Usenet etc legal?
Ich denke mal, dass einige von euch Usenet und diese ganzen Download Abos kennen. Dort wird mit einer Downloadflatrate geworben. Man zahlt monatlich einen gewissen Betrag und kann dann im Laufe des Monats bis zu einer bestimmten Menge an Dateien herunterladen. Ich glaube, dass man dort die Dateien über ein Peer to Peer Netzwerk von anderen Mitgliedern bei dem jeweiligen Anbieter herunterlädt.
Oft habe ich gehört, dass man diesen Service auf jeden Fall innerhalb von Deutschland nutzen darf. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Vor allem weil dort ja auch glaube ich Filme angeboten werden, die erst gerade in den Kinos erschienen sind. Also muss diese doch irgendjemand geklaut oder im Kino ab gefilmt haben.
Ich habe gerade gesehen, dass man dieses Angebot zwei Monate lang testen kann. Falls es sich dabei wirklich um einen in Deutschland erlaubten Service handelt, würde ich dieses Angebot gerne testen. Habt ihr vielleicht bereits Erfahrungen mit diesen Downloadflatrates gemacht und könnt mir sagen, ob diese wirklich seriös und legal sind?
Usenet ist doch soweit ich weiß ein One-Klick-Hoster? Habe bezüglich dieser One-Klick-Hoster einmal eine Dokumentation gesehen. Prinzipiell sind solch One-Klick-Hoster nicht illegal. Auf diesen Hostern befinden sich nicht nur illegale Dateien. Klar, die meisten nutzen es nur dafür aber der Grundgedanke eines One-Klick-Hosters ist der einfache Austausch von Großen Dateien über das Internet. Jedoch ist es ja wirklich so, dass sich auf den Servern vermutlich mehr illegale Sachen als legale befinden, man findet dort ja wirklich jeden Musiktitel und jeden Film. Jedoch sind die Datenmengen so groß, dass diese von den jeweiligen One-Klick-Hostern nicht mehr kontrolliert werden können.
In der Dokumentation konnte man aber auch sehen, dass es sogar schon Firmen gibt, die sich auch die Suche nach illegalen Dateien auf solchen One-Klick-Hostern machen und diese auch löschen können. Hoster wie beispielsweise Rapidshare stellen für diese Zwecke eine eigene Seite bereit bei der man die Links zu den jeweiligen Dateien eingeben kann, wodurch dann die Dateien von dem Server entfernt werden.
Bezüglich Download habe ich auch einmal gelesen, dass zumindest in Österreich (ich glaube die Deutschen waren da auch miteinbezogen, bin mir aber nicht mehr 100% sicher) noch nie jemand wegen dem Download von Dateien aus dem Internet verhaftet wurde. Bestraft wurden immer nur jene Leute die Dateien im Internet freigaben also zum Download bereitstellten. Das haben wohl die meisten Leute zu Zeiten des Peer2Peer unwissend gemacht.
Nein dabei handelt es sich um eine Peer to Peer Netzwerk, aus dem man dann die Daten herunterladen kann. Diese Peer to Peer Netze sind ebenfalls nicht illegal. Aber dort lädt man sich ja dann Dateien herunter, die vielleicht irgendwo geklaut wurden oder so.
Aber das ganze ist doch bestimmt ähnlich wie bei den von mir angesprochenen One-Click-Hostern. Ein Peer2Peer-Netzwerk ist doch Grundsätzlich auch nur eine große Tauschbörse. Dabei können eben nicht nur wie vorgesehen legale Daten getauscht werden, sondern auch illegale.
Eigentlich kann man das Ganze doch einfach mit der normalen Post vergleichen. Wie jedermann weiß, ist dazu da, um Briefe bzw. Waren zu versenden. Natürlich ist sie in erster Linie dazu da, um legale Waren zu versenden, jedoch ist es auch möglich illegale Sachen damit zu versenden.
Wäre also ein Peer2Peer-Netzwerk oder One-Click-Hoster illegal, könnte man doch eigentlich auch die Legalität eines Versandunternehmens, wie zum Beispiel der Post, anzweifeln? Denn ein paar Datenträger zu versenden ist doch kein wirkliches Problem?
Es sind wie bei allen Download Hostern die Art der Daten wichtig die heruntergeladen werden. So darf zum Besispiel kein Kinofilm oder ein Videospiel heruntergeladen werden. Freie Inhalte wie zum Beispiel Filmtrailer oder Open-Source Programme dürfen hingegen gefahrlos heruntergeladen werden.
FOXx hat geschrieben:Es sind wie bei allen Download Hostern die Art der Daten wichtig die heruntergeladen werden. So darf zum Besispiel kein Kinofilm oder ein Videospiel heruntergeladen werden. Freie Inhalte wie zum Beispiel Filmtrailer oder Open-Source Programme dürfen hingegen gefahrlos heruntergeladen werden.
Allerdings werben solche Anbieter, wie Usenet oder Usenext, gerade mit solchen Angeboten. Auf irgendeinem Anbieter habe ich mal eine kleine Statistik der dort vorhandenen Daten gesehen. Dort wurden Videospiele, Filme und Software angezeigt. Das sind ja eigentlich alles Dateien, die urheberrechtlich geschützt sind und somit nicht heruntergeladen werden dürfen oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174252.html