueste Fernseher sein, eine Playstation 3 wird dann natürlich auch noch gebraucht und wenn man gerade schon mal dabei ist, kauft man sich auch noch einen Bluray-Player und einen neuen Laptop. Also sowas geht in meinen Augen echt gar nicht. Für Elektrogeräte würde ich persönlich nie einen Kredit aufnehmen bzw. diese auf Raten kaufen. Wenn ich das Geld dafür nicht habe, dann muss es eben noch der alte Fernseher tun, bis ich mir einen neuen leisten kann. Bei manchen Dingen (wie Küche oder Auto) geht es manchmal eben nicht anders. Diese Dinge braucht man ja auch dringend!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielleicht sollte ich vorneweg betonen, dass das aufnehmen eines Darlehens moralisch nichts verwerfliches ist und es auch kein nachteiliges Licht auf den Kreditnehmer wirft! Das ist eine Möglichkeit um kurzfristig an mehr Geld zu kommen, als man selber aufbringen kann und letztlich auch ein wichtiger Bestandteil des vorherrschenden Wirtschaftsordnung. Eigentlich sogar ein fundamentaler Bestandteil, wenn man das Ganze mit einem großen Maßstab betrachtet!

Wenn es aber um die Bewunderung dafür geht, dass für Konsumgüter oder Urlaube kein Darlehen aufgenommen wurde, dann ist das verwunderlich. Denn genau für solche Ausgaben sollten Darlehen - gerade als Privatperson - nicht gebraucht werden. Solche Anschaffungen werden nämlich nicht als "Investition" oder als "dringendes Gut" verstanden. Es macht einen Unterschied, ob man einfach der neuesten Technologie folgen will und seinen Röhrenfernseher gegen einen größeren Flachbildschirm austauscht (dann zieht noch nicht mal das Argument, damit Strom sparen zu können) oder aber als Familie die kaputt gegangene Waschmaschine ersetzen will. Im ersten Fall wäre ein Darlehen wirklich unnötig wohingegen im zweiten Fall genau der Anwendungsfall gegeben wäre, so eine Finanzdienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Wer Konsumgüter will, kann diese auch "nachgelagert" kaufen. Denn bezahlt werden müssen sie ja in jedem Fall. Und wenn man dann ein Gerät haben will, kann man ja anfangen, das zugehörige Geld zur Seite zu legen und praktisch so einen Kredit zu "simulieren". Das Gute dabei ist, dass man sich evtl. anfallende Zinsen spart. Außerdem ist man dann auch flexibel, wenn der Anbieter (Verkäufer) frei wählbar ist und man nicht auf Läden angewiesen ist, welche auf Punmp verkaufen bzw. offiziell mit Banken zusammen arbeiten.

Und die sog. 0%-Finanzierungen sollte man nur dann in Anspruch nehmen, wenn man das Geld schon übrig hat und es dann bei Seite liegt um damit allmählich den "Kredit" zu bedienen. Auch so ist das nutzen eines solchen Angebots vernünftig denkbar, ohne das man sich unnötig verschuldet. Wobei ich hier den möglichen Zinsgewinn vernachlässigen würde und trotz 0%-Finanzierung lieber alles Bar zahlen würde. Einfach, um den Organisationsaufwand gering zu halten. Und wirklich viel an Zinsertrag hat man ja letztlich nicht.

Bei Autos ist es übrigens auch sehr wohl denkbar, den Kaufpreis vollständig anzusparen. Dann besteht nicht die Gefahr, über seine Verhältnisse zu kaufen. Oder aber, man kauft nur ältere Gebrauchtwagen, die die Preisregion von vielleicht 5000 Euro nicht überschreiten. Und schon kann man eben auch in dem Bereich ohne Fremdkapital auskommen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde es schon erstaunlich, dass unsere heutige Gesellschaft so ist, dass man schon verwundert ist, wenn jemand noch niemals Schulden gemacht hat. Das ist doch mal wieder bezeichnend für unsere heutige Zeit, in der jeder alles sofort haben muss und dafür auch bereit ist einen Kredit aufzunehmen, egal wie unwichtig das gewünschte Stück auch immer sein mag.

Ich bin der Meinung, wenn man sich nur dann etwas kauft, wenn man das Geld dafür hat, dann kommt man auch ohne Schulden aus. Muss man denn immer alles kaufen, was man gerne hätte, selbst wenn man das Geld dafür nicht hat? Ich habe in meinem Leben schon Schulden gemacht, allerdings war das dann nur für Dinge, die wirklich notwendig waren und ich hatte das Geld einfach nicht. Ich würde niemals beispielsweise für Unterhaltungselektronik einen Kredit aufnehmen. Aber ich finde es dennoch gut, wenn es jemand schafft, Schulden aus dem Weg zu gehen und sich nur dann die gewünschten Sachen kauft, wenn das Geld eben dafür da ist. Diese Einstellung ist in der heutigen Zeit bewundernswert, in der es einem so leicht gemacht wird, alles auf Pump zu kaufen.

