Glas entsorgen

vom 08.11.2011, 16:30 Uhr

Ich habe in meiner Wohnung noch eine große alte Glasscheibe stehen, die neulich kaputt gegangen ist. Nun würde ich diese gerne entsorgen, bin jedoch nicht sicher, wie ich das am Besten mache. Sonst schmeiße ich Glas immer in den Glascontainer. Dort habe ich bisher nicht nur Flaschen entsorgt, sondern auch andere Dinge aus Glas. Diese habe ich dann erst mit einem Hammer bearbeitet, sodass die Glasscherben klein genug waren, um sie durch die Öffnung des Glascontainers zu werfen.

Die Glasscheibe, die ich jetzt noch habe, ist jedoch so groß, dass ich eigentlich nach einer anderen Möglichkeit suche, diese zu entsorgen. In mein Auto würde die Scheibe auch nicht wirklich passen, aber was für Möglichkeiten bleiben mir dann noch? Sperrmüll?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns gibt es eine Altpapierstelle, die sowohl Altpapier wie auch Glas und alte Kleidung ankauft. Bei solch einer Stelle wirst du deine Scheibe sicherlich am besten los und musst noch nichteinmal was dafür bezahlen. Am besten ist wenn du mal im Telefonbuch oder im Internet bei dir in der Umgebung schaust, da wird sich sicherlich der ein oder anderen finden der so was ankauft. Du kannst ihm ja die Scheibe auch so hinterlassen, bist ja selbst froh wenn d sie los bist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ist die Glasscheibe auch dick und eventuell Sicherheitsglas? Könnte man da noch etwas retten oder ist Sie wirklich ganz kaputt?

Ansonsten würde ich bei eurem Abfallunternehmen einfach mal anrufen oder aber auf deren Webseite versuchen zu lesen, was man da für Möglichkeiten hat, die Glasscheibe zu entsorgen. Oftmals steht da eine Auflistung der Dinge, die man abgeben kann oder welche abgeholt werden können.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Scheibe ist kaputt, also einmal in der Mitte durchgebrochen und somit definitiv nicht mehr zu retten. Und dass jemand eine solche Glasscheibe haben möchte, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich habe aber gerade eben mal nach einem solchen Altpapierankauf geschaut und so etwas gibt es in meinem Ort tatsächlich, allerdings werden hier nur Flaschen oder so genommen, keine Fenster- und Autoscheiben oder so.

Und auch in den Glascontainer darf so etwas eigentlich nicht geworfen werden, wie ich gerade gelesen habe. Solches Glas gehört anscheinend in den Hausmüll, also werde ich wohl auch diese Scheibe wieder zertrümmern dürfen. Da unser Müllcontainer aber ziemlich groß ist, ist das dann kein großes Problem mehr.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich selbst kenne auch nicht besonders viele Möglichkeiten, eine Glasscheibe zu entsorgen, da ich aber erst selbst neulich vor einem ähnlichen Problem stand, habe ich vielleicht eine Lösung. Bei mir waren es mehrere Kilogramm altes Keramik und auch ein Paar Bronzefiguren, die ich entsorgen musste. Ich wusste erst auch nicht wohin damit, habe sogar früh am Morgen, als unsere Mülltonnen von der Müllabfuhr abgeholt wurden, nachgefragt, was ich damit machen soll, zumal der Müll nicht mal in die Tonne gepasst hätte.

Der Mann von der Müllabfuhr hat mir dann den wertvollen Tip gegeben, mal zum örtlichen Wertstoffhof zu fahren und dort nachzufragen, da diese in der Regel eigentlich alles annehmen. Viele Leute entsorgen den Müll jedoch leider trotzdem nicht dort, sondern entsorgen ihre Wertstoffe auf gut deutsch gesagt "im Straßengraben" - Das liegt wohl daran, dass man auf Wertstoffhöfen immer noch etwas dazuzahlen muss, wenn man dort seinen Müll entsorgen will. Wenn du deinen Müll vielleicht dort entsorgen kannst (vorausgesetzt, du hast einen solchen Wertstoffhof in der Nähe), dann würde ich es auf jeden Fall dort versorgen. Es wird in keinem Fall mehr als fünf Euro kosten - Und wenn es nur eine Scheibe ist, drückt man dort auch gerne mal ein Auge zu und entsorgt dies kostenfrei.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge