Tropische Urlaubsländer mitten in Deutschland

vom 08.11.2011, 16:06 Uhr

Wer seinen Bekannten erzählt, er war für zwei Wochen zusammen mit seiner Familie in Kalifornien, muss damit nicht gleich nach Übersee geflogen sein. Auch in Deutschland gibt es einige Orte mit tropischen Ortsnamen. Darunter fallen zum Beispiel die in Schleswig-Holstein liegenden Orte "Kalifornien" und "Brasilien". Sie sind nur ungefähr 20 Kilometer von Kiel entfernt an der Ostseeküste. Wir selbst waren dort einmal im Urlaub.

Muss sich eigentlich ein Dorf bei der Namenswahl an bestimmte Richtlinien halten? Oder kann sich einfach jedes Dorf nennen, so wie es möchte? Warum ist es erlaubt, sich nach einem Land oder einem US-amerikanischen Bundesstaat zu benennen? Es kann zwar nur zu kleineren Verwechslungen unter Bekannten kommen, wenn man erzählt, dass man eben in Kalifornien war, jedoch würde man es ja spätestens an der PLZ und am Land merken, aber gibt es da keine Vorschriften was den Ortsnamen betrifft?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt eigentlich fast jeden Ortsnamen irgendwo auf der Welt ein zweites mal. Beispielsweise gibt es Springfield in Amerika glaube ich sogar vier mal. Die Dörfer und Städte sind einfach nach und nach erstanden und innerhalb dieser Zeit hat sich auch der Name der Ortschaft festgelegt. Ich denke nicht, dass es dafür irgendwelche Richtlinien gibt. Meistens wurden diese Namen vor mehreren Jahrhunderten schon festgelegt und ich denke nicht, dass man damals von den anderen Städten mit diesem Namen wusste.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die meisten Ortsnamen haben sich aus der Vergangenheit her abgeleitet, dass viele Namen auf die Bewohner oder Berufe die dort früher ausgeübt worden sind beziehen. So soll es sich bei Mühlfeld um eine größere Fläche mit Mühlen gehandelt haben, oder viele Müller dort gewohnt haben. Denke wenn man einmal genauer nachforscht kann man bei älteren Ortschaften immer etwas finden was zu dem Namen geführt hat.

Mit dem Beispiel mit Amerika muss man aber auch noch bedenken, dass die Namen aus Europa mit übernommen worden sind als die ersten Siedler dort angekommen sind um etwas aus der alten Heimat bei sich zu haben, ein Beispiel dafür wäre Frankfurt.

Aber auch in Deutschland findet man immer wieder Ortschaften mit Namen woher man nicht wirklich weiß woher diese Namen kommen. Zum Beispiel gibt es ein Ort der heißt "Antwort" aber in der umliegenden Gegend findet man keine Ortschaft die den Namen "Frage" oder "Ausrufezeichen" trägt. Und so gibt es mehrere Ortschaften die komische Namen tragen. In Deutschland erlebt man es heute selten bis gar nicht, dass weitere Ortschaften neu begründet werden mit einem Namen sondern meistens werden die Gebiete einer bereits bestehenden Gemeinde angegliedert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^