Ich weiß gar nicht, ob es jemanden in meinem Umfeld gibt, der noch keine Schulden machen musste. Ehrlich gesagt spreche ich mit meinen Bekannten und Freunden nicht darüber, wie sie ihre Sachen bezahlen oder auch nicht. Es interessiert mich auch gar nicht, weil jeder selbst entscheiden muss, ob er sich etwas leisten kann oder nicht und wie er das Geld dafür zusammen bekommt. Ich finde es aber nicht verwerflich, wenn jemand etwas auf Raten kauft, sofern es etwas ist, dass man unbedingt braucht und das einfach benötigt wird um zu Leben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Bei Autos ist es übrigens auch sehr wohl denkbar, den Kaufpreis vollständig anzusparen. Dann besteht nicht die Gefahr, über seine Verhältnisse zu kaufen. Oder aber, man kauft nur ältere Gebrauchtwagen, die die Preisregion von vielleicht 5000 Euro nicht überschreiten. Und schon kann man eben auch in dem Bereich ohne Fremdkapital auskommen!

Aber auch 5000 Euro müssen erst einmal angespart sein, das liest sich immer so leicht, aber ich finde nicht wirklich, dass es leicht ist. Gut, es mag auch daran liegen, dass ich nun nicht so viel verdiene und so weiter, aber ich kann ja nun nur von mir sprechen und halte auch 5000 Euro schon für eine nicht unerhebliche Summe. Das sieht jeder anders, aber ich kenne nun persönlich auch keine Menschen, die in der Lage sind, ohne die Wimper zu zucken, diese Summe bereitzustellen.

Meine persönliche Bewunderung geht aber ausschließlich an die Menschen, die sich eben mal ein Auto für 20000 Euro kaufen können, ohne nun schlucken zu können und das Geld bar auf den Tisch zu legen. Genauso bewundere ich durchaus Menschen dafür, wenn sie mit ihrem Einkommen wirklich so gut auskommen, dass sie eben auch nicht ins Minus abrutschen. Den Puffer eines Dispositionskredits habe ich mir zwar geben lassen, aber ich versuche schon nicht diesen anzunehmen, was auch meist gelingt. Es gibt aber bestimmte Momente im Leben, die ohne einen Dispositionskredit nun von meiner Seite aus betrachtet nicht bewerkstelligt werden können. Aber es ist eben eine Frage, wofür das Geld aufgebracht wird/ werden muss und nicht, was man nur will. Etwas zu benötigen oder etwas zu wollen sind nun mal zwei verschiedene Dinge und was man braucht, kann eben auch nicht immer vorher angespart werden.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also in einer "Schuldenkrise" wird eine Kredit-Aufnahme wohl in den wenigsten Fällen enden. Wenn man einen größeren Kredit aufnehmen will, zum Beispiel für ein Haus oder ein Auto, muss man der Bank ja erstmal vorweisen, dass man ein geregeltes Einkommen hat und den Kredit auch abbezahlen kann. Die Bank vergibt ja nicht willkürlich irgendwelche Kredite. Auch bei Raten-Zahlung ist ja meistens eine kleine Anzahlung nötig.

Das kann sich ja aber auch ganz schnell ändern, Jobs sind nicht immer so sicher und es kann warum auch immer passieren, dass man plötzlich arbeitslos wird und dann Probleme bekommt, monatliche Raten abzustottern.

Außerdem belastet es doch irgendwie die innere Ruhe, wenn man weiß, man muss da über längere Zeit Raten zahlen. Da spare ich lieber und kaufe dann, wenn ich genug zusammen habe. Dafür muss ich mir keine Sorgen machen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wer es nicht nötig hatte, einen Kredit aufzunehmen, konnte dementsprechend viel Zinsen sparen. Aber eine Kreditaufnahme ist ja nun nichts Beschämendes. Wenn das Geld dringend für eine Anschaffung benötigt wird und man nicht erst einige Jahre ansparen kann, muss man eben einen Kredit aufnehmen. Nur finde ich, dass eine Kreditaufnahme für Luxusgüter nicht unbedingt erforderlich ist. Das heißt aber nicht, dass man da zum Schnäppchenjäger wird. Jeder, der nicht gerade im Geld schwimmt, weiß, dass man gut überlegen muss, wofür man das hart verdiente Geld ausgibt. Man muss sich in Geduld üben und kann nicht alles kaufen, was man gerne hätte. Wenn man auf ein bestimmtes Ziel anspart, dauert es schon lange, ist aber nicht zu ändern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge